Sie leckt und leckt und leckt und leckt ...

Diskutiere Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wie ja einige mitbekommen haben, wohnt seit Karfreitag Daisy bei mir. Bis jetzt läuft alles super bei uns ich bin sehr glücklich...
  • Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #1
Z

Zufallsprodukt

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ja einige mitbekommen haben, wohnt seit Karfreitag Daisy bei mir. Bis jetzt läuft alles super bei uns ich bin sehr glücklich mit ihr. Allerdings gibt es da etwas, was mich ... naja nicht direkt stört, aber schon etwas nervt. Daisy leckt andauernd alles ab! Füsse, Hände, Arme, Hals, Gesicht, Ohren, Beine, Dekoleté (!) - andauernd werde ich von ihr abgeknutscht! Ich hab nichts dagegen, wenn mein Hund mir aus Zuneigung mal nen Knutscher gibt, aber Daisy leckt sich dann in so einen Wahn und hört nicht mehr auf. Das macht sie nicht nur bei mir, auch bei anderen Menschen. Sie hört dann auch nicht auf, ich muss sie mehrmals ansprechen und ihr sagen, dass sie das lassen soll. Ist halt manchmal echt unangenehm, wenn man von ihrer Leckerei wirklich klitschnass ist (besonders abends im Bett).

Ich hab mal gehört, dass das Hündinnen, die mal Welpen hatten, besonders häufig tun. Daisy hatte mind. einen Wurf - liegt das daran? Oder warum macht sie das andauernd?

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #2
Huhu,

bei der kurzen Zeit, die sie bei dir ist, hätte ich auf Beschwichtigung getippt? Tut mir leid, die Vorgeschichte habe ich nicht mitbekommen – ist da irgendwas mit Menschen vorgefallen?
Wie ist denn die restliche Körpersprache?

Ich habe auch schon Hunde erlebt, die sich wirklich in einen Wahn hinein beschwichtigen können, wenn sie nicht wirklich ein deutliches »ist ja ok, ich akzeptiere die Beschwichtigung«–Signal kommt. Wie reagierst du denn bisher, wenn sie das macht?

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #3
Hey,

ih, ein Sabbermonster also:mrgreen:

Würde jetzt auch erstmal auf soziale Annäherung/Beschwichtigung tippen- je nachdem wie du reagierst muss sie das dann ja noch mehr machen, weil du ja ihrer Meinung nach nicht verstehst was sie von dir will.
Da käme es halt drauf an wie du eben reagierst.

Es wäre allerdings auch möglich, dass sie sich das im TH als "Selbstberuhigungsritual" angewöhnt hat...wobei es auch durchaus Hunde gibt, die das einfach so machen um sich selbst zu beruhigen.

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #4
Hallo,
ich habe da mal eine interessante Sendung drüber gesehen....leider finde ich die nicht im Net.

Da wurde beschrieben, daß das nicht sofort und automatisch eine psychische Störung sein muss (wohl aber kann) sondern, daß ein Hund sich so einen "Tick" auch angewöhnen kann - indem er das einen Weile "erfolgreich" macht. Er versucht es dann immer weiter bis es zu einer körperlichen Reaktion im Hundekörper kommt. Dann werden Endorphine ausgeschüttet - welche dem Hund ein "Glücksgefühl" signalisieren.

Ist das der Fall, muss man dieses "Gücksgefühl" umleiten , bzw. die Ausschüttung der Endorphine anders herbeirufen und das lecken gleichzeitig unterbinden....

Sei aber eine langwierige Aufgabe.....ich versuche den Beitrag noch zu finden.

LG Suno

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #5
Hm... Fibi macht das auch. Wenn man sie lassen würde, stundenlang.

Bei uns hat es super geholfen, wenn man einfach die Hand weggenommen hat, sobald die Zunge rauskam. Oder mal ein "bääähhh" dazu, dann lässt sie es. Garnicht gestreichelt werden ist wohl doofer, als Zunge drinlassen. :mrgreen:

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #6
Sowohl Diva als auch Patch haben beide einen hang zu ablecken. DIva schlimmer als Patch. Es ist gut abtrainierbar, aber ganz raus bekommt man es wohl offensichtlich nicht. Bei Diva hab ich das Gefühl das sie es beruhigt. Wenn sie etwas will und man verbietet es ihr fängt sie an zu hecheln. Wenn sie dann irgendwas ableckt beruhigt sie sich schneller. Ein das Objekt der begierde wegnehmen und nein sagen;). Das hilft nach einer weile ganz gut.

Lg Yvi

• Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Ich habe beobachtet, dass sie bei sich weiterleckt, wenn ich ihr verbiete es bei mir zu machen. Vermutlich ist es Stressabbau und schlichtweg selbstbelohnendes Verhalten. Ich werd mal versuchen es umzuleiten und ihr eine Alternative wie den Kong anbieten, wenn sie sich wieder reinsteigert.

Thema:

Sie leckt und leckt und leckt und leckt ...

Sie leckt und leckt und leckt und leckt ... - Ähnliche Themen

Mein Rüde wird erwachsen.: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Auch habe ich einige Beiträge mit richtig tollen Anworten hier...
komische "Hochspringen" - Was meint er wohl?: Hallöchen!;) Mein (bald)4 jähriger Golden Retriever Rüde Henry "springt"(er stellt sich erst auf die Hinterbeine und stütz sich dann mit den...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bachblütentherapie bei "Lecken"/Verhaltensstörung?: Hallo, Also ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Westi Rüden. An sich ist er ein sehr ruhiger Vertreter spielt auch kaum, obwohl er hier...
"Das sind alles ausgebildete Therapiehunde." Aha.: Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, aber ich war gestern nahezu fassungslos mit Tendenz zum Lachen. Ich mache im Moment ein Praktikum (für...
Oben