Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern?

Diskutiere Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, meine Kaninchendame Schoko hat immer mal wieder leichte Magenprobleme. Wir waren auch schon öfter bei der Tierärztin, als sie...
  • Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Kaninchendame Schoko hat immer mal wieder leichte Magenprobleme. Wir waren auch schon öfter bei der Tierärztin, als sie nichts mehr gefressen hat, mussten sie zwangsernähren usw. Inzwischen hat sich das aber deutlich verbessert (durch Futterumstellung -> von Trockenfutter auf Frischfutter).
Trotzdem hat sie ab und zu noch leichten Durchfall und mein Vater meint, ich soll in dieser Zeit nur Heu und ein bisschen Karotte verfüttern, weil das gut verträglich ist. Leuchtet mir ein, jedoch frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist..? Schließlich ist sie an Gras, Äste, Gemüse gewöhnt und ob das wirklich so gut ist, wenn sie plötzlich nur noch Heu und ein bisschen Karotte verfüttert bekommt? Dazu kommt ja noch, dass ihr Partner Cino dann auch nicht mehr das "normales" Futter bekommt und der ist schließlich auch an Frischfutter gewöhnt...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #2
Hallo Mrs. Bunny,

dein Vater hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Möhre hilft tatsächlich bei Durchfall, weil das Pektin in diesem hilft. Nicht umsonst hilft die gute alte Möhrensuppe bei Menschen gegen Durchfall.;)
Auch Apfel, Fenchel und bei Kaninchen frische Kräuter wirken sich positiv aus. Verdünnter Fenchel- und/oder Kamillentee beruhigen ebenfalls die Darmflora.

Da es bei deinem Kaninchen allerdings schon länger anhält, fürchte ich, dass diese Nahrungsmittel nicht helfen werden. Einerseits ist deine Fütterung, so wie sie jetzt ist, nämlich super und andererseits bringt es nichts Schonkost zu geben, aber die Ursache nicht zu behandeln.

Wurden bei Schoko mal richtig alle Zähne und Kotproben von drei gesammelten Tagen im Labor untersucht?

Liebe Grüße
Amber

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #3
Hallo Amber,

vielen Dank für deine Antwort.

Also der Durchfall ist nicht über längere Zeit, ca. 2 Tage. Zähne wurden bereits kontrolliert, sie sind gesund und auch gut abgenützt. Sie hat auch immer einen guten Appetit ;) Daher ist sie auch ein bisschen dicker und fast schon übergewichtig. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das in den Griff kriegen kann, denn sie dürfen täglich in den Freilauf, haben ein großes Gehege, bekommen nur Gras, Äste, Gemüse und nur selten Obst verfüttert. Und Übergewicht kann ja auch eine Ursache für Durchfall sein, hab ich gelesen...
Kotprobe wurde noch nicht gemacht, sie wurde nur geröngt, ist aber schon länger her.
Muss ich sie in der Zeit, in der der Kot gesammelt wird von ihrem Partner trennen?

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #4
Nein, soweit ich weiß müssen die Tiere nicht getrennt werden. Persönlich würde ich nur schon drauf achten, von wem der Kot nun ist und irgendwie versuchen von dem "kranken" Tier überwiegt die Proben zu bekommen.

Liebe Grüße
Amber

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #5
Was genau bekommt Dein Tier denn, also welches Gemüse? Ich muss da Amber und deinem Vater ein wenig widersprechen, wenn das Tier hauptsächlich Wiese gewöhnt ist, sollte es auch weiterhin Wiese bekommen, knolliges wie Möhre ist da trotz Pektinen eher kontraproduktiv, von Heudiäten ist generell abzuraten.
Ist es denn der normale Kot der als Durchfall kommt, oder ist es der Blinddarmkot.
Seit wann bekommen die Tiere Wiese, wenn der Darm schon vorgeschädigt war, dauert es einfach eine ganze Weile bis sich die Darmflora wieder erholt hat, da ist eine reine Wiesenfütterung (dazu Heu, möglichst kein Gemüse) das Beste. Zusätzlich könnte man noch was zum Darmaufbau geben wie etwa Proprebac.
Du kannst den Kot sammlen während die Tiere zusammen sind

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #6
Also zu Wiese, Ästen und Heu gibt es hauptsächlich Karotten und ab und zu mal ein bisschen Brokkoli, Kohlrabi oder Salat. Im Winter gibt es wesentlich mehr verschiedenes Gemüse aber im Sommer eher weniger. Karotten bekommen sie jeden Tag ein bisschen. Dass Karotte nicht gut ist, wusste ich nicht... Aber das mit den Heudiäten ist Schwachsinn, das ist mir klar ;)
Also zwischen dem Kot kann ich nicht gut unterscheiden, aber ich bin mir relativ sicher, dass es vorallem der Blinddarmkot ist.
Die Nins bekommen seit sie in Außenhaltung sind Wiese (seit ca. 2 Jahren). Vor einem Jahr (also letzten Sommer) habe ich jedoch erst damit angefangen, Wiese als Hauptfutter zu verfüttern.

• Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? Beitrag #7
Möhre ist nicht schlecht, sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, nur in Deinem Fall, würde ich jetzt tatsächlich, wenn es denn möglich ist, mal bist Herbst nur Wiese füttern. Meine Motte war ja auch so eine Matschkotqueen, also der Blinddarmkot war eben immer matschig. Dieses Jahr füttere ich erstmals nur Wiese nichts anderes und siehe da es hat ein paar Wochen gedauert, aber nun sind wir matschkotfrei. Also wenn Du die Möglichkeit hast artenreiche Wiese in so großer Menge täglich zu besorgen, dass Du die ausschließlich von Wiese, Ästen, Blättern und Heu ernähren kannst, würde ich es mal probieren. Dann kann sich der Darm erholen und im Herbst kann man dann langsam anfangen wieder Gemüse dazu zu füttern um sie für den Winter dran zu gewöhnen

Thema:

Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern?

Leichter Durchfall, trotzdem Grünfutter verfüttern? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Getrennte Fütterung bei Umstellung?: Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure Empfehlungen und Gedanken, da ich wirklich ratlos bin. Nachdem eins unserer Zwergwidder letzte Woche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Chronischer Kaninchenschnupfen?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
Oben