Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld

Diskutiere Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich weiß, dass hier oft in Bezug auf Pferde ein sehr kritischer Ton. Also gleich vorneweg: Ich habe mir die Sache scho gut und lange...
  • Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #1
A

AnnaKraft

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, dass hier oft in Bezug auf Pferde ein sehr kritischer Ton. Also gleich vorneweg: Ich habe mir die Sache scho gut und lange überlegt und es steht noch nichts fest.

Ich habe seit ich reite einige private Pflegepferde, nie ein Schulpferd!, die nicht immer einfach waren.

In diesem Jahr beginne ich meine Ausbildung. Mein Anfangsgehalt wird relativ wenig sein, um die 360 Euro.

Ich bin Volljährig und habe einen Führerschein, und wohne bei meinen Eltern, auch während meiner Ausbildung.

Nun zu meiner Frage: Ich würde mir gerne ein Pferd kaufen, genauergesagt einen Jährling (1 oder 2 Jahre alt). Seine Grundausbildung, sprich Bodenarbeit möchte ich selber übernehmen. Auch die spätere Ausbildung vom Pferd aus, möchte ich größtenteils mitmachen. Ich habe dabei professionelle Unterstützung einer Bereiterin, deren Pferd ich zur Zeit reite!!

Wie schätzt ihr das von den Kosten und der Zeit her ein, während einer Ausbildung mit sich mit einem jungen Pferd zu beschäftigen ? Einreiten würde dann erst nach der Ausbildung anfallen.

Meine Eltern würden ich finanzielle ein wenig unterstützen, da sie meinen Geschwistern das Studium zahlen.

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #2
Im Grunde genommen ist es so, dass du für ein Pferd in seiner ungerittenen Zeit nur zahlst. Kleine Pferde brauchen meiner Meinung nach vor ihrem dritten Lebensjahr nicht viel mit dem Menschen am hut zu haben - brav führen lassen, putzen, hufe auskratzen lassen, evtl ein wenig gelassenheitstraining und dann reicht's aber auch wieder. Dazu muss man aber nicht täglich dem Pferdchen auf die pelle rücken, seinen Charakter formt größtenteils die Herde und die macht ihre Sache immer hervorragend.
Die kosten die auf dich zukommen werden sind natürlich flexibel, aber 360€ sind schon seeeehr knapp - du wirst ein Taschengeldchen für dich übrig haben... Die frage ist: kannst du damit leben dir die nächsten Jahre nichts größeres als ein Eis gönnen zu können? Ganz zu schweigen von den kosten für die zukünftige Ausrüstung und eventuelle fälle für den Tierarzt. Der Trainer lebt höchstwahrscheinlich auch nicht nur von Luft und liebe.
würden deine Eltern dir wirklich dermaßen unter die arme greifen?

Und wie viel verdienst du ausgelernt, reicht das um das Pferd weiterhin zu unterhalten? Oder wirst du sich dann noch auf die Hilfe deiner Eltern angewiesen sein?
das solltest du durchaus auch mit einberechnen.

Zeitlich kannst du dich denke ich am besten selber einschätzen. Frag dich doch einfach mal ob du nach der Arbeit noch Lust hast, 2 Stunden Fahrrad zu fahren oder joggen bzw spazieren zu gehen. Und hast du auch die Zeit dazu? Bist du am nächsten Tag dann immer noch fit genug für die Arbeit und lernst genug für den schulischen teil?
Ich habe während meiner Ausbildung zur pferdewirtin gemerkt: das hälst du vielleicht 3 Monate durch dich um ein Pferd zu kümmern, aber dann bist du auch fertig mit der Welt.
Aber als einzelhandelskauffrau ist man vielleicht schon anders drauf... Keine Ahnung, kommt eben auf die Person drauf an.

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #3
Hallo, der Einstiegsgehalt liegt bei 1300-1700, reicht das ? Ich bin ein sehhr sparsamer Mensch, der gerne für das Tier auf etwas verzichtet, jedoch möchte auch ich nach meiner Lehre mein Leben irgendwann selbst finanzieren können ;)
Zeitlich werde ich es erstmal ausprobieren, wie es sein wird, wollte nur schoneinmal fragen, ob es möglich ist.

Die Frage zum späteren Gehalt ist sehr gut! Diese habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Weiß jemand was darüber ob 1300-1700 im Monat reichen(Brutto)

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #4
Ich habe kein Pferd, komme aus dem "Hundebereich". Aber ich musste ehrlich gesagt schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe.

Von was willst du das Pferd und dein Leben denn bezahlen?
360€ reicht bei uns gerade mal für eine ordentliche Stallung, Futter und Streu. Mit Glück reicht's auch noch für den Hufschmied.

Es fallen Kosten an für den Tierarzt, Zubehör, Unterricht, usw. Okay, es soll ein Jährling werden, da muss man eben eine gute Gruppe finden, die nah dabei ist und bezahlbar - aber selbst die kostet! Und du willst dir doch auch mal was leisten können? Kino, Disco, Ausflüge, ne neue CD oder Klamotten.

Also ICH würde mit dem Geld sicher nicht auskommen, auch ohne Pferd nicht...

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #5
Also ich kann mir auch - wie exe - im Leben nicht vorstellen, dass das ohne wirklich große Unterstützung deiner Eltern klappen kann.
Nehmen wir nur mal mich als Beispiel. Ich bin auch Auszubildende, nur im Gegensatz zu dir im 2. Lehrjahr und habe erst mal ca. 850 Euro im Monat.

Das hört sich viel an, sehr viel mehr wie das was du am Anfang bekommst. Ich habe 'nur' einen Hund, aber ich komme mit meinem Geld auch nicht jeden Monat super aus. Versicherungen für's Auto, andere Versicherungen, Futter für den Hund, Spritgeld, Handyvertrag usw.

Weggehen oder Ausflüge sind schon bei mir eher selten drin. Hast du einen Freund?
Meiner wohnt 40km weg von mir, war nicht geplant aber auch das kann dir passieren.
Hätte ich nun ein Pferd, dass mich jeden Monat meinen letzten cent kostet, wie sollte ich da noch was mit ihm unternehmen, geschweige denn ihn mal besuchen?

Klamotten, Schminke etc. Auch da kann ich mir nur das Nötigste leisten. Mir reicht es vollkommen, weil ich am Ende des Monats auch was über haben möchte.

Denk an deine Zukunft. Wenn du dir in der Ausbildung ein Pferd kaufst, kannst du dir nichts auf die Seite sparen. Das ist für mich mitunter einer der wichtigsten Aspekte hier.

Glaub mir, warte ab. Auch wenn ich 'nur' einen Hund habe.. selbst ich hatte mir das leichter vorgestellt. Aber der Hund will raus, jeden Abend nach 9 Stunden in der Arbeit will und braucht er Bespaßung. Ich liebe die Kleine über alles, würde sie nie mehr hergeben. Trotzdem weiß ich, es wäre anders besser gewesen.

Mach deine Ausbildung, konzentriere dich darauf und danach hast du für ein Pferd noch genug Zeit. Glaub mir. Da kann einfach noch so viel kommen, ich würde es nicht tun und auch selber den Weg nicht mehr gehen. Beim Hund nicht mehr und beim Pferd so oder so nicht.

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #6
Wenn man jetzt mal ganz pauschal sagt dir bleiben vom Bruttogehalt noch 70% dann hast du noch 910 bis 1190 € übrig. Davon musst du ja noch an Versicherungen Beträge abgeben. Wenn du ein Auto haben willst, fallen da noch mal Versicherungen, spritgeld und Reparaturen an. Zudem musst du ja auch noch was essen und dich zumindestens hin und wieder auch mal waschen und deine Bude putzen :p Fernseher, Handyverträge, telefon, Internet, das kostet alles nicht wenig. da bist du schon mal schnell bei 400€ ohne groß verschwenderisch gewesen zu sein. Hinzu kommt dann noch die miete mit den gefürchteten Nebenkosten von deiner Wohnung, die je nach dem wo und wie man wohnt gut 300-600€ beträgt - teureres halte ich jetzt mal für wahnwitzig...
Dann bleiben dir, wenn ich jetzt nicht vergessen habe grob 200-500€ für dein Pferd... Das ist nicht viel. Du wirst dich im Monat arg kontrollieren müssen und häufig zurückstecken und verzichten müssen.
Ohne Unterstützung deiner Eltern kann auch ich mir das einfach nicht vorstellen.

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #7
Huhu,

Zeitlich musst du dich selber einschätzen, ob du wirklich die Zeit hättest dich um das Pferd/Fohlen kümmern zu können, vllt auch überlegen, dass man jemanden hat der auch mal spontan einspringen kann, wenn man es selber nicht schafft.

Finanziell sehe ich aber doch ein Problem, 360€ sind nicht die Welt, so viel kostet hier teilweiße schon alleine nur die Stallmiete. Dann kommen noch Schmied, Kosten für Unterricht etc. dazu. Und dann ggf. noch TA Kosten. Sind deine Eltern wirklich bereit dich so viel zu Unterstützen? Ich kenne ein Pferd, das hat erst ne Akkupunktur für über 200€ bekommen, von der Erstaustattung mal ganz zu schweigen.

Auch nach der Ausbildung wird es nicht leichter werden, du wirst iwann mal ausziehen wollen, Auto kaufen/unterhalten, auch das kostet alles und da sind 980-1190€ (hab die 1300-1700 brutto mal durch den Rechner gejagt) nicht wirklich viel. Da muss man selber auf viel verzichten und das nicht nur temporär sondern permanent.

Ich bin ehrlich, ich würde mir unter diesen finanziellen Voraussetzungen (sowohl in auch nach der Ausbildung) kein Pferd kaufen.

• Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld Beitrag #8
Hallo,
ich habe vor meiner Haustür zwei Pferde stehen (bald mehr). Wenn du dir ein Pferd/Fohlen kaufen möchtest sollte erstmals geklärt sein wie viel ahnung du mit pferden schon hast ? denn mit einem Fohlen/ unerfahrenem Pferd kann man sehr viel Falsch machen und man sollte mit seinem eigenem pferd auch mal reitunterricht nehmen oder auch mal einen Kurs besuchen egal ob als zuschauer oder Teilnehmer.
= einfach sich sehr gut infomieren aber ich denk das weißt du ja schon.

Kosten:
Miete = ca 100 - 800 € (kommt drauf an was der Stall bieten soll)
alle 3 Monate Hufschmied = ca 25 - 100 € (vll Hufeisen oder spezial Beschlag)
Impfungen = ca 20 - 100 € (vll alle halbe Jahre wegen Turniergesetz)
Futter (Ergänzungsfutter) = ca 10 - 50 €
Wurmkur = ca 10 - 30 € ca alle halbe Jahre wenn viel Koppelgang & kommt drauf an welche Wurmkur
Zubehör = ca 10 - 1000 € was du zusätzlich brauchst meist nur einmalige anschaffung wie z. b. Trense

ich hoffe ich hab jetzt das wichtigste zusammengefasst wenn du in einen verein möchtest oder Anhänger, Turnierkosten kommt auch noch dazu, wenn du das machst/brauchst.

Liebe Grüße Tammi

Thema:

Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld

Pferd/ Fohlen während der Ausbildung ZeitGeld - Ähnliche Themen

Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Fohlen / Jungpferd anschaffen??: Hallo erstmal, also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd...
Fohlen kaufen?: Hallo ich bin zwar neu hier hab aber trotzdem gleich einen Frage! und zwar: ich möchte mir endlich den traum zum eigenen Pferd wagen! da ich aber...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Oben