Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit

Diskutiere Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Zusammen, ich stehe seit letzten Monat vor nem riesen Problem. ich hab eine Hündin aus unserer Zucht zurück bekommen. In den letzten...
  • Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #1
Jezabel1990

Jezabel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Zusammen,
ich stehe seit letzten Monat vor nem riesen Problem. ich hab eine Hündin aus unserer Zucht zurück bekommen.
In den letzten Jahren hat sich so viel geändert das wir mit dem Züchten erstmal zurück getretten sind bis unsere Lebenssituation sich gefestigt hat.
Die Hündin ist Sonntag her gekommmen und Montag abend Läufig geworden. Da ich nur noch einen Rüden habe (der ist intakt) stehe ich vor nem riesen Problem. Ich hab keine Trennungsmöglichkeit nur über die Box.
Noch sind beide zusammen sehr freidlich. Die Hündin sollte schonmal von meinen Rüden gedeckt werden aber hat sich nie decken lassen. Beide haben alle Gesundheitsuntersuchungen und Zuchtzuslassung. Ich wills aber nicht drauf anlegen weil wie gesagt unsere Lebenssituation gibt eigentlich kein Wurf her.
Nun geht meine frage an die, die zwei Intakte Hunde zusammenhalten.
Trennt ihr immer oder funktioniert das zusammen bleiben?
Das wäre mir am liebstn. Wir haben früher den rüden immer früh getrennt, also in den ersten Tagen. Das hat ihn immer sehr gestresst. Jetzt ist er ganz ruhig uns serh entspannt aber noch sind wir nicht in der Standhitze.
Ich habe keine Lust die Hunde tage in die Box zu sperren (also natürlich tauscht man) aber andere möglichkeiten habe ich auch nicht.. und beim Schlafen wird es noch schwieriger. Keiner von Ihnen kennt es Nachts allein zu sein. Und da mein Mann nur Wochenende da ist wirds mega schwierig. Ausserdem wirds mit dem Spazieren schwierig. Ich hab nen kleinen Sohn und alles jeweils zwei mal zu laufen schafft er sicher nicht.
Ich habe keine Verwanten oder bekannten die einspringen könnten.
Ich wäre froh über Tipps von euch.

Liebe grüße

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #2
Hier klappt das zusammen leben gut, aber wenn man nicht als Aufsicht fungieren kann, muss man die Hunde trennen. Alles andere wäre mir zu riskant.

Kannst du den Rüden nicht wenigstens über die gefährliche Zeit in eine Pension bringen oÄ. ?

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #3
Nee keine Gute Idee, hatte ich auch schon gedacht. Aber hier gibt es nur eine die ist Laufend überfüllt weil die zweite kürzlich zu gemacht hat. Ausserdem ist er sehr schwer zu händeln. Ich hätte keine ruhige Minute.
Ich nehme die Hündin nun mit wenn ich irgendwo hin muss, allein bleiben tut sie nämlich garnicht...

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #4
Da würde ich auch ein Rundruf starten, wer in dieser Zeit, einen Deiner Hunde in Pflege nehmen kann. Sonst wird das eine Mammutaufgabe, die nicht einfach ist :?
Viel Glück :)

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #5
Habt ihr einen Hundeplatz in der Nähe? Manchmal sind dort kleine Zwingeranlagen, wo du den Hund vielleicht parken könntest. Ist zwar nicht wirklich ideal, aber wenn es nicht anders geht (was du ja merken wirst) wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #6
Hallo,
ich habe ein "intaktes" Pärchen und vor den beiden hatte ich ebenfalls ein Pärchen.
Es gibt nur eins: aufpassen und niemals unbeaufsichtigt lassen.
In der Wohnung trägt das Mädchen ein Höschen...und Nachts schlafen sie getrennt ....

LG Suno

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #7
Ich mache es so, am Anfang dürfen sie sich frei bewegen.
Getrennt wird eh immer geschlafen.
Und bei stehphase ist ein Hund immer angeleint, diesmal war es die Hündin.
Geschlafen wird weiterhin getrennt.
Mache ich was mit den Hunde bzw. hab sie im Auge, konnte ich bisher auch frei laufen lassen.

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #8
Hallo
ich wollte auch noch dazu sagen, daß es sehr auf das jeweilige Pärchen ankommt. Meine ersten Beiden waren sehr gechillt. Der Rüde kaum interessiert und daher auch nicht gestresst, bzw. hat die Hündin nicht genervt.
Die jetzigen sind etwas aufgeregter aber nicht wirklich schlimm. Also kaum hecheln, gafern...kaum Versuche auf zu reiten - auch nicht während der Standhitze.

Hätte ich 2, bei denen einer total aufdreht, kaum zu beruhigen ist und so total unter Stress gerät und den anderen gleich mit reißt- würde ich sie zur ggb. Zeit räumlich vollkommen trennen oder beide kastrieren lassen.

LG Suno

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #9
Hallo, und danke für eure Antworten

Alos um ehrlich zu seinen finde ich es deutlich entspannter zusammen als zu Trennen. Wo wir noch einige mehr Hündinnen hatten und die trennungsmöglichkeiten einfach waren weil ich die läufige Hündinnen hatte und meine Schweigermutter den Rüden genommen hat. Da war er deutlich unruhiger.
Er belästiogt sie null.. er riecht öfter mal am tag aber da macht sie ihn deutlich klar das es sie es nicht wünscht und gut ist. Aber noch sind wir nicht in der Standhitze... Die Tage habe ich nun aber hilfe für Nachts da das keiner allein schlafen muss. Sie sind es eben nicht gewohnt allein zu schlafen und das war mein größtes Problem. Mal schauen wie lang sie noch zusammen blkeiben können ode ob ich gar glück habe das sie zusammen bleiben können. Dem Rüden gehts eh nicht so gut.

• Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit Beitrag #10
Kleines Update:
Wir sind am 11. Tag und es ist immer noch ruhig. Die beiden sind noch zusammen aber ab heute wird getrennt geschlafen. Die letzte Nacht war etwas unruhig. Tagsüber sind die beiden sehr entspannt. Wenn ich weg fahre nehme ich Sie einfach mit. Zum glück ist es nicht warm und kann sie gelegentlich auch mal kurz im Auto lassen.

Thema:

Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit

Haltung von Rüde und Hündin in der Läufigkeit - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger?: Hallo zusammen, bitte nicht gleich " Schlachten" - auch wenn es mit meine Schuld ist, trotzdem die Vorgeschichte. Ich habe eine 1 1/2 Jahre...
Die kleine Hündin Teil 2: So da ist der 2 Teil von der Geschichte. Und tatsächlich schon ein paar Tage später kamen Menschen die uns anschauten. Mein Bruder war der...
Die kleine Hündin Teil 1: Huhu Leute Das ist mein 1 Blog Eintrag :) Also ich schriebe gerne Geschichten und habe nun Angefangen eine neue Geschichte zu schreiben die...
Oben