Wann darf neue Katze in den Freigang?
Diskutiere Wann darf neue Katze in den Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :)
haben jetzt ne neue Katze bekommen.
Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt
und unsere dritte Katze.
Nun zu meiner Frage, wann darf...
-
-
Wann darf neue Katze in den Freigang? Beitrag #1
Hallo

haben jetzt ne neue Katze bekommen.
Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt
und unsere dritte Katze.
Nun zu meiner Frage, wann darf eine "neue"
Katze das erste mal raus? Stimmt es, dass es
vier Wochen sind?
-
-
-
Wann darf neue Katze in den Freigang? Beitrag #2
hallo ja es stimmt mind. 4 Wochen, sie muß sich an die neue Umgebung gewöhnen. Bitte nicht rauslassen auch wenn sie noch so bettelt, die meisten kommen nicht mehr nach Hause, weil sie nicht mehr zurück finden.
-
-
Wann darf neue Katze in den Freigang? Beitrag #3
Ich würde sogar 4-6 Wochen warten.. Dass sie nicht wieder zurückfinden stimmt meistens nicht, dann würden sie auch nach diesen 4 Wochen nichtmehr zurückfinden.. aber sie wollen nunmal in ihr altes Revier zurück wenn sie sich noch nicht eingelebt haben. Also wenn du nach 4 Wochen noch unsicher bist lieber noch etwas warten

-
-
Wann darf neue Katze in den Freigang? Beitrag #4
Wuschelmonsterchen hat recht, die Zeitspanne ist im Grunde nur da, damit das neue Zuhause auch als neues Revier anerkannt wird.
Das dauert bei jeder Katze unterschiedlich lange, weshalb 4 Wochen ein guter Richtwert sind. Einige Katzen könnten im Grunde halt schon nach wenigen Tagen raus, während andere eben etwas länger brauchen.
Am Besten zum Einen die vier Wochen in etwa abwarten und zum anderen die Katze beobachten, meist sieht man recht deutlich, ob sie sich im neuen Zuhause schon richtig wohl und heimisch fühlen oder noch unsicher sind.
Thema: