Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme

Diskutiere Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
  • Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen die Tiere vorher gehört hatten, konnten mir auf Nachfrage nch nicht einmal mehr die Namen der Tiere nennen, so desinteressiert waren sie...Lt der Mutter der Vorbesitzer handelt es sich um Löwenköpfchen, Geschwister, 4 Jahre alt, 2 kastrierte Männchen und ein Weibchen.
Die drei hatten viel zu lange Krallen, ich musste rund 2 Zentimeter abschneiden! Bei zwei Kaninchen fehlten auch Krallen, alos: wachsen gerade erst ganz klein nach - ich nehme an, dass sie mit dem Mörderkrallen irgendwo hängengeblieben waren und sie sich ausgerissen hatten - war aber entzündungslos verheilt.
Ernährt wurden sie mit Heu (geruchlos, fast gelb, ich nehme an, uralt), Trockenfuttermischung aus dem Supermarkt und (angeblich) zweimal täglich selbstgesammeltem Grünzeug.
Zwei Kaninchen machen einen normalen, gesunden und gepflegten Eindruck. Das dritte Kaninchen (Männchen) iost mein Sorgenkind: Er hat extrem langes Fell, Augen total zugewachsen. Eine méiner ersten Amtshandlungen war, ihm die "Gardine" von den Augen zu schneiden, damit er was sieht. Und da sah ich dann die Berscherung: vereiterte rote Augen.
Der TA diagnostizierte eine mutmaßlich verschleppte Bindehautentzündung, relativ schlechte Zähne (er hätte das Tier wesentlich älter geschätzt anhand der Zähne), was aber auch genetisch bedingt sein könnte: das Tier habe eine sehr plattgezüchtete Nase, ähnlich wie eine Perserkatze, dadurch sei der Kiefer viel kleiner als bei einem Wildkaninchen, wenig Platz, und dadurch könne es auch zu schlechten Zähnen kommen. Aber jedenfalls keine Fehlstellung, keine Zahnhaken. Ansonsten sei das Tier sichtlich verwahrlost, aber gesund.
Er hat mir anitbiotische Augentropfen mitgegeben, mir noch einen Vortrag über Kaninchenernährung gehalten und das ich weg vom Trockenfutter umstellen soll auf vernünftiges Heu und Grünzeug. Und mir bereits mitgeteilt, dass die Augengeschichte langwierig sein könnte und evtl. immer wieder Probleme machen könnte.
Rund anderthalb Wochen später war ich nochmal zur Kontrolle, ein Auge war okay, das andere immer noch vereitert, wenn auch schon besser. Ich sollte weitermachen mit den Augentropfen auf dem kranken Auge, wenn die Augentropen alle seien, bevor das Auge okay sei, müsste ggf. auf anderes Antibiotika umgestellt werden, aber ich müsse die Behandlung weiter fortsetzen. Mache ich und nun hat nach ein paar Tagen Nichtbehandlung das für "okay" erklärte Auge auch wieder angefangen zu eitern. Mache jetzt mit Augentropfen auf beiden Augen weiter.
Kann ich sonst noch ergänzend dem Tier irgendwas gutes tun? Hat jemand Erfahrung?

Ja, und nun zum zweiten Problem: dem Fell: Das ist wie gesagt sehr lang, er haart sehr und sieht zottelig aus, teilweise hängen Köttel im Fell (kein Durchfall, es fällt ihm offenbar nur schwer, sich selbst zu pflegen. Die Geschlechtsecken waren mit schwarzer Schmiere verklebt. Und ich finde im Stall immer wieder Köttelketten - und vermute, dass die von ihm stammen.
Die Verkäuferin im Tierbedarfsladen, der ich den Fall geschildert habe, meinte, ich solle ich einfach nur mit einer weichen Bürste bürsten und mit der Schere beschneiden, wo es ginge, Vom Scheren riet sie mir eher ab, da der Stress enorm sei. Vom üblichen Trockenfutter riet sie auch dringend ab, allenfalls im Winter zu einer getreidefreien Mischung mit getrockneten Kräutern, jetzt im Sommer sei nur Wiesengrün und Heu nötig.
Und auch hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit "Zottelfellen"? Was kann ich gegen die Köttelketten machen? Doch scheren? Wenn, wo und wie überhaupt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, Ergänzung: Die Tiere sind mittlerweile umgestellt und bekommen kein Trockenfutter mehr.

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #2
Toll, dass su die Ninchen zu dir genommen hast:)

Wegen der Augen habe ich leider keine Ahnung.

Wegen der Köttelketten: Mein Kaninche hatte als sie Fellwechsel hatte mal eine leichte Verstopfung. Der TA sagte, dass es warscheinlich daran liegt, dass sie beim Putzen immer ein bisschen Fell verschluckt. ich sollte sie "einfach immer kräftig bürsten".
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Köttelketten vom Fellverschlucken kommen.

Ich wünsch deinem Ninchen gute Besserung:)

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #3
Hallo Tapa,

unglaublich, wie manche ihre Tiere halten. Gut, dass du den ärmsten dort heraus geholfen hast.:clap:

Wenn der Kiefer des Kaninchens zu klein ist würde ich an deiner Stelle den Schädel röntgen lassen.
Es wachsen ja leider nicht nur die Zähne sondern auch die Zahnwurzeln ein Lebenslang und bei zu kleinen Kiefern besteht die Gefahr, dass die Wurzeln ins Kiefer wachsen und dort zu schmerzhaften Entzündungen/Abszessen führen. Die vereiterten Augen könnten ebenfalls ein Symptom dieser sein.

Wegen der Köttel, hilft bürsten oder auch mit feuchten Händen über das Fell zu streicheln. Dann bleibt dort jede menge loses Fell an den Händen kleben und befreit das Kaninchen von dem losen Haar.
Gemüse mit viel Feuchtigkeit und ein paar Tropfen von einem hochwertigen Speiseöl macht alles nochmal leichter, dass das verschluckte Fell leichter hinaus befördert werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #4
Hiallo, danke für die Rückmeldungen und die Anteilnahme. Das mit den nassen Fingern ist 'ne gute Idee, danke für den Tipp! Momentan bekommen die Kaninchen eigentlich nur Heu (natürlich neues) und selbstgesammelte Wiese, also momentan auch mal nassgeregnetes Zeug...Öl werde ich mal testen - einfach über den Löwenzahn träufeln, nehme ich an? Ich behalte das mit dem Röntgen mal im Hinterkopf, falls keine Besserung eintritt, werde ich mit dem TA deswegen sprechen.

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #5
Hallo wie Amber war jetzt auch mein erster Gedanke :Kopf mal röntgen lassen" Was das lange Fell angeht, ich hatte ja hier auch ein Langhaarmischling, dem habe ich immer wenns zu lang wurde einen Kurzhaarschnitt verpasst, das fand er nur mässig lustig aber danach fühlte er sich deutlich wohler. Ich hab dazu keine geräuschvolle Schermaschine genommen, sondern eine Schere (aus dem Zoohandel), die vorne stumpf, abgerundet ist. Dringend würde ich auch empfehlen, die Geschlechtsecken mal auszuräumen, das geht gut mit Ohrstäbchen, die man vorher in Öl getaucht haben sollte, aber bitte gaaanz vorsichtig, da die Haut in den Geschlechtsecken extrem dünn ist. Wie gesagt dann noch ne schönen Rundumschnitt und es wird ihm viel besser gehen. Nur beim Schneiden bitte auch ganz vorsichtig, da man oftmals garnicht sieht wo Haut und Haar zusammenkommen. Ich hab das Fell immer zwischen zwei Finger genommen und dann oberhalb meiner Finger abgeschnitten. (ich hoffe man versteh wie es meine:uups:) Nach dem Schneiden, hab ich dann wie von Amber beschrieben mit feuchten Fingern nochmal komplett durchgestrichen durchs Fell

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #7
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Das eine vom TA für "Okay" erklärte Auge scheint tatsächlich okay zu sein, offenbar war meine Panik vor einer Verschlechterung es, die meinen Blick etwas vernebelte :uups: neulich hatte er wohl einfach nur irgendwelchen Dreck, Regentropfen oder was-auch-immer am Auge hängen, was ich in meiner Sorge für erneuten Eiter hielt...nun bekommt er schon ein paar Tage in das Auge nichts, und es sieht richtig gut aus, er kann es ganz öffnen und der Lidrand ist unauffällig.
Sein linkes Auge ist besser, allerdings der Lidrand immer noch rot, daher mache ich mit den antibiotischen Augentropfen weiter. Wenn im Verlauf der kommenden Woche keine deutliche Besserung eintritt, werde ich mit dem TA sprechen - wobei: wie sähe denn ggf. eine Behandlung von "in den Kiefer gewachsenen Zahnwurzeln als Ursache für Augenprobleme" aus? Zähne ziehen? Könnte er denn dann noch fressen?

Mit dem Bau eines "richtigen" Außengeheges sind wir leider noch nicht gestartet wegen einer ernsteren Erkrankung eines Familienmitglieds, was erstmal vorgeht. Momentan kommen die Kaninchen tagsüber in einen dieser Gitter-Freiläufe, den ich auf 8 qm erweitert habe. Ideal ist das noch nicht, ist mir klar, aber gemessen an der bisherigen Lebensqualität der Kaninchen eine deutliche Verbesserung. Es ist echt schön, sie zu beobachten, wie sie mal eine Spurt einlegen, in der Luft hüpfen, oder in der Buddelkiste Sand hin und her schaufeln. Die bestellten Häuschen kommen leider erst nächste Woche (hoffentlich), momentan tun es zweimal zwei Holz-Fußbänkchen mit einem drüber gelegten Brett als Unterschlupf.

Auch das Sorgenkind macht "mit", von daher hoffe ich doch, dass es nicht soo schlimm ist mit der Gesundheit...

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #8
Hallo Tapa,

sollten die Zahnwurzeln schuld sein, dann wäre es besser, wenn der Zahn raus kommt. Am wachsen kann man die ja leider nicht hindern und so ist es besser, als wenn sich später auch noch zusätzlich ein schmerzhafter Abszess hinter dem Auge bildet, dessen Behandlung noch schwieriger wird.
Auf einen Zahn mehr oder weniger, kommt es bei Kaninchen jedenfalls nicht an. Danach müssten die Zähne nur regelmäßig kontrolliert werden, weil durch 1 fehlenden Zahn auch 1 wichtiger Gegenspieler für den darunter liegenden Zahn fehlt und dessen Abnutzung etwas auf der Strecke bleibt und irgendwann ab geschleift werden müsste, wenn er nicht richtig abgenutzt wird.
Aber auch das muss nicht so kommen.

Wie lange bekommt er denn nun schon die Augensalbe? Da es sich schon gebessert hat, bestehen gute Chancen, dass es wirklich nur eine hartnäckige Bindehautentzündung war.

Leben die drei drinnen oder draußen?

Liebe Grüße
Amber

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #9
Sie leben draußen. Ich habe den Außen-Stall der alten Besitzer übernommen. Der hat insgesamt 4 qm Grundfläche, verteilt auf 2 Ebenen und mehrere "Abteile", die durch Schlupflöcher und eine Treppe verbunden sind. Schläfhäuschen gibt es auch. Mir schwebt vor, diesen Stall in ein festes Außengehege zu integrieren...der derzeitige Gitter-Freilauf...ist jedenfalls das erste Mal, dass sie Wiese unter den Füßen haben und zumindest mal ein paar Meter am Stück etwas rennen können...im früheren Zuhause gab es nur "Stall" und sonst nichts.

Ach so, und antibiotische Augentropfen (keine Salbe) seit drei Wochen, wobei das eine Auge mittlerweile okay ist, da war ich einfach panisch...das andere sieht besser aus, nicht mehr so vereitert, aber eben noch rot. Und ich hoffe auch, dass es "nur" eine hartnäckige Bindehautentzündiung ist...

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #10
Huhu, ich war gestern nochmal beim TA und habe ein anderes Antibiotika, diesmal eine Salbe, mit einem anderem Wirkmechanismus als das bisherige Antibiotika mitbekommen - und bin ganz glücklich! Das Auge sieht nach jetzt einem Tag schon deutlich besser aus und die knallrote Bindehaut ist fast weg! Er macht das Auge jetzt schon ganz normal weit auf! Ich hoffe doch, dass er ohne Röntgen/Zähneziehen davonkommt! Ich mache mit der Salbe natürlich erst einmal weiter und werde sicherheitshalber die Augen auch nochmal nachkontrollieren lassen, nicht dass ich das Medikament zu früh absetze.

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #11
Das freut mich zu hören:)

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #12
Und wie siehts aus?

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #13
Bisher gut. Soll lt. Doc noch 5 Tage über Beschwerde-Ende hinaus Salbe geben. Und die Frist ist noch nicht rum...Ich hoffe, danach bleibt es dann so...

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #14
ich freu mich für Dich, dass es so gut abheilt:)

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #15
So. Nepi ist jetzt schon mehrere Tage medikamentenfrei und das Auge sieht immer noch gut aus:) *freu* Nur muss ich bald wohl erneut Haareschneiden...sein Fell wächst wie's Gewitter...
Ich bin echt froh...danke nochmal für die Tips und die Anteilnahme!

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #16
Das hört sich doch wirklich gut an:)

• Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme Beitrag #17
Ich freu mich tierisch, dass es doch bloß eine hartnäckige Bindehautentzündung war und die Zähne, trotz schlechten Voraussetzungen, keine Probleme machen.:D

Thema:

Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme

Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme - Ähnliche Themen

3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit: Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen?: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie "Simbat" allerdigs noch etwas weitläufiger. Folgender Sachverhalt: Meine 5 jährige Meerie-Dame war...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Vereiterte Augen, Nasenbluten...: Hi, wir haben hier ein krankes Kaninchen namens Inzi, dass seid letztem November immer wieder vereiterte Augen hat, Niesanfaelle bekommt, die...
Frage wegen Fellpflege und Wunde: Hi, ich habe gestern ein Kaninchen gefunden. Ein Männchen und er scheint ausgesetzt worden zu sein. TSV, TH sind informiert. Morgen rufe ich die...
Oben