Welpe ist eingezogen

Diskutiere Welpe ist eingezogen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Man kann es auch übertreiben... viele reden hier den Hund madig, was soll der Threadersteller denn jetzt machen? Den Hund aussetzen?.. meine Güte...
  • Welpe ist eingezogen Beitrag #21
Man kann es auch übertreiben...
viele reden hier den Hund madig, was soll der Threadersteller denn jetzt machen? Den Hund aussetzen?.. meine Güte. Auch wenn es vielleicht nicht gewollt ist, alles hört sich so negativ an und "Kontra-Hund" an.
Man kann informieren und tun was man will, die Leute selber entscheiden sich für den Hund und wo sie ihn herholen. SIE müssen mit den Konsequenzen leben nicht wir. Also sollten wir mal alle freundlicher und sachlicher bleiben, vorallem weil hier (mal wieder, wie in gefühlt 1000 anderen Threads auch) ein anderes Thema ist.

Auch Vemehrer Hunde bzw. deren Leute sollten hier Hilfe bekommen, oder nicht?
Also helfen wir mal... falls er nicht schon die Nase voll hat.

Was du also machen solltest:
dein Hund ist ein Welpe der gerade von der Mutter und seinen Bezugspersonen getrennt worden ist. Ein Baby also, der alles neu lernen muss. Bei ängstlichen Hunden am Anfang allgemein habe ich gute Erfahrungen mit ignorieren gemacht - das hört sich erst mal hart an, vorallem wenn man einen Welpen dort sitzen hat, aber erst so kann der Hund seine Gegend selbstständig erkunden. Wenn ständig Menschen versuchen ihn zu locken, ständig den Futternapf antippen und freudig auf ihn einreden, denken die meisten Hunde "woah, die machen so einen Tamtam darum, das darf ich bestimmt nicht haben - gehört wohl denen". Deswegen alles ruhig angehen, lasst ihn erst mal in Ruhe.

Als nächstes sucht ihr euch Leckerlies raus, da könnt ihr ein wenig rumexperimentieren, was der Kleine am meisten mag. Die werft ihr komentarlos (!) alle paar Minuten vor ihm hin (so im 10 Minuten Abstand), am besten so, dass er von sich aus ein Stück laufen muss damit er es bekommt. Ihr werdet sehen, er wird sich von Minute zu Minute mehr trauen und später dann auch mal weiter gehen. Sein Hundebett sieht er als sicheres Nest an, ihr müsst ihn nur zeigen, dass die "Welt" außerhalb nicht böse ist.

Wenn der Hund aufgetaut ist, könnt ihr ihn ja (falls noch nicht) ihm die Leine und Halsband schmackhaft machen. Dazu Halsband nehmen, ihm nur zeigen und Leckerlie geben. Das gleiche mit der Leine, am besten mehrmals versuchen und erst später dem Hund anlegen.
Draußen angekommen (es kann auch gerne getragen werden weil die meisten Welpis ihre "Höhle"- das Haus nicht gerne verlassen), könnt ihr euch eine gemütiche Zeit machen. Setzt euch auf den Rasen, lass ihn die Welt erkunden. Spiel etwas mit ihm Ball usw.
Auf keinen Fall übertreiben, vorallem Hunde die noch nicht viel kennen gelernt haben sind schneller überfordert mit den Reizen.
Lieber einmal in der Woche was super aufregendes machen, z.B. ein Besuch an einer Straßenbahn. Plant auf jeden Fall nicht sehr viel ein, meist reichen schon 3-10 Minuten vollkommen aus bei so einem jungen Hund.

LG :)

• Welpe ist eingezogen Beitrag #22
ich hab bald 4 versionen: Rassehund mit Stammbaum, "Rassehund ohne Stammbaum", "Rassehund vom Vermehrer" und Mischling.

Für erstere Fahr ich im Juli 1100km weit. Habe mir die Stammbäume bis zu den Urgroßeltern zurück angeschaut, Untersuchungsergebnisse und co.

Zweiteren hat meine Mutter angeschleppt- genauso unwissend wie du. Poco hat Verlustängste vom feinsten und kann bis heute (er ist 5,5 jahre alt!) nicht entspannt allein bleiben.

Die dritte haben wir 2nd hand mit 16 wochen bekommen- sie kannte GAR NICHTS. War so drauf wie deine, man musste sie einfangen. Hatte Angst vor Händen, Menschen, Autos, Laub, Gras,.. Inzwischen, nach 3 Jahren harter Arbeit, rennt sich nicht mehr angespannt und ängstlich herum und geht so halbwegs freiwillig mit Gassi (am anfang musste ich sie unterm bett hervorlocken wenn ich zu langsam war und sie die Leine gesehen hat).

Die Mixhündin dafür hat Epilepsie, eine Erbversion. Außerdem hat sich mich damals den letzten Nerv gekostet, da sind Dackel und Terrier mit drin. Die ersten.. sicher 5-6 Jahre war die Erziehung der reinste Krampf. Inzwischen, mit 13, ist sie endlich alltagstauglich.

Achte darauf dass du die kleine nun langsam aber stetig an alles gewöhnst was sie nicht kennt: Haus, Autos, gassigehen,.. Überfordere sie nicht und lobe sie viel.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #23
Achja hast du ein Hund wenn Ja schreib mal denn Lebenslauf bisher rein und der Eltern und Großeltern auch!Würde mich mal brennenden Interessieren was du alles getan hast und welche Infos du dir geholt hastfalls du dir ein Hund jemals geholt hast!
Bei Hunden vom Züchter reicht ein Blick in den Stammbaum, um über alles Bescheid zu wissen. Will ich noch mehr wissen, jage ich die Namen durch Google und stoße auf Plattformen und Datenbanken, wo eben solche Daten gespeichert werden und abgerufen werden können.

Die Zuchtordnungen der Vereine tun ihr übrigens. Hättest du dich besser informiert und nicht beim Thema "Fütterung" aufgehört, wüsstest du das. Ein Welpe, der miese Gene hat, macht man auch nicht durch Top Hochleistungsfutter gesünder.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #24
Ein Welpe, der miese Gene hat, macht man auch nicht durch Top Hochleistungsfutter gesünder.

Genau das. Und dann trägst du bis zu 15 Jahre die Kosten und Mühen für Behandlungen, Trainer.... Was den Preis für ein gutes Zuchttier in den Schatten stellt.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #25
Hallo,

Danke , danke danke Picco:!!!:clap:
Man kann es auch übertreiben...
viele reden hier den Hund madig, was soll der Threadersteller denn jetzt machen? Den Hund aussetzen?.. meine Güte. Auch wenn es vielleicht nicht gewollt ist, alles hört sich so negativ an und "Kontra-Hund" an.
Man kann informieren und tun was man will, die Leute selber entscheiden sich für den Hund und wo sie ihn herholen. SIE müssen mit den Konsequenzen leben nicht wir. Also sollten wir mal alle freundlicher und sachlicher bleiben, vorallem weil hier (mal wieder, wie in gefühlt 1000 anderen Threads auch) ein anderes Thema ist.

Auch Vemehrer Hunde bzw. deren Leute sollten hier Hilfe bekommen, oder nicht?
Also helfen wir mal... falls er nicht schon die Nase voll hat.

Wenn man sich das Thema so durchliest..könnte man meinen wir wären ein "Züchter-Forum" ....wo kommen aber all die Mischlinge her...ah "politisch Korrekt" von einer Tötungsstation im Ausland (was oder wen man damit dann unterstützt - könnte man an anderer Stelle gerne mal diskutieren!)

Zurück zum Themengeber/in:

Es gibt einen Geheimtipp: Liebe/Wärme/Verständnis
Das ist erstmal alles was dein Welpe braucht.
Futter/Wasse etc ist eh klar...der Rest:

Wann immer du dir unsicher bist, suche dir einen Tierarzt, weihe ihn in euer Leben ein, lass den Welpen checken und vertraue dem TA und deinem gesunden Menschenverstand.

Sieh den Welpen als Baby an - (fr)essen, stinkern, schmusen , schlafen, spielen...sonst gar nichts.Schenk dem Welpen einfach deine Liebe und dein Herz!

LG Suno

• Welpe ist eingezogen Beitrag #26
Aber auch bei Welpen vom Züchter kannste du Pech haben es ist nie gesagt das immer zu 100% die Welpen von Züchter besser sind!
Sonst kümmer dich darum das nur noch Züchter Tiere verkaufen dürfen wenn das immer alles So toll ist! Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen es gibt gute und schlechte Züchter! Aber ehrlich gesagt habe ich keine lust über sowas zu reden nicht reden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann nur soviel bis jetzt sagen zu meiner Welpin sie verrichte bis jetzt Brave ihr Geschäft draußen.
Kontakt zu anderen Menschen und Tieren ist normal. Dichter Autoverkehr ist für Sie noch ungewohnt aber daran gewöhne ich Sie langsam.
Bindung hat Sie zu mir und an der Leine geht Sie auch Brave ohne Widerstand.

Nichts für Ungut aber ich glaube ihr habt ein Problem damit wenn jemand Außer ein Züchter Tiere verkauft.

Freund von mir hat auch Mix Labrador auch nicht vom Züchter und der Hund wird in 2 Wochen 16 Jahre alt ist war nicht mehr so fit wie früher aber kommt auch mit dem Alter.
Ganz ehrlich ich verstehe nicht warum ihr denn Welpen versucht oder allgemein versucht dies schlecht zu reden.

Habe gedacht hier im Forum wird die Allgemeinen Gedanken behalten und nicht die muss ein Züchter sein sonst kannste denn Hund vergessen. Für mich hört sich das nur bescheiden an wenn man Sowas ließt Sorry meine Meinung!

Achja hast du ein Hund wenn Ja schreib mal denn Lebenslauf bisher rein und der Eltern und Großeltern auch!Würde mich mal brennenden Interessieren was du alles getan hast und welche Infos du dir geholt hastfalls du dir ein Hund jemals geholt hast!

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Der Gesetzgeber hat nicht die Mittel und Wege Vermehrer zu stoppen, aber wir die Endverbraucher haben das! Daher können wir uns nur gegenseitig unterstützen bei solchen Menschen nicht zu kaufen.

Ja, auch ein Rassehund kann krank sein, ABER der Züchter trägt 2 Jahre die Gewährleistung (der Vermehrer nicht). Der Züchter lässt die Hunde untersuchen und prüft die Stammbäume, der Vermehrer nicht. Der Züchter versucht Hunde auszuwählen die, die Rasse verbessern, der Vermehrer will nur Geld. Und grade weil es gute, schlechte Züchter und Vermehrer gibt, ist die Wahl der Zuchtstätte entscheidend.

Um den Welpen geht es nicht, sondern um deine bewusste Entscheidung einen Vermehrer zu unterstützen.
Du bist Endverbraucher du kannst den Leuten das Handwerk legen! In dem du da nicht kaufst.

Du musst nicht beim Züchter kaufen, wenn du einem Welpen aus dem Tierheim (nicht Ausland) ein zu Haus gegeben hättest, hätte niemand was gesagt. Nicht jeder will einen Zuchthund, aber für den künftigen Hundehalter sollte es nur zwei Optionen geben, entweder Tierheim oder Züchter.

Keiner hat gesagt das du den Welpen vergessen kannst, nur hast du vor dem Kauf kein bisschen nachgedacht was du da tust!

Ja, hab Hunde, aber ich fang jetzt mit Sicherheit im 19Jahrhundert an dir die Verwandtschaften aufzulisten.

Unser jüngstes Familienmitglied, hat mit 3 Jahren einen Leistungstest gemacht, läuft in verschieden Sportarten, ist Untersucht und wird immer besser.
Mutter ist auch untersucht, hat sich in verschieden Sportarten bewährt und hat eine Zuchttauglichkeit hinter sich.
Vater ist Leistungsgeprüft, hat mit 10Jahren den Wurf gezeugt (toller Hund, hätte ich am liebsten auch genommen), seine Eltern und Großeltern auch alle geprüft. Eltern der Mutter nicht geprüft, dafür wieder die Großeltern, und die Generationen davor.
(so ist es beim Rest meiner Hunde auch)

Der/die nächsten Hunde die einziehen werden kommen wieder von geprüften Eltern, da ich fitte Sporthunde brauche.

Vor der Anschaffung hab ich Stammbäume gewälzt, noch und nöcher, Züchter gesucht die die Linien haben.
Bei dem "Junghund" Eltern (beide) kennen gelernt, Untersuchungen und Prüfungen gesehen. So wird es auch wieder beim nächsten Hund/e sein.
Gefahren bin ich beim ersten Hund 200km, für die "Junghunde" 700km und für die nächsten werden es wieder so 300-400km.

Vor dem hatte ich mir schon einiges an Büchern zugelegt, TA stand mir zur Seite und ich wusste was mit einem Stammbaum anzufangen.
Mit Hunden und Vererbung hab ich mich schon vor meinem ersten Hund befasst und da ich im Umfeld auch Hunde kannte, hatte ich einen ungefähren Plan was ich machen sollte und was nicht.

Unser erst Hund (der ja jetzt schon etwas älter ist) läuft im übrigen immer noch im Sport, zwar nicht mehr auf 100%, aber ab und an reicht es für eine Platzierung.

Reicht das an Infos?

Auch wenn exe mit dem googlen recht hat, spreche ich lieber mit Leuten die die Hunde kennen und nichts beschönigen.
Schau mir dann auch den Hund an und wenn es geht die Leistungsprüfung auf Video.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #27
Also ich habe auch eine Labradorhündin- aber voneiner Züchterin. Die kleinen Welpen sind zwar nicht so scheu gewesen wie hier beschrieben, aber sie sind auch nicht gleich am anfang mich angesprungen. Sie haben sich meistens zurückgezogen um zu schlafen. Die Welpen bei der Züchterin waren auch im Abgesperten Betonierten bereich und unsere Labradorhündin ist heute so lieb, zutraulich und neugirig wie nie. Nur weil die welpen mehr oder wenieger in einem Zwinger- für nur 8 Wochen waren , heißt das ja nicht, das das schlechte hunde sind. Man muss jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das nur mal so als verteidigung für den Themenstarter.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #28
Smootihie,

Ich kann nicht aus dem, was hier geschrieben wurde, darauf schliessen, das es ein Vermehrer ist oder es gar ein Unfall war.
Das es kein Züchter ist, das sollte bei einem Mix klar sein. Aber ob es evtl ein Unfall war? Oder wurde das an irgend einer Stelle mal genau hinterfragt?
Und der Hund eben draussen lebt, das kann man eben auch bei Unfallwürfen haben.

Es gibt einige Hunde, die draussen Leben.
Ob man selber das nun für gut heissen mag, oder nicht.

Und ja, auch ich "Moderator"darf sehr wohl fragen, was und wie man das raus lesen kann.

Und nun möchte ich alle bitten, das Thema "Vermehrer/Züchter, etc" zu belassen.
Der Hund ist da und ich denke, das der TE alles dafür tut, das es dem Hund gut geht.
Bitte kommt also zum eigentlichen Thema, der Hilfestellung des TE zurück.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #29
Also wirklich, dir als Moderator muss ich doch nicht sagen woran man vermehrer erkennt oder? ;-)

1) Labrador * bobtail ist keine anerkannte Rasse. Es ist ein Mischling. Erster Punkt der auf eine einfach mal so Vermehrung schließen lässt.
2) Welpen und Mutter lebten scheinbar im Zwinger. Es kann also nicht mal ne "liebevolle Mischlingszucht" sein da Welpen eigentlich ins Haus gehören um Alltags Geräusche zu lernen
3) die TE brauchte einige zeit! Um ihren Welpen erst mal aus einen Busch zu holen. Hast du jemals in einer anständigen Zucht mit Züchtern die Wert auf Sozialisierung legen Welpen gesehen die sich im Busch vor ihren Käufern Verstecken und dessen Züchter entweder kein Interesse hatte den Welpen hervor zu locken oder es nicht geschafft hat (Bezugsperson? Sozialisierung?)

bei allen zuchtern wo ich war sind einen die Welpen praktisch auf den Schoß gesprungen und wenn nicht dann zumindest der Züchterin.

Umgekehrte Frage; wo gibt es hier hinweise auf eine sorgfältige, tolle Zucht. Würden wir solche "Züchter" hier nicht direkt aus den Forum werfen?

Off-Topic
@Knopfstern: Du bist gar nicht auf meine Punkte eingegangen. Ich habe mir mit der Aufzählung echt mühe gegeben... *ist ein wenig gekränkt* :(

Tut mir leid, ich wusste nicht das es Mod- intern ein neue Definition von Vermehrer- Hund gibt und die Leute nun Mischlinge vermixen kann, Welpen in den Schuppen sperren kann und Welpen die anscheinend so schlecht sozialisiert sind das sie kopflos unter den nächsten Busch fliehen keine Vermehrerhunde sind. Bestimmt war das aus einer ganz besonders liebevollen Mischlingszucht. So ein Wurf Welpen im Garten, im Schuppen das ist ja auch perfekt und dann ein Labrador und ein Bobtail zu kreuzen. Jetzt wo ich darüber nachdenke... super Sache, nen Labbob. Warum die noch nicht annerkannt sind.... :eusa_think:

Ansonsten hat doch niemand den Hund madig geredet und sicherlich hat niemand gedacht oder gewollt das der Hund wieder zurückgegeben wird. Ich dachte nur ein gewisses Maß an Aufklärung warum man sich nen Welpen aus nem Schuppen nicht holen sollte, vor allem wenn noch verschiedene Kriterien dazukommen (kann ja sein das manche sich gerne Welpen aus Schuppen kaufen, deswegen funktioniert der Kofferraum verkauf ja auch gut, aber ich bevorzuge es meine Hunde im Haus bei der Züchterin zu kaufen, in gepflegten Verhältnissen mit neugierigen Welpen und keinen Umweltscheuen Tieren) wie das es ein Mischling ist usw. gehört zu einen tierschutzorientierten Forum dazu. Jetzt ist das Tier da der TE muss mit klar kommen. edit: Ich finde auch Ups- Würfler müssen nicht unterstützt werden, den offensichtlich waren sie ja unfähig ihre Hunde vor Deckakten zu schützen

Zu allem anderen haben die anderen ja schon was geschrieben; Geduld. ;)

• Welpe ist eingezogen Beitrag #30
Off-Topic
Off-Topic
@Knopfstern: Du bist gar nicht auf meine Punkte eingegangen. Ich habe mir mit der Aufzählung echt mühe gegeben... *ist ein wenig gekränkt* :(

Tut mir leid, ich wusste nicht das es Mod- intern ein neue Definition von Vermehrer- Hund gibt und die Leute nun Mischlinge vermixen kann, Welpen in den Schuppen sperren kann und Welpen die anscheinend so schlecht sozialisiert sind das sie kopflos unter den nächsten Busch fliehen keine Vermehrerhunde sind. Bestimmt war das aus einer ganz besonders liebevollen Mischlingszucht. So ein Wurf Welpen im Garten, im Schuppen das ist ja auch perfekt und dann ein Labrador und ein Bobtail zu kreuzen. Jetzt wo ich darüber nachdenke... super Sache, nen Labbob. Warum die noch nicht annerkannt sind.... :eusa_think:

Ansonsten hat doch niemand den Hund madig geredet und sicherlich hat niemand gedacht oder gewollt das der Hund wieder zurückgegeben wird. Ich dachte nur ein gewisses Maß an Aufklärung warum man sich nen Welpen aus nem Schuppen nicht holen sollte, vor allem wenn noch verschiedene Kriterien dazukommen (kann ja sein das manche sich gerne Welpen aus Schuppen kaufen, deswegen funktioniert der Kofferraum verkauf ja auch gut, aber ich bevorzuge es meine Hunde im Haus bei der Züchterin zu kaufen, in gepflegten Verhältnissen mit neugierigen Welpen und keinen Umweltscheuen Tieren) wie das es ein Mischling ist usw. gehört zu einen tierschutzorientierten Forum dazu. Jetzt ist das Tier da der TE muss mit klar kommen. edit: Ich finde auch Ups- Würfler müssen nicht unterstützt werden, den offensichtlich waren sie ja unfähig ihre Hunde vor Deckakten zu schützen

Zu allem anderen haben die anderen ja schon was geschrieben; Geduld. ;)

Könntest du es bitte unterlassen, mir und dem Team derartiges zu Unterstellen?
Danke!

Wir haben hier eine Klare Meinung zur Vermehrung.
Aber nur, weil es ein paar Anhaltspunkte gibt, die für dich darauf schliessen, heisst es nicht, das der Hund absichtlich vermehrt wurde.
Es kann genauso ein Unfall gewesen sein.
Darum geht es mir.
Das man nicht immer sofort von einem auf alle schliessen kann.

Der Te hat denke ich schon erklärt, was mit dem Welpen und dem Ausbüxen war.
Das der Hund draussen lebt, das muss jeder selber Wissen.
Wir kennen die gesamten Umstände nicht, die die Familie hat, wo der Hund herkommt.

Natürlich ist es mist, wenn ein Welpe im Schuppen aufwächst, das bedeutet dennoch nicht, das die Familie sich keine Gedanken um die Tiere macht.
Und von "Liebhaber-Hobby" redet hier auch keiner.

Man muss aber immer im Kopf behalten, das es ein Unfall gewesen sein kann.
Und so lange dies nicht widerlegt wurde, bitte ich, das man mit dem Vermehrer nicht so um sich wirft.
Wir wissen schliesslich auch nicht, wie dieser Schuppen und die Hundehaltung im allgemeinen dort ist.

Die Diskussion ist an dieser Stelle beendet!

• Welpe ist eingezogen Beitrag #31
@Knopfstern

Veremehrer: ein Mensch der wahllos Hunde mit einander verpaart oder es nicht schafft seinen Hund vor einer ungewollten Deckung zu schützen.

Es ist völlig egal ob der Wurf gewollt oder ungewollt war, es handelt sich in beiden Fällen um Vermehrung.
In der heutigen Zeit gibt es Mittel und Wege, einen Unfall zu verhinder oder bei einen Unfall die nötigen Maßnahmen zu ergreifen.
Das Wort "Unfall" ist einfach nur eine Umschreibung der eigenen Unfähigkeit und Faulheit! (eigentlich ist es schlicht Blö...heit, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, da es wahr ist)

So lange es Menschen gibt die einen "Unfall" nicht als Vermehrung ansehen, wird es immer Menschen geben, die einen Unfall für ok halten und dort kaufen, und das ist NICHT ok.

• Welpe ist eingezogen Beitrag #32
Off-Topic
Wir unterscheiden in den Regeln zwischen absichtlicher und grob fahrlässiger Vermehrung und leugnen auch nicht, dass beides Vermehrung ist. Das hat Knopfstern hier im Übrigen auch nicht getan. Aber die Diskussion tut hier nichts zur Sache. Der Hund ist eingezogen, hier wird Hilfe wegen einem anderen Problem gesucht, also bemühen wir uns doch, da zu helfen, anstatt hier darüber zu streiten, wer welche Auffassung von Vermehrung hat, was für verwerflich hält und was man nicht unterstützen sollte. Das sprengt hier auch schlicht den Rahmen.
In diesem Sinne: Bitte zurück zum Thema!

• Welpe ist eingezogen Beitrag #33
Das ist sehr verantwortungsvoll

Thema:

Welpe ist eingezogen

Welpe ist eingezogen - Ähnliche Themen

Welpein zieht ein was beachten: Hi Leute bin schon ganze Zeit am suchen jedoch finde ich nichts genaues. ok folgende Situation am 31.5 also in einer Woche hole ich mein Welpen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben