Auch wenn dieses Thema nun schon längere Zeit in der Ecke einstaubt, war es mir sehr wichtig hier noch einmal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.
Um Unklarheiten zu vermeiden möchte ich direkt zu Anfang sagen, dass ich Mitarbeiterin des Kleintierkrematoriums im Rosengarten in Badbergen bin. Eigentlich nicht meine Art mich hier bei dem Thema groß einzumischen, aber da unser Firmenname direkt als Titel benutzt wurde denke ich auch mein "Erfahrungsbericht" ist vielleicht von Interesse.
Es ist richtig, dass wir viele Standorte in ganz Deutschland haben und das die Tiere entweder in unserem Stammhaus in Badbergen oder in unserem zweiten Krematorium in Falkenhagen kremiert werden. Jeder unserer Standorte verfügt über einen einen vom Veterinäramt zugelassenen, gekühlten Raum in welchem die Tiere für eine kurze Zeit auf ihre Reise ins Krematorium warten. Wir fahren jeden Standort 1-2 x in der Woche mit unseren eigenen Mitarbeitern und unseren eigenen Fahrzeugen an um die Tiere zu überführen. Es werden keine LKWs oder Ähnliches verwendet, sondern normale Sprinter, in denen ein extra für uns entwickeltes Regalsystem dafür sorgt, dass jedes Tier seinen eigenen Platz hat. Jedes dieser Tiere ist, ähnlich wie in der Humanbestattung, in einem Leichensack gehüllt und mit einem sogenannten "Tierbegleitkärtchen" gekennzeichnet. So können wir sicherstellen, dass es an keiner Stelle zu Verwechslung der Tiere kommt.
Des Weiteren möchte ich darauf aufmwerksam machen, dass viele kleinere Tierbestatter oder Tierfriedhöfe, die kein eigenes Krematorium haben, auch bei uns in Badbergen kremieren lassen. Klein und lokal bedeutet also nicht immer zwangsläufig besser. Informieren Sie sich dafür gerne bei Ihrem Ansprechpartner vor Ort.
Zu guter Letzt möchte ich noch auf die Nutzung der Wärme zu sprechen kommen.
In keinem unserer Krematorien wird die Wärme für irgendeinen Zweck weiterverwendet. Die Wärme unserer Öfen ist einzig und alleine zur Kremierung von Tieren bestimmt.
Wenn zu diesem Thema jemand sonst noch fragen hat kann er sich gerne jederzeit bei mir melden.
Ansonsten frohes Weiterschreiben :024: