Drohende Amputation

Diskutiere Drohende Amputation im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bin grad ziemlich traurig und durcheinander. Mein Kater Sprout wird wahrscheinlich sein Hinterbein verlieren und ich weiss nicht, ob das die...
  • Drohende Amputation Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Bin grad ziemlich traurig und durcheinander. Mein Kater Sprout wird wahrscheinlich sein Hinterbein verlieren und ich weiss nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.
Zur Vorgeschichte: Er ging Ende März abends nochmal vor die Tür und ich hab ihn bis letzten Montag nicht mehr gesehen....
Eine Nachbarin fand ihn - er humpelte die Strasse lang.
Ich bin direkt mit ihm zu Tierarzt. Der sagte, dass das Hinterbein ausgerenkt ist und es ist älter. Hab ihn nun 1 Woche aufgepäppelt und heut ging es wieder zum Tierarzt zum röntgen. Ich hab gehofft, dass der TA es "einfach" reparieren kann, aber einfach is nich....
Was auch immer mit Sprout passiert ist - es muss ganz am Anfang passiert sein. Er läuft nun also schon ca 8 Wochen mit einem ausgerenkten Gelenk rum.
Das Röntgenbild sieht echt schlimm aus. :( Das ganze Gelenk ist ineinander verschoben und verdreht und weil es so alt ist, hat der Körper versucht das zu heilen. Da wächst Knochen nach, wo keiner sein sollte.
Der TA hat das Röntgenbild zu einem Kollegen geschickt der auf Orthopädie bei Tieren spezialisiert ist.
Man kann versuchen es mit einer Platte zu korrigieren. Kostenpunkt: 1200 Euro und mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, liegt irgendwo bei 50 %. In den meisten Fällen bricht der Knochen wieder, oder bricht an anderer Stelle wegen der Platte, was natürlich weitere Kosten verursachen würde und am Ende evtl. trotzdem zur Amputation führt.
Weswegen der TA mir gleich zur Amputation rät.
Und was nun?