Es gibt Spannrahmen, die man ohne zu bohren in die Öffnung verklemmen kann. Firmen, die sich auf Fliegengitter und Sonnenschutz spezialisiert haben, bieten soetwas an.
Wir haben in unserem neuen Haus im OG nämlich auch mehrere neue Dachfenster einsetzen lassen und stehen nun vor der selben Herausforderung. In ein paar Wochen könnte ich Dir zu dem Thema bestimmt schon mehr sagen, bzw sogar auch schon Fotos zeigen, aber wir sind leider noch nicht so weit. Habe mich bislang auch nur erst theoretisch über die Möglichkeiten informiert.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit etwas handwerklichem Geschick einen solchen Klemmrahmen auch selbst bauen kann, mit Holzlatten und einem (katzenfesten) Fliegengitter, Katzennetz oder einfach Kaninchendraht. Die einfachste Variante wäre wohl, den Rahmen ganz knapp so zu bauen, dass er gerade so in die Öffnung passt, und dann mit Pappe-Stückchen, Bierfilzen, o.ä. einfach so feste verkeilen, dass er gut fest sitzt. Vielleicht kann man ja auch ein ähnliches Patent wie bei Schraubzwingen austüfteln, so dass man den Rahmen zum Einsetzen und Rausnehmen immer jeweils enger oder weiter machen kann. Nachvollziehbar, was ich meine?
Oder mit vier riegelartigen Verschlüssen, die man ausdrehen kann? ?....:eusa_think: