Katze pinkelt überall hin :(

Diskutiere Katze pinkelt überall hin :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) habe letzten November eine Katze bei mir aufgenommen. Sie war damals ca 8monate alt und nicht kastriert. Mit ihr habe ich noch zwei...
  • Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #1
S

Schizophrenia

Hallo :)
habe letzten November eine Katze bei mir aufgenommen.
Sie war damals ca 8monate alt und nicht kastriert. Mit ihr habe
ich noch zwei Hunde. Hab damals in einer Wohnung gewohnt, heißt,
ich konnte ihr keinen Freigang bieten.
Mein Problem mit ihr ist, dass sie überall hinpinkelt.... Auf Tüten,
Handtücher, Teppiche, Badewanne, dusche...
In ihr Katzenklo geht sie auch, es ist auch immer sauber.
Mittlerweile sind wir in ein Haus gezogen, sie hat Freigang und
schon länger eine gleichartige Katze...
Trotzdem pinkelt sie im neuen Haus auch überall hin!
Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen kann...
Ach ja, kastriert ist sie auch mittlerweile.
An den Hunden stört sie sich auch nicht, sie schmust mit ihnen
und geht manchmal auch mit ein Stück spazieren.
Mit der Zweitkatze versteht sie sich auch gut.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Lg

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #2
Huhu,
wie viele Katzenklos hast Du im Moment?
Wie reinigst du die Pipistellen?
Wie reagierst du nach einem Malheur?

LG

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #3
Wie viele Katzenklos habt ihr? Was sind das für welche (offen,Haube,Tür?)
Was macht ihr, wenn sie pinkelt?
War sie jemals stubenrein?
Kann eine Krankheit ausgeschlossen werden?

Edit: hoaargh schon wieder zu langsam! Ich Ente :(

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antwort.
Klos haben wir zwei.
Meistens bekomme ich es selbst gar nicht mit,
man riecht es dann eben :/ und der Geruch ist echt bestialisch! In manchen Zimmern oder aus Kleidungsstücken kriege ich den gar nicht mehr weg...
Was soll ich denn machen bzw reagieren?
Ich krieg gesagt ich soll sie mit der Nase ihr wisst schon, aber davon halte ich nix!
Nächste Woche gehe ich zum TA um alles auszuschließen!

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #5
Hallo.

Ich hätte noch ein paar ergänzende Fragen:

Klos haben wir zwei.
Was für Klos? Offen oder mit Haube und/oder Klappe? An welchen Standorten sind die Klos in der Wohnung (manche Standorte können für Katzen wie eine "Falle" aussehen, eine Beschreibung wäre hier ganz gut)? Und wie oft werden die Klos gereinigt? Was für eine Streu verwendest du?

man riecht es dann eben :/ und der Geruch ist echt bestialisch! In manchen Zimmern oder aus Kleidungsstücken kriege ich den gar nicht mehr weg...
Der Geruch lässt sich gut entfernen mit Alkohol (70%iger Isopropylalkohol, erhältlich in der Apotheke; bitte auf Stoffen an einer unauffälligen Stelle testen!) und/oder einem Enzymreiniger wie z.B. Biodor Animal.

Was soll ich denn machen bzw reagieren?
Ich krieg gesagt ich soll sie mit der Nase ihr wisst schon, aber davon halte ich nix!
Das siehst du ganz richtig - vergiss diesen "Tipp" bitte ganz schnell wieder. Fehlverhalten wie hier die Unsauberkeit sollte strikt ignoriert werden. Korrektes Verhalten muss bestärkt werden. Setz sie einfach mal ins Klo und lobe sie ganz eifrig, wenn sie dann kurz dort bleibt oder gar ihr Geschäft dort erledigt.

Der TA-Termin ist natürlich erst mal das Wichtigste.

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #6
Die klos sind mit Haube und klappe.
Sie stehen im Nebenraum an einem ruhigen Ort.
Ist das richtig so?

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #7
Der Ort ist in Ordnung, das hört sich nicht nach einer unangenehmen Situation an.
Aber die Hauben bzw. Klappen könnten das Problem sein. Nimm bei einem mal komplett die Haube ab und bei einem mach die Klappe raus. Vielleicht hat sich damit dein Problem schon gelöst.
Haubenklos sind zwar eine praktische Erfindung für uns Menschen, haben aber leider sehr wenig mit den natürlichen Bedürfnissen von Katzen zu tun, die in der Regel keine Höhlen aufsuchen, um ihr Geschäft zu verrichten. Und die Klappe bei den Haubenklos macht dann die "Katastrophe" für manche Katze perfekt. Unsauberkeit kann durchaus am "Klomanagement" liegen ;).

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #8
Bitte die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein.

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wurde der Urin schon mal untersucht? Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, wobei es hier aber wirklich an den Klappen liegen könnte, viele Katzen werden dadurch sofort oder nach einiger Zeit unsauber.

• Katze pinkelt überall hin :( Beitrag #9
Die klappe werde ich gleich entfernen.
Einstreuen tu ich schon etwas höher....
Nächste Woche werde ich dann zum TA gehen,
vielleicht findet der mehr ;)

Thema:

Katze pinkelt überall hin :(

Katze pinkelt überall hin :( - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Oben