Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey
und ich finde es schade, dass man nicht versteht das man auch ausserhalb des forums ein leben hat und dinge passieren können die einen daran...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #21
~Tigerente~
Punkte Reaktionen
0
Hey
und ich finde es schade, dass man nicht versteht das man auch ausserhalb des forums ein leben hat und dinge passieren können die einen daran hindern das forum zu besuchen, z.b. ein autounfall mit krankenhausaufenthalt.
Es war mir nicht möglich gleich nach euren postings noch was zu schreiben, da aber bilder gewünscht waren und das mit dem handy nicht geklappt hat, ich aber nun ein tablet habe wollte ich diese nachreichen.
Nein, es wurde mir da nicht beantwortet welche dünger ihr nutzt. Anscheinend gibt es da ja grosse unterschiede. Die fragen habe ich meines wissens auch beantwortet, ok das mit der Beleuchtung ist mir entgangen, aber das kann ja mal passieren.
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich eure zeit gestohlen habe. Werde euch in zukunft nicht mehr fragen.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #22
G
Gast43718
Guest
Hi,
RL geht natürlich vor. Was da allerdings passiert, können wir nicht riechen. Tut mir Leid. Gute Besserung.
Allerdings sollte es dennoch möglich sein, vor dem Posten neuer Fragen die bisher gegebenen Antworten zu lesen.
Welchen Dünger du nutzt, ist letztendlich egal. Wichtig ist der Inhalt, nicht der Firmenname.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #23
~Tigerente~
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
klar kann man das nicht riechen, aber das war der Grund warum ich so spät erst geantwortet habe. Dann wurde noch mein Kaninchen krank und ich hatte 1000 andere Sachen im Kopf.
Anscheinend macht das mit dem Dünger ja schon einen Unterschied. Ich habe hier ja flüssigdünger benutzt, der oft empfohlen wurde, aber entweder taugt der nichts oder er taugt nur bei mir nichts, keine Ahnung... Deswegen wollte ich wissen von welcher Marke ihr den nutzt und das wurde, wenn ich mich nicht irre bis dato nicht angesprochen/beantwortet.
Klar ihr habt mir tips gegeben, dass ich düngen soll, das tue ich ja auch aber trotzdem sind die Pflanzen kaputt gegangen.
Ich habe übrigens heute, falls es noch interessiert neue Pflanzen gekauft und diese 7+13 Kugeln von jbl. Die anderen Sachen hatte der zooladen nicht da. Werde noch morgen in einen anderen gehen und wenn die das auch nicht da haben es online bestellen.
Also nochmal, es tut mir leid, ich hatte das nicht böse gemeint oder mir einen Spaß draus gemacht das ihr antwortet und ich das nicht umgesetzt habe. Es war mir vorher nicht möglich und ich wollte nun wie gesagt genau wissen welchen Dünger ihr nutzt. Ich bin auch noch nicht so erfahren was Aquarien betrifft und für mich sind die etlichen Düngemittel die es zu kaufen gibt ein einziges Labyrinth
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #24
G
Gast43718
Guest
Hi,
Flüssigdünger düngt Mineralstoffe und Spurenelemente, im Unterschied zu den Makronährstoffen, die du nachdüngen musst. (Dazu zählen Nitrat, Phosphat, und CO2.) Hauptbestandteil von Flüssigdüngern sind Eisen und Kalium. Fehlen allerdings die Makros, können die Pflanzen davon nichts nutzen. Die Algen jedoch sehr wohl.
Eine Düngung von NO3/PO4 im Verhältnis 10:1, ein CO2-Gehalt von 20-30m/l, und eine Düngung von Mikronährstoffen je nach Verbrauch, sollte optimale Ergebnisse liefern.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #25
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Deswegen wollte ich wissen von welcher Marke ihr den nutzt und das wurde, wenn ich mich nicht irre bis dato nicht angesprochen/beantwortet.
Nö, es gibt auch reine N/K-, P-, Eisen- und Volldünger.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #26
~Tigerente~
Punkte Reaktionen
0
Hallo
@Felix: Der Text mit dem düngen zum Schluss ging an Cerridwen, ich weiß, dass du mir das schon öfter genannt hast
Ich habe eben mal wieder einen wassertest gemacht und mich hat der Eisenwert ziemlich erschrocken, dieser liegt bei 0,8. Ist das nicht verdammt hoch?! Ich hab erst gedacht ich hab was falsch gemacht und habe den Test nochmal gemacht aber es blieb bei den 0,8. Wie kann plötzlich der Eisenwert so steigen? Zu viel vom flüssigdünger?
Soll ich einen Wasserwechsel machen?
Wenn Hauptbestandteil der Dünger eisen etc ist könnte das ja den hohen Wert erklären.
Nun stellt sich mir die frage, sollte ich den eisenvolldünger noch kaufen? Es erstmal bei den 7+13 Kugeln von jbl und dem npk Dünger belassen oder noch was anderes dazu kaufen?
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #27
G
Gast43718
Guest
Der optimale Eisengehalt liegt um die 0,1m/l (ob jetzt alternativ 0,05 oder 0,2 - da streiten sich bissl die Geister). Dein Wert ist also viel, viel zu hoch. Und ja, es kann von zu reichlicher Düngung mit einem handelsüblichen Tagesdünger kommen. TWW bietet sich da immer an, und eine sparsamere Dosierung. Du kannst ja ab und an mal messen, was deine Pflanzen in 24h so rausziehen an Fe. Das düngst du dann täglich zu. So bleibt nicht viel liegen.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #28
~Tigerente~
Punkte Reaktionen
0
Teilwasserwechsel habe ich schon gemacht.
Mit messen was die Pflanzen raus ziehen meinst du täglich mal den Test machen und schauen um wie viel der Wert sinkt oder wie war das gemeint?
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #29
G
Gast43718
Guest
Ja, genau so. Den Tagesverbrauch ermitteln.
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... Beitrag #30
~Tigerente~
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gestern und heute gemessen, aber es ist keine Veränderung da.
Ich glaube so ganz genau ist der Test auch nicht. Ich habe den Tröpfchentest von jbl.
Thema:
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr... - Ähnliche Themen
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik
Das Aquarium
Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...