Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten?
Diskutiere Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor kurzem eine 5 qm große Gartenhütte gekauft. Sie hat an der Außenwand noch ein großes Freigehege und viel Platz zum Buddeln...
-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #1
Hallo, ich habe vor kurzem eine 5 qm große Gartenhütte gekauft. Sie hat an der Außenwand noch ein großes Freigehege und viel Platz zum Buddeln.
Ich habe sie schon mit Sägespäne und Stroh eingefüllt. Dann habe ich noch Heuraufen und Häuschen hinein gemacht. Da ich meinen Kaninchen Beschäftigung geben möchte, brauche ich Hilfe.
habt ihr ein paar Ideen was ich ihnen noch alles geben könnte??
-
-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #2
Hi,
es ist sehr schön, dass du dir um das Wohl deiner Kaninchen Gedanken machst

Wie viele Kaninchen hast du denn? Wie ist das Freigehege gesichert? Sind sie dort nur tagsüber?
Zur Beschäftigung: Bei meinen Kaninchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Etagen sehr gut ankommen. Geht auch total easy: Einfach ein Holzbrett an das Gehege (am besten mit Stützen an der Seite) anschrauben. Korkröhren und Heutunnel sind auch sehr beliebt.
In meinem derzeitigen Gehege stehen auch ein paar Steintunnel, die es im Baumarkt für 2-3€ gibt und die ursprünglich für Pflanzen gedacht sind. Sie werden aber gerne zum Durchrennen und als Aussichtspunkt genutzt.
Das sind diese Tunnel - das Bild zeigt die in meinem Gehege

:
Und das Allerwichtigste ist natürlich ein Partnertier
Liebe Grüße,
Mrs. Bunny
-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #3
Hallo habe 4 Kaninchen : 3 Weibliche und 1 Kastrat. Danke für die Tips!. Das Freigehege ist an dem Gehege montiert, so das sie (Tagsüber) raus und rein gehen können wie sie wollen...
Nachts ist es mir sind sie drin,da wir sehr viele Marder in unserer Gegend haben.
Es ist von mit Kaninchendraht gesichert. Am Boden sind am Rad Steine, das sie nicht ausbrechen können.
-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #4
Huhu,
bevor du dich mit der einrichtung beschäftigst biete ihnen mehr Platz. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und am meisten abends am toben. 4 Kaninchen brauchen in Außenhaltung mindestens 12 m².
Wir haben hier auch Marder und Ratten etc, aber wenn man alles gut sichert, dann kommen sie auch nicht rein.
Marder etc kommen auch Tagsüber und du guckst sicher nicht den ganzen Tag nach ihnen oder sitzt du da immer vor?

-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #5
Hallo nochmal, Das Außengehege hat eine Grundfläche von 15 m².Ich habe heute das Gehege doppelt mit Draht gesichert... . Jetzt Können sie auch Nachts Raus
-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #6
Mit welchem Draht hast du das Außengehege denn jetzt gesichert? Doppelter Kaninchendraht bringt nämlich so gut wie gar Nichts.

Es sollte verzinkter Volierendraht sein, da gibt es auch genaue Angaben, die ich auf die Schnelle nicht weiß. Das ist wirklich sehr wichtig, vorallem auch wenn viele Marder in der Gegend sind.
Doch die Raubtiere haben auch andere Wege in das Gehege einzudringen, außer den Draht zu zerbeißen. Sie graben sich in das Gehege hinein - Von daher ist es auch sehr wichtig, das Gehege von unten zu sichern. D.h. entweder Draht in die Erde einbuddeln (sollte natürlich auch Volierendraht sein) oder das Gehege mit Steinplatten komplett auslegen.
Das alles ist natürlich nicht gerade billig und kostet auch Zeit und Geduld, aber den Draht z.B. kann man auch günstiger auf Ebay ersteigern, nur darauf achten, dass es wirklich der sichere Draht ist.
Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

-
-
Wie kann ich ein 5 qm großes gehege für meine Kaninchen gestalten? Beitrag #7
Hi Lily das hört sich nach einem tollen Gehege an

Wichtig wäre wie Mrs Bunny schon schrieb, dass es der richtige Draht ist, gerade wenn ihr viele Marder habt, denn die beißen Kaninchendraht durch

Besser geeignet ist Volierendraht
Thema: