Neue Kätzchen ziehen ein!

Diskutiere Neue Kätzchen ziehen ein! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier, hab mich bereits im Unterthema Katzennahrung vorgestellt und auch gleich eine Frage hinterlassen!;) Jetzt hätte ich...
  • Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #1
K

KathiJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu hier, hab mich bereits im Unterthema Katzennahrung vorgestellt und auch gleich eine Frage hinterlassen!;)
Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Dinge, die mich beschäftigen und von denen ich gern eure Meinung hören würde!
Ich muss dazu sagen, dass ich das erste mal Katzen bekomme und deshalb lieber zu oft nachfrage, bevor ich Fehler mache, die dann später schwer weg zu bekommen sind!

Nächsten Mittwoch kann ich meine zwei kleinen Katerchen abholen! Ich hab auf mehreren Seiten gelesen, dass es von Vorteil wäre, die Kleinen erstmal nur in ein Zimmer zu setzten, wo alles nötige bereit steht und sie da 2-3 Tage drin zu lassen, damit sie sich langsam an die neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen können! Auch gelesen habe ich allerdings, dass man die kätzchen gleich überall herumlaufen lassen kann! Was ist denn nun der bessere Weg zur Eingewöhnung?

Auch erwähnen muss ich, dass meine Mitbewohnerin einen Hasen hat, welcher im großen Wohnzimmer steht und immer Freilauf hat, sobald jemand zu Hause ist!
Mir ist bewusst, dass man die Tiere langsam aneinenander gewöhnen muss, erstmal durch den Käfig beschnuppern lassen usw. Habt ihr dennoch Tipps, wie die Aneinanderführung gut funktioniert?

Außerdem habe ich beschlossen, dass die Kleinen über Nacht bei mir im Zimmer bleiben! Sie haben dort, genauso wie im Wohnzimmer, einen Kratzbaum, Bettchen, ein Katzenklo, Spielzeug usw. Ich habe kein Problem damit, dass die Katzen bei mir im Bett schlafen, nur wie sieht das mit den Kleinen aus? Soll ich sie in der Nacht zu mir ins Bett nehmen? Was, wenn sie in der Nacht vom Bett springen, können sie dann wieder alleine hoch wenn sie so klein sind? Oder soll ich sie gar nicht zu mir nehmen, sondern sie selbst entscheiden lassen? Aber ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Zuwendung und jemanden zum kuscheln brauchen könnten, gerade dann, wenn sie in einer neuen Umgebung sind?! Oder bin ich da einfach zu Blauäugig? :lol:

Ich hoffe auf viele Antworten die mir weiterhelfen, damit es die beiden bald sehr gut bei mir haben! :angel:
Lg Kathi

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #2
Huhu

also ich habe meine beiden gleich die komplette Wohnung zur Verfügung gestellt. So konnten sie sich noch verstecken wo sie wollten, und ganz nach ihrer Lust entdecken und kennen lernen
Wenn sie erst nur ein Zimmer kennen und dann nach 3 Tagen wieder nen neuen Teil, stell ich mir stressiger vor

Mit den Kaninchen, nunja, Katzen sind potentielle Feinde. Ich würde glaub ich den Kaninchen den Stress nicht zumuten das sie als Frühstück im Präsentierkorb stehen müssen und von ihren Verköstigern begutachtet werden :lol:
Ich würde sie wohl getrennt lassen.

Und du kannst die Katzen selber entscheiden lassen wo sie schlafen. Entweder sie kommen zu dir oder suchen sich was eigenes. Das ist ja das tolle an katzen, ihre Selbstständigkeit ;) Und auch son kleines Katerchen kann schon gut hüpfen, notfalls sich den Rest mit Hilfe der Krallen hoch ziehen, kannst nur hoffen das es nicht dein Bein ist ;)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #3
Dann wünsche ich dich auch mal herzlich willkommen - gut, dass du dich vorher informieren willst!

Meine Frage (die du evtl. schon beantwortet hast - ich habe deine anderen Theman nicht gelesen) wie alt sind die beiden, wenn du sie bekommst?

Also ich persönlich (!) würde meine Katzen nicht einsperren - als ich Donot geholt habe, durfte sie auch direkt das ganze Haus erkunden, wollte sie aber nicht und blieb freiwillig den ersten Tag im Wohnzimmer. Ich würde sie zuerst in "ihr" katzengerechtes Zimmer setzen, die Tür aber nicht strickt zuhalten - sie sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie gleich die ganze Wohnung erobern oder lieber erst nur den nächsten Kratzbaum.
(Tipp: Nimm eine Decke von dem Muttertier mit, es riecht dann noch nach "zuhause" und soll Kätzchen etwas Sicherheit geben.)

Sie sollen also nachts in deinem Zimmer "eingesperrt" werden? Du weißt schon, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schlafen werden?
Wieso möchtest du sie nachts nur in deinem Zimmer haben?
Du kannst gerne versuchen, die kleinen mit ins Bett zu nehmen. (Allerdings nicht gleich die ersten Tage, da brauchen sie erstmal ihre Ruhe!) Meiner Erfahrung nach hüpfen sie aber direkt wieder runter, wenn sie nicht kuscheln wollen. Also einfach abwarten - sie kommen, wenn sie wollen.
Wenn du nicht gerade ein Hochbett hast, dann können sie problemlos drauf hüpfen - du wirst staunen, wie hoch sie springen können!

Mit dem Kaninchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die drei werden niemals ohne Aufsicht miteinander spielen können, denke ich ;)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #4
Danke, für die schnellen Antworten!
Okay, dann mach ich das am besten so, wie Keisuke das gesagt hat, und lass die Tür ein Stückchen offen! Bezüglich Bett lass ich es auch einfach auf mich zukommen, die Kleinen werden schon selber wissen, ob sie zu mir möchten!

Die beiden sind knapp zwölf Wochen als wenn ich sie hole!
Ich möchte sie zumindest so lange bei mir im Zimmer lassen über Nacht, bis das mit dem Hasen funktioniert. Der steht im Wohnzimmer und solange sich die Tiere noch nicht richtig kennen, weiß ich nicht, ob ich sicher genug bin, dass ich die Kätzchen einfach überall rumlaufen lassen kann!
Ich hab auf vielen Seiten gelesen, dass es gut funktioniert, Hasen und Katzen aneinander zu gewöhnen! Wenn es nicht funktioniert, wird der Hase einfach wieder in der Zimmer meiner Mitbewohnerin ziehen!;) Und falls es mit den dreien funktioniert, werden sie natürlich nie unbeaufsichtigt gelassen! Nicht mal der Hase ist im Moment eine Sekunde unbeaufsichtig wenn er draußen herum läuft! :)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #5
Off-Topic

Vielleicht kannst du deiner Mitbewohnerin noch ans Herz legen, das Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #6
Mhmm ... ich bin nicht immer sooo überzeugt, dass das mit Kaninchen und Katze klappt.

Natürlich, sie können sich verstehen. Ein Freund hat Maine Coons und die dürfen auch schonmal in den Kaninchenauslauf und putzen dann teilweise die Kleinen, aber da ist dann immer min. 1 Mensch dabei - unbeaufsichtig würde ich sie nie lassen.

Das heißt, die Katzen werden dann jede Nacht eingesperrt bei dir im Zimmer.
Ich habe leider keine Erfahrung damit, Tiere nachts 'einzusperren'.
Meine sind immer ein bisschen böse, wenn man nachts die Schlafzimmertür zumacht. Sie sind nunmal gewohnt, ihr gesamtes Revier abzugehen und wenn das nachts mal nicht geht, dann wird mal rumgemauzt.
Es kann also sehr gut sein, dass die Kater, die tagsüber die Wohnung bespielen dürfen und dann nachts nur ein Zimmer haben, schnell anfangen dort Blödsinn zu machen - darauf solltest du dich einstellen ;)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #7
Ich hab meiner Mitbewohnerin schon gesagt, dass man Hasen nicht alleine hält...Sie wurde vor drei Jahren, als sie ihn gekauft hat, falsch beraten und hat nur einen genommen...ich war auch nicht begeistert, aber naja..:?

Wie gesagt, die Tiere wären nie alleine, falls das mit der Vergesellschaftung klappt! Falls nicht, zieht der Hase in ein anderes Zimmer und die Katzen haben die ganze Wohnfläche, bis auf das eine Zimmer mit dem Hasen, zu freien Verfügung!;)
Bezüglich Schlafzimmer werde ich mir das überlegen müssen, ich habe auch noch einen zweiten Mitbewohner und momentan gehen beide früher außer Haus als ich, von daher wäre es nicht sehr angenehm mit offener Tür zu schlafen, da mein Zimmer genau neben der Küche liegt und unsere Wände prinzipiell recht Lärmdurchlässig sind.. :eusa_doh: Aber ich denke, da lässt sich eine Lösung finden!

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #8
Wie gesagt, die Tiere wären nie alleine, falls das mit der Vergesellschaftung klappt! Falls nicht, zieht der Hase in ein anderes Zimmer und die Katzen haben die ganze Wohnfläche, bis auf das eine Zimmer mit dem Hasen, zu freien Verfügung!;)

Das würde ich gar nicht abwarten, sondern direkt vor dem Einzug der Zwerge so regeln. Selbst wenn man die Tiere langsam aneinander gewöhnt (ich bezweifel nicht, dass das teilweise machbar ist), ist es doch für das Kaninchen ganz großer Stress und ich persönlich würde das auch nicht unter Aufsicht laufen lassen. So schnell kann man manchmal gar nicht eingreifen wie Katzen sein können :?.
Deine Mitbewohnerin sollte wirklich noch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob ein zweites Kaninchen nicht möglich wäre. Für ihr vorhandenes ist ein Leben in "Einzelhaft" wirklich alles andere als schön :(.

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #9
Das würde ich gar nicht abwarten, sondern direkt vor dem Einzug der Zwerge so regeln. Selbst wenn man die Tiere langsam aneinander gewöhnt (ich bezweifel nicht, dass das teilweise machbar ist), ist es doch für das Kaninchen ganz großer Stress und ich persönlich würde das auch nicht unter Aufsicht laufen lassen. So schnell kann man manchmal gar nicht eingreifen wie Katzen sein können :?.
Deine Mitbewohnerin sollte wirklich noch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob ein zweites Kaninchen nicht möglich wäre. Für ihr vorhandenes ist ein Leben in "Einzelhaft" wirklich alles andere als schön :(.

Okay, dann werde ich mit ihr reden, dass sie den Hasen gleich zu sich ins Zimmer nimmt! Und ich werde sie auch zum 100. mal darauf aufmerksam machen, dass sie sich ein zweites Kaninchen nehmen soll! ;)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #10
  • Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #11
Hallo,
die anderen User haben dir ja schon gute Tipps gegeben, ich kann dir vielleicht noch beim Thema einsperren in der Nacht weiterhelfen.
Meine beiden sind über Nacht auch bei mir im Zimmer eingesperrt, weil meine Eltern nicht wollen, dass die Katzen in der Nacht durchs ganze Haus laufen (warum auch immer). Es ist meiner Meinung nach reine Gewöhnungssache, ob sie dir in der Zeit das Zimmer zerlegen oder entspannt schlafen.
Meine kennen es von Anfang an nicht anders, sie kommen auch gut damit zurecht und sobald ich das Licht ausmache und schlafen gehe, gehen die Katzen auch schlafen und schlafen vor allem auch durch (mitten in der Nacht geweckt werden weil Maya gestreichelt werden will zählt nicht ;)).

Gerade weil sie in der Nacht nur begrenzten Raum zur Verfügung haben, finde ich es wichtig, dass das Zimmer Katzengerecht eingerichtet ist, sprich Kratzbaum/ -bäume, Liegeflächen (auch erhöht), evtl. Catwalks, Spielzeug, Katzenklo und Trinknapf sollten schon vorhanden sein. Meine beiden haben zusätzlich noch Kuscheldecken auf dem Kleiderschrank und Katzengras ist auch da.
Die Zimmergröße spielt aber doch auch noch eine Rolle, wenn wirklich nur ein Bett, Schrank und Schreibtisch reinpassen (z.B. nur 10 qm), ist es meiner Meinung nach doch zu klein, es sollte also schon genug Raum vorhanden sein.
Und sie suchen sich den Schlafplatz selber aus, der Lieblingsschlafplatz von meiner Annie ist z.B. der Kleiderschrank, Maya schläft entweder im Bett oder auf der Couch (auch wenn meine Eltern im Urlaub sind und die beiden das ganze Haus auch Nachts zur Verfügung haben).

Trotz allem finde ich sollte es keine "für immer" Lösung sein, weil es eben doch eine Einschränkung ist (gerade bei sensiblen oder empfindlichen Katzen kanns schwieriger sein). Als Zwischenlösung für ein paar Jahre finde ich es aber durchaus vertretbar, weil ich denke mal nicht, dass du die nächsten 20 Jahre in einer WG leben wirst und später auch mal mehr Platz bieten kannst.

(Sobald ich nächstes Jahr ausgezogen bin, werden die beiden auch die komplette Wohnung immer zur Verfügung haben, weil es auf Dauer doch Artgerechter ist und je mehr Platz sie haben, desto besser ist es doch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #12
Danke, für die Antwort!

Eine "für immer Lösung" soll das über Nacht im Schlafzimmer bleiben sowieso nicht sein! Ich werd ja auch nicht für immer in der WG bleiben, sobald sich in 2,3 Jahren die Wohnsituation ändert, ändert sich auch das "Schlafzimmer-Problem"! ;)

Im Zimmer steht ihnen alles zur Verfügung, was Kratzbaum, Kaklo, Wasser, usw angeht!
Bezüglich Zimmergröße: Du meinst, das Zimmer sollte außerdem nicht zu klein sein; Mein Zimmer hat ungefähr 23m², außerdem habe ich auch schon überlegt, Bretter an die Wand zu schrauben, damit sie auf den Schrank können, der an einer Wand komplett lang läuft! Da hätten sie auch nochmal Platz für sich und eine kleine Kletter-, bzw. Aussichtsmöglichkeit ist es auch gleich! :) Wäre die Idee gut?

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #13
Also ich finde die Idee ganz gut mit den Brettern, alternativ könntest du auch einen Deckenspanner als Aufstiegshilfe für den Schrank hernehmen (gibts schon ab ca. 30€), so habs ich gemacht, gleichzeitig haben sie dann auch noch Kratzmöglichkeiten (den Deckenspanner dann aber an der Wand festschrauben, die fallen sehr leicht um :eusa_shhh:). Bzgl. Bretter an der Wand, gib mal bei Google "Catwalks für Katzen" ein, da sind ein paar schöne Beispiele, die dritte Ebene für Katzen zu gestalten, vielleicht wär das auch was? ;)

Deine Zimmergröße finde ich ganz okay, da haben die Katzen noch genügend Lauffläche wenn sie abends mal noch toben wollen und rennen nicht gleich irgendwo dagegen :)

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #14
Hallo!
Seit gestern Abend die die Kätzchen bei mir! Schon beim abholen hat man gemerkt, dass einer der beiden sehr frech wird und das bestätigt sich jetzt immer mehr! ;)
Er ist gestern gleich aus der Transportbox und hat sich auf das Fressen gestürzt, daraufhin hat er mein Zimmer bzw die Wohnung erkundigt und auch schon selbstständig mit dem Spielzeug gespielt. Richtig streicheln lassen hat er sich allerdings nicht, was ich aktzeptiert habe, immerhin war alles neu und aufregend! Als ich mich dann ins Bett gelegt habe, ist der Kleine (er heißt übrigens Filou) aufs Bett gesprungen, wollte gestreichelt werden und hat die ganze Nacht an meinen Hals gekuschelt verbracht! :angel:

Der andere (Ich hab noch keinen Namen für ihn, vl habt ihr nebenbei auch noch Vorschläge?) ist ganz anders. Er ist gestern Abend zwar auch gleich auf der Box raus und hat gefressen, allerdings hat er sich dann sofort unter einen kleinen Schrank bzw das Bett verzogen...Immer wenn man das Zimmer verlassen hat, hat er sich ein Stückchen hervor getraut und die Umgebung erkundigt, doch sobald man nur in der Nähe des Türrahmens stand, verzog er sich sofort wieder! :( Die Nacht hat er in der Transportbox verbracht, ist allerdings gerade eben zum fressen wieder heraus gekommen!
Habt ihr denn eine Idee, wie ich sein Vertrauen gewinnen kann? Von Leckerlies halten die beiden (noch) nichts und mit Spielzeug kann man den Kleinen auch nicht hervor locken, er starrt einen nur mit großen Augen an..:(

Und, eine letzte Frage noch: Ich hab Filou gestern noch zweimal ins Kaklo gesetzt, um ihm zu zeigen wo es ist. Allerdings hat er sich zweimal in der gleichen Ecke entleert, ganz auf der anderen Seite des Raumes, weeeeit weg vom Kaklo...wie kann ich ihn daran gewöhnen, es zu benutzen? Der andere Kleine hat es auch nicht benutzt, allerdings habe ich von ihm noch keine Pfütze gefunden...:eusa_eh: Vielleicht stolpere ich ja bald mal drüber!:lol:

Schönen Tag wünsche ich euch und liebe Grüße!

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #15
Also für Namensvorschläge, brauche ich Bilder ;).

Zur Unsauberkeit, dass kann jetzt natürlich an der Aufregung und Unsicherheit liegen, ist ja alles neu. Am besten nehmen die Kitten neue Katzenklos an, wenn man ihnen das gleiche bietet, wie sie es schon kennen, vorallem die gleiche Streu und wenn sie nur ein offenes Klo kennen und kein Haubenklo, dann die Haube anfangs weglassen.

Die Stellen wo der Kleine hingemacht hat, bitte nicht nur gründlich reinigen, mit einem möglichst neutralen Reiniger, sondern auch gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst macht er da immer wieder hin. Vorsorglich könntest du jetzt am Anfang auch einfach noch ein zusätzliches Katzenklo oder eines der vorhandenen Klos in die Ecke stellen.

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #16
Babyfotos entfernt

Das sind die beiden! Der 'hellere' ist Filou! (rechts):D
(Tur mir Leid für die Qualität, kann im Moment keine besseren Bilder machen:silence:)

Ich hab jetzt mal eines der Kaklos in die Ecke gestellt, diesen Reiniger muss ich erst besorgen! Wo kann man den kaufen? Tierhandlung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #17
Und die sind wirklich schon 12 Wochen alt? Wieviel wiegen die beiden? Sehen schon noch sehr klein und jung auf den Bildern aus und die Augen noch ganz blau, da hätte ich jetzt auf höchstens 8-10 Wochen getippt, altersmässig.

Namensvorschlag wäre jetzt Felix oder Lucky so auf die schnelle.

Den Reiniger bestellst du am besten im Internet, du kannst alternativ auch erstmal Isoprobanol oder Myrteöl aus der Apotheke holen. Enzymreiniger bekommt man auch in Zoofachgeschäft, aber welche und wie gut die sind, kann ich dir nicht sagen.

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #18
Auf den Bildern waren sie noch so jung, das sind die von der Homepage von der Pflegestelle. (Die hab ich mit dem Handy abfotografiert, deshalb die schlechte Qualität)

Okay, dann informier ich mich mal und schau, dass ich das zum reinigen heute noch besorgen gehe. Danke!
Lucky finde ich ganz süß, steht auf jeden Fall schon in der engeren Auswahl.

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #19
Auf den Bildern waren sie noch so jung, das sind die von der Homepage von der Pflegestelle.

Die Bilder musste ich gemäß unserer Regeln dann erst mal rausnehmen:
h) Grundsätzlich sind Tierbabybilder im Tierforum NICHT erlaubt. Siehe unsere Erklärung dazu ->
()

Bilder von Katzen bitte erst ab der 12. Woche.

• Neue Kätzchen ziehen ein! Beitrag #20
Tut mir Leid, danke, fürs entfernen!

Thema:

Neue Kätzchen ziehen ein!

Neue Kätzchen ziehen ein! - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Oben