Hilfe! Kastrationsnarbe rot
Diskutiere Hilfe! Kastrationsnarbe rot im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!
Meine Kätzchen wurde gestern kastriert und es schien als ginge es ihr ganz ok, den Umständen entsprechend. Gestern lief sie in der Wohnung...
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #1
Hallo!
Meine Kätzchen wurde gestern kastriert und es schien als ginge es ihr ganz ok, den Umständen entsprechend. Gestern lief sie in der Wohnung herum, frass und trank und spielte ein wenig. Heute ist alles anders: Selma schläft nur. Trinkt kaum, gefressen hat sie. Aber irgendwie gefällt sie mir nicht. Sie sollte laut Tierarzt einmal am Tag ein Schmerzstiller bekommen, welchen sie auch angenommen und gegessen hat. Was ich komisch finde, ist die Operationsnarbe. So sieht es ganz ok aus denke ich (aber bin diesbezüglich unerfahren). Füge Photo mit an.
Selma ist jetzt 7 Monate alt.
Vielleicht ist ihr verhalten normal, jedes Kätzchen verkraftet sicherlich so eine OP unterschiedlich. Ausserdem ist es heute furchtbar warm. Aber gestern schien sie viel agiler und wacher als heute. Sie taumelte vorhin auch etwas, aber kann evtl. auch an den Schmerztropfen liegen. Sie bekam auch eine Halskrause mit, die sie – wohl oder übel auch trägt und wir sie zum fressen und putzen ablegen.
Was denkt ihr über die Narbe?
Danke im Voraus!
-
image.jpeg
107,9 KB
· Aufrufe: 44
-
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

Huhu
Vorweg, ich bin nicht Katzenerfahren.
Jedoch sieht die Narbe für mich recht normal aus.
Du hast da ne Mischung aus, warmen Wetter, Schmerzmittel und einer gestrigen Op.

Das alles schwächt ein Tier.
und ich muss sagen, meine Jungs und ich sind heute auch so platt, das wir auf nichts lust haben und einfach nur rumgammeln.
Geb ihr noch 1-2 Tage und wenn du meinst, das sie immer noch "Merkwürdig"ist, halte Rücksprache mit deinem Tierarzt.
Alles gute euch.
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #3
Lieben Dank!

Manchmal gut, eine zweite Meinung zu hören!
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #4
Ich finde auch, dass die Wunde gut aussieht, muss aber dazusagen, dass bei meinen zwei Mädels im Dezember ein Pflaster drauf war und ich somit keinen wirklichen Vergleich habe. Auch hat noch nie eine Katze bei mir nach der OP noch weiter Schmerzmittel bekommen, aber je nachdem wie stark das ist, macht es schon schläfrig kann ich mir vorstellen. Das Wetter dazu. Ich schließe mich Knopfstern an, dass du sie weiter beobachten solltest und wenn du dir doch unsicher bist, dann gehe vorsichtshalber zum TA. Lieber einmal zu viel nachschauen lassen, bevor doch irgendwas ist

Was ich meinen TA noch angerufen habe nach den Besuchen, weil mir dann noch was eingefallen ist :roll:
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #5
Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen...
Ich finde auch das die Wunde gut aus sieht. Das es ganz leicht gerötet ist, ist normal...das sollte nur nicht knallrot werden...
und Meine beiden haben das liegen heute in Perfektioniert bei dem Wetter....
Und wenn sich Ihr verhalten nicht bessern sollte dann zum TA...
Der Mieze gute Erholung
LG
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #6
Huhu
Und auch ich schließe mich dem an: das sieht noch ganz gut aus. Versuche aber bitte, deine Katze ruhig zu halten, das heißt sie soll sich nicht zu hastig bewegen beim Spielen. Denke aber, das weißt und setzt du bereits um
Ich hab die Kastrastionswunden meiner beiden Schätze auch miterlebt, die eine kam frisch kastriert aus dem Tierheim zu uns und die andere hab ich persönlich vom Arzt abgeholt. Beide haben ganz viel an der Wunde rumgeknabbert, daher ist sie jedes Mal rot geworden. Möglich, dass das bei deiner Katze auch der Fall ist, schließlich stört da ja was am Bäuchlein und muss begutachtet und geputzt werden

Gegen die Wärme breite ruhig ein feuchtes Handtuch auf dem Fußboden aus und biete unbedingt mehr Trinkwasser an, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gute Besserung der Miez
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #7
Hey, hier noch mal von ner Tiermedizinischen Fachangestellten im ersten Lehrjahr.
Das ist ganz normal.

Beachten musst du da eigentlich nicht so viel...
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #8
Hey,
auch ich finde, dass das ganz normal aussieht.
Bei unseren beiden war es so, dass die sich sogar Blutergüsse zugezogen haben. Die haben direkt nach der OP wieder das Rumdameln angefangen. Was hab ich die Hände übern Kopp zusammengeschlagen. Bei Fee war es sogar so schlimm, dass sie 2 Tage nach der OP angefangen hat zu zittern und zu knurren, bin dann direkt Sonntags noch zum TA. Dann gabs eine Spritze und dann wurd es auch im laufe des Tages besser. Bei Lilli war es genau das Gleiche, nur sie hatte das nicht so stark. Sowas hatte ich vorher noch nie bei Katzen
Aber das sind auch kleine wilde Hummeln ... :roll:
Aber hier brauchst du dir wohl keine Gedanken machen ...

-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #9
Vielen lieben Dank für eure Antworten

. Ich bin jetzt beruhigter und Selma ist heute auch aktive. Die Wärme und die Schmerztropfen, dazu der vorgestrige Tag haben ihr wohl ganz schon zugesetzt (was für ein Wunder!) Aber sie ist so tapfer und lieb. Sie hat in jedem Zimmer Wasser stehen. Trinken möchte sie dennoch nicht so viel. Wenn man sein Tierchen so nicht kennt, ist das ganz schön beunruhigend.
Es ist sehr schwer die Katze ruhig zu halten, da sie heute morgen klettern und springen möchte. Deute ich zwar als gutes Zeichen, aber muss natürlich extrem aufpassen, dass sie nicht rumhüpft und springt.
Wann würdet ihr die Katze nach der Kastration mal für ein, zwei Stündchen alleine lassen? Bisher war rund um die Uhr jemand hier. Ihre notwendigen Dinge, wie Futter und Wasser, Bettchen und Klo stehen bei uns im Schlafzimmer. Hochspringen kann sie nur aufs Bett (haben allerdings ein Treppchen gebaut) die Tür würde ich nicht schliessen, wir haben aus dem Baumarkt so ein Zaun geholt, den wir vor die Tür stellen, dann sieht sie aber noch hindurch, weniger frustrierend als eine geschlossene Tür.
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #10
So wie du dich scheinbar um sie kümmerst mit extra Treppchen und Zaun, sollte ja alles super sicher sein

Du kannst sie ruhig mal für die Zeit allein lassen, das sollte kein Problem darstellen, wenn du dann danach sofort wieder da bist.
-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #11
Das ist kein Problem. Die Narkose ist gut überstanden...und sei doch mal ehrlich: Nachts kannst du deine Maus auch nicht aufhalten, zu springen
Sowas sollte schon eine Kastrationswunde aushalten. Bei meinen beiden (Katze und Kater) hab ich nichts besonderes gemacht. Und sie leben trotzdem.

Angy hab ich damals sogar allein gelassen, als sie gerade in der Aufwachphase war. Sie war schon so weit wach, das sie wackelig auf die Couch gesprungen ist. Trotzdem war ich 1-2 Stunden weg.

-
-
Hilfe! Kastrationsnarbe rot Beitrag #12
Meine durften auch nur am nachmittag nach der OP nicht rumhüpfen, aber das konnten sie eh nicht, so dicht wie die waren

Und am Abend ging's schon wieder alles gut und die haben wieder direkt rumgetollt ohne dass die Narben irgendetwas abbekommen hätten

Mach dir nicht so viele Gedanken, auch wenn es schwer fällt

Thema: