Zeckenplage!!!

Diskutiere Zeckenplage!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich habe seit diesem Jahr extreme Probleme mit Zecken. Meine Katzen gehen sehr oft raus und scheuen sich auch nich vor den Büschen...
  • Zeckenplage!!! Beitrag #1
L

LiMaMe

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe seit diesem Jahr extreme Probleme mit Zecken.
Meine Katzen gehen sehr oft raus und scheuen sich auch nich vor den Büschen etc.
Ich sammle seit einigen Tagen abends bis zu 6 lebende Zecken ab, die die Katzen nich stechen, sondern sich "reintragen" lassen, natürlich befinden sich auch Zecken an ihnen, die gestochen haben..
Das ist ein extremes Problem, da die Katzen auch aufs Bett kommen!
Die Katzen bekommen jeden Monat ein SpotOn in den Nacken, welches sie nich so gut vertragen und es scheint auch nich wirklich zu helfen..
Ich finde es extrem lästig die Zecken jedes Mal abzusammeln, da meine Katzen sich das auch nich gefallen lassen und eine zudem schwarz ist und es sehr schwer ist eine Zecke zu erwischen.

Ich brauche einen zuverlässigen Tipp, der Zecken davon abhält meine Katzen zu befallen...von alternativen Mittel, wie Knoblauch oder Öl, halte ich eigentlich nich all zu viel, würde es aber ausprobieren, wenn jemand gute Erfolge damit erzielt hat...

Bitte helft, ich finde diese Viehcher einfach eklig und angsteinflößend und möchte wirklich nich gestochen werden, was bei dieser Anzahl an eingeschleppten Zecken bald nicht mehr zu verhindern ist!!

• Zeckenplage!!! Beitrag #2
Huhu,

kurz zu den alternativen Mitteln: Kokosöl in den Nacken geträufelt soll bei vielen schon geholfen haben, da schadet ein Versuch vll nicht. Vom Verfüttern von Knoblauch würde ich bei Katzen abraten. Zum einen zweifle ich die Wirkung auf Zecken hier noch mehr an als bei anderen Dingen (zwecks innerer Anwendung ist das eher was für Würmer), zum anderen macht hier zwar die Menge das Gift, aber eine Katze wiegt nunmal auch nicht viel. Bernstein fällt ebenfalls weg, da es als Kette umgelegt werden muss, was bei Katzen absolut Tabu ist. Selbiges gilt für Zeckenhalsbänder.

Zu den Spotons: Eine monatliche Anwendung empfinde ich als viel zu viel, das geht jedes Mal auf die Nieren. Besonders wenn die Katzen dennoch Zecken mitbringen würde ich dann lieber ganz drauf verzichten und eben in den sauren Apfel beißen, d.h. weiter absammeln.
Welche Spotons hast du denn bisher verwendet? Wie zeigt sich denn das nicht vertragen?

• Zeckenplage!!! Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Absammeln ist halt echt schwierig, da sie sich kaum festhalten lassen und nach dem Türöffnen sofort reinrennen..und auf dem schwarzen Fell erkennt man so gut wie nichts, auch nicht mit der Taschenlampe :roll:
Und zu dem SpotOn: Es soll halt alle vier Wochen aufgetragen werden und war ein recht günstiges...den Namen weiß ich leider gerade nicht, habe es vom Tierarzt bekommen. Frontline war es diesmal nicht. Das Nichtvertragen äußert sich in Müdigkeit und Trägheit, außerdem merke ich einfach, dass sie sich unwohl fühlen und halt nicht so munter sind. :|

• Zeckenplage!!! Beitrag #4
Ja, das was auf den Packungen steht ist teils heftig...
Ich kann dir nur sagen, dass ich beim Hund nur ein bis zwei Mal im Jahr ein Spoton verwende, bei den Katzen haben wir es damals ebenso gehalten. Es hat leider nicht alles an Zecken ferngehalten, zumal wir am Wald wohnen, aber besser war es allemal. Wenn es aber trotz monatlicher Anwendung noch so viele sind kannst du tatsächlich drauf verzichten. Probier einfach mal aus, ob es dann mehr oder gleich viele sind. Besonders wenn es den Katzen nicht bekommt würde ich dann lieber ganz drauf verzichten.

Bei den Katzen bin ich leider schon eine Weile »raus«, sodass ich gerade nicht sooo den Überblick habe, was es noch an Mitteln gibt. Exspot geht auf keinen Fall, das enthält Permethrin, ebenso Advantix. Advantage enthält wohl nur Imidacloprid, das dürfte in Ordnung gehen. Frontline ist ebenfalls geeignet. Ich würde mal den TA fragen, ob er noch ein anderes Mittel hat, wenn das aber auch nichts bringt würde ich's eben lassen. Und vor allem würde ich auch das nicht monatlich auftragen, sondern nur zur Zeckensaison ein bis zwei Mal.

Wegen dem Absammeln: Wenn das nur diese kleinen schwarzen sind, die man kaum sieht, wollen die nicht mal beißen. Das sind Männchen vom gemeinen Holzbock, die sind auf Brautschau. Und die potentiellen Bräute sind die, die wirklich zubeißen.
Mir fällt aber sonst auch nichts mehr ein, wie man die besser sichtbar machen könnte :eusa_think:.
Und wegen dem Festhalten: Versuch doch mal, ihnen Futter zu geben, wenn sie reinkommen, und sie dann unauffällig abzusuchen.

• Zeckenplage!!! Beitrag #5
Oh Hallo ich häng mich mal mit an die Frage....
Ich hab hier auch so ein Zeckentaxi...gaaanz schlimm es gab Tage da hab ich bis zu 7 Zecken entfernt...und nicht immer ging der Kopf mit raus...
folge er kratzt sich wie wahnsinnig die meisten Zecken sind im Hals Nackenbereich hat auch schon ein paar Felllose stellen...
untersuchen kann ich Ihn zum Glück super....der zeigt die mir regelrecht...
Hab auch Frontline probiert und andere Spot Ons...(letztes Jahr)..
Sein Fell wird dann ganz fettig...und das ist dann über Wochen so... und er ist echt wendig und versucht mit allen mitteln das wegzuputzen....
So bin ich halt am absammeln...aber ideal ist das nicht..da ich nicht immer den Kopf raus bekomme...
wenn jemand ein Zaubermittel hat...dann immer her damit...

• Zeckenplage!!! Beitrag #6
Bist du dir sicher, dass die nicht auch stechen? :? Ich mein, die brauchen doch auch ihre Nahrung...Und die ganzen SpotOns wirken eh nur, wenn die Zecken zustechen oder? :eusa_think:
Gibt es denn gar kein Mittel, dass die Zecken von Beginn an einfach fernhält? Das ist wohl zu utopisch, oder? :( Ich möchte einfach nicht, dass diese Dinger im Haus rumkrabbeln...oder sogar mich stechen! Sie von den Katzen rauszuziehen, wenn sie gestochen haben, damit habe ich überhaupt kein Problem.

• Zeckenplage!!! Beitrag #7
Bist du dir sicher, dass die nicht auch stechen? :?
Wenn es wirklich die Holzbockmännchen sind dann nur im Larvenstadium, zumindest theoretisch. Hier hast du beides im Vergleich, links Weibchen, rechts Männchen:

Und die ganzen SpotOns wirken eh nur, wenn die Zecken zustechen oder? :eusa_think:
Angeblich halten sie Zecken auch fern, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Manchmal sterben die Zecken nach dem Biss, manchmal nicht. Zumindest meine Erfahrung...

Gibt es denn gar kein Mittel, dass die Zecken von Beginn an einfach fernhält?
Wenn du eines findest – sag mir bescheid :lol:.

• Zeckenplage!!! Beitrag #8
Die Männchen brauchen in dem Stadium keine Nahrung mehr. Sie suchen nur den 3. Wirt auf um sich dort mit einem Weibchen zu paaren und sterben nach der Paarung. Das Weibchen saugt dann Blut.

edit: zu langsam..^^

• Zeckenplage!!! Beitrag #9
Wir haben beim TA ein gutes Zeckenmittel gekauft. Frontline bringt bei uns nichts.
Das Mittel heißt Advantix, 2 Tage nach dem rauf machen haben wir 'nur' eine tote Zecke im Fell entdeckt. Advantix hat wohl gewirkt ;)

• Zeckenplage!!! Beitrag #10
Das Mittel heißt Advantix, 2 Tage nach dem rauf machen haben wir 'nur' eine tote Zecke im Fell entdeckt. Advantix hat wohl gewirkt ;)
Bitte kein Advantix bei Katzen verwenden, das hatte ich oben schon geschrieben: Da ist Permethrin drin, was hochgiftig für Katzen ist, sprich tödlich.

• Zeckenplage!!! Beitrag #11
Steht auch extra auf der Packung :) .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, wir reden hier über Katzen und Zecken :uups: Ich dachte über Hunde...

Ich hab nicht richtig gelesen, sorry :uups:

• Zeckenplage!!! Beitrag #12
Danke für eure Antworten :) meine Katze will unbedingt zu mir ins Bett und was finde ich auf ihr? Eine Zecke :s sicher hat sie noch mehr...schlafen kann ich jetzt nicht mehr :(

• Zeckenplage!!! Beitrag #13
Du könntest mal das Frontline veterinär Spray versuchen das haben wir für unsere Katzen auch und haben kein Problem mit Zecken oder Flöhe mehr. Wir hatten erst einen Termin beim TA weil die kleine sich die ganzen Haare am Rücken ausgebissen hat (Flöhe) seit dem wir alles gereinigt haben und wir das Spray benutzen ist alles weg und kam bisher auch nix wieder. Meine das Spray .

• Zeckenplage!!! Beitrag #14
Hey,

ich habe immer zu beginn der Saison auch relativ viele Zecken an den Tieren gefunden. Winnie hatte auch gerne mal mehrere am gleichen Tag. Wir verwenden Eliminall (Wirkstoff Fipronil). Laut Packungsangabe wirkt das gar nicht vorbeugend, und man soll es auch in kurzen Abständen wiederholen. Letztes Jahr haben wir es genau 1 mal mitte Mai gegeben, und den ganzen Sommer lang war Ruhe.
Diese Jahr fing es mit den Zecken früher an, Anton hatte die erste schon vor ein paar Wochen, ich glaube das war so anfang April. Bisher wars die letzte die wir gefunden haben. Toi toi toi, so darfs gerne weitergehen.

• Zeckenplage!!! Beitrag #15
Danke :) im Moment sind es auch nicht mehr so viele Zecken..aber wenns wieder richtig warm wird, kommen sie sicher wieder... Das Spray werde ich mal ausprobieren!

• Zeckenplage!!! Beitrag #16
Hey!
Also wir hatten das schon in einem anderen Thread:
Ich kann Ixotan absolut empfehlen. Ich bin mit Sachen wie Frontline und ähnlichem
vorsichtig bin, weil wir da schonmal Vergiftungserscheinungen hatten. Deshalb habe
ich mich da ausführlich Beraten lassen und mehrfach zu hören bekommen, dass
Ixotan im Moment das schonendste, wirksame Zeckenmittel für Katzen
auf dem Markt ist. Und bei uns hat es das Zeckenproblem tatsächlich einfach gelöst!
Liebe Grüße!

• Zeckenplage!!! Beitrag #18
Zu dem Spray: Fipronil würde ich bei Katzen nicht verwenden. Kann gut funktionieren. Kann aber auch verdammt dumm laufen: edit: Link zu Fremdforum entfernt. Zusammenfassung: Katze 1 (säugend, 3 Welpen) entwickelt nach Behandlung mit einem Viertel der normalen Dosis Frontline für einen Abend Atembeschwerden und Brechreiz, ebenfalls behandelte Welpen ohne Symptome. Katze 2 (mit Hauterkrankung und Ekzem, der Beschreibung nach eine Allergie, Behandlung bereits mit Cortison) wird mit Effipro (gleicher Wirkstoff) behandelt, hat 2 Stunden Freigang, kommt torkelnd, speichelnd und krampfend ins Haus, verstirbt noch beim TA. Ursache angeblich das Zeckenmittel. Anzweifeln der Unbedenklichkeitsstudie zu Fipronil ().

Zu dem Schwarzkümmelöl: Was ist denn da so drin? Wenn Cumarine drin sind, wär ich damit vorsichtig.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeckenplage!!! Beitrag #19
Huhu Carocal,

den Link habe ich mal entfernt, zu Fremdforen erlauben wir das nur in Ausnahmefällen ;). Zu dem Erfahrungsbericht, der wohl der deine ist(?): Katze 1 war säugend, das heißt schon mehr belastet als üblich und geschwächt. Sie hat einen Abend unspezifische Symptome gezeigt, das muss nichts bedeuten. Katze zwei hatte mehrere Behandlungen laufen, vermutlich eine Allergie (und daher eh ein überfordertes Immunsystem) und eine entzündliche Hautreaktion. Wieso wird da überhaupt ein Spoton gegeben? Außerdem war die Katze direkt vor ihrem Zusammenbruch unbeaufsichtigt draußen. Das muss nicht mit dem Wirkstoff zusammen gehangen haben, das kann schlicht zu viel gewesen sein, egal was es gewesen wäre. Mir tut es leid für euch und die Tiere, aber es beweist nichts in Bezug auf das Mittel.

Zum Thema, Fipronil ist ein Insektizid: Was soll es sonst sein? In Spotons werden Nervengifte und Biozide verwendet, weil das die chemischen Mittel sind, die Insekten und Co. fernhalten. Wer darauf verzichten möchte ist mit Spot-Ons grundsätzlich schlecht bedient.

@raineo: Mit Schwarzkümmel, Knoblauch und Co. wäre ich bei Katzen vorsichtig. Beim Hund ist das meiste, was in bestimmten Mengen giftig ist, nicht derart gefährlich, weil ein Hund meist mehr wiegt. Aber eine Katze hat nunmal ein geringes Körpergewicht (und empfindlichere Nieren), auf das sich der Giftstoff verteilt.

• Zeckenplage!!! Beitrag #20
Zum Thema, Fipronil ist ein Insektizid: Was soll es sonst sein? In Spotons werden Nervengifte und Biozide verwendet, weil das die chemischen Mittel sind, die Insekten und Co. fernhalten. Wer darauf verzichten möchte ist mit Spot-Ons grundsätzlich schlecht bedient.

Natürlich ist das so, und darüber mache ich mir keine Illusionen. Deswegen verabreichen wir das Spot on auch nicht einfach so oft wie der Hersteller es vorsieht, sondern immer erst dann, wenn wir feststellen, dass sich wieder vermehrt Zecken einnisten. Und was die Flöhe angeht wird auch regelmässig gekämmt und geschaut (bisher hatten wir da Glück).

Mit Schwarzkümmel, Knoblauch und Co. wäre ich bei Katzen vorsichtig. Beim Hund ist das meiste, was in bestimmten Mengen giftig ist, nicht derart gefährlich, weil ein Hund meist mehr wiegt. Aber eine Katze hat nunmal ein geringes Körpergewicht (und empfindlichere Nieren), auf das sich der Giftstoff verteilt.
Das sehe ich genauso, davon halte ich ehrlich gesagt lieber Abstand.

Thema:

Zeckenplage!!!

Neueste Beiträge

Oben