Katzen vertragen sich nicht mehr!

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht mehr! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere beiden Katzen (Wohnungskatzen) sind jetzt ca. 5 Jahre alt und Geschwister und haben sich immer vertragen, wir sind vor 2 monaten...
  • Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #1
F

frankykubrik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere beiden Katzen (Wohnungskatzen) sind jetzt ca. 5 Jahre alt und Geschwister und haben sich immer vertragen, wir sind vor 2 monaten umgezogen in eine erdgeschoss wohnung und meine freundin hat die katzen vorhin das erste mal rausgelassen ( ich hab davon leider nichts mitbekommen ) und irgendwie hörte ich es dann schon schreien ( katzen ) und meine freundin meckern dann war erstmal ruhe und dann gings auf einmal wieder los aber richtig heftig, ich schnell in flur gerannt, da fetzen sich die beiden und kugeln durch den flur aber so heftig das blut an der wand verteilt und auf dem boden war, ganze fellbüschel durch die gegend flogen und sogar meine freundin ne saftige wunde im gesicht hatte beim versuch sie zu trennen.... naja ich die beiden getrennt und jez erstmal in verschiedene zimmer gesperrt da sie sich sonst töten würden... was ist das denn auf einmal das hatten wir noch nie und die beiden katzen sind die harmlosesten katzen überhaupt und haben sich noch nie gefetzt.... bitte um schnelle hilfe!
mfg
franky

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

wir sind vor 2 monaten umgezogen in eine erdgeschoss wohnung und meine freundin hat die katzen vorhin das erste mal rausgelassen ( ich hab davon leider nichts mitbekommen ) und irgendwie hörte ich es dann schon schreien ( katzen ) und meine freundin meckern
Was genau ist denn da passiert? Haben die beiden was angestellt, sich vor etwas erschrocken oder war es was ganz anderes? Was hat deine Freundin erzählt?

ich schnell in flur gerannt, da fetzen sich die beiden und kugeln durch den flur aber so heftig das blut an der wand verteilt und auf dem boden war, ganze fellbüschel durch die gegend flogen
War das nur zufällig im Flur oder hatte deine Freundin die Katzen bereits wieder reingeholt? Was für Verletzungen haben die beiden denn? Ein Kratzer am Ohr kann schon gewaltig bluten, ist aber nichts "gefährliches".

sogar meine freundin ne saftige wunde im gesicht hatte beim versuch sie zu trennen.... naja ich die beiden getrennt
Ich weiß, dass man in so einer Situation selten überlegt und ruhig handelt, aber bitte für die Zukunft versuchen, bei sowas wenigstens einen Besen oder laute Geräusche oder so als Hilfsmittel zu nutzen. Bissverletzungen oder Kratzer durch panische Katzen sind alles andere als witzig und können auch richtig gefährlich sein. Deine Freundin sollte damit sicherheitshalber zum Arzt gehen, bevor sich da was entzündet!

Die beiden Katzen sind jetzt aktuell in getrennten Zimmern? Wie verhalten sie sich da jetzt? Sind sie auch aggressiv euch gegenüber? Wer von beiden hat denn zuerst angegriffen?

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #3
nicht das wir wüssten... sie sagt sie waren erst ganz friedlich draußen über mehrere stunden, dann war die eine für kurze zeit weg und als die wieder kam is die andere gleich auf sie los und haben sich draußen gefetzt, dann meine freundin mitm besen dazwischen, dann war estmal ruhe, aber kurze zeit später wieder dasselbe ineinander verbissen und kugelnd dann is die ( die kurz weg war ) rein gelaufen und die andere gleich hinterher und dann gings halt richtig los mitm beißen und bluten und dann is meine freundin dazwischen... also bluten tut auf jeden fall nichts mehr und sichtbare verletzungen sind ebenfalls nicht vorhanden... also sie sind auf jeden fall noch richtig aufgeregt und die eine knurrt sofort wenn sie die andere hört =P sobald das passiert versuchen wir sie ein bisschen abzulenken mit schmusen etc. und das klappt auch, uns gegenüber sind sie friedlich und brav wie immer...

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #4
Möglicherweise hat die eine (die weg war) einen extremen Geruch mitgebracht, auf den die andere reagiert hat :eusa_think:.
Ich würde sie erst mal getrennt lassen heute, bis sie sich wieder etwas beruhigt haben. Vermittelt "Alltag" und Ruhe und tauscht vielleicht mal eine Decke zwischendurch aus oder so. Und dann würde ich sie vorsichtig wieder zusammen lassen, am besten kombiniert mit etwas Futter oder Leckerchen, das lenkt ab und verbindet meist. Wenn das gar nicht klappt, wieder trennen und sicherheitshalber beide zeitnah beim Tierarzt durchchecken lassen. Ich vermute das in dieser Situaiton zwar nicht, aber plötzliche Aggression kann auch immer eine Zeichen für Schmerzen oder eine Erkrankung sein.

Und nochmals: Deine Freundin soll bitte zum Arzt gehen! Damit ist nicht zu spaßen.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #5
Wir haben das mit DEO gelöst, einfach bei einsprühen, dann riechen beide gleich und dann ists auch wieder okay. Wirst sehen, das klappt. Alles gute!

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #6
Du kannst doch nicht die Katzen mit Deo einsprühen?! :shock:

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #7
Du kannst doch nicht die Katzen mit Deo einsprühen?! :shock:
Nein, definitiv nicht - bitte diesen Vorschlag NICHT umsetzen! Wenn sie ruhiger sind, kannst du beide gerne vorsichtig mit einem getragenen T-Shirt von dir oder so abreiben. Aber mehr bitte nicht und erst recht kein Deo!

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #8
Nicht von oben bis unten, nur mal kurz pft gemacht und fertig, oder Parfum.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #9
Nicht von oben bis unten, nur mal kurz pft gemacht und fertig, oder Parfum.
Weder Deo noch Parfum noch andere Duftstoffe! Das kann schlicht und ergreifend nicht gesund sein, wenn die Katze sich dann putzt.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #10
Weder Deo noch Parfum noch andere Duftstoffe! Das kann schlicht und ergreifend nicht gesund sein, wenn die Katze sich dann putzt.

Nicht mal nur deswegen, die Schleimhäute werden doch schon super gereizt wegen des Alkohols in dem Zeug. Da reicht auch schon schnuppern... Ich frag mich wie man auf solche Ideen kommt.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #11
yo es muss mit dem geruch zusammenhängen, ich hab eben mit der ich nenn sie jez mal dicken über ne stunde im zimmer gesessen und nichts war los mit ihr garnichts, nichtmal ein anzeichen dann bin ich ins andere zimmer gegangen zur anderen katze und erstmal bisschen mit ihr geschmust war auch alles ok, aber als ich dann ins zimmer zurück bin mit der dicken, kam sie erstmal ganz normal an und als sie dann an mir schnupperte gleich laut losgemauzt und geknurrt und gefaucht, hab dann ne alte socke von mir über die hand gezogen und puff wieder die liebste katze der welt... aber wie krieg ich den anderen scheiß von der dünnen katze runter?? hab schon überlegt die mit meinen alten socken abzureiben aber ob das auch hilft =P

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #12
DEO wird in der Landwirtschaft vorallem beim Einstallen bzgl. Herdenbildung und Trieb benutzt. Die wirkt auch bei allen anderen Tieren, die einen ausgeprägten Geruchssinn haben sehr gut vorallem bei Katzen und Hunden. So lassen sich auch beide gut vertragen, Katz und Hund. Probierts einfach mal aus, es wirkt Wunder!:tier5:

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #13
DEO wird in der Landwirtschaft vorallem beim Einstallen bzgl. Herdenbildung und Trieb benutzt. Die wirkt auch bei allen anderen Tieren, die einen ausgeprägten Geruchssinn haben sehr gut vorallem bei Katzen und Hunden. So lassen sich auch beide gut vertragen, Katz und Hund. Probierts einfach mal aus, es wirkt Wunder!:tier5:

Deo bewirkt sicherlich keine Wunder. :eusa_doh: Ich sprüh mich jedentag mit Deo ein und bei mir ist noch kein rosa Pony vorbeigesprungen wie ich es mir erträume.... :lol:

Wenn mehrere erfahrene Katzenhalter empfehlen NEIN mach das nicht, wird irgendwo schon ein Kernchen Wahrheit drin sein. Du scheinst nicht besonders viel Ahnung von Katzen zu haben, deine hat ja auch Probleme weil du sie womöglich mit Knoblauch und Parfüm ´vergiftest´. Geb einfach nicht so gemeingefährliche Tips.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #14
also hab sie jetzt den tag über in getrennten zimmer gelassen und bin immer hin und her gependelt im stundentakt... schien ganz gut zu laufen, dann hab futter geholt hingestellt und den flur geöffnet das nur noch eine tür die beiden getrennt hat und die dicke kam gleich an schmuste und mauzte ganz normal als wenn sie zu ihrer schwester möchte ( kennen den mauzton schon ) hat vor der tür gesessen und gejault, hat aber nicht einmal geknurrt oder sonstiges ( und heut morgen hats schon gereicht wenn sie die dünne mauzen gehört hat gleich maumau fauch knurrr ) hab ich gedacht nagut ich bin ja dabei teste ich einfach mal, keine gute idee, gehen aufeinander zu schnuppern und auf einmal knurrt und faucht die dicke und schreit richtig los, die dünne gleich weggerannt richtung küche, ich gleich hinterher und laut losgebrüllt und schäfer mäßig auseinander getrieben und die dünne ins wohnzimmer gesperrt, die dicke wieder heftig am mauzen und knurren ging dann aber von alleine wieder in mein zimmer und war dann erstmal wieder ruhig... aber scheint als wenn die dicke nen knax bekommen hat benimmt sich total komisch...

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #15
Als unser Kater dieses Jahr alleine beim TA für eine OP war, hat eines unserer Mädels ihn auch angefaucht, weil er so nach TA und Narkose gerochen hat. Das war an einem Montag. Erst am Mittwoch hat sie ihn nicht mehr angefaucht.

Das Zauberwort heißt mal wieder: Geduld. Auch wenn es wahrscheinlich nicht einfach ist, gerade da sich die beiden nicht nur anfauchen, sondern hand- bzw. pfotengreiflich werden.

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #16
Off-Topic
pfotengreiflich... tolles Wort :D

• Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #17
Wie sieht es denn aus? Hat sich die Situation mittlerweile etwas beruhigt?

Thema:

Katzen vertragen sich nicht mehr!

Katzen vertragen sich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Oben