Ihr Fuß wird immer krummer!

Diskutiere Ihr Fuß wird immer krummer! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe eine Shi Tzu Hündin. Sie wird jetzt 4 Jahre alt. Der linke Fuß war schon immer etwas nach außen gebogen,aber mittlerweile biegt sie ihn...
  • Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Shi Tzu Hündin. Sie wird jetzt 4 Jahre alt. Der linke Fuß war schon immer etwas nach außen gebogen,aber mittlerweile biegt sie ihn schon fast nach hinten. Ich war jetzt beim TA und habe sie röntgen lassen. Die krumme Pfote ist etwas kürzer als die andere. Ansonsten sieht man nichts.
Die Tierärztin hat gemeint sie kennt einen Professor in der Nähe von München, der hat sich selbstständig gemacht und eine private Tierklinik eröffnet. Dieser könnte das Bein evtl. Korrigieren. Da sie ja noch so jung ist würde sie das machen lassen.
Ich verstehe nur nicht warum ihr Fuß jetzt so schnell krumm geworden ist? Die TA meinte das sei die Zucht.
Ich weiß auch nicht ob ich ihre Pfote wirklich korrigieren lassen soll. Erstens sind das sehr hohe Kosten, so ca. 1500€ wenn es reicht! Dann weiß ich aber auch nicht ob ich meinem Hund so eine große OP zumuten soll. Sie ist eh ein kleines Sensibelchen! Schmerzen hat sie beim laufen keine, also sie springt und hüpft ihrem Ball hinterher! Nur auf der Straße läuft sie nicht so gerne. Man sieht es beim laufen auch kaum, dass ihr Bein krumm ist. Das sieht man nur wenn sie sitzt oder steht dann knickt ihr die Pfote nach hinten weg.
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, was ich jetzt machen soll oder warum evtl. Ihre Pfote so instabil geworden ist? Danke schon mal!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was würdet ihr bei eurem Hund machen? operieren oder nicht?

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #2
Huhu,

Du schreibst, sie ist ansonsten normal?
Also wirklich keine Schmerzen, fröhlich, lebendig,etc?

Dann lass es sein. Hol dir nochmal ne andere Meinung von einem Orthopäden ein, der darauf Spezialisiert ist. Das wird es bei dir ja sicher auch geben.
Wenn der Arzt nicht zu weit weg ist, dann fahr dich da Informieren.

Ich kenne einige Hunde, die haben Fehlstellungen und keiner wurde Operiert.
Die Hunde sind nicht Eingeschränkt, haben keine Schmerzen. Es ist bei denen nur ein Schönheitsfehler.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich nochmal beim Spezi abklären lassen, was der dazu meint.
Dann würde ich für die Gelenke genug zugeben und auf das Gewicht achten.
Und dann...würde ich schauen, und Beobachten. :)

Evtl sollte man aber raus finden, warum es immer krummer wird. Das wäre schon gut zuwissen.

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Ich weiß nur gerade wirklich nicht wo es bei uns einen Orthopäden für Tiere gibt!? Wir wohnen ziemlich ländlich! In Bayern- Unterfranken. Ich muss mal googeln!
Was kann man denn für die Gelenke zugeben? Also was gibt man da?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie ich schon befürchtet habe, bei uns gibt es keinen Orthopäden! Bei uns gibt es nicht mal eine gute Tierklinik! So ein scheiß, wäre echt interessant was ein Orthopäde dazu sagen würde, weil dieser Professor der mir empfohlen wurde ist ja Chirurg!:?

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #4
Ganz verstehe ich es nicht, der Hund ist 4 Jahre und seit wann hast Du es festgestellt ? Wenn es in der Zucht liegen würde, bemerkt man das schon im Welpenalter bzw. schau ich mir die Elterntiere an, hattest Du Möglichkeiten dazu ?
Der ShihTzu in D ist nun nicht gerade der "Best gezüchtete Hund" was Gesundheit und Schönheit angeht, deshalb habe ich mir damals einen geholt aus einem Zwinger der in Europa unbestritten die Nr. 1 ist und kenne von daher solche Probleme überhaupt nicht, inzwischen züchte ich diese Rasse nicht mehr, weil D einfach diese Tiere nicht verdient hat und auf Billig-Ware setzen, entsprechend sind auch die Ergebnisse was Gesundheit und Schönheit angeht.
Wenn er also 4 Jahre schon ist, können auch Fehler in der Ernährung dazu führen. Was bekommt er für Futter ?
Wenn man bei röntgen nichts gesehen hat, hat Deine TÄ leider Recht und es sollte eine operative Korrektur erfolgen, bleibt es unbehandelt bekommt der Hund mehr und mehr Schmerzen, Arthrose und ein schlechtes Gangbild. Man kann es auch bis dahin mit Physiotherapie versuchen, nur die Kosten die da auflaufen, würde ich dann lieber gleich in eine OP setzen. Eine reine Rechenaufgabe. Was ist denn mit der Tierklinik in Hofheim ? Hole Dir mal eine zweite Meinung ein, denn die Fehlstellung scheint im Sitzen noch extremer zu sein.

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #5
Ihr linker Fuß war schon immer etwas leicht nach außen gedreht. Dies wurde erst die letzte Zeit schlechter.
Aufgefallen ist es mir aber als sie ein Welpe war nicht wirklich!
Sie stammt nicht aus einer VDH Zucht, ist von einer Hobbyzüchterin bei uns in der Nähe. Um ehrlich zu sein wollte ich eigentlich gar keinen reinrassigen Hund bzw. Shi Tzu. Ich wollte lieber einen Kleinen wuscheligen Mischling, da die oft robuster sind als reinrassige. Aber dann hab ich sie auf einem Bild im Internet gesehen und hab mich unsterblich verliebt! Die Elterntiere habe ich beide kennengelernt, waren beide top fit. Die Züchterin war auch echt nett und hat sich sehr viel Zeit genommen, also da habe ich mich sehr gut beraten gefühlt!
Ich als Leihe sehe natürlich nicht, ob sie jetzt vom Körperbau so waren wie ein Shi Tzu sein soll.

vom Futter her hab ich gleich von Anfang an geschaut, dass sie ein gutes Futter bekommt. Die Züchterin hat Royal Canin gefüttert. Ich hab mich im Internet schlau gemacht was für Futtersorten gut und welche nicht so gut sind. Ich hab gleich auf Platinum Puppy umgestellt, hab aber auch von Anfang an Nassfutter abwechselnd gefüttert. Morgens bekommt sie Nassfutter, Nachmittags bekommt sie Trockenfutter, entweder mit Karotte und Rapsöl oder Frischkäse, Thunfisch etc.
Beim Nassfutter habe ich Terra Canis und Lukullus gefüttert. Das Terra Canis habe ich aber dann irgendwann aufgegeben, sie mochte es einfach nicht.
Sie bekommt jetzt Real Nature, Rinti, Lukullus verschiedene Sorten! Trockenfutter habe ich dann ab 1 Jahr Platinum Lamb & Reis, Granatapet mini, Wolfsblut abwechselnd gefüttert!
Wegen dieser Operation, es ist für mich nur etwas schwierig, sie hat momentan keinerlei Schmerzen, springt und hüpft draußen ohne Probleme. Wer gibt mir die Gewissheit, dass die OP so verläuft, dass sie ihr Lebenlang schmerzfrei laufen kann. Was ist wenn etwas schief geht? Außerdem ist sie eh total sensibel. Sie weiß ja gar nicht was los ist, hat nach der Op Schmerzen, muss vielleicht ein paar Tage in dieser Klinik bleiben ohne ihre vertrauten Personen um sich herum!
Kann ne ganze Zeitlang nicht richtig laufen, die hohen Kosten mal nicht zu vergessen.
ich denke halt, vielleicht sollte ich einfach auf ihr Gewicht achten, dass sie nicht zu schwer wird, sie vom spazierengehen nicht überfordern. Sie ist ja auch kein Hund der unbedingt drei mal am Tag eine riesige Gassirunde braucht, da sie sonst total unglücklich wäre. Quatsch, sie ist mit einer Runde am Tag, ca. 1 Stunde oder mehr völlig ausgelastet.
Was ich noch anmerken möchte, sie ist auch hinten etwas höher gebaut als vorne! Also überbaut.
was ich mir jetzt auch überlegt habe, vielleicht hat sie auch eine Bänderschwäche. Sie kann ihr Bein ja einknicken bzw. Drehen, das geht aber doch nur, weil irgendwie die Bänder extrem gedehnt sind, oder nicht?!
Meine Tierärztin Würde mich nach München schicken.
Hofheim im Taunus ist von uns doch ziemlich weit weg. Mich nervt es auch total, dass es bei uns in der Nähe wieder mal keinen Spezialisten für solche Sachen gibt!
Danke für die Antwort!

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #6
Na ja, an sich dachte ich so bei mir, dass gerade diese Krummstellung schnell mal bei Mixen anzutreffen ist und in inwieweit Dein Hund doch mal einen "Querschlag" bekommen hat weiß man auch nicht, denn Züchter ist nicht gleich Züchter, aber egal, letztlich hilft es Dir nicht weiter.
Wenn es nicht geht, schon von Finanzen her, dann geht es halt nicht, verstehen kann ich es in unserer heutigen Zeit und unseren explodierenden Luxuspreisen aller Coleur, auch die der TÄ. Bleibt nur, alles Gute zu wünschen und schön aufpassen. Grüßchen

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #7
Danke! Darf ich mal fragen wo du deinen Shi Tzu damals geholt hast und was der da gekostet hat?

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #8
Durch diese Fehlstellung, die sie hat, nimmt sie eine unnormale Haltung an, möchte ich meine. Sie läuft dann eben anders, als wenn das Bein in Ordnung wäre. Genau das ist es aber, was auf Dauer, zum Beispiel im Alter, zu Komplikationen führen kann, eben weil sie es Jahre lang falsch bewegt hat und dadurch der Körper falsch belastet wurde. Daher würde ich es machen lassen, wenn es nötig ist. Aber hole dir ruhig eine zweite Meinung ein. Würde ich diesbezüglich auch machen.

• Ihr Fuß wird immer krummer! Beitrag #9
Danke! Darf ich mal fragen wo du deinen Shi Tzu damals geholt hast und was der da gekostet hat?

Meinen ShihTzu habe ich damals in Belgien geholt für 1400, heute gibt es diese ab 2000 € und gehen vorwiegend nach USA. Damals hatte D leider keinen für mich, der mir auch nur annähernd gefallen hätte, aber meine Süße war damals für die Zucht, bei Dir ist es rein privat. Orientiert habe ich mich immer an startkabel.nl um erst einmal zu sehen, wie ein solcher Hund auszusehen hat, da kann man D vergessen, aber wenn Du aufpasst, bekommst Du auch hier einen ganz manierlichen ShihTzu ab 650 €.

Thema:

Ihr Fuß wird immer krummer!

Ihr Fuß wird immer krummer! - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben