Brauche dringend hilfe

Diskutiere Brauche dringend hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute ich glaub die haben mir heut nacht mein hund geklaut und ausgetauscht. Ich war eben mit Tracy draußen , das war eben die hölle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend hilfe Beitrag #1
Tracy

Tracy

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

ich glaub die haben mir heut nacht mein hund geklaut und ausgetauscht.
Ich war eben mit Tracy draußen , das war eben die hölle, jeder der uns endgegenkam wurde angekläfft und angeknurt die hatte alle richtig angst ich glaub wär die rangekommen die hätt auch zugebissen.
Wurde schon blöd angemacht warum sie denn kein maulkorb trägt wenn ich weiß das ich nen agressieven hund habe.

Ich weiß nicht was in sie gefahren ist.
Sonst bellt und sträubt sie das nackenfell wenn andere hunde an uns vorbei laufen obwohl sie nur spielen will, aber das sie leute angeht war noch nie.
Sie war echt wie ausgewechselt.
Was kann ich tun um das wieder in den griff zu bekommen`?
sollte ich jetzt vorsichtshalbe immer nen maulkorb ummachen oder bei haben? oder jedenfals nen halti wieder drummachen?

ich hoffe mir kann einer helfen

danke schonmal

Grüße vonner verzweifelten Steffi

• Brauche dringend hilfe Beitrag #2
Wie alt ist deine Tracy den jetzt?
Wird die gerade läufig?

• Brauche dringend hilfe Beitrag #3
Hey,

wie in vielen Fällen scheint das hier wohl ein Rangordnungsproblem zu sein. Sie traut dir die Rolle des Aufpassers nicht zu. Also übernimmt sie das, wie du feststellst.
Wenn du den Hund festhalten kannst, brauchst du theoretisch keinen Maulkorb. Wieso gehst du davon aus, dass sie auch wirklich zubeißen würde?
Wie hast du auf ihr Verhalten reagiert? Ihr muss eindeutig klar gemacht werden, dass du bestimmst, wie auf Menschen oder Tiere reagiert wird.
Hast du versucht, sie aus der Situation zu holen bzw. sie vorher schon auf dich zu fixieren? Absitzen, ablegen?
Hat Tracy irgendwelche negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht und du konntest/hast sie nicht beschützt?

Erzähl vielleicht mal ein bisschen genauer, wie ihr Verhalten abläuft, damit man hier ein klareres Bild bekommst, wobei das natürlich von hier aus sehr schwierig zu beurteilen ist.

Dass es dich jetzt erschreckt, weil sie dieses Verhalten nun auch bei Menschen zeigt ist klar, aber dass sie so schon auf Hunde reagiert ist falsch. Da hättest du schon eingreifen müssen.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #4
Tracy ist jetzt 8 Monate alt.
Läufig war sie und ist sie nicht.

@ maxchen
ich habe Tracy ganz kurz genommen und bin einfach weiter gelaufen ohne es groß zu beachten da sie so versteift auf die leute war das ich mir ein komando gesparrt habe.
nach den ersten vorfall mit einer person habe ich sie auf mich aufmerksamm gemacht sie hat mich auch immer angeschaut aber um so näher die person kam um so fixirter wurde sie und als sie auf unserer höhe war ging es los nackenfell war schon oben aber es wurde gekläfft und sie hat versucht nach den leuten zu schnappen.
das mit den sitz und platz übungen mache ich offt habe ich aber meist nur gemacht wenn leute mit hunden gekommen sind da sie so nie auf leute reagirt hat seidenn es warewn idioten die sie angesprochen haben.
So lange wie ich Tracy habe hatte sie noch keine schlechten erfahrungen mit menschen ich habe sie nie ohne meine erlaubnis anfassen lassen oder so.
sie darf auch kaum noch mit anderen hunden spielen weil die anderen besitzer immer angst vor ihr haben, da sie wenn sie hunde sieht halt anfängt zu kläffen und das nackenfell hoch get auch wenn ich sage dass sie nur ran will zum spielen, die leute wollen es einfach nicht. ganz selten treffen wir mal leute die ihre hunde mit ihr spielen lassen und seidem sie immer weniger spilen durfte wurde sie auch immer schlimmer mitdem ankläffen was sie früher nie gemacht hat bis wir ne weile keine hunde getroffen haben wo es tage lang gerfegtnet hatte.
Aber wie gesagt menschen ist sie noch nie angegangen, hat höstens mal kurz angebellt wenn ihr die person unheimlich war.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #5
Dass du sie ganz kurz genommen hast, ist natürlich schon ne Veränderung. Aber ist ja auch klar. Kannst sie ja nicht rumhampeln lassen, wenn Gefahr bestehen könnte ...
Hat Tracy denn sonst Kontakt zu anderen Hunden? Also dass sie auch mal so richtig spielen und toben kann? Wie sieht sonst ihr Kontakt zu anderen Menschen aus? Hast du sie denn öfter auch mal von fremden Menschen streicheln lassen, damit sie merkt, dass diese keine Gefahr für sie sind?

Was heißt das, wenn du sagst, dass sie nie so auf Menschen reagiert hat, außer auf Idioten, die sie angesprochen haben? Wie muss ich mir das vorstellen? Jemand spricht Tracy an und sie fängt an zu bellen?

Achja, noch eine Anmerkung zum Thema Halti: Ein Halti kann sehr gefährlich werden, wenn es nicht wirklich absolut richtig verwendet wird. Ich würde in einer solchen Situation nie ein Halti verwenden (normal aber auch nicht).

• Brauche dringend hilfe Beitrag #6
tracy wurde bis jetzt nur von fremden angefasst , wenn ich es gestattet habe aber meist waren es hundebsitzer aber halt nicht immer.

naja sie hat andere leute eigendlich nie beachtet aber wenn sie angesprochen wurde wollte sie hin also sie hat nie gekläfft oder so da hab ich ma falsch ausgedrückt

• Brauche dringend hilfe Beitrag #7
Meine Hündin Winnie ist ein sehr unsicherer Hund, zusätzlich mit Schutztrieb gepaart.:)
Bei anderen Hunden macht sie es genau wie deine, ich kenne hier allerdings eine Menge Hundebesitzer, denen das, genau wie deren Hunden, egal ist, sie kennen Winnie und wissen, dass nichts passiert. Da ich aber nicht mit der Situation zufrieden bin, jedes scharfe NEIN, jedes Wegschleifen und jedes sich-auf-die-Leine-stellen rein gar nichts gebracht hatten, ließ ich mir was anderes einfallen:Ich schaue seeehr weit voraus, so dass ich die Hunde zuerst sehe, gehe dann mit ihr weit vom Weg runter und lenke sie mit Wurst ab. Sie sieht die anderen Hunde, aber die Entfernung und die Wurst schaffen es, dass sie ruhig bleibt. Loben, loben, loben, wenn der Hund vorbei ist. So haben wir schon den Abstand verringern können, ohne dass sie austickt wie ein verrücktes Huhn. Ich hab es jetzt sogar schon mehrmals erlebt, dass sie andere Hunde ignoriert hat, weil ich mich von denen weggedreht hatte.

Bei Menschen mache ich es ganz anders: Einmal Kommando FUSS, und während sie kommt, stelle ich mich so, dass ich dann zwischen ihr und meinem Gegenüber bin, dann PLATZ. Vom anfänglichen Drohknurren (hab ich ignoriert) sind wir jetzt beim entspannten Kopf-auf-den-Boden-legen.
Ich bin wirklich stolz auf meine Maus.:clap:

• Brauche dringend hilfe Beitrag #8
Hey, ich hab mal ne Frage. Verhält sie sich auch so wenn du alleine mit ihr gehst oder ist es nur mit deinem Kleinen zusammen oder ist es dann ausgeprägter ?

LG

• Brauche dringend hilfe Beitrag #9
mein klein habe ich zu 801% nicht bei und den morgen hatteich ihn auch nicht bei da war ich allein mit ihr. gestern war sie wieder lieb kein mensch wurde beachtet hunde hqaben wir gestern nicht getroffenda konnt ich es nicht sehen. bin auch gestern kurz mit ihr fahrad gefahren war alles wieder super.
übe jetzt mehr mit ihr unterordnung schein auch schon zu wirken

• Brauche dringend hilfe Beitrag #10
mein klein habe ich zu 801% nicht bei

Hey, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage, ist ihr Verhalten bei den 20% ausgeprägter oder bei den 80% ???

Schön das es jetzt besser läuft, zum Thema Unterordnung schreibe ich dich mal gesondert an.

LG 8)

• Brauche dringend hilfe Beitrag #11
jap meinte 80% nein wenn mein kleinerbei ist verhält sie sich genauso wie sonst auch

• Brauche dringend hilfe Beitrag #12
mein klein habe ich zu 80% nicht bei und den morgen hatte ich ihn auch nicht bei da war ich allein mit ihr. gestern war sie wieder lieb kein mensch wurde beachtet Hunde haben wir gestern nicht getroffen da konnte ich es nicht sehen. bin auch gestern kurz mit ihr Fahrrad gefahren war alles wieder super.
übe jetzt mehr mit ihr Unterordnung schein auch schon zu wirken

Hallo Tracy
Mach das mit der Unterordnung bitte konsequent weiter bis du dich auf deinen Hund verlassen kannst.
Wenn diese Reaktion eine einmalige Sache war, kann es auch sein das diese Leute einfach auf deine Tracy sehr negativ gewirkt haben, vielleicht durch einen bestimmten Geruch oder so. Das währe zu mindest eine Erklärung, aber es ändert nichts daran das Tracy lernen muß gelassen zu bleiben. Du mußt da deinem Hund die nötige Sicherheit vermitteln so das Tracy begreift das sie sich auf dich verlassen kann und nicht selber die Initiative ergreifen muß.
Wenn ein Hund seine Haare sträubt ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Aggression, es kann einfach auch Unsicherheit bedeuten.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #13
naja tracy hat eigendlich fast imemr das nackenfell oben wenn leute kommen oder wir an irgendwas vorbei laufen wie müll eimer oder so. wie kannich ihr vemitteln das ich sie beschütze und sie nicht unsicher sein brauch? ich habe sie noch nich betuttelt oder so.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #14
Also steffi, du solltest ihr wohl erstmal die Angst vor Menschen nehmen, bring sie öfters mit Menschen zusammen und Zeig ihr das es nicht deine Feinde sind.
Tracy hat wohl ein etwas gestörtes Verhältnis ggü Fremden. Ist in dem Alter nicht tragisch und man kan das gut wegkriegen.
LG
Jumpy

• Brauche dringend hilfe Beitrag #15
siehat ja eigendlich keine angst ich lass sie nur nicht an jeden weil sie so aufdringlich ist und mit jeden kuscheln will aber das will ich nicht und das will auch nicht jeder auf der straße der uns endgegenkommt

• Brauche dringend hilfe Beitrag #16
Bei Gegenständen geht das noch recht einfach. Wenn etwas kommt wie so ein Mülleimer zum Beispiel, dann gehst du halt mit ihr darauf zu und lässt sie in ruhe daran schnuppern lobst sie und gibst ihr anschließend ein Leckerchen. Beim nächsten mal gehst du daran vorbei und ignorierst die Mülltonne einfach und anschließend nach der Mülltonne wird gelobt. Tracy wird dann schon begreifen das da keine Gefahr von ausgeht.
Bei Menschen muß man das anders machen, da Tracy ja nicht zu jedem hingehen soll.
Wenn dir Leute entgegen kommen dann halte ihr ein Leckerchen hin und gib es ihr erst wenn die Leute vorbei sind. Das muss natürlich etwas sein wo von Tracy begeistert ist.
Wenn das im Vorbeigehen anfangs nicht geht dann lass sie so lange sitzen oder liegen bis die Leute vorbei sind. Mit dem Leckerchen in der Hand fixierst du sie auf dich.
Was auch noch wichtig ist, ist das du nicht unsicher bist. Du musst deinem Hund das Gefühl vermitteln die Situation zu jeder Zeit im Griff zu haben, auch wenn es mal nicht so ist.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #17
danke rica ich hab das so mit denmülleimern gemacht wie du gesagt hast schon vonanfang an naja sie ignoriert dann nur die die sie schon kennt :D
naja das größte problemwsich eigendlich hab ist das sie alle hunde anbellt obwohl sie eigendlich nur hin will.
war eben mit ihr draußen. da hat sie niemanden angeknurrt oder gebellt hat sogar am dönerlasden mit einem älteren mann gekuschlet udn auch aufgehört als ich schluss gesagt hab *stolz bin* naja das größte problem ist auch wasmich auch am meisten nervtdas siealle hundeegal ob se auf der anderen straßenseite sind odernicht ankläfft. habe sie versucht mit leckerchenabzulenken aber das funktioniert nicht jedesmaldaist denn der hund interessanter. ich weiß auch das esauch mit an mir liegt denn ich werd gleich angespannter wenn ich nen hund sehe da ich weiß dass wennich mich nicht konzentriere das mich tracymiteinenruck locker umschmeißen kann.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #18
Deine Tracy ist noch jung und hat viel jugendliches Temperament. In solchen Situationen wenn du merkst das sie dann auch nicht auf dich hört darfst du nur den Fehler nicht mache ihr ein Kommando zu geben aus das sie dann eh nicht hört. Das würde ihr nur zeigen das sie das Kommando auch ignorieren kann.
Um zu Üben das man mit seinem Hund ungestört an einem anderen vorbeigehen kann wird bei uns im Kurs immer ein Kreis gebildet mir ausreichend Abstand natürlich, und da muss dann jeder mit seinem Hund um alle anderen die so lange stehen quasi in Schlangenlinien drum herum laufen. Jeder hat dabei darauf zu achten das sich sein Hund korrekt verhält. Der jenige der gerade dran ist soll dann auch mal vor einem stehenbleiben und ihn mit Handschlag begrüßen.
So kann man solche Situationen sehr gut üben.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #19
das finde ich nicht schlecht. habe hier einige hundeschulen in der umgebeung aber bis jetzt hab ich nur eine gute gefunden an die komm ich abe rnicht so leicht ran weil keine öffendlichen verkersmittel da hinfahren und nen auto haben wir nicht und zu fuß ist es zu weit muss erst warten bin der faahrqadhänger für meinen sohn da ist und dann wollen wir auch zur huschu auch wenn es etwas spät ist aber leiber später als nie.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #20
Naja, ich denke nicht, dass es mit so einer Übung wie Rica sie beschrieb getan ist. Ist natürlich nicht schlecht, aber das Hauptproblem löst es auch nicht. Wir machen solche Übungen auch in der Hundeschule, aber da interessieren meinen Hund die Menschen oder Hunde in dem Fall nicht. Immerhin kennt er die schon und weiß genau, dass er dann auch später wieder spielen kann, wenn er jetzt brav ist ;)
Ich bemerke halt einfach sehr oft, dass es viel von den Menschen und Hunden abhängt, wie sich mein Hund verhält. Junge Hunde lassen sich eben schnell mitreißen und so wird es auch sicher Tracy gehen.

Wenn ich weiß, dass sich die anderen Hunde nicht benehmen können, mache ich einen Bogen um sie, damit sich meiner ruhig verhalten kann. Ist natürlich zum Teil sehr problematisch, da es hier an jeder Ecke kläffende Hunde gibt :D

Das einzige was ich wirklich hilfreich fand, ist das absitzen oder abliegen lassen. ABER: es hilft nur, wenn die anderen Menschen oder Hunde auch wirklich weiter gehen. Es gibt natürlich auch diese intelligenten Menschen, die dann mit ihrem kläffenden Hund stehen bleiben, um zu schauen wie meiner quiekt, weil er ja so gerne spielen würde.
Ich versuche einfach immer Ruhe nach außen zu strahlen. Sollen sie doch kläffen ;)

Was du mir aber noch nicht wirklich beantwortet hast: Wieviel spielerischen Kontakt hat sie zu anderen Menschen und besonders zu anderen Hunden? Das ist nämlich dabei auch sehr wichtig. Wenn sie wenig Kontakt dazu hat, wird ihr Verlangen natürlich auch immer größer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

Grossbaustelle Jelly Bean... brauche dringend Hilfe... sie bringt mich zum verzweifeln!: Hallo ihr lieben, es geht um meine "neue Hündin" Jelly Bean. Madame ist mittlerweile fast ein Jahr alt und hat auch schon die erste Hitze hinter...
Brauch dringend Hilfe!!!: Hallo meine Lieben, wie schon in einem anderen Thread beschrieben https://www.tierforum.de/t102676-bitte-um-ratschlaege-hund-abgeben.html hab...
Oben