Zeckenplage!!!

Diskutiere Zeckenplage!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; @ Mischling: 1.Klar kann man Nervengifte und Insektizide verwenden. Aber es gibt auch Repellentien die einfach nur vergrämen ohne biozid zu...
  • Zeckenplage!!! Beitrag #21
@ Mischling: 1.Klar kann man Nervengifte und Insektizide verwenden. Aber es gibt auch Repellentien die einfach nur vergrämen ohne biozid zu wirken.
2.Nein, im Beispiel geht es nicht um mein Tier. Ich kenne mehrere solcher Berichte und habe nur einen verlinkt, der online verfügbar ist.
3. Körpergewicht ist nicht entscheidend. Nieren in dem Kontext auch nicht. Die Enzymausstattung ist der Unterschied zw. Hund und Katze, der
die unterschiedliche Toleranz gegenüber potentiell giftigem erklärt.

lg

• Zeckenplage!!! Beitrag #22
3. Körpergewicht ist nicht entscheidend. Nieren in dem Kontext auch nicht. Die Enzymausstattung ist der Unterschied zw. Hund und Katze, der
die unterschiedliche Toleranz gegenüber potentiell giftigem erklärt.
Mag bei manchen Stoffen hinzukommen, aber die giftige Menge gewisser Stoffe wird nicht umsonst pro Kilogramm Körpergewicht angegeben.

1.Klar kann man Nervengifte und Insektizide verwenden. Aber es gibt auch Repellentien die einfach nur vergrämen ohne biozid zu wirken.
Und wer sagt, dass das hier der Fall ist?

• Zeckenplage!!! Beitrag #23
@Mischling: -Ja, das wird in Dosis/Kg angegeben ABER VERGLEICHEN KANN MAN DAS NUR INNERHALB EINER ART. Nicht von Hund zu Katze
-Das erkennt man, wenn man die Wirkung des Wirkstoffes nachliest, und die eben nicht "töten" sondern "vergrämen" ist.

• Zeckenplage!!! Beitrag #24
Natürlich liegt der Wert je nach Tierart anders, aber was Knoblauch angeht wurde das auch untersucht und es ist nunmal ab einer gewissen Menge giftig. Da liegen Hund und Katze in den Werten auch gleich auf:

Und ja, da spielt es nunmal eine Rolle, wie viel mein Tier wiegt. Bei einem 40kg-Hund braucht es nunmal mehr um giftig zu wirken als bei einer 4kg-Katze. Das hat doch auch nichts mit den Zecken-Spot-Ons zu tun.

Ich kann dem zweiten Teil deines Posts aber ebenso wenig folgen. Was soll vergrämen sein? Missmutig machen? Wen oder was? Und was hat das mit Nebenwirkungen von Spotons zu tun?
Es bestreitet keiner, dass Permethrin giftig für Katzen aber nicht für Hunde ist. Aber inwiefern hängt das nun mit Fipronil zusammen?

• Zeckenplage!!! Beitrag #25
Hallo!
Also ich bin inzwischen auch bei Ixotan angekommen und bin damit glücklich. Ich habe vorher halbherzig mal hier mal da rumprobiert mit Frontline, Kokosöl und so weiter. Nichts hat wirklich funktioniert, aber war mir auch nicht so wichtig. Weil den Tieren macht ab und zu eine Zecke nichts aus, die wird dann halt gezogen. Aber jetzt haben wir ein kleines Kind und da habe ich dann keine Lust mehr darauf, ab und zu eine Zecke auf dem Sofa zu finden. Also habe ich dann etwas motivierter nach einer funktionierenden Lösung gesucht und bin auch dank des Forums (schon länger Mitleset :) ) auf Ixotan gekommen. Damit ist das Problem gelöst, vielen Dank!
glg

Thema:

Zeckenplage!!!

Neueste Beiträge

Oben