- Labrador-Welpen Sport Ernährung Beitrag #21
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
Das ist stark Ansichtssache. Persönlich meide ich glutenhaltiges Getreide, macht aber nicht jeder und ist auch nicht bei jedem Hund notwendig. Was ich persönlich auch meide sind Kleber, also Maiskleber z.B.. Das ist im Prinzip nur Ballaststoff, steht aber meist reicht weit vorne in der Zusammensetzung.Was sollte außer weizen ggf noch nicht enthalten sein bei Happy Dog habe ich zum beispiel gelesen das kein Soja enthalten ist!
Was mir am wichtigsten wäre, wäre das Getreide eben nicht an erster Stelle steht, am liebsten erst an dritter, dann was leicht verdauliches wie Reis oder Kartoffel und maximal zwei Getreideposten im gesamten Futter. Das ist aber nur eine persönliche Richtlinie. Aufgeschlossen sollte aus auch sein, damit es leichter verdaulich ist.
Eigentlich kann ein Hund so gut wie alles bekommen, wenn er es verträgt. Milchprodukte sollten kein Problem sein, auch wenn es laktoseintolerante Hunde durchaus gibt. Gemüse und Obst sind auch kein Thema, wobei Obst entkernt sein sollte, alles anderes muss geschält werden, wie man es für sich selbst auch macht. Lediglich Aubergine, Avokado, Nachtschattengewächse in größerer Menge sowie Trauben sollte man meiden. Am besten zerkleinerst du das Gemüse und gibst ein wenig Öl dazu, dann kann der Hund es auch ganz verwerten. Kochen ist auch eine Möglichkeit.Welche Lebensmittel darf man zum Beispiel ein Welpen geben ohne ein schlechtes gewissen zu haben?
Habe recht oft gelesen das Viele zum Beispiel in ein Kong Quark machen und das ein Hund geben oder Karotten wie Seht ihr das?
Was in keinem Fall gekocht verfüttert werden darf sind Knochen, roh sind die aber alle in Ordnung.
Selbst wenn wäre das nicht mal ein Problem. Gewürze sind bei weitem nicht so schlimm, wie die meisten denken. Hunde schmecken nur sehr schlecht, selbst scharf macht ihnen eigentlich nichts aus (die mögliche Wirkung im Darm mal ausgenommen).Essensreste vom Tisch ist ja klar die gibs nicht zumal bei mir eh nichts überlebt.