Meine Ratte zwickt

Diskutiere Meine Ratte zwickt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte zwickt Beitrag #1
B

BouncingB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger aber habe mich bevor ich sie gekauft habe mich gründlich informiert. Sie haben genügen Platz im Käfig und auch einen grossen Auslauf. Jedoch möchte ich zuerst sie ein bisschen zähmen bevor sie raus dürfen. Nun meine frage. Sie sind erst 6 Wochen alt, und eher ein wenig scheu. Die eine schleckt mir aber schon den Finger ab wenn ich ihn an einer Banane reibe. Aber sonst darf ich sie noch nicht hochheben, sie beisst zwar nicht doch flüchtet sie in die Röhre. Die andere beschnuppert meine Hand ein wenig und zwickt ganz leicht und merkt dann, dass mein Finger nicht das leckerste Fresschen ist. Jedoch die 3 meiner Ratten die zwickt mich mehrmals. Ich halte meine Hand flach im Käfig. Sie richt ein bisschen und zwickt dann an meiner Hand. Sie umgeht sie auch, auch die anderen zwei waren noch nie richtig auf meiner Hand. Sie sind jetzt den zweiten Tag bei mir. Ich möchte nichts falsch machen und deshalb gehe ich so behutsam vor. Ist dieses Zwicken spielerisch? Oder villeicht mehr Unsicherheit? Oder kann es sein, dass sie ihr Revier verteidigen will?

Liebe Grüsse BouncingB

• Meine Ratte zwickt Beitrag #2
Hey,

Revierverteidigung bei Babies ist sehr sehr unwahrscheinlich ;)
Mit 6 Wochen haben sie kein Rudel- und Revierbewusstsein - das kommt später. Auch Revierbeisser entwickeln sich erst später. Das ist eben das Problem, dass man das Babies noch nicht ansieht, wie sie sich weiter entwickeln.

Woher hast du die Zwerge denn ? Wurden die "zahmgekuschelt" ?