Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht

Diskutiere Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Und wie machen das andere Bestatter. Wo die Tier beim Tierarzt in der Kühlung liegen? Die werden auch nen Transporter haben und überall die Tiere...
  • Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #21
Und wie machen das andere Bestatter.
Wo die Tier beim Tierarzt in der Kühlung liegen?
Die werden auch nen Transporter haben und überall die Tiere einsammeln und gesammelt in einem Transporter ins krematorium bringen.

Ich bezweifle das der rosengarten einen lkw einmal oder zwei mal die woche durch Deutschland fahren lässt.

Das wäre viel mehr aufwand als wenn die Mitarbeiter einmal oder zwei mal wöchentlich selbst fahren.

Stell dir mal vor ein lkw fahrer fährt durch Deutschland und fährt jede station an.
Der fährt sich doof.
Vor allem müssen auch die lenkzeiten eingehalten werden.
Wie soll das gehen?

Komm deine Erzählungen von leuten die dort arbeiten?
Die ihre tiere da abgegeben haben und selbst gesehen haben das sie in lkw verladen wurden?

Ich bin kein fan von "ich habe gehört"... ;)

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #22
Hab mal auf der HP nachgesehen und da gibt es ein Stammhaus-Krematorium und ein Kleintierkrematorium in Badbergen, Tierbestatter und -beratungen sind unzählig viele über D verteilt und im Leistungsangebot gibt es Gemeinschafts- und Einzelkremierung sowie neu die Basiskremierung. Die Tiere müssen zwangsläufig aus ganz D nach Badbergen gebracht werden, wie das nun geschieht, ob LKW oder kleineres Fahrzeug ist ja erst mal egal. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was daran schlecht sein soll ? Wenn Du eine persönlich, abgestimmte Bestattung möchtest, also Einzelkremierung, so kannst Du Dein Tier abholen lassen und den weiteren Ablauf bestimmen, Dein Tier wird immer bis zur Urne und Grab separat würdevoll behandelt. Wenn die Leute aber nur eine Basiskremierung z.B. bestellen, können sie für den Preis nicht erwarten. dass jedes Tier einzeln mit Bestattungswagen und geschmückt nach Badbergen gebracht wird. Außerdem werden in dem genannten LKW ja vorher keine Schweine transportiert, entsprechend angepasst wird dieser wohl sein.
Ich finde das so in Ordnung, wie sonst soll man das logistisch lösen, egal welches Unternehmen und schlecht ist es auch nicht, immer noch besser und würdevoller als am Ende über die industrielle Massenverwertung in der Schmierseife zu landen.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #23
Danke Fiesta, das hast du super geschrieben!
Genauso sehe ich es auch!

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #24
Wie seht ihr das denn dass euer liebling nicht seine letzte ruhe findet sondern noch als wärme herhalten darf???
Dein Liebling hält nicht als "Wärme" her, sondern maximal wird die Wärme der Öfen verwendet. Ist doch ne super Sache! Warum sollte man denn so einen Ofen anschmeißen, nur damit dort ein Kadaver verbrannt wird?
Was stört dich daran, dass man so einen heißen Ofen, der ja auch befeuert werden muss, nicht nur für eine Katze/ einen Hund/ ein Meerschweinchen anmacht? (Gleiches gilt finde ich auch für verbrannte Menschen, nicht nur für Tiere.) Mal ehrlich, ich habe keine Ahnung wie heiß genau das Teil wird und womit das befeuert wird, abe rich kann mir vorstellen, dass ohne den "Nebenverdienst" schon einiges an Geld alleind afür draufgeht, dass man nur durch die (Tier-)Bestattung gar nicht wieder reinholen kann.:eusa_think:

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #25
  • Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #26
Über Rosengarten kann ich nichts sagen, wir waren bei Tierbestattungen Anubis, ebenfalls eine Franchisekette. Dort hat man entweder ein hauseigenes Krematorium oder man hat wie Bestattungsunternehmen für Menschen eine Vertragspartnerschaft mit einem lokalen Krematorium. Ich denke, dass es bei Rosegarten ähnlich ist, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Filialen nur zu einem einzigen Krematorium gehen. Dann würde man bei Einzeleinäscherung bis zu einem halben Jahr warten müssen, bis sein Tier überhaupt kremiert wird, denn aus Umweltschutzgründen kann ein Krematorium (und das dazugehörige Kühlhaus) ja auch nicht unendlich groß gebaut werden. Das soll nicht heißen, dass Fiesta irgendwie "gelogen" hat, ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen, wo es doch eine praktischere Lösung gäbe. Aber jeder führt sein Geschäft eben anders und wenn sie es so tun, dann tun sie's halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #27
Der Rosengarten Kremiert ausschliesslich in BadBergen:

Wir kremieren ausschließlich in unserem Stammhaus und Kleintierkrematorium in Badbergen bei Osnabrück. Bei uns haben Sie immer die Gewissheit wo sich Ihr Liebling befindet und wie der genaue Ablauf ist. Es ist jederzeit möglich das Kleintierkrematorium zu besuchen oder auch bei der Kremierung anwesend zu sein.

Dies wird wohl auf jeder Homepage der jeweiligen Partner zufinden sein.

Er wird, wenn Sie Ihr Tier nicht selber ins Kleintierkrematorium Im Rosengarten fahren wollen, die Überführung dorthin übernehmen und auch die Rückführung der Asche oder die Beisetzung arrangieren.

Wie die Tiere Transportiert werden, wird hier auch gezeigt:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab euch mal ein Paar Fotos gemacht, wie wir ihn wieder bekommen haben. ;)
Da ich nun seit 3 Jahren nach einer Urne für ihn gesucht habe und diese nun ENDLICH gefunden hat, und ich sie bald Bestelle, ist seine vorläufige dann auch Vergangenheit.

So sah es aus, als wir ihn wieder bekommen haben:
[VERSTECK]
10556264_10203838726321603_4147398744262352890_n.jpg

10516864_10203838727201625_3590219748793728365_n.jpg

10553608_10203838726881617_6991239089381369080_n.jpg

10506672_10203838726121598_9022420497159432463_o.jpg

Hier seht ihr auch die Überführungskarte, die jedes Tier bekommt:
10357116_10203838772002745_8233882910654400851_n.jpg

10517449_10203838727361629_6390117233680871506_n.jpg

10523361_10203838726761614_2714557583680852405_n.jpg

10491103_10203838772402755_8173251800444979022_n.jpg

10497410_10203838726721613_5702292114569592861_o.jpg
[/VERSTECK]

Beachtet bitte, das dieses Rosenpapier nicht mehr ganz soooo schön aussieht, da die Einäscherung ja auch einige Jahre her ist nun. ;)
Und auch die Rose, welche dabei war, war in einem kleinen Gefäss mit Wasser eingebracht. Aber auch diese ist in die Jahre gekommen. ;)

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #28
Man sollte einfach nicht alles "tot" reden. Wichtig finde ich das Gefühl, dass man sich ernst genommen fühlt vom Bestatter. Und dieses Gefühl hatte ich. Die Tiere wurden würdevoll abgeholt und Urne sowie Zertifikate wurden ebenso übergeben. Ganz ehrlich, ich gehe einfach davon aus, dass die Tiere vernünftig weiter behandelt werden bis zur Kremierung. Das nicht jedes Tier einzeln zum Krematorium gefahren wird, dürfte klar sein. Und wenn man die Wärme die entsteht, für irgendwelche Zwecke nutzt, warum nicht? Die Tiere stört es ganz sicher nicht.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #29
ja klar, am ende muss man vertrauen. sonst zweifelt man am ende daran, dass es überhaupt die asche des eigenen tieres ist, die man zurückbekommt. aber wenn ich mir halt vorher gedanken mache, kann ich mich natürlich umhören und wenn mir mehrere leute unabhängig davon einen bestatter empfehlen und den anderen eben nicht, dann bin ich darüber froh. so muss ich nicht abwägen, weil die antworten eindeutig sind. ich finde die vorstellung mit dem lkw nicht so super, ist halt schon sehr unpersönlich, wenn dann irgendein vollkommen fremder mein tier rumkutschiert und einen großen haufen anderer tiere. und wie gesagt, soll es "sammelstellen" geben", die die tierbestatter (natürlich mit ihrem kleinen transporter) dort hinbringen und von dort aus geht die reise weiter mit dem lkw, der seine große runde macht. ist ja auch logisch, bei so vielen niederlassungen, die deutschlandweit verteilt sind. wenn einen der gedanke nicht abschreckt, dann ist das natürlich egal.
natürlich kann ich leider nur auf "mir wurde (mehrmals) erzählt"-niveau sprechen. aber wie kommt man an bessere informationen? direkt bei den bestattern fragen? ich glaube nicht, dass das was bringt, würde es was negatives geben, würden die einem das ja nicht sagen. ist ja trotz allem ein unternehmen, das geld verdienen will (jeder bestatter)

hast aber recht, simone. deshalb will ich zu dem thema auch nichts mehr sagen, mehr weiß ich (bisher) ja eh nicht ;)

letzten endes muss man wahrscheinlich auf das gefühl vertrauen bzw. den menschen, die schon erfahrungen gemacht haben mit einem tierbestatter.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #30
Über Rosengarten kann ich nichts sagen, wir waren bei Tierbestattungen Anubis, ebenfalls eine Franchisekette. Dort hat man entweder ein hauseigenes Krematorium oder man hat wie Bestattungsunternehmen für Menschen eine Vertragspartnerschaft mit einem lokalen Krematorium.

Ich habe Linda von Osiris Bestattungen abholen und einäschern lassen. Die haben ein hauseigenes Krematorium in Polch - und obwohl dieses Krematorium 100km von Köln entfernt liegt, haben sie meine Linda dort hin gefahren. Dann dauert es eben nur etwas länger, bis die Einäscherung und der Transport zurück von statten geht. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum manche das so komisch finden, wenn die Hunde abgeholt und über Hunderte Kilometer gefahren werden? :eusa_think:

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #31
es geht nicht darum, dass man die tiere zu einem nahen krematorium fährt, klar kann das mal 100 km sein, nicht jeder bestatter hat ein krematorium.. es geht um die bereits erwähnte lkw-geschichte, was was ganz anderes ist als wenn ein einzelner bestatter mit seinen 1-20 tieren (?) wöchentlich 100 km fährt. :roll:

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #32
es geht nicht darum, dass man die tiere zu einem nahen krematorium fährt, klar kann das mal 100 km sein, nicht jeder bestatter hat ein krematorium.. es geht um die bereits erwähnte lkw-geschichte, was was ganz anderes ist als wenn ein einzelner bestatter mit seinen 1-20 tieren (?) wöchentlich 100 km fährt. :roll:

Naja, wenn man nicht möchte, das ein wildfremder Mensch, sein Tier transportiert, dann muss man selber Fahren.
Fertig.

Das man deswegen einen Anbieter so "runter macht"*weiss gerade keinen anderen ausdruck* kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Wie man im Video sehen kann, wird jeder Hund einzeln verpackt und auch so weggebracht.
Ich habe die Autos direkt vor Ort gesehen.
Ich war direkt vor Ort und ich habe meinen Hund da mit viel liebe vom Team Einäschern lassen.

Weil ich bei meinem Hund sein wollte.

Wenn du deinen Hund/Tier, beim Tierarzt lässt, dann wird er doch auch in eine Kühltruhe gepackt, wenn die keinen Kühlraum haben. Das ist auch nicht besser, wenn die auf einander liegen. ;)
Da holt dann auch ein Bestatter das Tier ab und...es wird vermutlich ein Wildfremder sein.

Daher, der einzige weg bei so etwas, wie wir es gemacht haben.
Selber zur Kühlung bringen, selber dort abholen, selber zum Krematorium fahren und dabei sein, wenn der liebe Freund geht.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #33
naja... dann ist wahrscheinlich aber die beste möglichkeit, sich direkt mit einem krematorium in verbindung zu setzen und es garnicht über den bestatter machen zu lassen. wenn man sich eh um alles selbst kümmert. ach.. garnicht so einfach, die entscheidung :D

will niemanden runtermachen ;)

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #34
Ich finde es nicht komisch, größere Distanzen für sein Tier zurück zu legen. Für Gilmore waren wir insgesamt 8 Stunden unterwegs. Mir ging es um den Punkt, dass alle Filialen laut deren Webseite nur ein einziges Krematorium benutzen. Ich weiß nicht, wie viele Filialen es gibt, bei ca. vier relativ nah bei einander liegenden Filialen könnte ich es mir noch als praktikabel vorstellen, aber wenn es mehr als zehn sind, stelle ich mir das problematisch vor. Ich weiß, Krematorien mit Lizenz für "Tierkörperbeseitigung" wachsen nicht auf Bäumen, aber wenigstens eine seriöse "Ausweichmöglichkeit" weiter südlich würde ich schon nutzen, wenn ich der "Ladenketteninhaber" wäre, einfach aus Kostengründen. Nicht nur der horrende Benzinverbrauch (so ein Brummi schluckt ganz schön), sondern auch die LKW-Wartung und das Endgelt für den Fernfahrer, der seine "Fracht" regelmäßig nach Niedersachsen fährt, schlagen pro Standort zu Buche.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #35
Ich finde es nicht komisch, größere Distanzen für sein Tier zurück zu legen.

Man darf nicht vergessen, dass es die Form der Kremierung in D noch gar nicht so lange gibt. Als der Hund meines Sohnes starb, war es in D unmöglich einen Hund würdevoll zu bestatten, also wurde "Dina" nach Holland verbracht, kremiert und kam zurück in der Urne mit Zertifikat und Garantie. Die Distanzen spielten nur eine untergeordnete Rolle.

Heute 2014 hat man die Möglichkeit, sein Tier in der nächsten Nähe zu bestatten.
In D gibt es rd. 20 Krematorien:
Kopie: in Bad Zwischenahn (Kreis Ammerland), Badbergen (Kreis Osnabrück), Bedburg (Rhein-Erft Kreis), Berlin-Pankow, Darmstadt, Dornheim (Ilmkreis-Thüringen), Erolzheim (Kreis Biberach), Falkenhagen (Kreis Prignitz), Gummersbach (Oberbergischer Kreis), Hanstedt(nähe Hamburg), Jesteburg (Kreis Harburg), Laudenbach (Rhein-Neckar Kreis), Lauf an der Pegnitz, München, Oedheim (Kreis Heilbronn), Schramberg-Sulgen (Schwarzwald), Verl (Kreis Gütersloh), Wesel, Willebadessen (Kreis Höxter) und Willich (Kreis Viersen).
Weitere Tierkrematorien befinden sich zur Zeit in Planung bzw. im Bau (z. B. in Usingen/Hochtaunuskreis).

Quelle:

letzter Absatz, unten. Dazu gibt es ca. 180 Tierbestatter und 120 Tierfriedhöfe in Deutschland.

Quelle:

unter "Tierbestattung heute", also werden die Wege zur Bestattung auch immer kürzer und wer sein Tier z.B. vom Süden unten unbedingt im Rosengarten bestattet haben will, muss sich nicht beschweren. Im Süden D gibt es wenigstens 3 Krematorien, und was den LKW, der vielleicht hier und da zum Einsatz kommen muss, anbelangt, ist das ein Kühlwagen, der in D vorgeschrieben ist.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #36
Gibt auch noch private Krematorien, die stehen da nicht mit drauf.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #37
Wie bitte ? Was ist das für eine Aussage ? Im Human-Bereich haben wir von den Kommunen und von Privaten betriebene Krematorien, im Tierbereich habe ich nur Privat-gewerbliche, also Firmen gefunden. Hast Du eine Quelle ?

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #38
Du hast mich falsch verstanden. Es gibt Tierbestattungsunternehmen, die eigene Krematorien haben. Das hab ich gemeint.

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #39
Dann stehen sie mit drauf.:roll:

• Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht Beitrag #40
Nö. Ich lese da nirgends das Krematorium in Polch, wo meine Hündin eingeäschert worden ist.

Thema:

Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht

Tierbestattung im Rosengarten - Erfahrungen Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

Erfahrung Tierbestattung: Uns ist unser lieber Kater Pantalino so krank geworden, aber mit einem stolzen Alter, 18 Jahre, das wir die Tierärztin hier im Landkreis...
Oben