katze pinkelt ständig auf teppich!

Diskutiere katze pinkelt ständig auf teppich! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Hab von meiner schwester ihre katze bekommen. Sie ist mittlerweile 5 jahre alt u besitzen tu ich sie seit einem jahr. Seit 2 wochen...
  • katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #1
D

Damaris.h

Hallo!

Hab von meiner schwester ihre katze bekommen. Sie ist mittlerweile 5 jahre alt u besitzen tu ich sie seit einem jahr.

Seit 2 wochen pinkelt sie ständig meine teppiche an! Zuerst im vorraum dann im bad. Bzw den im bad lässt sie nicht die finger von ( kann den in der waschmaschine waschen) kaum leg ich den hin ist er spätestens in paar stunden wieder voll! -.- vor zwei tagen hat sie mir sogar im wohnzimmer auf den boden gekackt! -.-

Ehrlich gesagt hab ich keine ahnung woran das liegt. Seit einigen monaten wohnt ein freund bei mir aber den liebt sie ja auch heiß.
Hab ihr nen neuen kratzbaum gekauft u den mag sie auch. Ansonsten hat sich nichts geändert, alles beim alten.

Kann es nach einem jahr noch der ortswechwel sein?! Sie hatte auch ein brüderchen der is leider vor gut 1,5 jahren gestorben wegen nierenversagen! Vll vermisst sie ihn?

Da mir sowas noch nie passiert ist, bin ich mit meinem latein am ende! Vll habt ihr paar tipps/vorschläge!

Lg

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Zur besseren Übersicht wäre es ganz lieb, wenn du einmal den nachstehenden Fragebogen beantwortest:

) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
()

Falls du mit der Katze noch nicht beim Arzt gewesen bist, wird das dann der erste Rat sein: Ab zum Tierarzt und die Kleine durchchecken lassen. Oft ist eine schmerzhafte Blasenentzündung der Auslöser für plötzliche Unsauberkeit.

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #3
Ich besitze nur eine katze, weiblich u is 5 jahre alt geworden! Sie ist auch mein einziges haustier! Lebt auch nur in der wohnung bzw geht auch mal auf den balkon!

Sie is ca 8h am tag alleine! Aber da lass ich auch die balkontür offn wenns schön is! Katzenklo hat sie auch nur eines aber das is für 2 gedacht eigentlich gg

Klo wird täglich gereinigt von klumpen etc u 2x die woche komplett gewaschen! Nachdem sie jedes mal auf den twppich gepinkelt hat hab ich die einfach entsorgt u mit tanchlor oder wie man das schreibt geputzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #4
Bei Wohnungshaltung sollten es schon immer zwei Tiere sein, damit sie auch Sozialkontakte zu Artgenossen hat. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Du bis 8 h zur Arbeit außer Haus, wenn du jetzt noch die Zeit rechnest, wo du einkaufen bist, Freunde triffst, usw. und dann die Stunden wo du nachts schläfst, ist die Katze schon sehr viele Stunden allein. Daher würde ich sie wieder vergesellschaften. Eine Katze im annähernd gleichen Alter, gut sozialisiert, nicht dominant, deiner Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Nun zum eigentlich Problem, da hätte ich noch ein paar Fragen und Tipps:

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Welche Art Klos hast du mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benutzt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Die Stellen wo sie uriniert hat müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, am besten einen neutralen Reiniger verwenden, nichts mit Essig, Amoniak oder Zitrone, sondern danach auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Ersatzweise geht auch hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) oder Myrteöl aus der Apotheke.

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #5
Hallo!

Hab ein klo mit deckel aber ohne klappe! Verwende ein öko naturstreu! U ca 2-3 cm dick gefüllt!

Mit der zweiten katze hab ich mir auch schon überlebt, aber wie ihr brüderchen gestorben ist.. Is sie damals richtig aufgeblüht kann man sagen. Da nur sie die aufmerksamkeit bekommen hat!

Andererseits versteh ich auch nich warum sie mir nicht in die wohnung pinkelt wenn keine teppiche rum liegen! Dann benutzt sie brav das klo! Wenns ihr nicht gut gehen würde hät sie sich bestimmt ein neues ziel gesucht! Aber tzd wird mal der TA aufgesucht!

Und so lange ist sie ja auch nicht alleine zuhause, da ich schichtarbeiten tu (früh - spät - nacht) u ein freund auch bei mir zuhause wohnt! Ist sie entweder nie oder max 4h alleine!

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #6
Hab ein klo mit deckel aber ohne klappe!

Ein zweites offenes Klo würde ich auf jeden Fall zusätzlich aufstellen. Katzen trennen einfach gerne ihr Geschäft und zwei Klos sollten auch bei einer Katze vorhanden sein.

Andererseits versteh ich auch nich warum sie mir nicht in die wohnung pinkelt wenn keine teppiche rum liegen! Dann benutzt sie brav das klo! Wenns ihr nicht gut gehen würde hät sie sich bestimmt ein neues ziel gesucht! Aber tzd wird mal der TA aufgesucht!
Kätzisches Verhalten folgt nicht zwingend einer für uns Menschen verständlichen Logik - es kann trotzdem eine gesundheitliche Ursache vorliegen. Also auf jeden Fall schnellstmöglich checken lassen!

Und so lange ist sie ja auch nicht alleine zuhause, da ich schichtarbeiten tu (früh - spät - nacht) u ein freund auch bei mir zuhause wohnt! Ist sie entweder nie oder max 4h alleine!
Im Prinzip ist sie aber doch alleine, denn ihr könnt ihr schlicht und ergreifend keinen Artgenossen und das damit verbundene wichtige Sozialverhalten ersetzen. Katzen sind sehr soziale Tiere und sie war es ja außerdem gewohnt, nicht alleine zu sein. Ich würde auch dringend zu einem neuen Katzenkumpel (wie gesagt am besten eine etwa gleich alte Kätzin) raten, sobald gesundheitlich alles abgeklärt ist.

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #7
Hab ein klo mit deckel aber ohne klappe! Verwende ein öko naturstreu! U ca 2-3 cm dick gefüllt!

Die Mindestzahl an Klos sind zwei, egal wieviele Katzen, da viele Katzen ihr Geschäft lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen die meisten Katzen Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab. Manche Katzen mögen keine Hygiene- oder Ökostreus, die sind manchen Katzen zu grob, da muss man schauen, was sie bevorzugen, viele Katzen mögen lieber feine, weiche, mehr sandige Klumpstreus. Auf jeden Fall ist aber auch 2-3 cm sehr niedrig eingefüllt, die meisten Katzen graben recht gerne und wollen ihre Exkremente auch verscharren können. Bei mir ist das Streu 10-12 cm hoch eingefüllt.

Kann nicht schaden, solltest du auch jeden Fall machen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, gerade pinkeln auf weiche Sachen, kann auch mal auf ein Blasenproblem hindeuten.

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #8
Mit der zweiten katze hab ich mir auch schon überlebt, aber wie ihr brüderchen gestorben ist.. Is sie damals richtig aufgeblüht kann man sagen. Da nur sie die aufmerksamkeit bekommen hat!

Das war bei unserer Kira auch, aber das heisst gar nichts. Erst als wir neue Kollegen für sie adoptiert haben wurde uns klar, das ihr das Alles gefehlt hat.
Die meisten Menschen versuchen Tiere immer zu vermenschlichen und denken das die Tiere so glücklich sind.... das macht aber dein Schützling nicht glücklich, denn er brauch Seinesgleichens... das macht ihn glücklich.

• katze pinkelt ständig auf teppich! Beitrag #9
Danke Yuna, das dachte ich mir grad - dieses "Aufblühen" ist vermutlich einfach, mehr menschliche Aufmerksamkeit einzufordern. Ich empfehle auch dringend einen Kameraden!

Thema:

katze pinkelt ständig auf teppich!

katze pinkelt ständig auf teppich! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
Oben