schenkelweichen klappt nicht mehr

Diskutiere schenkelweichen klappt nicht mehr im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Kurz allgemeine Info: ich reite dieses schulpferd seit etwas mehr als einem Jahr im Reitunterricht, einmal die Woche, zeitweise hatte ich...
  • schenkelweichen klappt nicht mehr Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo!
Kurz allgemeine Info: ich reite dieses schulpferd seit etwas mehr als einem Jahr im Reitunterricht, einmal die Woche, zeitweise hatte ich es in pflege und bin dann bis zu 4 mal die Woche mit ihr unterwegs gewesen. in dieser Zeit haben wir eine menge fortschritte auf unser Konto verbucht. Aktuell läuft sie schon recht ordentlich mit ein paar Macken hier und da, aber grundsätzlich würde sie schon ne anständige e-Dressur abliefern können.

Nun das aktuelle Problem: wir hatten eine Zeit, da sind wir quasi im Krebsgang durch die Bahn. Hier schenkelweichen, da mal ne viertelvorhandwendung - alles locker lässig ohne zwang. Meine Trainerin ließ mich das zum erbrechen üben um dem pferd den schenkelgehorsam näher zu bringen. Oft noch verwechselt sie das ganze gerne mal mit dem Gaspedal, grundsätzlich haben wir die rennerei aber hinter uns gelassen.
Wenn ich nun schenkelweichen reiten möchte, merke ich wie das pferd unter mir zunächst blockiert und dann beginnt gegen meinen treibenden schenkel zu laufen. Also treibe ich z.b. rechts, drückt sie ihren Körper nach rechts, weicht also nicht. Manchmal setzt sie zwei drei schritte vorwärts-seitwärts und blockiert dann plötzlich um gegen meinen schenkel anzulaufen. Ähnlich ist es bei der vorhandwendung. Diese klappt mit etwas Geduld aber noch einigermaßen.
Momentan wird sie wieder von vielen verschiedenen reitern geritten. Es ist auch eine dabei, die auf ihr das schenkelweichen übt. Nun ist es leider immer so, dass das Mädchen dies aber nicht auf die reihe bekommt und stets abbricht. Kann es sein das das pferd dadurch gelernt hat, das es eben nicht weichen soll? Also einfach nicht mehr versteht was ich von ihm will? Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr, was ist los mit dem Pferdchen?
Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee?

Mein notfallplan ist, das ganze sonst einmal in einer einzelstunde zu behandeln...

Thema:

schenkelweichen klappt nicht mehr

schenkelweichen klappt nicht mehr - Ähnliche Themen

flexibler Sattelbaum Pro und Contra: Hallo zusammen, erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage: ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner...
Schenkelweichen funktioniert nur halb: Hallo Ihr lieben! Da ich ja jetzt wieder einen Platz nutzen kann, möchte ich natürlich mit Pak mehr üben. Da wir eine Gymnastizierung nicht nur...
Das Unten-Oben Problem und "Wie baue ich mehr Muskeln auf": Hallo ihr Lieben! Mittlerweile habe ich Pakeno ja soweit, dass ich problemfrei auf der Wiese reiten kann. Er hat zwar mal seine 5 Minuten wo er...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Oben