küken Naturbrut

Diskutiere küken Naturbrut im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Wir erwarten das erste mal Nachwuchs bei einer unserer Hennen. Zur Situation: wir haben 5 Sussex-Hennen und einen Hahn. Eine...
  • küken Naturbrut Beitrag #1
B

blue23

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir erwarten das erste mal Nachwuchs bei einer unserer Hennen.
Zur Situation:
wir haben 5 Sussex-Hennen und einen Hahn.
Eine Henne hat beschlossen 5 Eier zu bebrüten.
ich habe jetzt ein extra Gehege angelegt und will henne und Eier nun von den anderen separieren.
ich habe für das Huhn eine Kiste rein gestellt (70x40x40 cm)
Jetzt zu meinen Fragen:
Brauche ich eine Wärmelampe, oder schafft die Henne es von alleine die dann geschlüpften Küken warm zu halten?

Braucht das Huhn Licht in der Kiste? Oder reicht das Licht durch die Luke?
Wieviel Luft benötigen Huhn und Küken nachts, wenn die Luke zu ist. Reicht es wenn ich ein paar Löcher in die Kiste bore?
ich will ja nicht, dass es zu kalt wird in der Kiste oder es zieht.

Ich hoffe dass meine Fragen nicht zu blöd sind und ihr mir weiter helfen könnt :)

• küken Naturbrut Beitrag #3
Hallo,

das Huhn braucht zum Brüten keine Wärme, es hat Federn:cool:

Die Küken werden von der Henne gehudert, sie brauchen also auch keine zusätzliche Wärmequelle. Soweit der Glucke durch Domestizierung nicht alle Instinkte abhanden gekommen sind, kann sie das prima allein.

Ich würde auch keine Kiste reinstellen, sondern nur einen Bereich für Glucke und Küken mit Kükendraht abstecken und beobachten, wie sie sich anstellt. Und auch die anderen Hühner beobachten. Meist kann man die Glucke mit Küken nach wenigen Tagen mit der Gruppe laufen lassen.

Für den Fall, dass die Glucke die Küken nicht führt und hudert, hälst du dir einen Dunkelstrahler, eine Kiste (vorübergehend für die Küken) und ein gutes Thermometer bereit. Dann sehen wir weiter.

• küken Naturbrut Beitrag #4
Oh, da wurde die"Kiste" missverstanden :)

es handelt sich um eine alte Aussteuertruhe. Ich habe an der längsseite eine klappe als Luke eingebaut. Von oben kann ich die Truhe normal öffnen um richtig sauber zu machen bzw. nach dem rechten sehen.
Ich wollte die Henne schon während des Brütens in das extra Gehege mit dem "ministall" bringen, damit sie in Ruhe brüten kann und die Küken, wenn sie geschlüpft sind gleich von den anderen Hühnern getrennt sind.
Um Gottes Willen, ich will die Henne nicht in einer Kiste sperren. Sie kann jederzeit raus in den Auslauf (5qm) überdacht und eingezäunt.
Dachte nur ich siedle sie jetzt schon um, damit ich ihr und den küken das umziehen ersparen muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@lola,

danke für den link.
Ich gehe mal davon aus, dass die Henne Alles richtig machen wird.
Ich will ja gar nicht die Küken selber aufziehen.
Klar, für den Fall, dass sie es nicht alleine hin bekommt, greife ich natürlich ein.
Futter ist schon gekauft.

Lg Michael

• küken Naturbrut Beitrag #5
Huhu!

Wir hatten auch schon die Hennen mit ihren Küken ganz normal in der Gruppe dabei. Sie haben sogar eine Art Kindergarten gebildet und alle haben zusammen auf alle Küken aufgepasst. Die Henne wird kaum andere Hühner an ihre Babys lassen. Ich würde es also beobachten und sie gegebenenfalls einfach bei den Anderen lassen.
Kükenfutter solltest du dann eh füttern. Das darf Mama auch ruhig mitessen.

Thema:

küken Naturbrut

küken Naturbrut - Ähnliche Themen

Geschlechtserkennung bei allen Küken mit gesprenkeltem Hahn?: Ich hätte mal eine Frage. Und zwar haben wir verschiedene Hühnerrassen wie Sussex, Bovan, Seidenhuhn, Grünleger, Maran usw. Dazu haben wir einen...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Hühnerhaltung - ist das was für mich?: Hallo ihr Lieben, ich verirre mich heute mal in diese Gefilde des Forums, da mir seit ein paar Wochen ein Gedanke durch den Kopf geht, den ich...
Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :): Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Zebrafinken fressen Küken: Hallo, hab da jetzt mal ein Problem: Eigentlich wollte ich ja keinen Nachwuchs haben von meinem jungen Zebrafinken-Pärchen, das ich aus dem...
Oben