Kaninchen Versicherung

Diskutiere Kaninchen Versicherung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, aus aktuellen Anlass da mein Fred an E.C. Erkrankt ist kam mir heute in den Sinn mal zu googlen ob es eine Versicherung für Kaninchen...
  • Kaninchen Versicherung Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aus aktuellen Anlass da mein Fred an E.C. Erkrankt ist kam mir heute in den Sinn mal zu googlen ob es eine Versicherung für Kaninchen gibt... Und Tatsache es gibt sie. Als Anbieter habe ich PETpla* gefunden und die bieten 3 verschiedene Pakete an.

Meine frage ist hat schon jemand Erfahrung mit einer Kaninchen versicherung? Von welchem Anbieter, was zahlt ihr und welchen Schutz habt ihr abgedeckt?

Ebenso wäre es interessant zu wissen, woher die Versicherung wirklich weiß wie alt das Kaninchen ist. Umso jünger desto günstiger der monatliche Beitrag. Ich habe meine beiden von jemanden übernommen, laut Vorbesitzer sind sie zwei Jahre alt, aber einen Nachweis darüber habe ich nicht. Wie sichert sich die Versicherung da ab?

Sind auch normale Behandlungen wie zahnbehandlungen, schnupfen, etc versichert oder geht es da um eine reine OP Versicherung wo dafür nur vor- und Nachsorgeuntersuchungen übernommen werden? Das ging für mich nicht ganz hervor.

Da ich die Idee an sich nicht schlecht finde wollte ich mich darüber weiter informieren und es wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte der schon eine abgeschlossen hat oder sich ebenfalls darüber informiert.

Grüße

• Kaninchen Versicherung Beitrag #2
Also ich halte so ne Versicherung ehrlich gesagt schon für Hunde Quatsch.

Leg dir doch lieber ein Sparbuch oder so an, wo du monatlich nen Betrag X von deinem Konto hin überweist. Vielleicht sogar über die Summe, die man bei so einer Versicherung zahlen würde.

Bei einem Sparbuch bleibt das Geld immer da, selbst wenn das Kaninchen verstirbt, ist es nicht weg. Bei einer Versicherung ist das Geld mit Tod des Kaninchens weg, egal ob das Geld gebraucht wurde oder nicht.

Ich habe hier zu Hause eine Spardose, wo eigentlich monatlich 10 Euro rein sollte, aber durch mein Zahnmeerschwein ist in der Dose momentan gähnende Leere. Muss ich unbedingt mal wieder angehen...

• Kaninchen Versicherung Beitrag #3
Oh ich klink mich ein bin auch am überlegen grade mit 4 kaninchen lohnt es sich vielleicht doch mal....
Übrigens finde ich es besonders für Hunde sehr gut....eine aus einem anderen Forum wäre pleite ohne so eine Versicherung. .die hat schon mind nen Kleinwagen bezahlt für ihre Hunde....-.-

• Kaninchen Versicherung Beitrag #4
Hallo,

also für Hunde halte ich eine Versicherung - zumindest eine OP-Versicherung - durchaus für sehr sinnvoll.
Meine DSH-Mix-Hündin hat im letzten halben Jahr mehrere tausend Euro an TA-Kosten fabriziert und war mehr als froh über die Versicherung!

Ob es etwas Gescheites für Kaninchen gibt, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
Da die chronischen Erkrankungen wie Zahnsachen, Schnupfen und so was ja immer mehr zunehmen, wird es wohl eher schwierig einen Anbieter zu finden, der das dann auch wirklich alles trägt. Zudem werden die Leistungen schon mal prozentual gekürzt, wenn das Tier bei Eintritt in die Versicherung bereits erkrankt ist! Manche Versicherungen übernehmen dann gar nichts mehr in Bezug auf diese Erkrankung!

Ich weiß, dass die Allianz und die Uelzener Tierversicherungen anbieten, meine aber nur für Hund, Katze, Pferd.
Aber fragen kostet ja nichts. ;)

Ich persönlich habe für die Kleintiere eine TA-Kasse und nur für die Hunde eine Versicherung (wobei da auch Haftpflicht etc. dabei ist),
alles andere wäre vermutlich rausgeschmissenes Geld...:eusa_think:

• Kaninchen Versicherung Beitrag #5
Wie hoch ist denn die monatliche Rate und wie Tompina schon sagt, ist die Frage, ob dann wenn z.B. Ec oder chronischer Schnupfen ausbrechen wirklich gezahlt wird, oder ob dann das Totschlagargument kommt: Das hatte das Tier schon immer in sich

• Kaninchen Versicherung Beitrag #6
Das müsste man natürlich wissen sonst macht das wenig Sinn...
Ich werd heute abend mal googlen...oder da mal anrufen vielleicht lohnt es sich wirklich...

• Kaninchen Versicherung Beitrag #7
Hallo,

ich habe auch eine TA Kasse wo ich monatlich Geld rein lege, aber besonders eine Operation kann ja mit vor und Nachsorge mehrere 100 € kosten. Besonders dann wenn noch ein längerer Aufenthalt in der Klinik notwendig ist.

Natürlich kann eine bestehende Krankheit direkt vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden, aber mir geht es auch jetzt nicht darum Freds bestehende e.c. Krankheit zu versichern sondern eben evtl. Kommende Krankheiten oder Operationen.

So wie ich das gelesen habe gibt es auch bisher nur den oben genannten Versicherer. Einen anderen habe ich nicht gefunden.

Bei PETpla* gibt es einen Basis und einen Komfortschutz sowie eine reine OP Versicherung. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die z.b. bei dem Komfort Tarif auch sowas wie einen Schnupfen erstatten. Für mich hatte sich das so angehört das es um Operationen geht und dafür die vor und Nachsorge. Der Komfort Tarif kostet 15,90€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe und der Basis Tarif 9,90€. Bei mehreren Kaninchen soll es auch Rabatte geben.

Ich glaube Ich werde mal anrufen und nachfragen. Ich finde die Beschreibungen was übernommen wird ungenau oder ich bin einfach zu doof das richtig zu verstehen. :D

• Kaninchen Versicherung Beitrag #8
Ja, aber die Versicherung gilt doch nur für das eine Tier. Genau wie beim Hund oder nicht? D.h.: Du zahlst ggf. Jahre in die Versicherung ein, da liegen mehrere Hundert oder gar tausende Euronen und wenn das Tier verstirbt (was früher oder später passiert) und dann nichts hatte, was die Versicherung übernimmt, dann ist das Geld weg. In einer eigenen Kasse (bei höheren Summen würde ich das auf die Bank meines Vertrauens legen) ist das Geld nicht weg.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #9
Sicher, eine Versicherung ist immer ein Risiko auch beim Hund. Es kann auch sein, dass dieser stirbt ohne das man eine Leistung der Versicherung in Anspruch genommen hat.
Ich denke da eher an kosten die mal wirklich schnell hoch gehen können. Und manchmal ist die TA Kasse durch Kleinigkeiten wie Schnupfen oder ähnliches was länger andauert ausgeschöpft. Was dann, wenn das Kaninchen operiert werden muss, es zu Komplikationen kommt und einen langen Aufenthalt in der Tierklinik hat. Da können mal eben auf einen Schlag 500€ oder mehr anfallen. Ich hätte das Geld von mir aus nicht auf einmal aufbringen können. Natürlich hätte ich die Möglichkeit Familie zu fragen aber weiß man ob die das Geld in dieser zeit auf einmal haben?

Dann dürfte ich ja auch keine Berufsunfähigkeits- oder erwerbsunfähigkeitsversicherung haben. Da zahle ich auch jahrelang ein und bekomme ggf. nie eine Leistung.

Es ist klar, dass es ein Risiko ist aber ich denke eine Versicherung kann auch hilfreich sein, eben dann wenn hohe Summen aufkommen und um die geht es mir hauptsächlich.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #10
Hab ich doch schon geschrieben: Statt monatlich 20 Euro in die Versicherung zu zahlen, monatlich 20 Euro auf ein Konto, das nur für die Tiere ist. Da bekommt man dann evtl. noch Zinsen (wenn auch nicht viel, aber bisschen was ist das schon im Jahr) und kann immer sofort über das Geld verfügen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn was ist, dass die Versicherung dann nicht gleich zahlt, wenn schon Vorerkrankungen sind, weil es ja evtl. vielleicht von der Vorerkrankung kommen könnte.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #11
Wenn dein Tier ein Ecler ist, seh ich die Gefahr, dass alle Krankheiten die kommen werden, auf EC und dadurch schlechtes Imunystem geschoben werden. Denn Ec ist ja bekannt für seine vielen Gesichter, ich weiß ehrlich nicht wie man da mit einer Versicherung auf einen Nenner kommen soll, ohne dass die sich immer wieder rauswinden können im Krankheitsfall:eusa_think:

• Kaninchen Versicherung Beitrag #12
Naja zum verlorenen Geld: Ich stell mir das halt so vor...ja ich hab nen konto auf dem ich sammel...leider geht das bei 20 euro ja nun auch nicht schnell und bis ich da 500€ zusammen habe dauert es..seh ich ja jetzt. War bei etwas über 200...einmal kastra und flutsch weg ist fast alles...so und nun kommt übermorgen ne op...ich würde ganz schön dumm dastehen ehrlich gesagt. Ich könnte mir das kaum leisten.
Gut nun springen meine Eltern ein aber was ist wenn es grade bei denen auch brennt? Versteht ihr was ich meine?

• Kaninchen Versicherung Beitrag #13
ich weiß ehrlich nicht wie man da mit einer Versicherung auf einen Nenner kommen soll, ohne dass die sich immer wieder rauswinden können im Krankheitsfall:eusa_think:

Das ist eben auch mein Haupt-Bedenkens-Punkt in Bezug auf eine Versicherung bei Kaninchen, zumal man ja mit E.C., Schnupfen und Co einige Sachen hat, die eben oft vorkommen und lange Krankengeschichten mit Begleiterscheinungen mit sich ziehen...das hat man so bei Hunden halt nicht ganz so extrem bzw. die Versicherungen schließen bestimmte Leistungen auch gleich kategorisch aus!

Für meine beiden spanischen Hunde Tom und Lupina musste ich z.B. eine Kopie des Mittelmeerkrankheitentests beilegen, sowie den Impfpass (zwecks Regelmäßigkeit etc.) um überhaupt aufgenommen zu werden. Andererseits haben sie Giotto (RIP) mit 11 Jahren und Sonny mit 9 Jahren anstandslos aufgenommen, zahlen nur eben keine 100%, sondern nur 80%. Bei Kaninchen werden solche Nachweise bzw. die Aufnahme älterer Tiere nochmal schwerer und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine adäquate Lösung für beide Seiten gibt...:eusa_think: Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte jemand etwas dazu herausfinden! ;)

• Kaninchen Versicherung Beitrag #14
Das ist ein Argument Queeny87. Es könnte natürlich sein, dass die dann immer sagen es kommt von e.c. In dem fall müsste ich da echt mal anrufen und nachfragen.

Was mich ja auch interessiert, woher wollen die wissen, dass die altersangabe stimmt? Ich habe ja meine zwei vor einiger zeit übernommen und da ist das richtige Geburtsdatum unklar, es ist nur geschätzt. Wobei ich jetzt zumindest bei Fred weiß wann er geboren ist, da ich letztens eine tattowierung im ohr gefunden habe und die Vorbesitzern die Urkunde des "Züchters" hat.

Und wie wissen die, welche vorerkrankungen es gibt? Klar sollte man immer wahrheitsgemäße angaben machen, das bestätigt man ja auch mit seiner Unterschrift, aber jemand der das verheimlichen will, das stelle ich mir nicht so schwierig vor. Oder meint ihr die schreiben den TA an? Aber selbst da ist es ja so, dass manche zu verschiedenen TÄ gehen.

Bei Versicherungen für Menschen wo ein Gesundheitszeugnis erforderlich ist, ist es ja so, dass der Versicherungsnehmer den Hausarzt von der Schweigepflicht entbindet und dieser dem Versicherungsunternehmen über alles Auskunft geben kann. Aber fragt dann eine Versicherung für Tiere wirklich den TA welche Erkrankungen das Tier schon hatte?

• Kaninchen Versicherung Beitrag #15
ich gehe sogar mit Sicherheit davon aus, dass wenn es um hohe Kosten geht, sie den Tierarzt befragen werden. Ich denk sie werden auch dem Impfpass sehen wollen vor Versicherungsbeginn da steht in der Regel das Geburtsjahr drin

• Kaninchen Versicherung Beitrag #16
Bei unserem Impfpass ist es so: die zwei wurden bei der Vorbesitzerin nie geimpft. Das habe ich machen lassen und das alter was da eingetragen ist, ist eben auch nur geschätzt. Die TÄ hat ja auch keinen Nachweis, dass ich ihr das richtige alter sage.

Aber müssten sie dann nicht vor vertragsannahme den TA befragen?

Ich werde da mal am Freitag anrufen, da habe ich frei und kann mir zeit dafür nehmen.

Mich würde ja mal interessieren, was waren denn eure höchsten kosten für eine Behandlung und oder OP?
Natürlich kommt das immer auf den TA/Klinik und nach welchem Satz abgerechnet wird an, aber mich würde doch mal interessieren was ihr so für die teuersten Behandlungen bezahlt habt. Einfach um zu wissen mit was man bei was rechnen muss.

Diese Versicherung wäre für mich eben interessant um evtl anfallende Hohe kosten abzudecken. Ich hab jetzt etwas weniger als 200€ in meiner TA Kasse, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die bei einer OP schnell weg sind und das noch lange nicht reicht.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #17
Bei unserem Impfpass ist es so: die zwei wurden bei der Vorbesitzerin nie geimpft. Das habe ich machen lassen und das alter was da eingetragen ist, ist eben auch nur geschätzt. Die TÄ hat ja auch keinen Nachweis, dass ich ihr das richtige alter sage.

Aber müssten sie dann nicht vor vertragsannahme den TA befragen?

Ich werde da mal am Freitag anrufen, da habe ich frei und kann mir zeit dafür nehmen.

Mich würde ja mal interessieren, was waren denn eure höchsten kosten für eine Behandlung und oder OP?
Natürlich kommt das immer auf den TA/Klinik und nach welchem Satz abgerechnet wird an, aber mich würde doch mal interessieren was ihr so für die teuersten Behandlungen bezahlt habt. Einfach um zu wissen mit was man bei was rechnen muss.

Diese Versicherung wäre für mich eben interessant um evtl anfallende Hohe kosten abzudecken. Ich hab jetzt etwas weniger als 200€ in meiner TA Kasse, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die bei einer OP schnell weg sind und das noch lange nicht reicht.

also die teuerste OP war bislang Mottes Kastra, die hat alles in allem 111 Euro gekostet. Die teuersten Kosten hatte ich als es meinem Mo so schlecht ging und Motte Schnupfenabstrich bekam, da hab ich dann zusammen mehr als 300 bezahlt. Kurz danach für Mottchens Blasentherapie noch mal 280. Also das kann sich auch einfach innerhalb kürzester Zeit läppern :(
Letztendlich können sie sich nur auf die Angaben verlassen, die Du ihnen machst, wenn sie im Krankheitsfall dann Nachforschungen anstellen und eben beim Ta erfahren, dass Dein Tier beispielsweise älter ist als du angegeben hast, hast Du ein Problem. Wenn es aber im Impfpass drin steht, oder wie in ein deinem Fall durch ein Tatoo im Ohr beweisbar, müssen sie diesen Wert nehmen, einen anderen wird ja auch der Ta nicht nennen

• Kaninchen Versicherung Beitrag #18
Naja zum verlorenen Geld: Ich stell mir das halt so vor...ja ich hab nen konto auf dem ich sammel...leider geht das bei 20 euro ja nun auch nicht schnell und bis ich da 500€ zusammen habe dauert es..seh ich ja jetzt. War bei etwas über 200...einmal kastra und flutsch weg ist fast alles...so und nun kommt übermorgen ne op...ich würde ganz schön dumm dastehen ehrlich gesagt. Ich könnte mir das kaum leisten.
Gut nun springen meine Eltern ein aber was ist wenn es grade bei denen auch brennt? Versteht ihr was ich meine?

Meine Freundin hat innerhalb von zwei Tagen 500 Euro ausgegeben.
in diesem Jahr schon über 600 Euro.
Das Limit im Jahr, liegt bei 600 Euro.
Das erhöht sich nur, wenn man ein Jahr "frei" war um 250 Euro.
Also keinerlei Kosten abgegeben werden.

Sie Zahlt Monatlich 40 Euro derzeit für ihren Hund.
Jetzt sind diese 600 Euro also Futsch...
Und nun?
Hast du das selbe, wie wenn dein Geld zur seite gelegt wird. ;)

Ich finde eine Versicherung auch nicht unbedingt notwendig.
Ich lege mir Monatlich 50 Euro zur Seite.

Man muss auch schauen, was wird von einer Versicherung alles abgedeckt?
Nicht jede Versicherung versichert Chronische Krankheiten, nicht jeder ist für dies und das.
Das ist immer schwer zusagen.

Eine Op Versicherung, da habe ich zb noch nicht genau geschaut.
Aber auch hier hast du ein Limit.
Und wenn du die Versicherung zu oft in Anspruch nimmst, wirst du eben Gekündigt.

Alte Tiere werden zb gar nicht erst Versichert.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #19
Verstehe ich richtig, dass das Limit bei der Versicherung im Jahr bei 600€ liegt?

Wenn das so ist, ist das ja verdammt wenig. Bei den beiden Versicherungen sind bei Basis 3.000€ im Jahr und bei Komfort 4.000€ im Jahr abgedeckt.

Beim Hund, sind das ja meist noch höhere Summen die übernommen werden, das kommt dann aber natürlich auch darauf an welchen Tarif man wählt.

600€ wären für mich schon verdammt viel Geld wenn das auf einmal kommt.

Was heißt zu oft in Anspruch nehmen? Wenn du unter deinem Limit bleibst, sagen wir von 3.000€ können die dich ja nicht einfach kündigen. Selbst wenn du darüber bist sagen sie dann wohl einfach das erstatten wir nicht mehr

Das alte Tiere gar nicht mehr oder nach besonderen Vereinbarungen versichert werden ist klar. Man zahlt dann halt nicht mehr lang genug in die Versicherung und es ist ja klar, dass diese auch einen Gewinn erzielen will. Das ist überall so, sonst würde dich das ja nicht rentieren.

• Kaninchen Versicherung Beitrag #20
Verstehe ich richtig, dass das Limit bei der Versicherung im Jahr bei 600€ liegt?
Richtig, 600 Euro im Jahr. Bei der Extra Versichung sind es 1100 Euro im Jahr.
Diese erhöhen sich im Jahr um 250 Euro, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird.
Dieser Erreichte Beitrag bleibt bestehen.
Wenn das so ist, ist das ja verdammt wenig. Bei den beiden Versicherungen sind bei Basis 3.000€ im Jahr und bei Komfort 4.000€ im Jahr abgedeckt.

Für was? Für Op kosten? Oder wie bei meiner Freundin, die Tierkrankenversicherung?

600€ wären für mich schon verdammt viel Geld wenn das auf einmal kommt.
Ich denke, das ist es für jeden von uns, der nicht gerade 1000ende von Euros auf der Seite liegen hat. ;)
Es gibt aber bereits Zahlreiche Tierärzte, die in solchen Fällen Ratenzahlungen anbieten und besonders dann, wenn man "Stammkunde"Bei einem Tierarzt ist, lässt der gewiss mit sich reden.
Hier kann man sich ja vorher beim Tierarzt schon mal schlau machen und nachfragen, was in so einem fall passieren würde, wenn man nicht alles Zahlen kann.
Was heißt zu oft in Anspruch nehmen? Wenn du unter deinem Limit bleibst, sagen wir von 3.000€ können die dich ja nicht einfach kündigen. Selbst wenn du darüber bist sagen sie dann wohl einfach das erstatten wir nicht mehr
Wenn du dich im Netz mal durch liest, wirst du schnell feststellen, das eine Versicherung dich kündigen kann, wenn du einen Schadensfall in Anspruch nimmst.
Bei der einen ist es ein Schaden, bei der anderen zwei. ;)
Das kann man auch zb hier lesen [GOOGLE]Agila kündigt mich [/GOOGLE]
Das ist aber auch bei anderen Versicherungen genauso.
Evtl auch mal das hier lesen:

Keine Versicherung hat irgendwas zu Verschenken. Keine! :)

Thema:

Kaninchen Versicherung

Kaninchen Versicherung - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Kaninchen fressen nur wenig Gemüse: Hallo Forenmitglieder, ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
405xx - 3 Kaninchen (1wk, 2mk, 3.5 - 4 Jahre alt) in gute Hände abzugeben!: Hallo allerseits, ihr könnt mir glauben, dass mir dieser Beitrag nicht leicht fällt. Ich schiebe ihn jetzt auch schon ewig vor mir her. Aber es...
*SUCHE* dringend älteres Kaninchen (w?) wer kann helfen?: Hallo ;) Da vorgestern leider mein kleiner Detti eingeschläfert werden musste suche ich nun einen neuen Partner/in für Knut. :( Es fällt mir...
Oben