Erkältung

Diskutiere Erkältung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Erkältung Beitrag #1
L

LoveMyPet

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3 Wochen:| Zuerst daxhte ich der TA hat was falsch gemacht aber dann habe ich TA gewechselt und er sagte das gleiche. Sie bekommt immer Chloropal für 5 Tage.Gestern hat sie schonwieder solche Geräusche gemacht und ich habe sie wieder zum TA gebracht. Er sagte sie hätte wegem dem Alter ein geschwächtes Immunsystem.Sonst ist sie fit, rennt im Gehege umher und frisst. Ich weiss nicht mehr was machen. Wieso erkältet sie sich die ganze Zeit hattet ihr auch schon mal so ein Fall ist das schlimm? Schadet das wenn sie zu viel Antibiotika hat? :eusa_doh: Was kann ich für das Immunsystem tun ? Gibt es das überhaubt das sie 6x schnupfen hat? Und immer fit ist?
Glg LoveMyPet ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir jemand helfen ich habe solche Angst?
Glg und Danke im Voraus

• Erkältung Beitrag #2
  • Erkältung Beitrag #3
Hallo,

was genau wurden denn für Untersuchungen gemacht um die Erkältung zu diagnostizieren?
Rattert sie nur beim Atmen oder hat sie Nasenausfluss, tränende Augen, Husten und sowas?
Wurde mal ein großes Blitbild gemacht? Und ein Röntgenbild von Herz und Lunge?

Wie hälst du die Tiere denn?
Innenhaltung? Wenn ja wo steht das Gehege?
Außenhaltung? Wenn ja, wie ist das Gehege strukturiert?

Was fütterst du denn alles?

Chloropal ist übrigens ein typisches Breitband-AB, was gerade bei chronischen Sachen schnell an Wirkung verliert.
Ich würde erstmal das Meerschweinchen gründlich checken lassen mit Blutbild und einem Herz-Lungen-Check.
Und dann sehen, ob es überhaupt eine Erkältung ist, die mit AB behandelt werden kann!!!

• Erkältung Beitrag #4
Hallo liebe Tompina
sie hat auch nasenausfluss und hustet manchmal.ich habe das Gefühl,dass sie wie Schleim hat. Übrigens dort als ich das geschrieben habe wurde sie wieder gesund nun ist sie wieder krank. Wir haben sie in der Aussenhaltung.:(:( Der TA hat ihr kein Röntgenbild gemacht aber ihr alles abgehört. Er sagte sie sei schon alt und das Immunsystem ist nicht mehr gut #seufts# :?:(:(:(:(:(:(:eusa_doh:Sonst ist sie ganz normal und isst, springt usw.
Ich bin total fertig. Cipy ist mein Lieblings Meerschwein :?::(:silence: Hattet ihr auch schon so ein Fall????????Ich habe solche Angst

• Erkältung Beitrag #5
Hallo,

das Tier sollte umgehend von einem kompetenten TA untersucht werden!
Wenn sie hustet und Schleim aus der Nase kommt, dann ist nicht einfach was mit dem Immunsystem nicht in Ordnung, dann ist das Tier krank!

Bitte lass sie nochmal gründlich checken! Ein Röntgenbild von der Lunge und ein Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen!
Und dann sollte man solange suchen bis man ein AB gefunden hat was anschlägt! Dafür kann man auch einen Abstrich vom Schleim machen und dann kann der TA eine Kultur ansetzen und die Erreger genau bestimmen um die Medikation genau abzustimmen!

Wie gut ist das Gehege denn gegen Regen und alles isoliert?
Haben die Tiere denn einen ausreichend großen, ausreichend warmen Innenstall?
Wieviele Tiere sind es? Und was fütterst du? (Vitamin C ist sehr wichtig, rote Paprika und Fenchel gibt es deshalb bei mir täglich!)

• Erkältung Beitrag #6
Hallo Tompina
Also ich glaube ,dass du das mit dem Schleim falsch verstanden hast. Also es kommt kein Schleim aus der Nase sondern es hört sich an als ob sie verschleimt wäre also innerlich (kann es nicht besser beschreiben:eusa_doh::eusa_doh: ) Also das AB schlägt immer an nur 1 woche später bekommt sie es wieder . :eusa_think:. Es ist wie ein Rätsel sie sind zu 2. Also sie sind Geschwister. Der Stall ist isoliert und hat auch ein fenster ,dass man auf und zu machen kann in der Nacht ist es zu + decke ich sie mit einer Decke zu. Und bei kalten Tagen bekommen sie ein snuggie save.ich weiss nicht mehr was machen . Gestern hat man die Atemgeräusche sehr schnell aber leiser gehört und heute sind sie nicht mehr so schnell dafür diefer ich habe keine Ahnung mehr was machen .Fenchel und Paprika bekommen sie auch jeden Tag.
Gggggglg LoveMyPet

• Erkältung Beitrag #7
2 Tiere sind für ganzjährige Außenhaltung zu wenig!
Es sollten mindestens 4 Tiere sein und es sollte einen Innenbereich geben, der nie kälter wird als 5-10 Grad, auch bei Minustemperaturen!!!

Wenn das Tier schon längere Zeit und auch im Winter in dieser Haltungsform lebt, kann es schon sein dass das Immunsystem keine Lust mehr hat!
Wieviel Platz haben die beiden denn dauerhaft zum Warmlaufen? Bzw. ist das Außengehege überdacht/gegen Regen gesichert?

Meerschweinchen können in Außenhaltung leben, wenn die Gruppe groß genug ist und das Gehege entsprechend strukturiert ist!
Für alles andere sind sie zu empfindlich, da sie kein Winterfell bilden, nackte Füße haben und auch so mit kaltem, feuchtem Wetter schlecht klarkommen!

Wurde denn ein Röntgenbild der Lunge gemacht?
Wurde das Herz mal gecheckt? So ein Atemgeräusch kann auch von Herzproblemen kommen!
Bitte lass sie nochmal durchchecken! Und zwar bei einem TA, der Ahnung hat!

Thema:

Erkältung

Erkältung - Ähnliche Themen

Chronisch Erkältet: Hallo, unsere Katze (16 Jahre) ist chronisch erkältet. Es beginnt mit Niesen, dann läuft die Nase, zuerst klar danach wir es eitrig und die Nase...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Ratlos: Hallo, mein großer Kater (2 J.) ist mal wieder erkältet. Seit April ist das jetzt das 3. oder 4. mal und langsam bin ich echt verzweifelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben