Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...

Diskutiere Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
  • Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo aquarianer!

Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist.

Ich habe es gebraucht gekauft mit Fischbesatz von 5 Zwergbärblingen. Das war im Dezember 2013.

Dann fing eine riesen Algenplage an, worauf ich mir Rennschnecken anschaffte. Die haben das mittlerweile auch gut in den groß bekommen, also das Algenproblem sind wir los.

Kurz darauf kam dann eine heftige schneckenplage, ich glaube das waren blasenschnecken. Hierfür habe ich die Lösung in raubschnecken gefunden.

Bevor das ganze war habe ich mir red Crystal garnelen gekauft die alle innerhalb 4-5 Wochen verstarben. :(
Ich weiß nicht warum. Das ist jetzt 2 Monate her. Dann holte ich mir sakura garnelen und die Leben und haben sogar Babys bekommen. Sind die Anforderungen der beiden Arten so unterschiedlich?!

Wasserwerte sind wie folgt:

Temperatur: 26 grad
KH: 10
pH: 7,5
GH: 10
NO2: 0,01
NO3: < 0,5
PO4: 0,02
Fe eisen: 1,0

Warum der Eisenwert so hoch ist kann ich mir nicht erklären. *grübel*

Zum anderen habe ich das Problem, dass mir immer wieder meine Pflanzen eingehen.
Unten rum wird fast jede Pflanze braun und auch die oberen Blätter Werden nach und nach brauner und sterben ab. Eines ist wasserpest und den Namen der anderen kenne ich leider nicht. Sie hat lange gras artige und dünne Blätter. Ein bodendünger habe ich nicht drin, sondern nur kies. Vom Dünger wurde mir abgeraten, daher habe ich drauf verzichtet.

Eine Bio CO2 Anlage ist vorhanden. Da wollte ich auch nochmal nach fragen, habt ihr da eine bessere Lösung? Die Pflanzen wachsen kaum schneller als ohne. Die kleinen CO2 Flaschen von dennerle sind mir aber zu teuer und eine große Flasche kann ich nicht verstecken.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken es komplett neu mit aquascaping einzurichten, jedoch werde ich da ohne gut CO2 Anlage ewig warten müssen.

Mich würde auch mal interessieren wie man ein so eingerichtetes Becken sauber macht? Es gibt ja welche die benutzen kies und Sand oder Becken bei denen der ganze Boden mit Pflanzen zugewachsen sind. Wie hält man das sauber? Ich mache bisher mein Becken mit einem mulmsauger sauber, wäre beim aquascaping aber eher nicht so positiv.

Danke fürs lesen und hoffentlich beantworten :)

Grüße

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #2
Hallo Tigerente:)

Ich fange einfach mal an:) Crystal red-Garnelen mögen lieber weicheres Wasser, von daher ist es nicht unbedingt so verwunderlich, dass sie so schnell gestorben sind, vor allem, falls sie aus ganz weichem Wasser stammen. Natürlich kann es noch weitere Ursachen geben, die man so nicht mehr nachvollziehen kann. Die Sakuras gehören zu einer anderen Art und kommen auch mit härterem Wasser zurecht, daher sind sie passender für deine Wasserwerte.
Das gilt es übrigens auch bei der Pflanzenauswahl zu beachten. Es gibt Pflanzen, die mögen nur weiches Wasser und niedrigen pH-Wert oder mögen lieber eine niedrigere Temperatur oder brauchen mehr Licht, die Wasserpest gedeiht beispielsweise nur bei Temperaturen unter 26 Grad gut, vorausgesetzt die nötigen Nährstoffe sind vorhanden.

Benutzt du Flüssigdünger?

Zur Co2-Anlage kann ich leider nichts beitragen, da melden sich sicher die Experten nochmal zu Wort:)

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #3
Dann fing eine riesen Algenplage an, worauf ich mir Rennschnecken anschaffte. Die haben das mittlerweile auch gut in den groß bekommen, also das Algenproblem sind wir los.

Kurz darauf kam dann eine heftige schneckenplage, ich glaube das waren blasenschnecken. Hierfür habe ich die Lösung in raubschnecken gefunden.
Du bekämpfst die Symptome, nicht die Ursachen.

Bevor das ganze war habe ich mir red Crystal garnelen gekauft die alle innerhalb 4-5 Wochen verstarben. :(
Ich weiß nicht warum. Das ist jetzt 2 Monate her. Dann holte ich mir sakura garnelen und die Leben und haben sogar Babys bekommen. Sind die Anforderungen der beiden Arten so unterschiedlich?!
So unterschiedlich sind die nicht. Deine Wasserwerte sind jetzt auch eher Durchschnitt. Weder besonders hart, noch sonderlich weich. Die können an allem möglichen draufgegangen sein.

Wasserwerte sind wie folgt:

Temperatur: 26 grad
KH: 10
pH: 7,5
GH: 10
NO2: 0,01
NO3: < 0,5
PO4: 0,02
Fe eisen: 1,0

Warum der Eisenwert so hoch ist kann ich mir nicht erklären. *grübel*
Mit welchem Eisenwert kommt das Wasser denn aus der Leitung?
Ansonsten mangelt es sehr an Makronährstoffen (Nitrat und Phosphat).
Zum anderen habe ich das Problem, dass mir immer wieder meine Pflanzen eingehen.
Kein wunder bei den fehlenden Nährstoffen.
Vom Dünger wurde mir abgeraten, daher habe ich drauf verzichtet.
Würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. Ein paar Düngertabletten für die Wurzeln und dann täglich etwas Flüssigdünger. Aber erstmal mit wenig anfangen und dann bei Bedarf steigern.
Eine Bio CO2 Anlage ist vorhanden. Da wollte ich auch nochmal nach fragen, habt ihr da eine bessere Lösung? Die Pflanzen wachsen kaum schneller als ohne.
Bio-CO2 ist schon ganz gut für die Größe. Bringt aber nicht viel, wenn sonstige Nährstoffe fehlen. Siehe dazu: .

Wenn du mal ein paar Fotos vom Becken hier online stellst und noch schreibst was für eine Beleuchtung drüber hängt, kann man dir sicherlich noch mehr helfen.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #4
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten :)

Bin grad etwas verwirrt... Der eine sagt Crystal mögen weiches Wasser der andere sagt die wasserwerte wären ok.
Ich würde ja schon gern wieder welche haben aber nicht das die nach paar Wochen wieder alle sterben. Liegt es denn nun am Wasser bzw an etwas da ich anders machen kann oder was das einfach ein blöder fall das alle an was auch immer gestorben sind?

Zu den Pflanzen wurde mir gesagt die sind einfach und kommen mit jeden Wasser zurecht. Da habe ich natürlich drauf vertraut.

Flüssigdünger benutze ich. Einmal Carbo-Aktiv von femanga und einmal Pflanzen Elexier von dennerle. Nur habe ich unter dem kies kein bodendünger.
Und als Neuling ist es wirklich nicht einfach sich eine der vielen Meinungen auszusuchen. Hätte ich jetzt bodendünger drin gehabt und die Pflanzen wären trotzdem kaputt gegangen hätte ein bodendünger "Gegner" gesagt das ist eh Mist das braucht man nicht. Andere sagen der bodendünger macht ohne Bodenheizung sowieso keinen Sinn. Wenn man so viele Meinungen hat weiß man einfach nicht worauf man hören soll. :/

Wie bekämpfe ich denn die Ursache von Algen und Schnecken? Die Schnecken kommen meines Wissens von gekauften Pflanzen, die waren nämlich nicht von Anfang an da. Und woher weiß ich was die Ursache ist? Dazu muss ich noch sagen ich hatte anfangs das Licht 12 Stunden an. Jetzt seitdem es nur 10 Stunden an ist hab ich auch kein Algen Problem mehr. Ich glaube auch nicht das zwei Rennschnecken die Algen die sich bilden würden so schnell weg fressen. Also bin ich mal davon ausgegangen, dass das Algen Problem erledigt ist.

Mit welchem Eisengehalt das aus der Leitung kommt weiß ich nicht, kann ich das mit dem Test messen?

Wie bekomme ich die Nährstoffe Nitrit und Phosphat rein?

Also meinst du die Pflanzen würden mit der CO2 Anlage besser wachsen wenn die Nährstoffe da sind?

Bilder kommen gleich nach.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann hier leider keine Bilder mit dem Handy hochladen. Mir wird immer gesagt die Datei wäre zu groß obwohl sie kleiner als die Anforderungen ist.

Ach ja, Beleuchtung ist die Standard Leute die beim dennerle Nano Becken 30 Liter dabei ist.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #5
So unterschiedlich sind die nicht. Deine Wasserwerte sind jetzt auch eher Durchschnitt. Weder besonders hart, noch sonderlich weich. Die können an allem möglichen draufgegangen sein.
Sind sie sehr wohl. Es kommen zwar Neocaridinas mit Weichwasser zurecht, aber Caridinas sind längts nicht so tolerant. Für Bienen und deren Verwandte und Zuchtformen gibt es ein recht enges Fenster, in dem sich die Wasserwerte (GH-KH-pH-LW) bewegen sollten, alles anderen quittieren sie mit sofortigem Ableben bzw. mit langsamer Verminderung ihrer Zahl. Es gibt keine klassischere Weichwassergarnele als Bienen. Da man Neos wiederum auch in Flüssigbeton gut nachziehen kann, würde ich schon soweit gehen zu behaupten, ja, deren Unterschiede sind tatsächlich grundverschieden.

Wie bekämpfe ich denn die Ursache von Algen und Schnecken? Die Schnecken kommen meines Wissens von gekauften Pflanzen, die waren nämlich nicht von Anfang an da. Und woher weiß ich was die Ursache ist?
Algen sind die Nutznießer eines Ungleichgewichts zwischen Angebot und Verbrauch von Mikro- und Makronährstoffen im AQ. In deinem Falle fehlen die Makros Nitrat und Phosphat. Das limitiert die Pflanzen stark in ihrem Wachstum. Andere Nährstoffe im Wasser werden nicht verbraucht. Algen haben da nicht so hohe Ansprüche und nutzen diesen Überschuss schamlos aus. Daher ist es zielführend, den Mangel zu erkennen und zu beheben.
Eine Liste aquarientypischer Algen sowie deren Ursachen findest du hier:

Was die Schnecken angeht, verhält es sich wie mit jedem anderen Lebewesen auch. Sie werden nur groß, wenn sie genug Futter finden. Du musst dich also fragen, warum sie sich so gut ernähren konnten. Neben den Algen stehen auf ihrem Speisezettel auch Mulm/Detritus, Aufwuchs, Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, tote Tiere, sprich alles, was im AQ als Biomüll anfällt. Sie sind deine Gesundheitspolizei, Putzfrauen und Räumkommando. Sei froh dass du sie hast. Eine Verringerung des Futterangebots wie eben genannt wird auf lange Zeit auch die Rate der nachwachsenden Schnecken verringern.

Da du dir ja jetzt schon Raubschnecken angeschafft hast, solltest du über kurz oder lang eine gesonderte Futterschneckenzucht anlegen, um die Helenas artgerecht ernähren zu können, denn irgendwann werden sie dir die letzte Schnecke verputzt und reichlich Nachwuchs ihrerseits geschenkt haben. Und dann?

Hätte ich jetzt bodendünger drin gehabt und die Pflanzen wären trotzdem kaputt gegangen hätte ein bodendünger "Gegner" gesagt das ist eh Mist das braucht man nicht. Andere sagen der bodendünger macht ohne Bodenheizung sowieso keinen Sinn. Wenn man so viele Meinungen hat weiß man einfach nicht worauf man hören soll. :/
Einen düngenden Bodengrund braucht man nur, wenn man auch wurzelzehrende Pflanzen in großem Stil pflegt. Dazu gehören Echinodoren und Cryptocorynen. Aber auch diese kann man mittels Düngekugeln aus Ton gezielt versorgen, sodass sich ein Düngeboden im Grunde erübrigt. (Der im übrigen völlig unabhängig von einem Bodenfilter benutzt werden kann!)

Wie bekomme ich die Nährstoffe Nitrit und Phosphat rein?
Du meinst bestimmt Nitrat. NO3 und PO4 kannst du mit Einzelkomponentendüngern gezielt zuführen. Firmen wie Easylife oder Aquarebell bieten diese relativ günstig an. Einfach mal googeln.
Bei höherer Nährstoffverfügbarkeit steigt auch die Assimilation der Pflanzen und auch der Verbrauch von CO2. In so einem Falle macht dann das Zuführen von extra CO2 tatsächlich Sinn. Wenn dann noch genügend Licht vorhanden ist, sollte - zumindest bei nicht extrem lichthungrigen Pflanzen - dem expansiven Pflanzenwachstum nichts mehr im Wege stehen.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #6
Hallo,

ich versuche jetzt mal Bilder mit dem Tablet hochzuladen, hoffentlich geht das.

Hab aktuell wieder Algen in dem Becken und musste gestern viele Pflanzen weg werfen, weil die kaputt gegangen sind... -.-

Auf dem ersten Bild sieht man die Algen und auf dem zweiten die kaputten pflanzen.

uploadfromtaptalk1404052372177.jpguploadfromtaptalk1404052384663.jpg

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #7
Mögliche Ursachen für deine Probleme haben wir dir ja schon geschrieben.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #8
Flüssigdünger benutze ich ja schon und habe trotzdem diese probleme. Sind flüssigdünger und tabletten dann nicht zu viel? Welche tabletten und welchen flüssigdünger empfiehlst du?

Ich habe hier von easylife easystart bacterial combi system. Kann ich das hinzufügen oder ist das schlecht? Habe das mal von einem kumpel geschenkt bekommen als ich das becken geholt habe.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #9
Wie sind denn deine Werte für NO3, PO4 und FE. Was hängt an Beleuchtung drüber, wie lange beleuchtest du? Zu dem wären Fotos vom gesamten Becken mal ganz gut.

Alles fragen, die ich dir schon vor ein paar Wochen gestellt habe.

Ich persönlich nutze den Dünger von AquaRebell. Den Wasseraufbereiter von easylife kannst du ins Becken schütten, oder kannst es auch lassen. Der ist weder gut noch schlecht.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #10
Die werte habe ich doch im ersten post schon geschrieben... Die beleuchtung ist die normale leuchte von dennerle die bei den nanos dabei ist, glaube das sind 11 watt. Beleuchtung ist an von 10:30 uhr bis 20:30 uhr.

Kann ich dann meine flüssigdünger weiterhin nutzen oder sollte ich die dann weg lassen? Welchen tagesdünger soll ich nehmen? Es gibt so viele in den geschäften, da will ich jetzt nichts kaufen was dann eh nichts bringt.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #11
Ganzes Becken
uploadfromtaptalk1404061602843.jpg

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #12
Bepflanz das Becken mal ordentlich und besorg die einen (Eisen-)Volldünger und einen NPK-Dünger. Wie gesagt, ich benutze die von AquaRebell. Dann düngst du mal die Werte etwas hoch. Denn wie bereits geschrieben, sind kaum Nährstoffe im Wasser vorhanden.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #13
Es war mal schön bepflanzt bis alles nach und nach kaputt ging.
Also soll ich jetzt nochmal neue pflanzen kaufen, düngen und hoffen das sie mir nicht wieder kaputt gehen.

Was genau für dünger, also von welcher marke? Meine scheinen es ja nicht zu bringen. Will nicht wieder irgendeinen kaufen der nichts taugt.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #14
Das Zeug von EasyLife ist ein Wasseraufbereiter, kein Dünger. Der bringt dir also nix. Hol dir einfach irgendeinen Volldünger und einen NPK-Dünger. Welche sind eigentlich relativ egal. Ich kann die von AquaRebell und Sera empfehlen.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #15
Also alle dünger, flüssig sowie tabletten von aquqrebell?

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #16
Düngekugeln nehme ich von JBL. Tabletten gibt es von AquaRebell glaube ich nicht.

Ansonsten sind 11 Watt über 30 Liter auch nicht gerade viel. Lichthungrige Pflanzen werden dir also nicht glücken, aber der Standardkram sollte vernünftig wachsen mit etwas Dünger.

CO2-Anlage läuft auch noch?

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #17
Sind das dann diese tagesdüngerkugeln von jbl? Werde gleich mal im internet den ganzem kram zusammen suchen und bestellen.
Wäre es dann sinnvoll eine zweite lampe zu kaufen? Hast du noch einen pflanzen tip für mich?
Ja die anlage läuft weiterhin.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #18
Die Kugeln heißen glaube ich "7+13" oder so, keine Ahnung. Was da bestimmt gut geht ist Javafarn, Javamoos, Valisneria, verschiedene Wasserkelcharten, indischer Wasserfreund, brasillianischer Wassernabel und roter Tigerlotus. Das sind die, die mir so spontan einfallen.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #19
Vielen vielen dank, du hast mir sehr geholfen. Ich werde die dünger und pflanzen besorgen und hoffen das ich wieder ein schönes aquarium anschauen kann.
Ich halte euch auf dem laufenden.

• Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #20
Hi Tigerente,

Ich finde es schade, dass man sich für dich die Finger wund schreibt, und du unsere Hilfe mit Nichtachtung strafst. Sämtliche Postings, die du seit heute geschrieben hast, mit all ihren enthaltenen Fragen, haben sich eigentlich bereits vorher beantwortet, hättest du mal aufmerksam gelesen, was Felix und ich geschrieben haben (#3 und #5). Aber scheinbar hast du unsere Texte, Fragen, Links und Tipps weder gelesen, noch umgesetzt, wozu dir geraten wurde. Weißt du, dann frag doch nicht erst, wenn dir die Antworten dann doch völlig egal sind. Schade um die Pflanzen. Vielleicht musst du noch etwas mehr Lehrgeld zahlen, bevor du anfängst, aufmerksamer zu lesen. :eusa_eh:

Thema:

Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...

Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben