Klopfen ohne Ende

Diskutiere Klopfen ohne Ende im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn ich bin mit meiner Kaninchen-Psychologie am Ende. Mein Ninchen hat seit 4 Nächten...
  • Klopfen ohne Ende Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn ich bin mit meiner Kaninchen-Psychologie am Ende.

Mein Ninchen hat seit 4 Nächten die Angewohnheit, um ca. 2 oder 3 Uhr zu klopfen mit den Hinterbeinen. Und das ca. 10-15 Mal. Ich geh dann zu ihm, versuch ihn zu beruhigen, was dann auch hilft. Manchmal ist Ruhe, manchmal fängt er dann 2h später wieder an. Ich kanns mir nicht erklären, da seine Partnerin sich ruhig verhält. Er ist dann völlig verschreckt und rastet fast aus. Und manchmal kommt er dann zu mir ins Zimmer und schläft bei mir.

Ich mach mir nun Gedanken, was ihn so erschrecken könnte. Vielleicht sieht er ja Gespenster... :D Er raubt mir pro Nacht sicher 2h Schlaf und ich möchte ihm ja auch helfen. Ich habs so interpretiert, dass ihm etwas nicht passt oder er was gehört hat, was ihn erschreckt hat. Aber ich kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen! Weiss jemand von euch, was das sein könnte oder was er mir mitteilen möchte?

• Klopfen ohne Ende Beitrag #2
Hm, also so wie du das interpretierst, scheint es schon zu stimmen, bei steht es auch so da:

"Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen:
Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein."

Hat sich bei euch irgendwas verändert in der Umgebung der Ninchen, oder das Nachts draußen irgendwo Geräusche sind?

• Klopfen ohne Ende Beitrag #3
Das alleine sein nachts kann es nicht sein, seine Mümmelschmusefrau sitzt direkt daneben.
Verändert habe ich eben auch nichts, nur, dass sie ihren Schlafplatz geändert haben. Sie schlafen nicht mehr in der Küche/Esszimmer sondern neu im Wohnzimmer auf ihrer altvertrauten Schmusedecke.

Stressabbau? Glaub ich auch nicht. Die Kleine war zwar krank und musste 2x zum TA in 5 Tagen. Da war er schon etwas neben der Spur, weil er sich gesorgt hat, denk ich mal. Aber jetzt ist sie seit 2 Wochen wieder zuhause und alles gut.

Es können nur noch Geräusche sein oder Schatten/Licht, das reinkommt. Aber das hat er früher nie gemacht, weshalb es mich auch stutzig macht! Lieb, dass du bei diebrain nachgeschaut hast!

• Klopfen ohne Ende Beitrag #4
Evtl. liegt es an der Veränderung mit dem Schlafplatz oder wie du es auch schon gesagt hast, wegen Geräuschen oder irgendwelchem Licht/Schatten.

Möglich wäre doch auch, dass er schlecht träumt. :smt009 Vielleicht vom bösen TA!?

• Klopfen ohne Ende Beitrag #5
Grins, vom bösen TA! Er hat noch nie was böses vom TA erfahren, ausser Krallen schneiden und kurzen Check machen. Daduchr ist er ein seeehr glückliches Kaninchen!

Ich denke, es sind Geräusche oder Licht/Schatten-Einfall.

• Klopfen ohne Ende Beitrag #6
Wenn du schlafen gehst, deckst du den Käfig mit ner Decke ab?
Mein Freund war/ist der festen Überzeugung es wäre besser, aber ich fand/finde die Idee doof. :aerger:

Vielleicht hilft ja das abdecken des Käfigs über Nacht?!

• Klopfen ohne Ende Beitrag #7
Sie sind nicht in einem Käfig, das sind sie nie. Sie laufen frei in der Wohnung rum, 24h. Aber ne Idee wärs gewesen! :D

• Klopfen ohne Ende Beitrag #8
Wenn du schlafen gehst, deckst du den Käfig mit ner Decke ab?
Mein Freund war/ist der festen Überzeugung es wäre besser, aber ich fand/finde die Idee doof. :aerger:

Vielleicht hilft ja das abdecken des Käfigs über Nacht?!

Käfig abdecken?
Davon hab ich ja noch nie gehört o.o

@moritz&topsey

Is die Wohnung dann nicht nen bisschen dreckig? :D

• Klopfen ohne Ende Beitrag #9
Hi Sarah

Ich putz jeden morgen und jeden abend, dreckig ists eigentlich nicht. Sie machen immer schön in ihrer Ecke hin oder in ihr Bettchen. Daher ists eigentlich nicht so schlimm, wies klingt :D Aber ohne täglich aufräumen würds schrecklich aussehen, bestimmt!

• Klopfen ohne Ende Beitrag #10
Mhhhm...wenn meine Ninnis auch so wären ;o

Ich lasse die jeden Tag ca. 5 Stunden laufen, aber dann siehts hier aus wie im Schweinestall :D
Und ich glaube es wäre unmöglich die Hasen den ganzen Tag bei mir freilaufen zulassen, weil immer wenn die draußen sind laufen die im Kreis um mich rum :?: :!: Muss ich immer aufpassen wohin ich gehe *g*

Meine Meeris sind ganz vernünftige...[die kommen sogar alleine ausm Stall raus :shock: ] immer wenn die mal müssen, gehen die in den Käfig und wenn sie fertig sind, kommen sie wieder raus :D

• Klopfen ohne Ende Beitrag #11
@ Sarah89 -> woher das mein Freund hat weiß ich auch nicht. Aber anfangs hat er meine Kleine immer abgedeckt. Weil mir das nicht gefiel, bin ich nachts aufgestanden und habe die decke runter gemacht.

Ohh, ich kann mich vor freude nit halten, habe mir ein kast. Rammler zu meiner Kleinen dazugeholt und die Vergesellschaft lief fast perfekt! Bin so happy wenn man die 2 sieht. :huepf: :smt031 :smt038

• Klopfen ohne Ende Beitrag #12
@ Sarah:

Immerhin die Meeris sind "erzogen"!:)

Ja, ich hab schon Glück mit ihnen, aber auch sie sind Schweinchen! Es sieht schon aus wie im Krieg, aber eben, dafür haben sie ja nen Putz-Sklaven namens "mama". :D

@ Katrina: Kenne das, man kommt aus der Verzückung nicht mehr raus, auch nach einem halben Jahr nicht mehr :D (ich jedenfalls nicht) Gratuliere! Geniesse es in vollen Zügen!

Thema:

Klopfen ohne Ende

Klopfen ohne Ende - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
hund markiert jede nacht ins haus: Hallo ihr Lieben :) Wir haben ein riesen Problem. Mein Coton de Tulear Luke ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und pinkelt immer wieder ins Haus...
Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen: Hallo, ich hoffe mal auf einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden ;) Seit ca 10 Jahren haben wir eine nun 15-jährige Katzendame, die lange Zeit...
Extreme Tiervernachlässigung und "Schönrederei" - Was tun?: Hallo und guten Abend/Morgen, ich weiß nicht, was ich tun soll und an wen ich mich wenden soll und erkläre jetzt einfach mal ganz umfangreich...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben