hase benutzt sofa als toilette

Diskutiere hase benutzt sofa als toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen teddyhasen (löwenkopf) er heißt leo :angel: und ist ca. 3 monate alt. er ist super lieb und kann genau...
  • hase benutzt sofa als toilette Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen teddyhasen (löwenkopf)
er heißt leo :angel: und ist ca. 3 monate alt.

er ist super lieb und kann genau so frech sein.
er wohnt im stall im (eßzimmer) wenn wir zu hause sind läuft er im wohn- und eßzimmer freirumm. quasi chef.:angel:

aber irgendwie hat er unser sofa auserkohren als toilette. er spring drauf und legt los.
wie kann ich ihm das abgewöhnen? auf die sessel springt er auch da macht er nichts drauf.

kann mir da jemand weiterhelfen?

• hase benutzt sofa als toilette

Anzeige

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #2
hi,
genau das problem hatte ich mit meinen beiden auch! sie haben allerdings erst nach 1 1/2 jahren damit angefangen.. hab mal gelesen das sie somit dich als sein eigen nennen wollen, dich so quasi makieren..
ich hab es meinen leider nicht abgewöhnen können..
aber ich hab damals auch etwas im i-net geforscht, und hab gelesen, man soll auf die bevorzugte stelle ein klo hinstellen. wenn sie dann rein gehen, kannst du versuchen es immer ein stückchen weiter zu rücken, ganz langsam, bis es nach einiger ziet dann auf der erde steht! vielleicht hast du ja glück und es klappt? war bei mir nicht so erfolgreich, daher hab ich wasser undurchlässige große picknickdecken gekauft und die auf das sofa gelegt. wenn sie wieder im gehege waren abgeschüttelt oder nach bedarf gewechselt.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #3
da kann ich mich ja auf einiges gefaßt machen :) ich trag ihn dann immer in den stall zurück und leg die kötteln rein das findet er ganz toll nimmt sich einen kleinen snack (fressen)mit auf den weg und kommt wieder auf das sofa
der is ja stur wie ein hund.
ich habe ihm schon neben das sofa einen karton mit stroh hingestellt das benutzt er wie er gelaunt ist möglichkeiten hat er genug,
hab ihm auch schon eine extra toilette für den stall gekauft da pennt er nur drin und das auch noch auf dem rücken. mit dem steu is er immer ganz gepudert.
hm so ne picknick decke hab ich auch ich probiers mal aus.

danke

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #4
ach so, köttelt er nur auf das sofa?
das ging dann ja noch einigermaßen... meine haben geköttelt und gepinkelt...
naja dann viel glück beim abgewöhnen... :)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #5
versuch einfach hartnäckig zu bleiben und die köttel und auch papier mit dem du pipi wegsaugst in sein klo zulegen :) drücke dir die daumen, dass es klappt.
außerdem wäre es auch wichtig, dass du den pipigeruch versuchst wegzubekommen, das hilft manchmal auch. also jetzt nicht mit parfum eindecken oder so, sondern halt versuchen ordentlich sauber zu machen :)

gehört zwar nicht zu diesem thema, aber für ninis ist es extrem wichtig, dass sie nicht einzeln gehalten werden. sie sind rudeltiere, also sehr sozial. um wirklich glücklich sein zu können brauchen sie einen freund zum spielen, schmusen, gemeinsame fellpflege etc.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #6
ja mit dem alleine halten hab ich mir auch schon überlegt einen anderen hasen oder ein meerschweinchen dabei zu nehmen.
aber unser leo is ja nicht wirklich oft bzw lange alleine.und meinem freund reicht ein hoppel.:-(
er hoppelt wie ein irrer macht sätze wie ein reh ,schlägt haken im ganzen zimmer und draußen hat er auslauf auf dem balkon (ebenerdig ca. 30m2 ) d.h. er kann schalten walten wie er will unser alltag dreht sich nur noch um ihn. er kommt zum spielen und zum schmusen. schmusen aber erst seit kuzrem:)
nochmal mit dem sofa er springt auf das sofa wenn wir drauf sitzen freu hoppel kommt kuscheln tja ca. 1 sek. später legt er los und köttelt.
wenn wir für einen moment aus dem raum in die küche gehen und er unbeobachtet ist springt er hoch und pieseld und köttelt darum. (wie ein bomber der alles abwirft ca. 20 bomben)
ich mach es dann weg leg die kötteln in den stall und wasch mit einem lappen mit essig und wassser das sofa ab . wenn es dann immer noch riecht was selten ist sprüh ich es noch mit einem "Werbeprodukt" ein.
das seltsame ist halt die 2 sesseln stehen direkt neben dem sofa da springt er drauf rum und legt sich dann hin und ruht ca. 2 min. und dann gehts wieder los mit rummhoppeln und die große weite welt zu entdecken.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sorry noch was vergessen hab es versucht mit der box auf dem sofa wenn er raufspring war ne interessante geschichte da liegt noch heu drin da wir sie als reisekiste benutzen (wir wandern von der einen strassenseite zur anderen)
da wohnen meine eltern leo is dann immer dabei und in dieser kiste ist stroh und heu fand er klasse hat sich reingesessen und gefressen, hm das wars dann. ich geb die hoffnung net auf wir üben weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • hase benutzt sofa als toilette Beitrag #7
Macht er sofort auf das Sofa, wenn er draußen ist oder erst nach einer Weile?

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #8
is unterschiedlich nicht jeden tag wenn wir aufstehen wird der stall aufgemacht und wenn er lust hat kommt er raus wenn er nicht zu müde ist:)
dann hoppelt er rum manchmal kommt er morgens rauf und manchmal abends ist nich so genau zu sagen. manchmal auch den ganzen tag nicht wenn wir auf dem sofa sitzen dann versucht er es nach ner weile. abends wenn er fit ist und seine 5 min. hat dann lockt er mich und läuft dann schnell zum sofa wenn ich aufgestanden bin. und spring drauf is ein seltsames verhalten :)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #9
ja mit dem alleine halten hab ich mir auch schon überlegt einen anderen hasen oder ein meerschweinchen dabei zu nehmen.
aber unser leo is ja nicht wirklich oft bzw lange alleine.und meinem freund reicht ein hoppel.:-(
Bitte kein Meerschweinchen als Partner.
Kaninchen und Meerschweinchen sprechen unterschiedliche Sprachen, können sich nicht verständigen und auch nicht richtig miteinander spielen. Das Ergebnis wären nur 2 einsame Tiere, anstatt eins ;)

Euer Leo braucht dringend eine Partnerin. Zur Fellpflege, kommunizieren, spielen, schmusen, kuscheln, etc.
Das könnt ihr nicht ersetzen :(

Ist er kastriert?
Wenn nicht dann lasst das machen, wartet 6 Wochen und dann könnt ihr mit ihm mal ins Tierheim gehen, dass er sich dort eine etwa gleichalte Partnerin aussuchen kann :)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #10
nein er ist noch "mann pur" :)
is ja auch erst knapp 3 monate er markiert noch nicht.
wenn ich mir noch einen 2 hoppel zulegen würde müßte ich mir dann noch einen 2. stall kaufen?
der eine ist nicht so groß wird hauptsächlich nur zum schlafen und fressen genutzt.
was soll ich dann kaufen weibl. oder männl.? ok weibl. wer lesen kann is glatt im vorteil :)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #11
Werden sie in dem Stall eingesperrt?
Oder ist der immer offen?
Wenn sie immer rein und raus können, dann brauchst du ihn nur mal gründlich reinigen (wegen dem Geruch) udn sie können ihn sich teilen.
Falls sie aber drin eingesperrt werden rechnet man 2m² pro Kaninchen, also müsstet ihr ein 4m² Gehege aufstellen ;)

Die Konstellation Kastrat-Weibchen ist eigentlich am harmonischsten :)
Aber ihr müsst halt bedenken, dass euer Leo noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, also noch solange allein bleiben muss ;)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #12
hm eigendlich ist der stall den ganzen tag auf haben ihm ne brücke gebastelt da kann er machen wie er will. der stall wird nur zugemacht wenn beide aus dem haus sind am tag zw. 1-max 4 stunden und halt wenn wir schlafen gehen.
ansonsten auf.
ein gehege draußenbin ich mir am überlegen das er den ganzentag draußen ist in der wiese.
hab nur ein problem der nachbar hat ne katze, und wir haben viele vögel im garten da trau ich mich nicht ihn ohne aufsicht draußen zu lassen.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #13
Ich bin eigentlich von einem Gehege in der Wohnung ausgegangen (so aus Gitterelementen), wo sie nachts oder wenn ihr nicht da seid reinkönnen.. Aber draußen ist auch gut ;)

Aber kleiner als 2m² pro Kanichen sollte ein Gehege halt nicht sein, egal für wie kurz oder lang es ist. Den Platz brauchen sie schon.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #14
grins ja irgendwie hab ich da was falsch verstanden:)
ja drin is keine frage du hast ja geschrieben 2m2 da ist der stall zu klein für einen is es erträglich aber für zwei unzumutbar möchte ja das es ihnen gut geht will ja auch net eingesperrt sein.
da muß ich mir was einfallen lassen. und gute überredungsarbeit leisten.
das unser leo eine partnerin bekommt.
wird nicht einfach.
wie teuer ist denn so ne kastr. ?

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #15
Es gibt solche Gitterelemente, die sind ganz leicht auf und abgebaut und nehmen kaum Platz weg, vielleicht wäre sowas ja was für euch? :)

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass eine Partnerin einziehen darf. Das würd euren Leo mit Sicherheit sehr freuen ;)

Kastrationskosten sind von TA zu TA unterschiedlich. Rechnet mal mit 40 bis 60 Euro ;)

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #16
ich hab mal bei meinen TA (landtierarzt ) nachgefragt er nimmt für ne kastra ca 25 € kommt drauf an wie fett das ninchen ist ob er erstmal ewig im fett suchen muss eh er die eier findet oder man leicht dran kommt.
aber ich bin froh das ihr euren ninchen doch noch eine parmnerin gönnen wollt.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #17
ja wer bleibt denn gern alleine is ja auch langweilig ich spreche ja kein häsich :)
das is ja nicht so teuer. leo war sehr dünn als wir ihn bekamen jetzt is er ca 25-30 cm lang und wiegt ca hab ihn noch nicht gewogen(muß ich mal machen) würde mal sagen durchtrainiert:) wenig fett
sag dann morgen bescheid !
was sind denn das für gitterelemente ?
wo bwkomme ich die ?
und was mach ich auf den boden?

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #18
Meiner ist vor 3 Wochen kastriert worden und ich habe 48,- € dafür bezahlt.

Da er mir zugelaufen war, habe ich ihn vorab einmal durchchecken lassen. Incl. Krallen schneiden hat das dann 18,- € gekostet.

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #19
wie alt ist dein hoppel?
bzw wann ist die beste zeit zum kastr.?

• hase benutzt sofa als toilette Beitrag #20
Ich finde ne Frühkastration mit 10 Wochen am Besten, aber da ist deiner ja schon drüber ;)
Ansonsten eben so früh wie möglich, damit schnell eine Partnerin dazu kann :)
Solange er fit ist kann er immer kastriert werden, da gibt's keine besseren oder schlechteren Zeiten.

Thema:

hase benutzt sofa als toilette

hase benutzt sofa als toilette - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Oben