Was passt nur zu mir?

Diskutiere Was passt nur zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben schon Haustiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was passt nur zu mir? Beitrag #1
M

MeKi77

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich komme einfach nicht weiter.
Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben schon Haustiere (Ratten, Degus, Meerschweinchen, Hund...), habe mich im Tierschutz engagiert und bin jetzt also nicht der blauäugige Tierhalter.
Jetzt lebe ich seit einiger Zeit ohne Haustiere und es fehlt einfach was :( Aber ich finde einfach kein Tier, das zu meiner Lebensituation passt. Grundsätzlich: bin alleinerziehend mit Kleinkind, außerdem Teilzeit berufstätig im Home Office

Hier mal meine Überlegungen:

Hund - geht nicht, zu wenig Zeit, kann abends nicht raus wegen Kind

Katzen - wären eigentlich mein Favorit. Ich liebäugle mit älteren Tierheimkatzen, die bisher Wohnungskatzen waren und daher nur so vermittelt werden (bei mir ginge kein Freilauf). Meine Wohnung hat Emporen, also so Halbetagen, wo sich die Katzen prima zurückziehen könnten und auch Ruhe vor meiner Tochter haben könnten. Urlaubsbetreuung wäre auch geregelt. Aaaaber:
In meiner Wohnung sind viele freigelegte alte Fachwerkbalken. Wenn die zerkratzt werden, killen mich meine Vermieter.
Außerdem: ich habe keine Ahnung, wie ich das mit dem Lüften machen soll... Gekippte Fenster sind gefährlich für die Katzen, offene Fenster für Katzen und mein Kind (2. Stock, sehr niedrige Fenster). Dazu ist es eine Dachwohnung, man muss also oft lüften im Sommer...

Meerschweinchen - hatte ich sehr lange in einem schönen Eigenbau. Die Putzerei nervt aber ziemlich und ich habe da wenig Lust darauf.

Hamster - hatte ich einmal und fand ich irgendwie langweilig (sorry an alle Hamsterfans)

Aquarium - da erzählt mir jedes was anderes über den Aufwand

Kaninchen - wären mein zweiter Favorit neben Katzen. Gegenargument: ich habe richtig viel Platz für ein tolles Freilaufgehege - allerdings im Schlafzimmer. Da will ich sie nachts nicht haben. Im Wohnzimmer wäre nur Platz für einen 1,20-Käfig und ich habe recherchiert und gelesen, dass man das Kaninchen wohl über Nacht nicht zumuten kann, zumal sie ja eher nachtaktiv sind.

Terrarientiere - geben mir irgendwie nix

Hm, und jetzt? :(

Danke für alle Ideen!

• Was passt nur zu mir? Beitrag #2
Meine Tante hat(te) Fachwerkbalken (mussten weg, weil meine Cousine in der Wohnung drüber umgebaut hat und es dann zu schwer für die Balken war) und zwei noch recht Junge Katzen. Die sind nie an die Balken gegangen. Zur Not könnte man so Kratzmatten auf den unteren Bereich der Balken machen.
Bei älteren Katzen sollte sich das doch dann auch in Grenzen halten. Man muss halt auch genug Kratzmöglichkeiten anbieten.

Was die Kaninchen angeht: 2 qm dauerhaft pro Tier, macht 4 qm bei zwei Tieren.

Ansonsten: Rennmäuse? Haltung ähnlich wie Hamster (min. 100x50x50 cm), aber wechselaktiv und damit vielleicht auch für deine Tochter als "TV" interessant. Auf die Hand kommen sie, wenn sie es kennen, aber sind eher keine Tiere für Kinder (auch nicht zum Streicheln, sind halt klein). Werden in der Regel auch älter als Hamster, meine beiden sind jetzt 3 J. & 1 1/2 Jahre.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #3
Danke, Jenny, für die Antwort.
Wenn ich das bei den Katzen nur vorher wüsste... Was mache ich nur, wenn ich zwei nehme und die dann doch kratzen? Wieder abgeben ist ja auch Mist...

Bei den Kaninchen wäre das tagsüber kein Problem, nur nachts geht es leider nicht :(

Rennmäuse: stimmt, wären von der haltung her eigentlich eine Idee und machen deutlich weniger Arbeit als die Meerlis. Aber irgendwie reizen sie mich auch weniger.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #4
Aquarium - da erzählt mir jedes was anderes über den Aufwand
Kann man Problemlos so gestalten, dass es nicht sehr aufwändig ist:
Manchmal nur 5min. am Tag Zeit? - kein Problem.
Zwei Woche Urlaub und keiner da, der sich drum kümmern kann? - kein Problem.

;)

Fische sind eigentlich Ideal für Leute, die ihren Tagesablauf nicht (vollständig) nach den Tieren ausrichten können.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #5
Hmm ich finde für katzen hört sich das doch super an...um die Balken kann man doch im unteren Teil was wickeln das die nicbt kaputt gehen und einfach sonst genug kratzmoglichkeiten anbieten dann sollte das doch funktionieren..denke ich zumindest.
Wegen der Fenster da gibt es extra kippschutzsicherungen die man einbauen kann wenn die Fenster gekippt sind. Dann besteht keine Gefahr mehr das da was passiert....stöbere doch einfach mal durchs katzen forum und frag da nach vielleicht haben die noch Idden oder Anregungen. ..meine sind da zum Beispiel recht pflegeleicht was das kratzen angeht. ...

• Was passt nur zu mir? Beitrag #6
  • Was passt nur zu mir? Beitrag #7
Ehrlich ich finde sisal oder kratzmatten ganz nett...;) bin da aber auch nicht so pingelig. ..meine ganze wohnung ist mit teppichresten ausgestattet wegen der Nins und passt von der Farbe her so garnicht zu den Wänden aber so what...flitzende Kaninchen entschädigen für fast alles ;)

Man kann es ja anpassen das es einigermaßen nett aussieht da müsste sich doch was finden lassen...

• Was passt nur zu mir? Beitrag #8
Naja, jedem das seine.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #9
Hmm ich finde für katzen hört sich das doch super an...um die Balken kann man doch im unteren Teil was wickeln das die nicbt kaputt gehen und einfach sonst genug kratzmoglichkeiten anbieten dann sollte das doch funktionieren..denke ich zumindest.
Wegen der Fenster da gibt es extra kippschutzsicherungen die man einbauen kann wenn die Fenster gekippt sind. Dann besteht keine Gefahr mehr das da was passiert....stöbere doch einfach mal durchs katzen forum und frag da nach vielleicht haben die noch Idden oder Anregungen. ..meine sind da zum Beispiel recht pflegeleicht was das kratzen angeht. ...

Die Balken könnte man mit Sisal umwickeln, wenn sich abzeichnet, daß die Katzen doch kratzen wollen (wieso sollte das doof ausschauen?).

Es gibt Kippfensterschutz, und es gibt katzensichere - und damit auch kindsichere - Fliegengitter, so daß man die Fenster auch ganz aufmachen kann. Und vielleicht wohnst Du ja auch in so einer Wohnung, wo die Fenster in der Wand sind, und also zwischen gekippten Fenster und Wand nichtmal eine Hand paßt?

• Was passt nur zu mir? Beitrag #10
Hm... Wäre natürlich toll, wenn das mit Katzen echt gehen würde :) Die Balken umwickeln geht leider nicht, da sie in der Wand drin sind, also nicht freistehend. Aber man kann ja trotzdem was davorspannen.

Dann ist es aber bei mir so, dass in meiner DG-Wohnung der Spitzboden mit rausgebrochen wurde. die Wohnung ist also so hoch wie zwei Etagen, daher auch die Emporen. Auf ehemaliger Deckenhöhe laufen aber auch mehrere Querbalken. Ob da die Katzen nicht auch draufgehen - ist das dann nicht gefährlich für die? Und dann noch die Seilsystem-Lampen? Ich glaub, ich muss mal Fotos machen und im Katzenforum fragen :lol:

• Was passt nur zu mir? Beitrag #11
Ich bin trotzdem für ein Aquarium:lol: :cool:

• Was passt nur zu mir? Beitrag #12
Dann ist es aber bei mir so, dass in meiner DG-Wohnung der Spitzboden mit rausgebrochen wurde. die Wohnung ist also so hoch wie zwei Etagen, daher auch die Emporen. Auf ehemaliger Deckenhöhe laufen aber auch mehrere Querbalken. Ob da die Katzen nicht auch draufgehen - ist das dann nicht gefährlich für die? Und dann noch die Seilsystem-Lampen? Ich glaub, ich muss mal Fotos machen und im Katzenforum fragen :lol:

Das - v.a. mit den Fotos - find ich eine hervorragende Idee. Ich wohn selber in einer Maisonette-Wohnung, da gibt's auch Dachbalken, und eine offene Treppe. Auf die Dachbalken dürfen sie, da hab ich sogar extra Laufsäulen hingebaut. Die kratzen da nicht, die gehen da einfach drüber. Und nachdem diese Seilsystem-Lampen ja wackeln dürften würden meine die zumindest mit dem A**** nicht anschauen.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #14
Auf jeden Fall danke an alle! Dann werde ich echt mal mit Fotos bei den Katzen posten.
Hat eh noch Zeit, da ich ein Zimmer untervermiete und die aktuelle Bewohnerin allergisch ist. Die zieht aber in paar Monaten aus... Ach, das wäre schön, wenn ich doch Katzen haben könnte :D

• Was passt nur zu mir? Beitrag #15
Gegen Fische gibt es keine Allergien;)

• Was passt nur zu mir? Beitrag #16
Hihi, vielleicht mach ich ja echt irgendwann beides, falls ich ganz liebe und unstressige Katzen erwische (die keinen Fisch mögen :mrgreen:). Fische sind nur einfach nicht so schön weich und kuschlig :D

• Was passt nur zu mir? Beitrag #17
Ich mag sicher keinem die Fische ausreden :) Ich hab mich selber mal damit kurz befasst, und war dann einfach nur überfordert von wegen Wasserwerte und so, daß ich den Plan recht schnell wieder verworfen hab. Davon soll sich aber bitte keiner entmutigen lassen!!

Generell kommt mir MeKi aber eher wie ein Katzenmensch vor ;) Ein Mensch, der Bezug zu seinen Tieren braucht. Bei Fischen ist der einfach schwer herzustellen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

falls ich ganz liebe und unstressige Katzen erwische (die keinen Fisch mögen :mrgreen:).

Äh nee, grad die Katzen sind leider grad schon an mich vergeben :mrgreen:

• Was passt nur zu mir? Beitrag #18
Das stimmt... Aquarium wäre bei mir irgendwie fast eher Deko (sorry :cool:) und nur eine Ersatzlösung. Vor allem, weil meine Tochter total gerne Fische in Aquarien anschaut. Aber Katzen mag sie auch :D

• Was passt nur zu mir? Beitrag #19
Ein Aquarium ist ein tolles Tv für Katzen ;) Und nen Deckel sollten die doch eh haben :mrgreen:

Aber wenn ich die Wahl hätte... Fischis sind interessant, aber ich würde auch eher zu etwas mit Fell tendieren :) Vorallem ich hab so "Horror-Szenarien" im Kopf: Aquarium geht kaputt; alles stirbt, weil die Werte nicht stimmen; usw.

• Was passt nur zu mir? Beitrag #20
wie alt ist Deine Tochter denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passt nur zu mir?

Was passt nur zu mir? - Ähnliche Themen

Wohungskatze nach dem Tod ihrer Schwester alleine - Mutter will keine zweite mehr holen: Hallo. Ich hab schon ziemlich genau im Titel beschrieben, worum es sich bei meinem Problem handelt. Wir haben uns vor ca. 5 1/2 Monaten zwei 50...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Welches Tier passt zu mir?: Hallo. Ich bin am überlegen, welches Tier dass hier einziehen wird. Vor einiger Zeit ist mein Streifenhörnchen von uns gegangen. Langsam bin ich...
Ich will auch: Welche Rasse passt zu uns?: Huhu! Für mich steht fest, dass früher oder später ein 2. Hund mit einziehen wird. (Wenn das mit dem Geld wieder stimmt und der Zeit etc.) Und ich...
Katze, Kaninchen oder gar keines: Sooo, ich bräuchte eure Ratschläge, Kritik, Meinungen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört da auch andere Tiere ins Gespräch kommen...

Neueste Beiträge

Oben