Zwei Welpen, geht das klar?

Diskutiere Zwei Welpen, geht das klar? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, und zwar habe ich zurzeit folgendes Problem: Wir haben uns ein Haus gekauft mit einem sehr großen Garten, ca. 3000m²...
  • Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #1
B

Baelor

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde,
und zwar habe ich zurzeit folgendes Problem:
Wir haben uns ein Haus gekauft mit einem sehr großen Garten, ca. 3000m², nun wollen wir uns auch Haustiere bzw. Hunde kaufen, da das schon immer ein sehr großer Wunsch von uns war. Wir haben uns erstmal für Dobermänner interessiert, dann tendierten wir doch lieber zu Malinois. Uns hat ein Bekannter aber jetzt erklärt, dass zwei Rüden sich gar nicht vertragen könnten und es zu einem dauerhaften Kampf um die Alphaposition kommen würde. Die Welpen wären vom gleichen Züchter, es wäre also der gleiche Wurf und somit wären sie Geschwister. Stimmt das echt, dass man dann einen dauerhaften Kampf zwischen zwei Hunden hätte?

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #2
Zwei Welpen auf einmal und dann noch Malinois? Na hut ab, da habt ihr aber Selbstvertrauen oder ´lebensmüde´. :mrgreen:

Zwei Welpen sind doppelte arbeit und ein Welpe hat hier schon mehr wie einen an den Rande des Wahnsinns getrieben. Zwei Welpen machen beide denselben Unsinn, zwei Welpen stiften sich gegenseitig zum Blödsinn an und zwei Welpen muss beides dasselbe beigebracht werden, während die beiden sich unkonzentriert über den Rasen kugeln und dann noch Malinois. Die Rasse, ganz ehrlich, würde ich persönlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Wunderschön anzusehen aber ich wäre überfordert. Da bleib ich bei meinen Border Collie Mix. Ne, was ich sagen wollte; habt ihr euch schon mal mit der Rasse und dessen Ansprüchen befasst? Nen großer Garten nützt den Hunden gar nichts, Gassy gehen und ausgelastte werden müssen sie dennoch draußen.

Kann gut gehen mit 2 Geschwistern was deine Frage belangt muss aber nicht.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #3
Hey,

prinzipell.. um die "Alphaposition" werden sie sich nicht kloppen da es so was bei Haushunden nicht gibt. Rudelchef, Dominanz und co verbanne GANZ schnell aus deinen Wortschatz, bei Malinos wirst du sehr sehr schnell an deine Grenzen kommen wenn du versuchst den Hund so zu erziehen.

Dann: Mali ist schon von Haus aus keine einfache Rasse, Züchter deren Hunde keinen "an der Waffel" haben kann man an ner Hand abzählen und vergesst nicht, das waren lange Zeit sehr beliebte DIENSTHUNDE! Die sind triebig, und das nicht zu kurz.

2 Welpen verdoppeln nicht die Arbeit- sie POTENZIEREN sie. Du musst JEDEN Handgriff 2x tun (2x leinenführigkeit üben, 2x stubenreinheit, 2x Grundgehorsam). Und wenn ein Hund ne Unart entwickelt garantiere ich dir der andere macht es binnen kürzester Zeit auch. Ist aber nicht so dass sie sich den selben blödsinn überlegen, einer z.B fängt an kraterähnliche Löcher im Garten zu graben und der andere findet heraus wie man übern Zaun kommt. Binnen weniger Tage buddeln beide und beide klettern dir übern Zaun. Sie werden sich BEIDE nicht an dir orientieren sondern an sich gegenseitig, das macht absolut keinen Spaß mit so Hunden zu arbeiten.

Zum Thread-Titel: ja, es KANN unter Umständen gutgehen. Aber nicht als Hundeanfänger und nicht mit 2 Malinois. Ich würde es an sich niemandem empfehlen.

Wartet lieber bis ein Hund so 2-3 Jahre alt ist und nehmt dann einen zweiten.

Off-Topic
bei Hündinnen ist es übrigens WIRKLICH so dass sie sich mit eintretender Geschlechtsreife anfangen zu bekämpfen und zwar bis zum bitteren Ende. Passiert nicht immer, aber doch anteilsmäßig oft. Das gilt eben für gleich alte Hündinnen

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #4
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mir zwei Welpen anzulachen.
Gerne möchte ich irgendwann wieder einen Welpen haben, aber erst, wenn mein 'großer' in dem Sinne keine Arbeit mehr macht.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Ist euch bewusst, was ihr euch mit einem Mali ins Haus holt?
Einen leidenschaftlichen Arbeitshund. Er läuft nicht mal eben in der Familie so neben her und begnügt sich mit einem Garten.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #5
Von wo kommen die Hunde?

Ich würde es nicht machen, niemals...
Meine Welpen waren total einfach, trotzdem wäre ich nie
auf die Idee gekommen, 2 mal auf einmal zu holen.
Egal wie groß der Garten ist ;-)
Da sehe ich die Welpenzeit noch leicht an.
Wie schaut es in der Pubertät aus?

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #6
Ich würde auch von zwei Welpen abraten... einer ist ja schon anstrengend, zwei machen dann doppelt Arbeit

Ich kann mir auch keinen wirklich seriösen Züchter vorstellen, der gleich zwei Welpen an eine Familie gibt, solange diese nicht wirklich sehr Hundeerfahren sind

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #7
Hallo :)

Rüde + Rüde kann, muss aber nicht zwangsläufig gut gehen.
Da ist dann wieder die Frage wollt ihr evtl. kastrieren lassen oder nicht?
Ich bin kein Freund von "Die und die Rasse ist nicht für Anfänger geeignet" und wenn ihr euch mit dieser Rasse wirklich gut beschäftigt habt und bereit seit euer ganzes Herzblut da rein zu stecken kann es klappen.
Ich bin ganz ehrlich schon ein einziger Welpe kann dich, nein wird dich, definitiv in den Wahnsinn treiben!
Ihr müsst mind. alle 4 Stunden raus um die Stubenreinheit zu trainieren. Sie machen absolut ALLES kaputt was sie ins Maul bekommen.
Sie laufen nicht an der Leine und hören nicht auf ihren Namen.
Mallis werden große Hunde, mit viel Energie und wollen sehr beschäftigt werden. Du musst bedenken das bei dieser Rasse der Schutzttrieb besonders ausgeprägt ist.
Lenkt man das nicht in die richtige Richtung geht das schnell nach hinten los.
Für so große Hunde musst du (in den meisten Bundesländern) einen Sachkundenachweis und evtl auch eine Begleithundprüfung ablegen.
Ein großer Hund frisst viel. Er ist teuer im Futter, Steuern, Versicherung und ggf. auch beim Tierarzt.
Wenn du Wert auf hochwertiges Futter legst (und das sollte man bei Welpen generell) dann heißt das kein Billigfutter, kein Pedigree, kein Frolic, kein Aldi Futter sondern hochwertiges mit einem genau auf die Bedürfnisse deines/ deiner Hunde abgestimmten Inhalt.
Weil diese Rasse relativ groß wird haben sie eine längere Wachstums und Prägungsphase.
Mit Beginn der Pubertät hört der kleine süße Welpe auf dir zu folgenden, sie werden schwierig wie Teenager.
Seit ihr den Hunden Kräftemäßig gewachsen?
Wenn sich so ein 30kg Hund mal richtig in die Leine legt fliegst du unter Umständen hinterher :eusa_shhh:
Ihr möchtet euch da eine Arbeitsrasse zulegen und dann noch 2 davon.
Das wird ein richtig hartes Stück Arbeit.
Ich möchte euch weder von Malis abraten noch diese Rasse empfehlen.
Ihr müsst es wissen und euch am besten mal welche anschauen, lest euch ein und sprecht mit Trainern und evtl. besucht ihr auch mal eine Runde auf dem Hundeplatz.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #8
Off-Topic
blacky95, wenn man mindestens alle 4 Stunden rausgeht hat man aber schon mehrere Pfützen und Haufen in der Bude. ;)

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #9
Grüß dich,

Ich frage einfach mal ins Blaue hinein: warum ausgerechnet der Malinois? Was kann euch die Rasse Malinois bieten, was euch ein Dobermann nicht bieten kann?
Entschuldige diese Frage, ich erlebe es nur leider sehr häufig, das die Belgier derzeit zu Modehunden geworden sind und selbst relativ einfach zu handhabenden Exemplaren im Tierheim landen, weil die Besitzer mit den Hunden überfordert sind.

Was wollt/könnt ihr den Hunden bieten?
Welche Erwartungen habt ihr an sie? Sporthunde? Familienhunde?Grundstückswächter,...?

Ich finde es großartig, wenn ihr euch sehr gut über diese Rasse informiert, denn sie brauchen viel geistige Auslastung und auch körperliche.

Zwei Welpen zur gleichen Zeit finde ich persönlich auch generell schwierig, aber durchaus machbar, wenn der Wille dahinter steht. Mit einem Welpen hat man es halt einfacher, eine wirklich gute Bindung aufzubauen - zwei Tiere haben immer doppelt so viel Blödsinn im Kopf.
Malis sind eine sehr zahn- und kaubetonte Rasse, die im Vergleich zu anderen Rassen deutlich mehr mit den Zähnen bearbeitetn, da werden mit viel Pech viele Schuhe oder andere Sachen daran glauben müssen. *g* Ist ja nichts Schlimmes, aber darauf einstellen sollte man sich.

Rüde und Rüde kann natürlich gut gehen. Man sagt meistens, das es bei Rüden einmal richtig kracht und dann vorerst alles gegessen, während manche Hündinnen sich dann für den Rest des Lebens nicht mehr ausstehen können.
Ich habe selbst zwei intakte Rüden und außer einem kurzen Grummeln wenn der Herder den kranken Schäfer anrempelt, gibts bei uns keine Probleme. Machbar sind 2 Rüden also definitiv schon, es kommt halt auf eure Geduld und die Bereitschaft, ordentlich in die Erziehung zu investieren an.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #10
Huhu,

prinzipiell halte ich die Charakterkonstellation für wichtiger als die Geschlechterkonstellation. Es kann immer ein Kampf um Leben und Tod werden oder einwandfrei laufen, je nachdem welche Charakter man sich zusammenstellt. Wenn du zwei Hau-draufs hast, die einfach nicht aufhören können, bis sie das letzte Wort haben, kann es auch problematisch werden, wenn du einen Rüden und ein Mädel hälst. Von daher würde ich in erster Linie immer schauen, dass die Charakter zusammenpassen und sich auf lange Sicht vertragen können. Einen Mobber würde ich nicht zu dem devoten Hund setzen, einen kleinen Tyrannen nicht zu einem zweiten Tyrannen usw.

Viel schwieriger als zwei Welpen, halte ich zwei Welpen aus demselben Wurf. Da liegt schon so eine Verbindung vor, die m.E. als Mensch schwer zu durchbrechen ist. Natürlich ist es schön, wenn die Hunde miteinander verbunden sind (wobei auch gerade Geschwister mal richtig Ramba Zamba machen können), aber in erster Linie müssen sich die Hunde an dir orientieren. Da du eine sehr triebige Rasse ausgewählt hast, ist das umso wichtiger. Ich würde da auch eher abraten. Muss sogar sagen, dass ich das niemandem empfehlen würde, der fragt (egal wie viel Erfahrung und Wissen er hat). Wer weiß, was auf einen zukommt und das ganz bewusst will - dem kann kam eh nicht mehr helfen... ne quatsch :mrgreen: Aber der weiß dann eben um alle Konsequenzen. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und würde es gerade deswegen nicht machen.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #11
Ich bedanke mich vielmals für eure supernetten Atnworten :)
Dank euch habe ich mir etwas Klarheit verschaffen können. Es wird doch nur ein Hund und die Rasse überlege ich mir auch nochmal.
Thread kann geschlossen werde.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #12
Vielleicht können wir dir ja bei der richtigen Rassewahl behilflich sein. :)

LG

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #13
Wir haben hier einen Fragebogen. Füll den doch mal aus und stell ihn ein, vielleicht kann man dann ja Tips zu evtl. passendere Rassen geben.

• Zwei Welpen, geht das klar? Beitrag #14
Ich möchte dir auch noch dringend ans Herz legen, einen Rassehund nur von einem seriösen Züchter mit Papieren zu holen ;)

Thema:

Zwei Welpen, geht das klar?

Zwei Welpen, geht das klar? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Müde, Überfordert wegen Hund: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend einen objektiven Rat zu einem unschönen Thema.. Folgendes: Vor ca. einem Jahr...
Oben