Mein Hund knurrt

Diskutiere Mein Hund knurrt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Freund und ich haben uns einen Border Colli angeschafft. Es ist eine alte Dame aus dem Tierheim. Leider ist ihre Vorgeschichte...
  • Mein Hund knurrt Beitrag #1
T

Tümpi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Freund und ich haben uns einen Border Colli angeschafft. Es ist eine alte Dame aus dem Tierheim. Leider ist ihre Vorgeschichte unbekannt. Sie ist schon zehn Jahre alt und sehr ruhig im Wesen. Sie hat sofort Anschluss gefunden. Sie läuft uns hinterher und ist recht gut erzogen. Sie ist nicht der Hund der überall zuerst sein muss und macht auch nix kaputt oder so was. Echt toll.....
Sie hat aber ein großes Problem mit anderen Hunden. Wenn wir spazieren gehen kann Sie die meiste Zeit ohne Leine laufen denn sie hört auf uns. Wenn ein anderer Hund uns entgegen kommt nehme ich sie an die Leine. Sie geht ohne große Aufforderung bei Fuß. Die Leine häng auch immer durch. Wenn der fremde Hund auf gleicher Höhe mit uns ist fängt Sie an.. Sie knurrt und möchte einen Satz nach vorne machen. Gebissen hat sie nicht aber ich hab ihr auch keine Chance dazu gegeben. Ich hab schon versucht sie abzulenken, sie sitz oder Platz machen zu lassen oder einfach vorbei zu laufen. Aber nix funktioniert. Heute hat sie sogar meinen Kater angeknurrt und wolle ihn wohl beißen. Ich versteh es leider nicht was sie möchte.
Ich hab Erfahrung mit Schäferhunden aber die hatten so ein Problem zum Glück nicht.
Ich hab nur noch nicht versucht ohne Leine an anderen Hunden vorbei zu gehen weil ich mich das nicht traue. Wir haben die Hündin nun erst seit vier Wochen und kennen uns so gut ja nun doch noch nicht.

Könnt ihr mir helfen ??? Ich wäre um jeden Tipp dankbar.
Soll ich mit der alten Dame nochmal in die Hundeschule ???

• Mein Hund knurrt

Anzeige

• Mein Hund knurrt Beitrag #2
Hallo Tümpi,

Erstmal finde ich es super klasse, das ihr einem so alten Hund ein schönes Zuhause gegeben habt. :clap:
Und auch finde ich toll, das ihr daran Arbeiten werdet.

Ich würde an eurer Stelle einen Trainer zurate ziehen.
Ihr wisst ja nicht, was sie vorher durch gemacht hat, welche Erfahrungen sie gemacht hat mit anderen Hunden und und und.

Ich würde euch hier wirklich raten, das Problem direkt mit einem Trainer zu bearbeiten. Auch das mit dem Kater zuhause.
Damit ihr nicht irgendwann das Problem habt, das es einfach nicht Funktioniert und ihr sie evtl abgeben müsst. ;)

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und wenn du magst, stell sie doch mal in der Hunde Vorstellung vor. :)

• Mein Hund knurrt Beitrag #3
Wie sieht es den aus, ist sie Topfit? Habt ihr das mal checken lassen? Also ob ihr Bewegungsapparat noch funktioniert, ob sie noch richtig sieht und hört?

Grundsätzlich gibt es viele viele Möglichkeiten warum sie Artgenossen anknurrt. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, möglicherweise ist es Selbstschutz von wegen ´bevor ihr mir zu nahe kommt mach ich schon mal klar das du es gar nicht versuchen brauchst´, vielleicht hat sie gelernt das Artgenossen blöd sind oder sie an der Leine ´hilflos´ ist. Vielleicht hat sie aber auch Schmerzen und verbindet das mit den Artgenossen. Sowas kann z. B. passieren wenn mit Würger oder Stachler gearbeitet wurde. Hund sieht Artgenosse, mag gerne mal hin und rennt mit Wucht in die Leine und damit in den Stachler. Der Hund versteht aber nicht warum das jetzt so wehgetan hat und rennt beim nächsten Mal wieder rein, dabei immer im Blick andere Hunde. Oder der Mensch will verhindern das der Hund einfach zu anderen Hunden rennt und ruckt dauernd an der leine und der Würger zieht sich zu/ Stachler in den Hals. Irgendwann verbindet sich das Falsch; Artgenosse = Schmerzen.

Oder sie hat vielleicht Schmerzen in den Gelenken und ihm ist das ein oder andere Mal ein Hund reingerannt.

Vielleicht sieht oder hört er auch einfach nicht mehr so gut und ist unsicher.

Wäre es ne Option mal einen Check beim Tierarzt zu machen, einfach um das mal auszuschließen und dann nen Trainer schauen lassen?

Ahja und Toll das es nen altes Tierheimhundchen geworden ist. :clap:

• Mein Hund knurrt Beitrag #4
Versuchs doch mal ohne Leine, mit einem Maulkorb gesichert (!) und einem netten, dir bekannten Hund, dann kann nicht viel passieren und du siehst, wie sie reagieren würde.
Warum ein Hund knurrt, kann man von hier nicht sagen,... es gib unglaublich viele Gründe und knurren ist erstmal nichts schlimmes. Wir sagen uns ja auch mal, wann eine Grenze überschritten wurde, etc.

• Mein Hund knurrt Beitrag #5
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde es mit einem Trainer versuchen denke ich. Ich möchte auch nicht mehr kaputt machen, wie schon kaputt ist. Das Verhalten kommt ja bestimmt nicht grundlos.
Gesundheitlich geht es ihr super. Die Gebrechen die eine Oma eben hat. Aber nix was sie beeinträchtigt.
Wir wollen ihr einfach für die letzten Jahre noch ein schönes Zuhause geben und auf keinen Fall zurück ins Tierheim schicken müssen.
Eine Lösung gibt es ja bekanntlich immer ....

• Mein Hund knurrt Beitrag #6
Zumindest bei anderen Hunden würde ich anfangs eine große Distanz wählen und diese nach und nach verkleinern und jedes nichtknurren positiv bestaetigen.
Du kannst auf große Distanz auch auf den Hund zeigen, sodass sie aufmerksam wird und dann positives Verhalten bestätigen.

Vllt hilft es mit dem Kater schon, wenn sie in der Wohnung zB einen Kennel bekommt und sich dahin zurück ziehen kann :)

Thema:

Mein Hund knurrt

Mein Hund knurrt - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an: Hallo. ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist...

Neueste Beiträge

Oben