Ratte lässt sich nicht hochheben

Diskutiere Ratte lässt sich nicht hochheben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein paar Fragen. Aber vorher möchte ich mich kurz vorstellen und muss auch etwas ausholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #1
L

LittleDarki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein paar Fragen.
Aber vorher möchte ich mich kurz vorstellen und muss auch etwas ausholen.

Meine Name ist Sandra bin 29 Jahre alt und habe seit etwas mehr als einer Woche zwei Rattendamen bei mir wohnen.
Es handelt sich bei den beiden um Farbratten im alter von knapp 9 Monaten.

Am Sonntag habe ich bei einer einen Knubbel vorne zwischen den Beinen entdeckt. Also ging es gestern zum Tierarzt, da ich aber nicht wollte das die Ratte (Tali) alleine ist habe ich auch die andere (Luna) mitgenommen. Alles lief soweit ganz gut. Der Tierarzt sagte zu uns das wir den Knubbel die nächsten 14 Tage beobachten sollen wird dieser größer muss Tali operiert werden da es sich wohl um einen Tumor handelt. Muss dazu sagen das sie weiterhin frisst und rumläuft ohne das es sie einschränkt.

Als wir nach Hause kamen habe ich die beiden direkt ihren Auslauf gewährt und beide haben sich benommen wie sonst auch. Tali ist eher etwas zurückhaltend und läuft nicht so viel durch die Gegend wie es Luna macht. Als ich die beiden aber wieder in ihren Käfig setzten wollte ließ sich Tali nur ungern wieder hochnehmen. Bisher hat sie keine Probleme diesbezüglich gemacht. Erst seid dem Tierarzt besuch lässt sie sich nicht hoch heben.

Die beiden bekommen Morgens und abends ihren Auslauf aber auch nur wenn sie wach sind und an der Käfigtüre stehen. Ich wecke sie also nicht extra. Heute Morgen wollte ich den beiden wieder ihren Auslauf gewähren. Luna ließ sich wie immer raus nehmen aber Tali weigert sich. Ich kann sie streicheln und füttern aber sobald sie merkt das ich sie raus nehmen möchte haut sie ab.

Was kann ich tun damit sie sich wieder hochnehmen lässt?

Desweiteren ist mir gestern beim streicheln auf gefallen das sie, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, gekrampft hat oder sowas.
Könnte das an dem Stress mit dem Tierarztbesuch liegen? Das hatte sie nämlich vorher auch nicht.

Bin was Ratten angeht noch sehr unerfahren da die beiden die ersten sind die ich habe. Mache mir ungemein sorgen um die beiden bzw. im Moment mehr um Tali.
Auch wenn ich mich vorher viel belesen habe und auch weiß das Ratten sehr Krankheitsanfällig sind habe ich dennoch nicht damit gerechnet das dass nun schon so früh passiert.

Sorry für den doch sehr langen Text. Hoffe das ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen kann.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #2
Hey,

willkommen bei den Rattenhaltern, sag ich mal ;)

Und du wirst auch noch super empfangen - kaum Tiere adoptiert, schon ist der erste Knubbel da *seufz*
Wir drücken auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass das bald Geschichte ist ..
Dann kannst du dich auch um Rudelzuwachs kümmern, damit die Damen dann schön im artgerechten Rudel leben können =)
Aber erstmal die OP (und bei einem 9 Monate alten Tier würd ich sowas direkt rausholen lassen - auch ein Lipom. Die lebt noch mind. ein Jahr, da wächst alles und stört irgendwann - noch ist sie fit, das Ding klein und damit die OP kurz, die Naht klein), dann die Integration.

Desweiteren ist mir gestern beim streicheln auf gefallen das sie, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, gekrampft hat oder sowas.
Könnte das an dem Stress mit dem Tierarztbesuch liegen? Das hatte sie nämlich vorher auch nicht.

Ich, weiss, es ist schwer. Aber kannst du das genauer beschreiben ?
Hat sie quasi "vibriert" ?
Und ist bei Berührung weggesprungen wie ein Frosch ? Kann es sein, dass sie auch irgendwie nach dem Wegspringen komisch da sass ?

Rattenweibchen werden alle paar Tage rattig - d.h. empfängnisbereit. Den einen merkt man es mehr an, den anderen weniger. Da es nur für einige Stunden ist, kann es auch auf mitten in der Nacht fallen, sodass man es nicht mitbekommt. Und dann kommt es zum Teil bei Stress (Integrationen) nochmal deutlicher vor.
Viele Rattenweibchen lassen sich, wenn sie rattig sind, gar nicht fangen - die sind dann flutschig wie nasse Seife. Das liegt aber im Sozialverhalten rund um die Paarung, da hüpfen sie vor der Herren der Schöpfung auch weg.
Das legt sich aber. Einfach ganz normal wie vorher auch weiter machen, bloss nichts besonderes draus machen, sonst merkt auch Ratz, dass was anders ist und benimmt sich anders.

Zur Sicherheit kannst du deinen Ratten eine Taximethode angewöhnen, sodass du sie mit einem Haus mit Boden, einer Röhre oder einer Box aus dem Käfig in den Auslauf tragen kannst und retour.
Grundsätzlich wäre es aber für die Tiere schöner, wenn sie direkt vom Käfig in den Auslauf könnten, sodass sie während des Auslaufs auch allein wieder rein können. Sie können dann komplett selbst entscheiden, wann sie rein und wann raus gehen.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #3
Hey,
Ich, weiss, es ist schwer. Aber kannst du das genauer beschreiben ?
Hat sie quasi "vibriert" ?
Und ist bei Berührung weggesprungen wie ein Frosch ? Kann es sein, dass sie auch irgendwie nach dem Wegspringen komisch da sass ?

Danke fürs Willkommen heißen.

Also weg gesprungen ist sie nicht. Sie saß da total verkrampft. So als ob sie einen Krampfanfall hatte. Ganz komisch halt. Ich weiß nicht wie ich das sonst anders beschreiben soll. Sie fühlte sich auch total verkrampft an so starr irgendwie.

Wenn die Op erst mal hinter uns liegt und alles gut verheilt ist werden mein Freund ich sicherlich noch einmal darüber sprechen und gemeinsam überlegen wann noch weitere Ratten dazu kommen.

Also verstehe ich das richtig das ich sie dennoch einfach raus nehmen soll? Auch wenn nicht so wie sonst sondern mit der Taximethode. Hmm muss ich mal schauen wie ich das mache da leider das Haus keinen Boden hat. Hab es auch schon mit ihrer Lieblingsdecke die in der Hängematte liegt versucht aber wollte sie dennoch nicht. Muss dazu sagen das sie eh sehr vorsichtig ist im Gegensatz zu ihrer Schwester.

Leider fehlt uns die Möglichkeit die beiden direkt am Käfig den Auslauf zu gewähren da dort der Platz nicht ausreicht. Aber wir sind noch dabei ihnen einen besseren Auslauf zu bauen damit sie um einiges mehr platz haben. Auch bei Zuwachs zum Rudel müssen wir erst einmal größeren Platz im Käfig schaffen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also raus holen konnte ich sie nun so ohne murren vielleicht lags wirklich am stress vom doc. Aber gerade hat sie das nochmal diese art krampf. Die macht sich dann auch ganz klein und so einen puckel. Hoffe das ist wirklich nur das rollig sein.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #4
Wenn sie das jetzt immernoch macht, stimmt was nicht. Die sind keine 20 Stunden rattig.
Ruf doch am besten mal beim Arzt an und frag nach, aus der Ferne ohne wirkliche Beschreibung kann man das einfach nicht beurteilen.
Krämpfe können auf sehr ernste Erkrankungen (Epilepsie z.B.) hinweisen, damit ist nicht zu spassen.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #5
Wir haben gerade festgestellt das es dieses mal die andere war. Getern war es unser sorgenkind heute die Schwester. Werd das aber im auge halten. Sollte das morgen noch mal auftreten rufe ich sofort beim Tierarzt an.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #6
Wenns wechselt, kann es ja wieder die Rattigkeit sein. Beobachtet sie mal ganz genau, ob da beim "Krampfen" die Ohren mit vibrieren und sie den Rücken zum Hohlkreuz durchstrecken und den Hintern hochheben.

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #7
Die Beschreibung von dir passt genau. Scheint also doch das zu sein. Aber ich schau heute mal wenn ich sie später wieder raus hole ob das noch mal vor kommt, wenn nicht weiß ich das es die Rattigkeit war. Danke nochmals

• Ratte lässt sich nicht hochheben Beitrag #8
Das kann so alle 3-5 Tage auftreten, also nicht erschrecken ;)

Und ansonsten einfach verhalten wie immer, damit sich da kein Problem einschleift. Wenn wer rattig ist und sich deshalb nicht greifen lassen will, eben mit dem Taxi rausnehmen. Also fleissig Taxi antrainieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte lässt sich nicht hochheben

Ratte lässt sich nicht hochheben - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben