Meine Ratte zwickt

Diskutiere Meine Ratte zwickt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte zwickt Beitrag #1
B

BouncingB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger aber habe mich bevor ich sie gekauft habe mich gründlich informiert. Sie haben genügen Platz im Käfig und auch einen grossen Auslauf. Jedoch möchte ich zuerst sie ein bisschen zähmen bevor sie raus dürfen. Nun meine frage. Sie sind erst 6 Wochen alt, und eher ein wenig scheu. Die eine schleckt mir aber schon den Finger ab wenn ich ihn an einer Banane reibe. Aber sonst darf ich sie noch nicht hochheben, sie beisst zwar nicht doch flüchtet sie in die Röhre. Die andere beschnuppert meine Hand ein wenig und zwickt ganz leicht und merkt dann, dass mein Finger nicht das leckerste Fresschen ist. Jedoch die 3 meiner Ratten die zwickt mich mehrmals. Ich halte meine Hand flach im Käfig. Sie richt ein bisschen und zwickt dann an meiner Hand. Sie umgeht sie auch, auch die anderen zwei waren noch nie richtig auf meiner Hand. Sie sind jetzt den zweiten Tag bei mir. Ich möchte nichts falsch machen und deshalb gehe ich so behutsam vor. Ist dieses Zwicken spielerisch? Oder villeicht mehr Unsicherheit? Oder kann es sein, dass sie ihr Revier verteidigen will?

Liebe Grüsse BouncingB

• Meine Ratte zwickt Beitrag #2
Hey,

Revierverteidigung bei Babies ist sehr sehr unwahrscheinlich ;)
Mit 6 Wochen haben sie kein Rudel- und Revierbewusstsein - das kommt später. Auch Revierbeisser entwickeln sich erst später. Das ist eben das Problem, dass man das Babies noch nicht ansieht, wie sie sich weiter entwickeln.

Woher hast du die Zwerge denn ? Wurden die "zahmgekuschelt" ?
Waren sie beim Vorbesitzer auch so ? Da sie ja erst 2 Tage da sind, kann die Scheuheit auch noch am Umzug liegen. Ist halt alles neu, vom Rest der Gruppe getrennt. Das ist schon enormer Stress für so kleine Wusel ;)

Im Übrigen hatte ich hier noch nie eine Ratte, die freiwillig auf die Hand geklettert ist und sitzen blieb. Ich weiss gar nicht, woher das kommt, dass die Menschen sowas erwarten. Aber stillsitzen ist für die wenigstens Ratten ein Hobby, die klettern eher weiter, als auf der Hand zu sitzen ;)

Das Gezwicke wird "Erkundungsverhalten" sein - die schauen, ob die Hand doch essbar ist. Da würde ich sowas wie Brei von der Hand erstmal lassen. Lieber erstmal nur vom Löffel. Wenn sie da nicht mehr reinzwicken, kann man es wieder von der Hand geben. Und wenn sie zwicken - direkt weg. Das ist dann lernpsychologisch eine negative Strafe (etwas Tolles geht weg), womit du sanft das Zwicken bestrafst. Und Ratten sind nicht blöd, die merken schnell, dass das Leckere weg kommt, wenn sie grob werden.

Sie haben genügen Platz im Käfig und auch einen grossen Auslauf. Jedoch möchte ich zuerst sie ein bisschen zähmen bevor sie raus dürfen.

Grosser Fehler ;)
Ratten mit Auslauf werden häufig schneller zutraulich als die ohne. Man kann sich im Auslauf einfach zu ihnen setzen und abwarten. Die Neugier wird sie früher oder später zu einem führen - dann belohnt und schon bröckelt das Eis ;)
Lies dich hier mal ein :

Off-Topic
Btw, was heisst den "genügend" und "gross" in Zahlen ? ;)

• Meine Ratte zwickt Beitrag #3
Danke viel mal für die Antwort.

Als erstes: Der Käfig ist 1m x 1m x 1m mir wurde gesagt das sei für 3 Ratten genügend. ( je grösser desto besser ist mir klar. Was lustig ist, dass sie wie gesagt die Banane von meinem Finger schlecken. Die Ratten kamen von einer guten Züchterin die viel Zeit für die Ratten investiert. Sie hat mir gesagt, dass die 2 Black Hooded beissen doch konnte ich die problemlos streicheln. Auch sie sind es, die mir alles vol Finger wegschlecken. Wegen dem Auslauf habe ich da noch eine Frage. mein käfig ist so platziert, dass wenn sie ganz oben sind, auf Augenhöhe aind mit mir. Desh lb habe ich mir eine leiter gebastelt, die vom eingang, der auf der untersten Etage ist, bis in auf den Boden des Auslauf geht. Sie verstecken sich jedoch meistens in der Röhre die als Verbindung von mittler Etage und obersten dient. Soll ich die mal rausnehmen und den käfig offen halten und mich auf den Boden des auslauf setzten und warten bis sie heraus kommen? Oder hast du mir da tipps? Ich möchte sie nicht jagen um sie heraus zu nehmen. Weil wenn ich sie hocheben möchte springen sie mir von der Hand. Kann auch deswegen sein, dass ich sie nicht zu fest im Griff haben möchte.

Lg BouncingB

• Meine Ratte zwickt Beitrag #4
Ich will gar nicht wissen, wie es bei der "Züchterin" zu bissigen Jungtieren kommt .. entweder hat sie zu wenig Kontakt mit den Tieren oder keine Ahnung, dass ihre Elterntiere Aggressivität vererben - wobei in dem Alter eher ersteres zu vermuten ist .. Auch dass du sie nicht greifen kannst .. klar, junge Ratten sind aktiv und sitzen nicht still, aber das normale Handling sollten sie von Anfang an gewöhnt werden und ist in Pflegestellen absolut kein Problem. Und erst nach dem Babyalter entwickeln sich Revierbeisser, das sieht man so früh nicht.
Wirklich toll kann die "Züchterin" da nicht gewesen sein, denn da hätte man deutlich mehr schaffen müssen, um die kleinen zu Traumratten zu prägen, und der Abnehmer darf es dann ausbaden :?

Die Gehegegrösse an sich ist ausreichend - die Grundfläche sogar sehr toll. Aber du merkst das Problem der geringen Höhe - es ist schwierig, dass sie allein aus dem Gehege in den Auslauf kommen.
Wie genau sie die Leiter denn aus ? Ist die irgendwie gedeckt oder laufen die Tiere da woll "offen" ? Sowas kann schon ziemlich Angst machen. Es müsste ja auch eine ziemliche Strecken sein *denk* Dass sie sich in Röhren verstecken, ist schon ein Zeichen, dass sie noch nicht angekommen sind und spricht auch nicht gerade für ein grosses Selbstbewusstsein. Hoffentlich legt sich das noch, ich hab hier vier enorm schreckhafte, neophobe Jungs sitzen, ist gar nicht schön zu beobachten, wenn sie beim kleinsten Geräusch aus der Küche in Deckung gehen *seufz*

Jagen für den Auslauf ist auch eher kontraproduktiv. Ich würde sie höchstens mit einem Taxi (Haus mit Boden, Röhre, Box) in den Auslauf setzen - der am besten mit vielen Verstecken ausgestattet ist, damit sie sich sicher fühlen. Aus der Deckung heraus lässt sich ein Auslauf viel besser erkunden als ohne. Genau da kann am Ende auch das Problem mit der Leiter liegen. Vielleicht bekommt ihr das in den Griff und sie gewöhnen sich dran. Vielleicht sind sie aber auch so schreckhaft und ängstlich, dass eine offene Leiter in der Grösse immer ein Problem darstellt. Dann braucht es eine andere Lösung.

• Meine Ratte zwickt Beitrag #5
Naja wie gesagt, sie hat das mir relativ früh gesagt. Da ich sie jedoch streicheln kann und mein finger fürs abschlecken hinhalten kann, denke ich sie hat das gut bei ihnen korrigiert. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass sie schlechte Arbeit geleistet hat. Ich denke es ist eine Frage der Geduld. Am ersten Tag hielt ich meine Hand in den Käfig und es war noch kein Interesse zu bemerken. Ich habe diese Aktion erst am Abend durchgezogen ohne ihnen nahe zu kommen. Und am zweiten Tag wurfe ich schon ein bisschen abgeschleckt und gezwickt. Ich werde sie heute mal in den Auslauf mitnehmen und sehen wie sich verhalten. Sie schliefen auch schon alle drei in meinem alten getragenen T-Shirt und haben auch ein bisschen damit gespielt. Beim Zwicken habe ich jeweils meine Hand zurückgezogen und in einem bestimmenden aber ruhigem Ton nein gesagt. Das Zwicken ging so auch zurück. Aber eben wollte mich mal bei alt eingesessenen Rattenhalter erkundigen.
Zur Leiter: sie ist gleich Breit wie der Eingang. Grundlage war eine Holzplatte die ich mit kleinen Holzplatten modifiziert habe. Der Winkel ist auch so gering wie möglich. Sie haben also keine grosse Steigung zu bewältigen. Und ich denke nicht, dass die Höhe ein Problem ist. Sie turnen im Käfig in einem Affenzahn herum und klettern am Gitter hoch und springen schon grössere Distanzen.

Ich würde dir gerne den Werdegang meiner kleinen Rackern weiterschreiben wenn das füt dich in Ordnung geht.

Lg BouncingB

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich habe die 3 kleinen Racker per Röhre in den Auslauf genommen. Mit einem 1m Abstand wollte ich zuerst mal schauen was sie so tun. Sie streckten den Kopf aus der Röhre und schnupperten ein wenig. verliessen aber für 15min die Röhre nicht. Dann habe ich gedacht, villeicht wollen sie ja in meinen Pullover. (Also so diese Kängurutasche im Vorderbereich. So habe ich die Röhre so hingehalten was sie dort rein gerichtet ist. Es ging keine 5 Sekunden und eine sprintete rein. Ich nahm die Röhre weg und lies sie dort ein bisschen verweilen. Ich habe auch Futter hingelegt. Sie haben dort ein bisschen uriniert und gekötelt. Mit der Hand hob ich ein bisschen von unten die Ratte an. Wenn ich meine Faust langsam in die Tasche führte drehte sie sich zuerst um und kam zurück um mich ein bisschen zu zwicken. Nach etwa 3 minuten liess ich sie wieder in die Röhre. Dies wiederholte ich mit den anderen. Dies war mein erster richtig Körperkontakt mit meinen kleinen Ratten. Soll ich dies nun jeden Tag so machen?

• Meine Ratte zwickt Beitrag #6
Was war denn in unmittelbarer Nähe der Röhre ?

Von der Beschreibung scheinen sie umweltunsicherer zu sein als gedacht - die flüchten von einer Deckung zur nächsten :?

Solang sie das alles freiwillig machen, kannst du das wiederholen. Vielleicht kriechen sie ja schon bald vom Käfig aus direkt in deinen Pulli.
Aber sie sollten auch lernen, um Auslauf rumzulaufen und nicht nur im Pulli zu hocken ;)

• Meine Ratte zwickt Beitrag #7
Dies geschah alles auf freiwilliger Basis, natürlich habe ich die Röhre einfach so rausgenommen. Aber sonst habe ich einfach eine Verbindung von Röhre und Pulli gemacht und die sind von selbst da rein und haben sich eingekuschelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte zwickt

Meine Ratte zwickt - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben