Pferd rollt sich von alleine ein

Diskutiere Pferd rollt sich von alleine ein im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo die haflinger stute (17jahre, lange nicht geritten) die wir jetzt seit ca 2 jahren reiten rollt sich seit ein einiger zeit von alleine ein...
  • Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hallo
die haflinger stute (17jahre, lange nicht geritten) die wir jetzt seit ca 2 jahren reiten rollt sich seit ein einiger zeit von alleine ein. Wir machen jetzt cavaletti arbeit mit ihr, ab und zu auch sprünge und ansonsten normales "trainieren", also schritt, trab, galopp, wendungen zum dehnen, stehen bleiben, rückwärts gehen kann sie mittlerweile und schenkelweichen steht jetzt auch auf dem programm.
Gallopieren fällt ihr noch etwas schwer, da rennt sie ziemlich, kürzt extrem ab zur kurzen seite hin, und bei etwas engeren wendungen pariert sie durch.

Sie ist eig top dafür das sie 5jahre lang nur mit kühen stand und früher nichts konnte, vorallem Angst hatte, sie konnte keine 10m gehen ohne das andere pferd und vorallem aufsteigen konnte man nicht ohne das sie loslief.

wie auch immer, jetzt fängt sie an sich einzurollen, vorallem wenns zum gallopieren wird.

Habt ihr eine idee warum und was man dagegen machen sollte ?

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #2
Huhu,
puhh also ich finde ohne Bild kann ich da jetzt schlecht was sagen weil es kommt immer darauf an wie stark sie es macht.
Also ich gehe mal davon aus ihr habt keine Hilfsmittel an ihr, die genau das hervorrufen sollen oder ?
Was wurde den bevor ihr sie hattet mit ihr gemacht also auch außer das sie auf der Weide mit Kühen stand ?

Ich würde glaublich erst einmal ein wenig Bodenarbeit vorschlagen und sie z.B an die Longe nehmen.
Von unten kann man das ganze noch ein wenig besser überwachen und man sieht wie sie sich in manchen Situationen verhalten.
Legt z.B dann mal während ihr sie Longiert ein paar kleine Trabstangen hinein.

Ein Pferd rollt sich soweit ich weiß eig. nicht selber ein. Das liegt nicht in ihrer Natur und machen eigentlich nur Dressurpferde.
War sie den schon einmal auf die Dressur festgelegt ? Oder musste sie vielleicht mal mit Ausbindet reiten die viel zu eng waren, so das sie den Kopf gar nicht mehr hoch nehmen konnte ?

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #3
ja, ich würde auch viel Bodenarbeit machen. Dabei entspannen sich viele Pferde und das könnte euch beiden helfen! :)

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #4
Was soe vorher machte weiss ich nicht, sie gehört nicht mir. Aner da ihr ausbildungsstand nicht der aller tollste war wird sie kaum großartig geritten worden sein, freizeitmäßig denk ich.
Ausbinder oder ähnliches haben wir nie verwendet.

Wenn ich sie longiere und sie macht das, was soll ich dann tun ?

Bild hat leider keins geklappt. Sie zieht den kopf aner schon sehr weit ein, fast ganz bis zur brust, aber sie macht das nicht lange danach bleibt sie nur hinter der senkrechten.

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #5
Hi!

Wie läuft es denn bei Euch zur Zeit?

Ein Pferd das sich einrollt, hat nicht gelernt von hinten nach vorne zu treten. Soll heißen: Hinterhand aktivieren.

Achte auf ein frisches Tempo nach vorne ( nicht übereilt, aber fleißig). Für den Anfang ist es auch kein Weltuntergang, wenn der Zügel erst einmal locker durchhängt. Die Anlehnung kommt erst dazu, wenn das Pferd anfängt von hinten nach vorne durchzuschwingen. bzw kann erst eine Verbindung zum Pferdemaul aufgebaut werden, wenn diese vom Pferd angeboten wird, in dem es das Gebiss sucht. Und das geht nur, wie gesagt, wenn die HH aktiv genug durchtritt und sich somit der Rücken öffnet.

An der Longe ebenso arbeiten.

Auch das der Galopp noch nicht richtig sitzt spricht dafür, dass die Stute noch nicht wirklich ausbalanciert ist. Daran solltet ihr weiter arbeiten mit weniger Handeinwirkung und mehr Grundfleiß. Das sie in den Ecken abkürzt, ist erst mal vollkommen ok. Sie versucht nur nicht umzufallen. Wenn Ihr merkt, dass sie gefestigter im Ablauf wird, kann die Ecke wieder etwas mehr genutzt werden. Bis dahin viel Grade Strecken oder großzügige Zirkel/ Wendungen.

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #6
Mein Pony hat sich bis vor kurzem auch extremst eingerollt und dazu noch das Maul geöffnet. Bei ihr war es wichtig, dass sie richtiges v/a lernt, denn vor allem wenn sie mit dem Kopf zu tief kam rollte sie sich ein. Ich hab sie ein paar Tage nur ganz viel longiert und dann am langen Zügel geritten, die meiste Zeit am Zirkel getrabt und irgendwann langsam langsam probiert die Zügel bisschen aufzunehmen. Ja, das ging ein paar Tage so, mittlerweile geht sie super Losgelassen und im Takt. Ja, ich weiß, es klingt ein bisschen...nicht am Top- Standard der Reiterei oder wie ich sagen soll. Ich gebe auch zu dass ich nur mittelstarke Reiterin bin. Mit richtiger Anlehnung haben wir noch bisschen zu kämpfen, es sind aber schon wirklich schöne Momente dabei. Das braucht halt alles seine Zeit, vielleicht hat dein Pferd auch nicht die richtigen Muskeln. Da kann Longenarbeit wirklich gut helfen.
Die Wichtigkeit der Hinterhandaktivität wurde ja schon gut erkärt. Ich würde mich also mehr auf v/a konzentrieren zuerst. Für mich klingt das auch so, als ob die Balance bei deinem Hafi fehlen würde. Die kam bei meinem Pony dann ganz von selbst, seit sie so locker geht und die richtigen Muskeln aufgebaut hat.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #7
Das problem hatten wir am Anfang auch immer...nachdem wir fleißig geritten sind ( Hinterhand mitgenommen haben) und die Hand vorgegeben haben hat sich das problem recht schnell gelöst....ich Hoffe, dass ich helfen konnte:lol:

• Pferd rollt sich von alleine ein Beitrag #8
Solche Pferde mögen das Gebiss nicht. Meist gehen sie entweder gegen das Gebiss oder verkriechen sich.
Beim Longieren das Pferd sehr lang ausbinden, so dass es den Hals zwar weit hochnehmen kann, jedoch den Unterhals nicht herausdrücken kann. Dann ein Körperband befestigen. Das Pferd soll lernen durch Aktivierung der HH den Hals zu senken und den Kopf vorzunehmen. Der Ausbinder (Wienerzügel) ist die stabile Hilfe. Ein sehr weiches Gebiss hilft dabei.

Beim Reiten dann Zügel ganz lang, im Galopp Entlastungssitz und vorwärts, vorwärts, vorwärts. Funktioniert das gut, kann man den Zügel vorsichtig aufnehmen und die ersten Lenkübungen machen. Das Pferd soll dem sanften Zügelzug folgen. Es lernt so, dass es keine Angst vor dem Gebiss haben muss. Das Biegen löst gleichzeitig den Rücken, dieser ist bei solchen Pferden so gut wie immer fest.
So schleicht man sich langsam in die Paraden hinein. Immer schön vorsichtig. Sobald sich das Pferd wieder einrollen will, nachgeben und vorwärtstreiben.
Funktioniert das gut kann man beim reiten langsam mit dem Schulter vor bzw. Schulter herein anfangen. Korrekt ausgeführt aktiviert diese Übung die HH enorm und löst den Rücken, was ja das Grundproblem ist.

Zusätzlich beim Longieren und bei der Bodenarbeit extrem darauf achten, dass das Pferd locker ist. Gerade in der Bodenarbeit gibt es viele Übungen, die das Pferd auf die HH bringen, die Muskeln lockern und kräftigen und enorm die Konzentrationsfähigkeit verlängern.

Thema:

Pferd rollt sich von alleine ein

Pferd rollt sich von alleine ein - Ähnliche Themen

Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Gegen Bande schlagen: Hallo zsm, Mein Kleiner hat eine Angewohnheit, aus der ich einfach nicht schlau werde. Er schlägt immer wieder gegen die Bande. Kann auch...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Oben