Dachfensterschutz

Diskutiere Dachfensterschutz im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ja einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich ja vor einigen Monaten umgezogen in eine DG Wohnung. Nun wird es ja immer...
  • Dachfensterschutz Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Wie ja einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich ja vor einigen Monaten umgezogen in eine DG Wohnung. Nun wird es ja immer wärmer und wir sollten/wollen Nachts im Schlafzimmer das Fenster offen lassen - und da stellt sich mir die Frage: Wie mach ich das Fenster Katzensicher ohne das ich Bohren muss? Ich hab das Fenster bis jetzt immer nur dann auf, wenn ich dabei bin und dann ist Lilly schon mehrfach ans Fenster hochgesprungen und wollte raus aufs Dach.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

• Dachfensterschutz Beitrag #2
Könntest du vielleicht mal ein Foto machen?

Kannst du nicht an den Wänden ein Natz irgendwie ranspannen oder so?:eusa_think:

• Dachfensterschutz Beitrag #4
Es gibt Spannrahmen, die man ohne zu bohren in die Öffnung verklemmen kann. Firmen, die sich auf Fliegengitter und Sonnenschutz spezialisiert haben, bieten soetwas an.
Wir haben in unserem neuen Haus im OG nämlich auch mehrere neue Dachfenster einsetzen lassen und stehen nun vor der selben Herausforderung. In ein paar Wochen könnte ich Dir zu dem Thema bestimmt schon mehr sagen, bzw sogar auch schon Fotos zeigen, aber wir sind leider noch nicht so weit. Habe mich bislang auch nur erst theoretisch über die Möglichkeiten informiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit etwas handwerklichem Geschick einen solchen Klemmrahmen auch selbst bauen kann, mit Holzlatten und einem (katzenfesten) Fliegengitter, Katzennetz oder einfach Kaninchendraht. Die einfachste Variante wäre wohl, den Rahmen ganz knapp so zu bauen, dass er gerade so in die Öffnung passt, und dann mit Pappe-Stückchen, Bierfilzen, o.ä. einfach so feste verkeilen, dass er gut fest sitzt. Vielleicht kann man ja auch ein ähnliches Patent wie bei Schraubzwingen austüfteln, so dass man den Rahmen zum Einsetzen und Rausnehmen immer jeweils enger oder weiter machen kann. Nachvollziehbar, was ich meine?
Oder mit vier riegelartigen Verschlüssen, die man ausdrehen kann? ?....:eusa_think:

• Dachfensterschutz Beitrag #5
Hallo,

ich hab meine Gitter auch ohne Bohren befestigt. In meinem Fall sind das zwar nur Fliegengitter (gelüftet wird im Wohnzimmer über'n Balkon, da brauch ich beim Fenster nicht auch ein katzensicheres Gitter), aber es sollte kein Problem sein, dieses System auch auf ein Katzengitter anzuwenden. Der Rahmen ist ein gekaufter Alurahmen, den man auf die Fenstergröße zurecht sägen kann, aber ein Holzrahmen geht natürlich auch. Der Rahmen ist etwas größer als der Fensterrahmen und sozusagen außerhalb. Und wird durch Klammern (die waren dabei, denen hab ich aber nicht so recht getraut, deshalb auch noch Winkel) und Winkeln an seinem Platz gehalten. Hält sehr gut und klappt ohne Bohren. Und selbst bauen sollte auch kein Problem sein ;)

Hier mal ein Foto, damit du weißt, was ich mein: Das untere ist die Klammer, die dabei war. Oben der Winkel ;)
15420017on.jpg

• Dachfensterschutz Beitrag #6
Also ist das gar kein Dachschrägenfenster :eusa_think:? Oder habe ich da mit deinem Link was falsch verstanden?

• Dachfensterschutz Beitrag #8
Genau der thread ist es. Da ist ein Bild vom Schlafzimmer mit Fenster.Ich hab es jetzt erstmal so gelöst indem ich das netz mit Reisnägeln am äußeren Rahmen fest gemacht hab. Solange niemand dagegen springt hälts

• Dachfensterschutz Beitrag #9
So ein Fenster hatte ich in der letzten Wohnung auch. Da hat mein Vater einen Holzrahmen gebaut (wie genau er den festgemacht hat, weiß ich nicht mehr - kann ihn bei Interesse aber gerne fragen) und damit man das Fenster noch öffnen kann, hat er einen zweiten, kleineren Holzrahmen gemacht, an dem das Gitter befestigt war. Der wurde mit Scharnieren am größeren Befestigt, mit einem "Schiebe-Schloss" (sowas hier: ) konnte das auf- und zugemacht werden (damit man an's Fenster rankommt).

• Dachfensterschutz Beitrag #10
Also doch ein schräges Fenster ;). Ich hatte jetzt letztens in einem Katalog ein spezielles Fliegennetz für Dachfenster gesehen, da war in der Mitte einfach ein Reißverschluss eingearbeitet, damit man trotz dauerhafter Anbringung immer problemlos an den Fenstergriff kommt.

Wenn du nicht bohren darfst/willst könnte man doch so was in der Art mit einem ganz leichten Kunststoff-Rahmen selbst basteln und den einfach ankleben :eusa_think:?

• Dachfensterschutz Beitrag #11
Hallo, also wir haben für unsere Dachfenster ein Rollo, das lässt sich aber wohl nicht ohne Bohren Katzensicher anbringen. Conny hat jeden falls noch nicht raus gefunden wie es aufgeht. So kann ich Nachts das Fenster geöffnet lassen.

Liebe Grüße Dosenöffner10

Thema:

Dachfensterschutz

Dachfensterschutz - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben