Durchfall macht mir sorgen

Diskutiere Durchfall macht mir sorgen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte ja schon ausgiebig von meinem Böckchen erzählt. Er ist erst um die 18 wochen alt, wurdeschon gegen e.c und 2 mal gegen kokzidien...
  • Durchfall macht mir sorgen Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ja schon ausgiebig von meinem Böckchen erzählt. Er ist erst um die 18 wochen alt, wurdeschon gegen e.c und 2 mal gegen kokzidien behandelt. Sein Kot war immer normal geformt bis es dann letzte Woche anfing. Sein Kot war wie blinddarmkot. Sehr breiig und fast durchfallartig. Ich bin gleich zum tierarzt, der bene Bac gab. Heute kam das Ergebnis von der Kotprobe, dass er vermehrt Hefen hätte. Mir wurde nystatin Albrecht mitgegeben. Das sollichjetzt 2 Wochen geben. Irgendwie habe ich aber Bedenken, nach den 2 kokzidienbehandlungen,nach denen der Durchfall ja losging auch noch das hinzugeben. Mache ich die darmflora damit nicht völlig kaputt? Er hat diesen Durchfall Nicht immer. Manchmal ist der Kot auch ganz normal. Dann wieder extrem breiig. Meist wenn er Möhre oder Petersilie frisst. Ich gebe nun schon nur noch Heu, weil ichtrauen verunsichert bin. Wie er Möhren bekommt, wird der Kot extrem breiig. Sollte ich nun auch noch nystAtin Albrecht geben? Was kann ich noch machen um den Darm zu unterstützen? Er hat mittlerweile schonsoviel Medis bekommen. 2 mal Baycox, Panacur.vitaminb Antibiotikum und jetzt auch noch nystatin. István nicht zu viel?

• Durchfall macht mir sorgen

Anzeige

• Durchfall macht mir sorgen Beitrag #2
Hallo,

dir werden andere weit besser helfen können als ich, denn damit kenne ich mich nicht aus....

Was ich aber weiß ist, dass Pilze generell Zucker lieben, sie ernähren sich von dem Zeug und gedeihen dann richtig prächtig.
Ich weiß, wie geschrieben, nicht wie es bei Kaninchen abläuft, doch wenn Vögel Pilze in sich haben, dann sollte auf Nahrungsmittel mit Zucker komplett verzichtet werden. Möhre und Bene-Bac-Gel sind da ganz tabu, weil beides "Zucker Bomben" sind.

Für Bene-Bac-Gel gibt es die Zucker freie alternative, PT12:
Leider kriegt man es höchstens nur bei Vogelkundigen Tierärzten oder im Online-Shops, normale Kleintierärzte und Kliniken kennen meiner Erfahrung nach diese alternative gar nicht.

Hättest du denn Möglichkeiten Wiese zu verfüttern?
Besonders Thymian wirkt antimykotisch und kann sowohl frisch als auch als verdünnten, lauwarmen Tee angeboten werden. Ich würde dir halt raten, die Ernährung möglichst Zucker frei zu halten, damit sich die Pilze nicht noch weiter vermehren, bis die Ursache für den erhöhten Hefepilz Befall gefunden wurde.

Ob du das Antimykotikum nun auch noch geben solltest, würde ich von der Schweregrad ausmachen.
Eines meiner Tiere bekam durch die ganzen Antimykotika und Antibiotika Therapien Irreversible Organschädigungen, weswegen ich von solch Medikamenten Marathons noch weniger begeistert bin, als es damals schon war.
Wenn es nicht zu heftig ist, würde ich persönlich den Tierarzt mal auf Propolis ansprechen.

Sollte er jetzt noch was kriegen oder geht es ohne das Antimykotikum überhaupt nicht, dann könntest du deinen Tierarzt auch nach unterstützende mittel für Leber und vielleicht auch Niere fragen, es gibt Homöopathische Sachen, die man übers Trinkwasser oder übers Futter verabreichen kann und die sicher auch für Kaninchen gehen würden.
Ich bin da zugegebener maßen ziemlich vorsichtig geworden, denn ständig Medikamente eingeworfen zu bekommen, ist nicht gesund, auch wenn manche Arzneimittel angeblich nicht so stark z.B. die Leber beanspruchen/schädigen als andere. In deinem Fall würde ich den Tierarzt unbedingt drauf ansprechen, wenn nicht gar drauf bestehen.

Ganz liebe Grüße
Amber

• Durchfall macht mir sorgen Beitrag #3
Stell Dein Tier auf Wiese um, dann erledigt sich mit der Zeit auch der Matschkot. Dass da Hefen im Darm sind ist normal, Hefen kommen in der normalen Darmflora vor, krankmachend sind sie dann wenn sie wie in Deinem Fall in zu hohem Gehalt vorkommen. Das kommt nach einem Kokzidienbefall häufig vor, weil die Darmflora hinüber ist und die Hefen Hurra schreien. Wenn Du ihn jetzt richtig ernährst gehen die Hefen von ganz allein wieder weg. Richtig ernähren heißt : Wiese. (langsam anfüttern) Bitte nicht nur Heu geben, damit machst Du es schlimmer! Wenn Du Wiese nicht geben kannst, dann bitte frische Küchenkräuter und blättriges. Und bitte wenn dann nur ganz wenig Knolliges und Wurzliges, wenn er auf Möhre mit Matsch reagiert, fütter es nicht. Aber wie gesagt das Beste wäre jetzt Wiese anfüttern . Anbieten kannst Du auch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee. Medis würde ich jetzt erstmal keine mehr geben, sondern es über die Ernährung machen. Sollte er wieder mehr Durchfall bekommen, dann Nystatin, da er aber ja zwischendurch normal kotet, würde ich es jetzt weglassen und in auf gute Ernährung umstellen

Thema:

Durchfall macht mir sorgen

Durchfall macht mir sorgen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben