Mein Pferd ist zu dick!

Diskutiere Mein Pferd ist zu dick! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Vor 3 Jahren hab ich meine Haflingerstute gekauft.. Sie war damals beim Kauf eine sehr hübsche Stute mit guter Figur und jetzt ist sie zu dick...
  • Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #1
A

anyoo3

Punkte Reaktionen
0
Vor 3 Jahren hab ich meine Haflingerstute gekauft.. Sie war damals beim Kauf eine sehr hübsche Stute mit guter Figur und jetzt ist sie zu dick! Sie hat bei ihrem alten Besitzer 7 Fohlen bekommen und ihr Bauch fühlt sich auch an wie ein Bauch nach einem Babybauch...
Im Sommer nimmt sie immer zu, nur im Winter ist sie wieder dünner. Kann sie vom Gras so viel zunehmen? Zugefüttert wird sie nicht. Was kann ich dagegen machen? (Bewegt wird sie auch mindestens 1mal in der Woche)

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #2
Ja vom Gras kann sie schon sehr gut zunehmen.
Was dagegen gemacht werden kann? Das ist relativ leicht... weniger fressen (vllt eine nicht ganz so satte Wiese nehmen) und viel Bewegung. Einmal die Woche bewegen, wenn überhaupt, ist ja quasi nichts.

Ich würde schon wesentlich häufiger den Moppel bewegen. Durch longieren, spazieren etc pp

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #3
Hi!
Viel gras, macht fett. Ein gewisser Weidebauch wird sich im allgemeinen aber nicht verhindern lassen. Dennoch solltest du handeln! Gerade Ponys neigen sehr zur hufrehe, die unter anderem durch die Fütterung hervorgerufen werden kann.
Eine Möglichkeit wäre, das Pony auf eine magere Weide zu stellen, oder/und es nicht mehr ganztags, sondern nur noch halbtags dort zu lassen. Dazu sollte das Pony ordentlich ausgelastet werden.

Warum wird das Pony so wenig bewegt? Ist es krank? Um abnehmen zu können, muss das Pony deutlich öfter bewegt werden, mindestens jeden Tag, wenn nicht sogar zweimal am Tag.

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #4
Ich hab mal gehört, Hafis müssen nur am Heu vorbeilaufen und nehmen schon zu. :mrgreen: Vielleicht hilft eine Fressbremse. Einige Pferde sind aber sehr einfallsreich um trotzdem Kugelrund zu werden.

Gruß,
Equus

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #5
Ich hab auch mal gehört das Haflinger kein Sättigungsgefühl haben..
Meine Stute ist auch wirklich gierig und ich gebe sie sowieso nurmehr halbtags auf die wiese!
Was könnte ich für als 'Fressbremse' machen?

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #6
Vllt. es nicht soviel fressen lassen ?...Viel Sport treiben...wie beim Menschen nur musst du dich halt darum kümmern, dass es gunug Sport hat.

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #7
Eine fressbremse ist für mich das allerletzte mittel gegen die pfunde. Schau mal in den gängigen reisportartikelläden nach, da wirst du fündig.
Dein Pferd ist mit diesem "Maulkorb" sehr eingeschränkt. Es kann mit anderen Pferden keine Körperpflege betreiben, die nunmal wichtig für das soziale zusammenleben ist. Auch das trinken, vornehmlich aus einer selbsttränke gestaltet sich so schwierig für dein Pferd.
Was heißt denn halbtags? Wie lange steht das pony denn tatsächlich auf der weide? Grundsätzlich gilt die Faustregel, nach 6stunden weidegang ist der grunderhalt eines Pferdes gedeckt und dein Pony leistet ja nun nicht mehr als das es lebt.
Nichts desto trotz solltest du dein pony mehr auslasten. wäre denn eine reitbeteiligung möglich?
Haflinger sind allgemein recht robust und finden auch wo nichts mehr ist, noch genug - es gibt aber auch da ausnahmen.

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #8
ich lass sie zwischen 15 und 16 ubr auf die Weide wo sie bis 17:30 oder 18:00 steht und wenn ich mit ihr Reiten gehe oder Arbeiten hol ich sie in dieser Zeit!!
Eine Reitbeteiligung ist nicht möglich weil mein Pferd in keinem Reitstall sondern zu Hause bei mir steht !
Da es das letzte Monat sehr stressig in der Schule war bin ich nichtwirklich zum Reiten gekommen, nur 1 mal in der Woche. Aber da ich jetzt wieder Zeit habe mach ich jetzt jeden Tag mit ihr Sport! Ich werde sehn wie viel sie abnimmt durch den Sport und das Arbeiten und kann mich (wenn sie nicht dünner wird) auch bei Reitergeschäften nachfragen!
danke erstmal für die Abtworten.

• Mein Pferd ist zu dick! Beitrag #9
Steht sie bei dir alleine? Wieso sollte eine Reitbeteiligung nicht auch zu dir nach Hause in den Stall kommen können?

Thema:

Mein Pferd ist zu dick!

Mein Pferd ist zu dick! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben