Farbratte draußen gesichtet

Diskutiere Farbratte draußen gesichtet im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris! gerade bin ich zu Besuch bei meiner Oma. Nun erzählt mir meine Oma, dass sie vom Balkon aus eine komische Ratte gesehen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratte draußen gesichtet Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris!

gerade bin ich zu Besuch bei meiner Oma. Nun erzählt mir meine Oma, dass sie vom Balkon aus eine komische Ratte gesehen hat. Und tatsächlich, die Ratte habe ich eindeutig als Farbratte erkannt! Sie ist etwas kleiner als die hier rumstreunenden Ratzen und ist vorn etwa bis zur Hälfte hellbraun, der Hintern ist weiß. Also wie eine Agouti Hoodet.
Wie soll ich nun vorgehen? Wie kann ich dieses Tier einfangen, soll ich dies dem Tierheim melden? Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

• Farbratte draußen gesichtet

Anzeige

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #2
Hallo,

Ich würde schon im Tierheim anrufen. Eventuell haben die ja Lebendfallen für Ratten. Damit haben wir mal ein Rattenmädel eingefangen, sdraussen gesichtet wurde. Ich würde es probieren. Irgendwas leckeres ans Ende und geschützt aufstellen, in der Nähe wo sie gesichtet wurde. Die Falle muss dann aber regelmäßig kontrolliert werden.
Wenn das Tierheim dann schon Bescheid weiss soltle man sie danach eigentlich vorbei bringen können.

Liebe Grüße,
Shiria

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #3
Ich war gerade unten und hab nach ihr geschaut, sie hat mich lange an sich herangelassen und ist dann langsam ein bisschen ins Gebüsch gehumpelt. Es geht ihr sichtlich nicht gut:( Selber werde ich die nicht fangen können, dafür ist sie zu ängstlich.
Ich rufe jetzt gleich beim Tierheim an.

Danke!

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #4
Kannst du eine Kiste aufstellen mit etwas Futter drin? Wer weiß, wie lang sie schon unterwegs ist, vielleicht lässt sie sich ja damit anlocken. Dementsprechend hungrig könnte sie ja sein. Dann kannst du sie im besten Fall direkt zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #5
Das Tierheim ist gerade nicht zu erreichen:( Ich werde jetzt versuchen, eine TB für Katzen mit etwas Futter aufzustellen.
Was ist denn für Ratten unwiederstehlich? Ich hatte jetzt an etwas Obst gedacht.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #6
Gute Frage, ich würde einfach versuchen, verschiedene Sachen anzubieten. Ob das mal ein kleines Stückchen Käse ist oder vielleicht Wurst, dürfte ja bestimmt erstmal egal sein..

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #7
Schon unterwegs, ich werds mal so versuchen!
Dann werde ich mich ein bissel unten hinsetzten, wünscht mir Glück!

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #8
*Glück wünsch*

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #9
Hey,

wo genau bist du denn ? Vielleicht weiss ich jemanden in der Nähe, der vielleicht jemanden mit Falle kennt.
Unwiderstehlich sind vor allem Käse (Mozzarella) und Leberwurst *hüstel*
Ansonsten mal rumfragen, ob jemand einen Teich hat > Kescher ;)
Oder mit einem Handtuch einfangen.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #10
Meine Oma wohnt auch in Mannheim.
Bin gerade oben um mir nen Pulli anzuziehen *brrrr*
Leider hat meine Oma weder Mozarella, noch sonst einen Käse, Leberwurst wohl auch nicht, aber noch ne andere Wurst werde ich irgendwie auftreiben können.
Teich wird schwer:? Ich könnte vielleicht noch versuchen in dem nahegelegenen Park anzurufen.
Leider ist die Ratte sehr schüchtern, was das Einfangen nicht gerade einfach macht...*grummel*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,
bis jetzt ist die Ratte noch einmal kurz am Nachmittag aufgetaucht und hat sich danach nicht mehr blicken lassen:( Mir tut das schrecklich leid, vor allem weil es ihr sichtlich nicht gut ging.
Ich werde morgen nochmal versuchen beim Tierheim anzurufen. Dank Nienor sind nun auch ein Paar Rattenforen informiert. Mehr kann man gerade einfach nicht tun.
Da ich heute über Nacht bei meiner Oma bleibe (habe ziemlich dolle Kopfschmerzen bekommen und fahre deshalb erst früh direkt in die Schule), kann ich jetzt einfach noch immer mal schauen.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden

LG

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #11
Oh dann ich drück ich weiter die Daumen :?

Off-Topic
Woran erkennt man denn eigentlich ausgesetzte/weggelaufene Ratten? Ich hab heute nämlich auch eine entdeckt, die wirkte allerdings putzmunter.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #12
Off-Topic
Alles, was nicht rein ist, ist erstmal verdächtig. Das kann zwar auch eine Ratte sein, die seit Generationen draussen lebt und viel Wildgene in sich hat, aber auch die geht auf Farbratten zurück.
Wenn eine Ratte deutlich Weiss hat z.B. oder eben nicht braun sondern oder ist (oder eben aussieht, wie eine Farbratte, was dich da erwarten könnte, siehst du hier : ), dann ist das ein Tier, dass man einfangen sollte. Und sei es, um eine weitere Vermischung mit den Wilden zu verhindern, weil die Farbi-Gene einfach nicht vorteilhaft sind für die Wilden - allein die Färbung macht die Tarnung kaputt.
Problematisch sind nur und Farbratten. Die sind wildfarben mit und ohne weisse Bauch- und Pfotenzeichnung. Das erkennt man nicht auf den ersten Blick als Wilde oder Farbi (oder eben HaWi - der Mischling auf wilder Wanderratte und Farbratte). Wenn man die einfängt, dann drehen Wilde und HaWis aber eher durch als reine Farbis. Daran könnte man es erkennen. Ein Beweis ist das nicht.

Das hier beschriebene Tier müsste ungefähr so aussehen, wenn ichs recht verstanden hab :

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #13
Off-Topic
Alles klar, danke dir :058:
So dunkelbraun wie die war, war es dann wohl wirklich eine Wilde.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #14
Huhu ihr Lieben!
Da ich heute am Bauhaus vorbei gekommen bin, habe ich gleich eine Lebendfalle mitgenommen. War garnicht so billig :silence: Aber den weiten Weg zum TH hätte ich heute nicht geschafft. Momentan gehts mir gesundheitlich nicht so gut. Diese habe ich grade noch zu meiner Oma gebracht und meinen kleinen Bruder damit beauftragt, ab und zu mal nachzusehen und falls eine wilde reinkommt, sie wieder frei lassen. Wenn sie schlafen gehen, sollen sie die Falle grade zu lassen.
Bis jetzt wurde sie aber leider nicht mehr gesichtet :( Ein wenig Hoffnung bleibt noch... Aber wenn ich an ihren gestrigen Zustand denke...

Off-Topic
Nienor, genau! In etwa so sah die Ratte aus! Nur hatte sie etwas mehr braun, so etwa bis zur Hälfte des Rückens, also als ob sie komplett bis zur Hälfte in Schoki eingetaucht währe.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #15
Wir drücken alle Daumen !
Aber vielleicht ist sie auch schon ihren Weg über den Regenbogen gegangen, sie sah ja deiner Beschreibung nach schon recht mies aus. Wäre für sie sicher auch eine Erlösung.

• Farbratte draußen gesichtet Beitrag #16
Ich denke, das kann sie wirklich gebrauchen:( Wenn sie schon gegangen ist, dann hoffe ich für sie, dass sie diesen Weg möglichst schnell und schmerzfrei gehen konnte.
Aber vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder und mein kleiner Bruder ruft morgen an, dass sie in der Falle sitzt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratte draußen gesichtet

Farbratte draußen gesichtet - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben