Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter?

Diskutiere Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ..sowas wie Platinum, Bosch Plus soft o.ä...im Vergleich zu normalem Trockenfutter. Ein Vorteil ist sicherlich, dass es für Huden attraktiver ist...
  • Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? Beitrag #1
A

actaion

Punkte Reaktionen
0
..sowas wie Platinum, Bosch Plus soft o.ä...im Vergleich zu normalem Trockenfutter.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass es für Huden attraktiver ist durch die fleischige Konsistenz.
Und die Geafhr der Austrocknung ist geringer als bei normalem Trockenfutter.

Anderereits muss man etwas mehr füttern.

Was für Vor/Nachteiel gibt es sonst noch?

• Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? Beitrag #2
Hallöchen:)

Naja, attraktiver ist auch immer eine individuelle Sache...zumindest einer meiner Hunde kann das überhaupt nicht leiden;)
Bisher konnte ich auch nicht beobachten, dass wesentlich weniger getrunken wird, wenn halbfeucht gefüttert wird.

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt nicht allzu viele Unterschiede zwischen Trockenfutter und halbfeuchtem Futter.

• Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? Beitrag #3
Huhu,

ein Vorteil könnte sein, dass man sich die Brockengröße selbst gut zurecht brechen kann. Gerade für Halter, die das im Training geben oder sehr kleine Hunde haben, kann das schon praktisch sein.

Ansonsten sehe ich das wie Midori. Bzgl. der Wasseraufnahme habe ich bisher keine Unterschiede erkennen können. Dass man etwas mehr füttern muss liegt auch weniger an der Konsistenz als an der Zusammensetzung.

Liebe Grüße

• Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? Beitrag #4
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich Vorteile sehe, es ist nur eine andere Art der Herstellung für mich.
Mein Hund mochte Platinum z.B. überhaupt nicht, von daher ist wie bereits gesagt wurde die Attraktivität wohl etwas sehr subjektives.
Ab davon sind die 8% mehr Feuchtigkeit in meinen Augen auch nicht soooo ein großer Vorteil gegen Austrocknung, auch hier muss der Hund ausreichend trinken. Außerdem ist die Nährwertbeurteilung bei diesen Futtersorten etwas schwierig, da man auf dieselbe Trockenmasse umrechnen muss, um es mit anderen Sorten zu vergleichen. Deswegen enthält Platinum verhältnismäßig etwas weniger Rohprotein usw.. Das macht dann auch die etwas höhere Fütterungsmenge aus.

Wie gesagt: Wenn ich rein von der Fütterung als Alleinfutter ausgehe sehe ich zwar einen Unterschied, aber keine merklichen Vor- oder Nachteile allein durch das Halbfeuchte.

Thema:

Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter?

Was haltet ihr von halbfeuchtem Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Trockenfutter - Das Beste vom "Schlechten": Guten Morgen zusammen, wie so viele quält mich mal wieder die Frage, was ist eigentlich gutes Trockenfutter. Dabei bin ich auch mit meinem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Halbfeuchte Leckerlies oder Trockenfutter: Ich bin auf der Suche nach einen halbfeuchten Trockenfutter welches ich als Leckerlie verfüttern kann. Da wir mit unserer Labradordame sehr viel...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Oben