Verhalten nach VG

Diskutiere Verhalten nach VG im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, obwohl ich noch neu in diesem Forum bin, hat es mir aber in den letzten 1,5 Wochen unwahrscheinlich geholfen. Vielen Dank für...
  • Verhalten nach VG Beitrag #1
schnecke68

schnecke68

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
obwohl ich noch neu in diesem Forum bin, hat es mir aber in den letzten 1,5 Wochen unwahrscheinlich geholfen. Vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Katzen VG. Ohne diese Beiträge hätte ich schon nach 1 Tag aufgegeben. Aber ich habe durchgehalten und es hat sich schon nach 1 Woche gelohnt.

Kurz zu meinen Katzen, der VG und meinem Problem bzw. Fragen:
Meinen Kater Douglas (geb. 08/2013) habe ich jetzt seit Mitte März. Er ist sehr gutmütig, verspielt und eine liebe und treue Seele.

Ich habe kurz versucht in an draussen zu gewöhnen. Erst mit Leine und dann hab ich ihn laufen lassen. Aber ich war immer in Sichtweite. Wir wohnen an einer relativ stark befahrenen Strasse. Aber hinter dem Haus ist Wiese. Ich habe ihn immer von der Strasse verscheucht und ihn auf das Stück Rasen geleitet das zur Wiese führt. Als ich aber dann hörte dass die meisten Katzen im Strassenverkehr sterben, musste eine andere Lösung her um ihm in der Wohnung die Langeweile zu nehmen. Und da kam Lisa (geb. 05/2013) ins Spiel. Ich habe Lisa vom Tierschutz. Sie war die schwächste im Wurf und wird das wohl auch nie aufholen.

Sie kam rein, stürzte sofort auf den Futternapf (Douglas stand sprachlos daneben), und frass den ganzen Napf leer. Danach ging es zum Wasser. Auch hier hatte sie wohl sehr grossen Nachholbedarf.
Von Anfang an hat sie ihn vom Futter oder Wassernapf verdrängt. Nicht mit Gewalt. Sie würde auch zusammen mit ihm fressen, aber ihm ist das bis heute noch nicht ganz geheuer und er gibt jedes Mal nach wenn ihr Kopf in die Nähe der Näpfe kommt.

Jedenfalls waren die ersten beiden Tage und Nächte schon sehr hart. Douglas hat Lisa gescheucht durch die ganze Wohnung. Sie hatte keine ruhige Minute. Ich war kurz vor dem Verzweifeln. Aber die Lösung Lisa wieder zurückzugeben, kam ganz schnell nicht mehr in Frage. Sie ist nämlich auch eine ganz liebe, treue und verschmuste Seele.
Nach ein paar Tagen habe ich dann gemerkt, dass Doug gar nicht mehr sein Revier verteidigt, sonder mit Lisa spielen will. Nur dass sie mit seiner ruppigen Art nicht klar kommt.
Ich merke schon dass sie immer mehr auftaut. Und wenn er auf dem Balkon ist und sie nicht sieht, springt sie auch schon mal in der Wohnung umher. Kaum sieht er sie, will er spielen. Er rennt ihr hinterher aber sie verzieht sich dann immer unter die Heizung oder einen Schrank und faucht ihn an. Er ist dann ganz verunsichert, putzt sich und wälzt sich auf den Rücken. Seit Neustem will er sie in den Nacken beissen. Aber das ist, wie ich gelesen habe, auch kein Grund zur Sorge.
Jetzt kommen wir zu meinen 2 Fragen:

1. wie ist die Erfahrung von anderen mit so „zarten“ Katzen wie Lisa?. Wird sie noch mutiger und selbstbewusster werden und ihm mal eine verpassen damit er merkt dass er zu weit geht?
  2. Kann ich Doug rauslassen (die Strasse wäre schon noch ein Problem) und Lisa nicht.
Und kann ich ihn an 3 Tagen die Woche die ich den ganzen Tag nicht da bin bei Lisa in der Wohnung lassen und an den andere Tagen raus? Ich habe Lisa vom Tierschutz bekommen und sie darf wegen der Strasse nicht raus.
Ich bin noch sehr verunsichert was das Thema „eine Katze raus, die andere nicht“ angeht. Hier unterscheiden sich die Meinungen doch sehr. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Eure claudia

• Verhalten nach VG Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

erstmal: Schön, dass Doug eine Gefährtin bekommen hat.

Ob sie noch mehr auftaut oder nicht, kann dir hier wohl keiner sagen. Käme denn eine dritte Katze für dich in Frage? Kater und Katzen haben oft ein anderes Spielverhalten (Kater sind oft ruppiger und überfordern damit viele Katzen) - deine beiden sind ja ein gutes Beispiel dafür. Ich denke auch nicht, dass sich das noch so ändern wird, dass sie sich gegenseitig wirklich auslasten können.

Auch wenn es durchaus möglich ist, nur 1 Katze rauszulassen, finde ich dass das - gerade in deinem Fall - keine Option ist. Zum einen wäre Lisa dann ja alleine zu Hause und hätte niemanden, mit dem sie sich beschäftigen könnte. Zum anderen käme für mich sowieso kein Freigang in Frage, wenn eine stark befahrene Straße in der Nähe ist. Dass du ihn jedes mal verjagst, wenn er sich der Straße nähert, mag ja nett gemeint sein, aber ich denke nicht, dass es etwas bringt. Du bist ja nicht immer dabei, um zu verhindern, dass er Richtung Straße läuft.

• Verhalten nach VG Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mit so einer Antwort auch schon gerechnet.
Was Lisa angeht bleibt mir nur zu hoffen dass sie mutiger wird. Sie geht auch schon oft ganz selbstbewusst an Doug vorbei.
Eine dritte Katze kommt nicht in Frage. Ich kann solch eine VG nicht nochmal durchstehen. 1 Woche ohne Schlag und ich weiss, ich hatte viel Glück.
Wenn ich daran denke was andere dabei erlebt haben, weiss ich nicht ob ich nicht aufgegeben hätte.
Die Strasse ist auch mein Sorgenkind. Hier im "Revier" sind 4 Katzen/Kater. Einer davon muss sogar die Strasse überqueren um auf die Wiese zu gelangen.
Ich hab leider den Fehler gemacht, am Anfang mit im rauszugehen. Seit Lisa da ist, steht er noch ab und zu an der Tür und will raus.
Erstmal abwarten und Tee trinken.
Vielen Dank nochmal

• Verhalten nach VG Beitrag #4
Dass er jetzt Freigang fordert, ist natürlich ein Problem. Trotzdem würde ich ihn nicht rauslassen. Hoffentlich gewöhnt er sich dran, aber ihn dieser Gefahr auszusetzen, ist (meiner Meinung nach) absolut keine Option.
Mein Whisky war (bei meinen Eltern) auch Freigänger und ist hier jetzt nur in der Wohnung (+ Balkon) und er hat sich relativ schnell daran gewöhnt. Bei manchen Katzen klappts, bei anderen nicht. Das muss man ausprobieren (und aussitzen. Bitte nicht nachgeben!)

Kommt denn eine 3. Katze nur wegen der VG nicht in Frage? Ich habe inzwischen schon so einige VGs hinter mir und ich kann dich beruhigen - man wird bei jedem Mal gelassener. Dass man anfangs nervös ist, ist doch klar, aber mit der Zeit lernt man die Tiere immer besser kennen und weiß dann, dass es in den meisten Fällen schlimmer aussieht als es tatsächlich ist.

• Verhalten nach VG Beitrag #5
Doug ist mein 1. Haustier, dann nach 2 Monaten gleich das 2. Haustier.
Ich bin noch absoluter Anfänger was Tierhaltung angeht und sehe mich einfach einer dritten Katze (noch) nicht gewachsen.
Erstmal wird es so bleiben müssen. Da mir Strasse selber auf die Nerven geht, wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren ein Umzug in eine ruhigere Gegend anstehen.
Und ich denke dann kann ich sie beide immer noch raus lassen.
Ich werde ab sofort bei Doug standhaft bleiben und ihn auch nicht mehr nur ins Treppenhaus lassen. Er geht doch so gerne in den Keller spinnen jagen.
Das wird mir schwer fallen, aber da muss ICH durch.......

• Verhalten nach VG Beitrag #6
Hallo nochmal,
ich hab zu meinem Thema nochmal ein Frage:
Woran erkenne ich, dass (hier in meinem Fall Lisa) Angst vor Doug hat?
Ich würde fast behaupten, dass es hier schon viel besser zugeht als zu Anfang. Ich glaube wirklich das Lisa mutiger geworden ist.
Die beiden essen zusammen, trinken zusammen, sitzen ganz oft draussen auf dem Balkon zusammen auf dem Tisch. Einmal hab ich sogar gesehen wie Lisa ihm sein Köpfchen geleckt hat. Ja und sie spielen auch zusammen. Nur das endet dann immer im fauchen und schreien von Lisa da Doug eben Cowboy und Indianer spielen möchte und Lisa lieber mit Barbiepuppen.
Aber ich sehe auch, dass Lisa oft selbstbewusst an ihm vorbei geht, mit erhobenem Schwanz....
Jetzt nochmal zu meiner Frage. Würde sie das auch alles machen wenn sie ständig Angst vor ihm hätte. Das würde ich ihr natürlich lieber ersparen.
Manchmal ist Doug auch so wild, dass ich die beiden für kurze Zeit trenne. Er wartet dann immer geduldig vor der Tür und sie stolziert dann wenn ich die Tür aufmache immer an ihm vorbei.
Ich hoffe dass sich dieses Problem bald gelöst hat, da ich umziehen werde. Und es kommt nur etwas in Frage wo beide ausgang haben.

tausend Dank schonmal und eine schönen Abend an alle
Eure Claudia

• Verhalten nach VG Beitrag #7
Hallo schnecke,

das hört sich für mich so an, als wäre die VG erfolgreich gewesen. Vor allem übers Köpfchen schlecken würde sie nicht tun, wenn sie Angst vor ihm hätte. Dass sie kreischt wenn sie vom Rüpel genug hat, ist normal, sie muss ihm ja klar machen, wo die Grenze ist und wann es ihr zu ruppig wird. Das ist bei uns selbst zwischen zwei Katern oft vorgekommen. Wenn es einer übertreibt, dann wird der andere zur Diva und schreit als wenn er grad abgemurkst wird :roll:.

Du musst im Endeffekt abschätzen wie die Beiden damit klar kommen, ob es ihr nicht zu viel wird und ob er gut genug ausgelastet ist.

• Verhalten nach VG Beitrag #8
Naja, die Kombi ist eben nicht die "günstigste", wenn wir mal ehrlich sind ;). Ein knapp 1 Jahr alter Kater und eine zarte kleine Kätzin... Dass das manchmal in Gekreische endet, kann ich mir gut vorstellen. Er ist ja nun im allerbesten Rüpelalter und Kater spielen oft eben sehr viel körperbetonter als die Mädels. Jungs raufen und prügeln und die Damen stehen eher auf "zivilisierte" Jagdspielchen, wenn man´s mal ganz einfach umschreiben will :mrgreen:. Die Prügelspiele kannst du natürlich nicht übernehmen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du Doug ein bisschen mehr (geistig) auslastet, z.B. auch mit Denkspielen wie Fummelbrettern oder sogar Clickern :eusa_think:. Dann wäre eventuell nicht mehr ganz so viel Energie übrig um sich immer wieder auf Lisa zu stürzen...

• Verhalten nach VG Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiss, die Kombi ist nicht die Beste. Aber ich ziehe hoffentlich bald um und dann werden beide Freigänger. Meine Hoffnung ist, dass Doug dann ausgelastet ist wenn er den ganzen Tag draussen ist. Ich spiele schon extra mit ihm um ihn auzulasten. Manchmal klappt das auch.
Mir ist wichtig dass Lisa keine Angst hat. Ich habe das mal beobachtet. Am Anfang ist sie mit eingeklemmten Schwanz vor ihm weggelaufen. Das macht sie nicht mehr. Der Schwanz ist waagerecht, hängt runter oder hoch aber nichtmehr zwischen den Beinen eingeklemmt. Mittlerweile fordert sie ihn sogar heraus. Sie springt oft erst weg, wenn er kurz vor ihr ist. Da sie um einiges weniger wiegt, ist sie auch viel schneller als er... Er kuckt dann immer ganz verdattert. Oft ist sie so schnell, dass er gar nicht mitbekommt wo sie hin ist... Sie kann ihm auch das Fressen wegnehmen. Er macht keinen Mucks..oder die Milch vor seiner Nase zuerst trinken.
Dann sollte ich wohl auch aufhören dazwischen zu gehen wenn sie schreit oder????
Gestern hab ich doch tatsächlich gesehen, dass sie einen kleinen Fellknäuel zwischen ihren Zehen hat. Und der Knäuel war buschig wie Dougs Fell und kurz vorher war wieder fauchen und schreien angesagt.... :clap:
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte beide ganz in Ruhe lassen?
Danke nochmal für eure Hilfe.
LG Claudia

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das hab ich noch vergessen: wenn es zu wild wird gehe ich dazwichen indem ich die beiden kurz trenne und einen von ihnen in ein zimmer stecke.
Und wenn ich doug wegsperre, steht lisa immer vor seiner tür und wartet. Umgedreht genauso.
also ich interpretiere das so, dass sie sich schon mögen.... Sie würde doch nicht vor der Tür stehen wenn sie Angst hätte oder?

LG
Eure claudia

• Verhalten nach VG Beitrag #10
Du solltest da nicht dazwischen gehen oder die beiden gar räumlich trennen, solange kein Blut fließt. Das kann alles nur verschlimmern. Dein Bericht klingt aber doch echt positiv :)

• Verhalten nach VG Beitrag #11
Vielen Dank. Es gibt gute Tage, wie gestern. Da liegen die beiden friedlich nebeneinander auf der Fensterbank (was ich vorher noch nie gesehen habe). Später spielen sie zusammen, wobei Lisa immer vor ihm her flitzt und klar, wird es auch schon mal etwas lauter. Aber die meiste Zeit ist das alles spielerisch. Und dann Tage wie heute. Er rennt ihr die ganze Zeit hinterher und will raufen. Sie hat aber null Bock darauf und faucht ihn ständig an. Ruhe hat sie nur wenn sie schläft, isst und auf Tö muss. Und wir haben erst 14 Uhr.... Naja, eine neue Wohnung im grünen ist schon in Angriff genommen. Ich hoffe dass das bald klappt. Weil, Ruhe sieht auch für MICH anders aus. Aber da müssen wir noch durch.. LG und ihr habt mir sehr geholfen. Claudia

• Verhalten nach VG Beitrag #12
Das ist aber auch normal :) wir streiten doch genauso mal. Aber solange sie sonst so gut klar kommen wie du es beschreibst, ist doch alles top :mrgreen::mrgreen:

Freut mich für deine zwei, dass du versuchst was im Grünen zu finden. Ich hatte auch die Hoffnung, dass wir was finden, wo die Katzen raus können, wenn sie wollen. Aber hat leider nicht geklappt :s Stadt eben.. und Wohnungsknappheit.

Thema:

Verhalten nach VG

Verhalten nach VG - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben