Labrador-Welpen Sport Ernährung

Diskutiere Labrador-Welpen Sport Ernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi liebe Community, also erstes spart euch die Kommentare wie benutzt Google oder lese im Forum dies habe ich bereits getan jedoch nichts gefunden...
  • Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #1
A

Arius-Lupus

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Community,
also erstes spart euch die Kommentare wie benutzt Google oder lese im Forum dies habe ich bereits getan jedoch nichts gefunden was mir wirklich geholfen hat nur Verwirrung!

Bekomme am 30.5 also ende diesen Monat ein Labrador-Welpen (Weiblich) Sie ist dann 8 Wochen alt.
Habe bisher mit Welpen nie was zu tun gehabt daher bin ich hier auf Hilfe an gewiesen!

Wollte Sie entsprechende ausbilden zum Such-/ Fährten Hund von daher muss Sie ja wie man so schön sagt immer in Top Form sein.
Jedoch weiß ich nicht welches Futter wirklich geeignet ist man ließt ja über all das jedes Futter schlecht sein soll.
Aktuell bekommt Sie noch Mera Dog Junior 1.

Bitte begründete eure Antworten wenn ihr ein bestimmtes Futter Empfiehlt oder worauf ich achten soll!

Freue mich auf eure Antworten Kosten für Futter spielen nicht die Rolle jedoch ist das teuerste nicht auch immer das beste!

Mit freundlichen Gruß
Daniel

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #2
Hallo Arius,

erst einmal würden wir uns freuen, wenn du uns nicht bevormunden willst, welche Kommentare wir uns kneifen können und welche nicht ;) Wenn du dir unser Forum ein wenig anschaust, wirst du schnell feststellen, dass hier niemand auf Google oder das Internet generell verweist, wenn er nicht gerade die Zusammensetzung eines Futter vorgelesen haben möchte.

Auf was genau zielst du ab? Der Threadtitel lässt vermuten, dass du ein Hochleistungsfutter für Hunde willst, die sportlich gebraucht werden. Deine Frage, worauf du achten sollst, kann aber auch anders interpretiert werden. Also geht es dir jetzt um ein normales Puppy-Futter für das normale, gesunde Wachstum oder suchst du eher was zwecks hohem Energieverbrauch? Gerade bei zweiterem halte ich ein besonderes Futter nicht für unbedingt nötig, da der Hund trotz Fährtenausbildung nicht notwendigerweise ein "Sportfutter" braucht. Das ist eher für Hunde geeignet, die sich vor allem körperlich sehr viel mehr bewegen oder einen höheren Grundumsatz haben. Aber da gibts vielleicht auch andere Meinungen. Aus welchem Grund würdest du das füttern wollen?

Liebe Grüße
Pewee

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #3
Hallo,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum. Ich finde einen Einstand von wegen ´erspart euch das und das...´ nicht besonders höflich. Immerhin möchtest du was von uns. ;) Warum sollten wir dich bitten zu goggeln? Für Fragen sind Foren doch da und wir sind für alle offen, außer Sachen die Tierschutzwidrig sind oder Zucht und Vermehrung betreffen.

Besonders sinnvoll ist ein Futter mit hohen reinen Fleischgehalt und ohne Getreide. Wir haben hier im Forum eine Futterliste in dem einige nette und kompetente User sich viel Mühe gemacht haben und sich die Inhalte von verschiedenen Sorten anzuschauen und zu ´untersuchen´. Da würde ich dir einen Blick in die Futterliste empfehlen.

Ansonsten habe ich einen Labrador- Mix und werde demnächst anfangen zu Barfen (Rohfleischfütterung). Ich persönlich bin schon jetzt begeistert davon. Meine beiden vertragen ihr Trockenfutter nicht so gut, bekommen davon Blähungen, der Ältere liegt unruhig, haben öfters durchfall und eine hohe Kot- ´produktion´. Inzwischen gibts Tage wo ich Barfe zur eingewöhnung und an diesen Tagen gibt es keine Blähungen, der ältere liegt sehr ruhig und entspannt da, der Kot um die hälfte reduziert. (Manchmal machte Teddy bis zu 4 Häufchen pro Runde, mit Barf nur 1-2). ;) So schwer ist Barfen auch nicht, das ´schlimmste´ ist vorher das ausrechnen welche Menge von was (Pansen, Muskelfleisch, Gemüse usw.) dein Hund in der Gewichts- und Altersklasse braucht aber auch da sind sicher nen paar User bereit zu helfen.

LG

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #4
Hallo Pewee
Fährtenausbildung ist die halbe miete kann man sagen zum an dern ist es auch so das ich viel mit mein Hund raus gehen werde nicht nur Schwimmen sondern halt auch durch Berg und Tal wie man so schön sagt daher denke ich auch das er eher ein ausgewogenes Sport futter braucht.
In der Natur des Labrador darf man ja nicht vergessen das er ja immer noch ein Jagthund ist und die Sportliche bewegung wird es ihr mit sicherlich nicht Mangeln bei mir. Zudem möchte ich ja so gut es geht bei mein ersten Welpen ausen richtig machen das Sie in der Entwicklung nachher nicht auf der Strecke bleibt weil ich Fehler in der Fütterung begannen habe.
Zudem willl ich später Sie mit ihr auch auf denn Hundeplatz gehen.

Von daher ist nicht nur die Geistige sondern auch körperliche 100% beansprucht.
Daher auch Premium Futter bzw Sportfutter!

hoffe das hilft weiter und Sorry wollte ihr niemanden in eine Schublade stecken XD.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke
Habe es leider zu oft gehabt in Forums allerart das ich hnier so angefangen bin Sorry Leute wahr nicht böse gemaeint werde es mir merken!

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #5
Was wirds denn genau, ein Suchhund (Rettungshundearbeit?!) oder ein Fährtenhund?

Davon ab, braucht ein junger Hund, der gesund und fit ist, kein Hochleistungsfutter. Das brauchen wirklich Hunde, die (täglich) extreme arbeiten erledigen und/oder Futter schlecht verwerten können. Der normale Fährtenhund oder Sporthund braucht demnach in der Regel KEIN Hochleistungsfutter - als Welpe/Junghund schon 3x nicht, da wird der Hund ja noch gar nicht so stark belastet. "Durch Berg und Tal" klettern, ist für Hunde normal. So ein Futter kann man geben, wenn man bpsw. Schlittenhunde hat, die täglich 60km und mehr laufen müssen und nicht so viel im Magen haben sollen.

Ich würde mich nach einem guten Nassfutter umsehen. Real Nature, Terra Canis, Rinti, Herrmanns, usw. dir wurde ja auch schon ein Link mit einer Nassfutter-Übersicht gezeigt. Bei allen genannten Sorten ist viel Fleisch enthalten und man weiß, was drin ist, weil die Deklaration nicht schlecht ist. Genauer aufgedröselt wird das Thema hier: (übrigens allgemein eine tolle, informative Seite!).

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #6
Für denn Anfang würde mir schon reichen ob iich bei Meradog Junior 1 bleiebn soll und wie Lange und worauf ich dann am besten um stellen sollte!

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #7
Ich würde es nicht weiterhin füttern, weil mir zu wenig Fleisch enthalten wäre und zu viel Getreide. Letztendlich ist es eine Glaubensfrage. ;)

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #8
Also prinzipiell sehe ich (!) das so, dass normales Futter in vielen Fällen ausreicht. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass der normal aktive Hund dreimal am Tag um den Block geht. Diese Hunde sind meist völlig verfettet, weil sie eben wenig Bewegung haben und das normale Futter daher häufig ungeeignet ist. Leider hat sich mittlerweile stark die Meinung verfestigt, dass jeder Hund, der über die "drei-mal-um-den-Block"-Aktivität hinausgeht, gleich Sportfutter braucht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen und den Hund beobachten und ggf. handeln, wenn der Welpe zu dick oder zu dünn ist. Meine Hündin würde ich auch als aktiver bezeichnen (die hat Hummeln im Hintern ;)) und die bekommt auch nur normales Futter.

Bei einem Welpen halte ich für die richtige Entwicklung nicht nur das Futter wichtig, sondern auch das Pensum an Bewegung und das WIE an an Bewegung. Wahrscheinlich wirst du dir da schon Gedanken gemacht haben, aber ich würde den Welpen beispielsweise nicht schon mit 4 Monaten an mehrstündige Wanderungen gewöhnen, sondern das richtige Maß finden und vor allem auf die Sozialisierung achten, die meist so viel Zeit einnimmt, dass so lange Wanderungen kaum möglich sind, weil der Welpe auch viel Schlaf braucht, um alles zu verdauen. Wanderungen und größere Aktivitäten hat man noch die nächsten 15 Jahre. Die Welpen- und Wachstumszeit dauert nur wenige Monate und da kann man viel mit Gewöhnung an ein hohes Pensum und falscher Belastung vergeigen.

Welpenfutter sind fast alle besonders nahrhaft, da der Welpe sich nicht nur bewegt, sondern auch viel wächst und daher enorm viel verbraucht (deswegen erhält er auch beim Barf eine in Relation gesehen größere Portion als ein adulter, ausgewachsener Hund). Wichtig finde ich das Verhältnis zwischen Calzium und Phosphor. Das ist eigentlich schon das Essentielle, was das gesunde Wachstum angeht. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, meide ich das Futter. Man sagt, das Verhältnis zwischen Calzium und Phosphor sollte ungefähr 1,2-2 : 1 bestehen. 1,2 ist relativ tief angelegt und gilt eher für kleine bis mittelgroße Rassen. Der Labbi gehört ja schon eher zu den mittelgroßen bis großen Rassen, da kann man den Wert ruhig höher anlegen. Der Bedarf an Calzium und Phosphor ist höher, je jünger der Welpe ist. Bei Bedarf kannst du dir die grob empfohlene Tabelle hier mal anschauen:
Ansonsten gibt es da so ein paar Faustregeln: Der Getreideanteil sollte den Fleischanteil nicht übersteigen. Der Fleischanteil steht am besten an erster Stelle. Mais und Weizen würde ich persönlich gering halten, da es im Verdacht steht, Allergien auszulösen. Den Rohproteinanteil würde ich auch nicht allzu hoch ausfallen lassen. Viele Hersteller geben 30% und mehr an. Das halte ich für übertrieben. Es ist zwar nicht nachgewiesen, dass es dem Hund wirklich schadet. Aber ob er wirklich so viel braucht, steht auch im Raum.

Also... man kann da eine ziemliche Wissenschaft draus machen :lol: In deinem Fall würde ich evtl. zu Platinum Puppy tendieren für den Anfang. Das Ca-P-Verhältnis ist recht gut geeignet für die Größe deines Hundes, ich halte die Inhaltsstoffe für angemessen (Rohproteinanteil usw.) und Getreide- sowie Fleischanteil find ich auch in Ordnung. Die haben auch eine angenehme Größe und Konsistenz für das tägliche Training, was ja bei euch durch die Ausbildung zwangsweise benötigt wird. Ich rate aber dazu, das Futter unbedingt öfter zu wechseln, damit sich der Hund schon frühzeitig dran gewöhnt. Abwechslung ist m.E. immer noch die beste Form der Fütterung. Die Sorten von Wolfsblut sind hier auch immer sehr beliebt (auch bei aktiv gehaltenen Hunden).

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #9
Hallo,

ich selbst habe ja einen Labrador, und auch ich / wir gehen mit ihm 2x die Woche auf den Hundeplatz. BH1 bereits erledigt..BH2 gerade im Training... Ich gehe mit ihm viel spazieren, er darf im Sommer immer schwimmen, darf teilweise frei laufen und wir gehen oft mit ihr auf einen Berg. Sie ist 1 1/2 jahre alt und kastriert.....
Und jetzt kommts, wir kämpfen trotzdem extrem mit ihren Gewicht. Sie hat von Kindheitstagen etwas zu viel auf den Rippen und es war teilweise so das sie nicht mehr als 160g-180g Trockenfutter bekommen hat und trotzdem das gewicht gehalten und nicht verloren hat.

Meiner Meinung nach haben wir den Fehler gemacht ihr adult junior von Royal Canin zu füttern.. den seit wir die Marke gewechselt haben... ist sie viel vitaler und sind mit dem Gewicht endlich dort wo wir hinwollen...und sie ist viel aktiver. Jetzt mit Teilbarf ist sie sowieso ein wunderschöner Hund mit schöner Figur.. :)

Vorallem beim Welpenfutter würde ich auf Qualität setzen und schaun das kein Getreide im Futter ist. Mittlerweile bin ich nicht einmal davon überzeugt ob ein Junior überhaupt spezielles Futter braucht...
Aber schau dir doch mal Futter wie Granatapet, Markus Mühle Black Angus, oder Dehner best nature an..ist gutes futer, und gibt auch junior Nahrung.

Soviel ich weiß, und auch bei uns in der Hundeschule schaue, ist aufpassen muss das sein Labrador nicht abnimmt bzw. das Gewicht hält.
Ich denke nicht das diese Rasse Sportfutter braucht und schon gar nicht durch Hundeschule und Hundeausbildung.

Und ein Labrador ist eh nicht unbedingt dafür gemacht 4 Stunden zu laufen oder toben....

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #10
Beim Labrador kommt es bezgl. der Masse auf die Linie an.
Ein Labbi aus der Showlinie ist massiger, dagegen kann man auch nichts machen. Aber aufpassen das sie nicht zu dick werden.

Dann gibt es noch die Arbeitslinie. Labbis aus dieser Linie sind schlanker und neigen weniger zu Übergewicht. Jedoch bei jeder Linie bitte aufpassen, denn Essen tun sie alle gern.

@ Braunbär: du weist schon wofür ein Labrador gezüchtet wurde? Ich denke eher, dass 4 Std laufen und toben für einen ausgewachsenen Labrador ein Klacks sind.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #11
@kekslosekeksdose

Natürlich weiß ich wofür der Labbi gezüchtet wurde. Auch ein Labbi ist ein "Jagdhund" welcher zum apportieren von Schusstieren gezüchtet wurde.
Daher liebe es die Labbis auch was zu suchen und zu bringen. Ich arbeite mit ihr ja auch diesbezüglich. Dummytraining etc.... Ich will sie auch geistig etwas fordern und ich merke es wenn sie 3 Tage kein Training oder Spielen bekommt wird sie richtig unruhig....

Ich kann mit ihr auch stundenlang auf Berge gehen und spazieren.

Aber wenn ich sie zum laufen mitnehme, oder zum skaten.... da macht sie schlapp... Kann sein das dieses bei anderen Labbis anders ist.
Vorallem wenn ich Trailrunning in den Wald gehe...haha...
Aber es ist kein Laufhund, Hütehund oder ähnliches die sich Stundenlang voll auspowern müssen/sollen. Den meiner Meinung wurde sie eben genau für das NICHT gezüchtet.

Aber das ist ja hier wiederum sehr Offtopic.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #12
Sehe das wie meine Vorredner.
Meine Nicki ist extrem sportlich, schmale Liene und immer in Action.
Tagsüber kommt sie auf mind. 3 Stunden Bewegung, Kopfarbeit, 2x die Woche Agility, 1x Leistung und sonntags bin ich mit meinem Freund 90% irgendwo den ganzen Tag wandern.
Und jetzt kommts: Ich fütter STINKNORMALES Futter (Platinum). Und das würde ich auch, wenn ich noch einen ticken mehr machen würde.

Ob's jetzt stimmt oder nicht, ich hätte eher Bedenken, dass mein Hund durch Leistungsfutter noch aktiver wird und gar nicht mehr Ruhe halten kann. Das ist mir viel wichtifger, als einen Full-time Power Hund daheim zu haben. ;)

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #13
Kommt vermutlich auch einfach auf die Linie an bzw. aus welcher Ecke er genetisch kommt. Ich hab einen Labrador in der Familie, der Hummeln im Hintern hat. Der braucht zwar immer noch kein Hochleistungsfutter, aber er setzt nicht schnell an, wenn man es nicht provoziert. Andere hier in der Gegend müssen mit ihrem Labbi lange joggen, damit der irgendwie körperlich ausgelastet wird. Andere watscheln nur vor sich hin, trotz jungem Alter.

Ein Hochleistungsfutter würde ich im Welpenalter eigentlich nie geben. Man macht idealerweise nie richtig Sport, wenn sie noch so jung sind, sondern erst wenn sie ausgewachsen sind. Also frühstens, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Und das ist logischerweise nicht im Welpenalter. Im adulten Alter kann man immer noch Hochleistungsfutter geben, wenn man merkt, dass der Hund nichts auf die Rippen bekommt. Gerade im Junghundalter sind Hunde fast immer schlacksig und das ist auch ok so. Ich würde nicht versuchen, mit entsprechendem Futter was aufzuzwingen.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #14
Zudem möchte ich ja so gut es geht bei mein ersten Welpen ausen richtig machen das Sie in der Entwicklung nachher nicht auf der Strecke bleibt weil ich Fehler in der Fütterung begannen habe.
Zudem willl ich später Sie mit ihr auch auf denn Hundeplatz gehen.

Von daher ist nicht nur die Geistige sondern auch körperliche 100% beansprucht.
Daher auch Premium Futter bzw Sportfutter!

Unsere Hunde wurden von Anfang an gebarft (jedenfalls die "Nachwuchssportler") und ich muss sagen, sie haben sich körperlich besser entwickelt als die Hunde die als Welpe Trockenfutter bekamen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, im Training fordere ich zwar nur 80% der Leistung ein, dafür geben sie dann auf Wettkämpfen 200%. Da wir einen körperlich sehr anstrengenden Sport betreiben, muss der Hund fit sein. Mit dem Barf hab ich bis jetzt das beste Ergebnis erzielt. Was noch hinzukommt, das alle Hunde 2 Mal im Jahr durchgecheckt werden, so kann ich nicht nur die augenscheinliche Fitness sehen, sondern kann bei Bedarf Änderungen am Speiseplan vor nehmen. (damit alle Werte von den Elektrolyten passen)
Wenn alles passt, wirkt sich das wieder auf die Fitness und Leistung aus.

Die meisten High Energie Futtersorten bringen nicht den gewünschten Effekt und haben zu viel Rohprotein, was bei einem Welpen ein zu schnelles und zu starkes Wachstum verursachen würde. Auch beim Welpen würde ich nie wieder ein Trockenfutter nehmen was mehr wie 22% Rohprotein hat.
Im Freundeskreis haben wir jemanden der den Test bei mehreren Hunden gemacht hat, die Hunde die gebarft wurden haben in den Wettkämpfen deutlich besser abgeschnitten als die Hunde die High Energie Futter bekamen.

Im adulten Alter kann man immer noch Hochleistungsfutter geben, wenn man merkt, dass der Hund nichts auf die Rippen bekommt.

Nichts auf den Rippen, ist nicht unbedingt was schlechtes.
Mit "nichts" auf den Rippen erzielen die Hunde meist bessere Leistung, da sie kein überschüssiges Fett haben.

Hier mal ein Pit auf Wettkampfsgewicht:
So erzielen die Hunde deutliche bessere Leistungen als wenn sie so aussehen:

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #15
Bevor das Thema noch weiter abdriftet, komme ich mal zur Ausgangslage zurück bzw. zu Zerberus' Post: Mir geht es hier um einen Welpen. Ein Alter, in dem Hunde wesentlich anfälliger für Krankheiten und Erkältungen sind und in einem Alter, in dem der Hund noch wächst und wo ich unglaublich vorsichtig wäre, weil alles, was falsch läuft, sich als lebenslage Folge herausstellen kann. Auch wenn der TE mit dem Hund sportlicher und aktiver sein will, ist der Hund a) noch ein Welpe und b) kein Hochleistungstier, für den ein gewisses Körpermaß ein Muss ist.

Ich kenne die Ansicht mancher Hundehalter (speziell: Hundehalter, die ihr Tier für den Gebrauch nutzen), dass ihr Hund lieber zu dünn als zu dick sein sollte. Dem stimme ich in Maßen zu. Ich bin aber großer Verfechter der goldenen Mitte und halte einen zu dünnen Welpen ebenso für problematisch in Sachen Entwicklung und Wachstum wie einen zu dicken Hund. Wenn ich sehe, dass meine Welpen nicht im gesunden Maß zugenommen oder gar abgenommen habe, habe ich das Futter angepasst. Im Endeffekt war das das einzige, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte.

Die Problematik der Zucht mit alten Rüden könnt ihr ja in ein neues Thema verlagern, das passiert hier nicht wirklich rein.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #16
Bevor das Thema noch weiter abdriftet, komme ich mal zur Ausgangslage zurück bzw. zu Zerberus' Post: Mir geht es hier um einen Welpen. Ein Alter, in dem Hunde wesentlich anfälliger für Krankheiten und Erkältungen sind und in einem Alter, in dem der Hund noch wächst und wo ich unglaublich vorsichtig wäre, weil alles, was falsch läuft, sich als lebenslage Folge herausstellen kann. Auch wenn der TE mit dem Hund sportlicher und aktiver sein will, ist der Hund a) noch ein Welpe und b) kein Hochleistungstier, für den ein gewisses Körpermaß ein Muss ist.

Ich kenne die Ansicht mancher Hundehalter (speziell: Hundehalter, die ihr Tier für den Gebrauch nutzen), dass ihr Hund lieber zu dünn als zu dick sein sollte. Dem stimme ich in Maßen zu. Ich bin aber großer Verfechter der goldenen Mitte und halte einen zu dünnen Welpen ebenso für problematisch in Sachen Entwicklung und Wachstum wie einen zu dicken Hund. Wenn ich sehe, dass meine Welpen nicht im gesunden Maß zugenommen oder gar abgenommen habe, habe ich das Futter angepasst. Im Endeffekt war das das einzige, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte.

Die Problematik der Zucht mit alten Rüden könnt ihr ja in ein neues Thema verlagern, das passiert hier nicht wirklich rein.

Trenn doch die Themen einfach, ich finds sehr spannend.
Häng es doch einfach an das andere Leistungshundethema.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #17
Das Meradog Futter ist nicht total schlecht, der Fleischanteil (30% trocken = ca. 60% Frischfleischanteil) ist völlig ausreichend, Weizen ist nicht drin, soweit ganz ok.

Geflügelfleisch aus Massentierhaltung finde ich aber nicht so optimal, abgesehen von ethischen Aspekten auch wegen der bekanntermaßen hohen Antiotika-Rückstände grade bei Geflügel.
Ich würde mal Bio Bosch Pupyp in Erwägung ziehen, das ist dann ales Bio, zudem neben Weizen auch Mais-Verzicht, und etwas Gemüse und Obst ist mir drin, also ingesamt etwas hochwertiger, preislich aber gar nicht mal so viel teuerer.
Es gibt noch etwas bessere und hochwertigere Futter, die sind dann aber wesentlich teuer.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #18
Das Meradog Futter ist nicht total schlecht, der Fleischanteil (30% trocken = ca. 60% Frischfleischanteil) ist völlig ausreichend, Weizen ist nicht drin, soweit ganz ok.

In dem Fall gleicht für mich der ausreichende Fleischanteil nicht das Defizit aus, dass im Juniorfutter, Mais, Gerste, Reis UND Maiskleber enthalten ist und mit Sicherheit den Fleischanteil um Längen übersteigt. 29% Rohproteinanteil finde ich auch für einen Welpen eher grenzwertig. Wobei ich mit dem leben könnte, wenn man das Futter nicht dauerhaft gibt. Der hohe Anteil an Getreide wäre für mich allerdings ein No Go.

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #19
In dem Fall gleicht für mich der ausreichende Fleischanteil nicht das Defizit aus, dass im Juniorfutter, Mais, Gerste, Reis UND Maiskleber enthalten ist und mit Sicherheit den Fleischanteil um Längen übersteigt. 29% Rohproteinanteil finde ich auch für einen Welpen eher grenzwertig. Wobei ich mit dem leben könnte, wenn man das Futter nicht dauerhaft gibt. Der hohe Anteil an Getreide wäre für mich allerdings ein No Go.
Stimmt, mit dem Rohproteinanteil wird der Hund nicht glücklich. Und die Inhaltsangabe liest sich wie eine Müslipackung :?

• Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #20
Vielen dank für die Antworten das hilft schon mal sehr weiter.
Was sollte außer weizen ggf noch nicht enthalten sein bei Happy Dog habe ich zum beispiel gelesen das kein Soja enthalten ist!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welche Lebensmittel darf man zum Beispiel ein Welpen geben ohne ein schlechtes gewissen zu haben?
Habe recht oft gelesen das Viele zum Beispiel in ein Kong Quark machen und das ein Hund geben oder Karotten wie Seht ihr das?

Essensreste vom Tisch ist ja klar die gibs nicht zumal bei mir eh nichts überlebt.

Thema:

Labrador-Welpen Sport Ernährung

Labrador-Welpen Sport Ernährung - Ähnliche Themen

Welpein zieht ein was beachten: Hi Leute bin schon ganze Zeit am suchen jedoch finde ich nichts genaues. ok folgende Situation am 31.5 also in einer Woche hole ich mein Welpen...
Welches Futter für meinen Labrador-Welpen....: Hallo, ich bin stolzes Herrchen eines 6 Monate alten Labrador-Rüden. Er stammt aus einer Arbeitslinie und ist recht aktiv. Zum Fressen bekommt er...
Oben