Hallo Mibibl,
du kannst ein Thermometer sowohl draussen, als auch im Keller für jeweils 15 Minuten liegen lassen. Dann dürften die tatsächlichen Temperaturen bereits ablesbar sein.
Ja, raus aus dem Stall.
Ich würde erstmal Freigehege vorschlagen, wegen der Luft, die sich ja doch noch leicht bewegt. Schatten, Unterschlupf, Bewegungsmöglichkeit muss dann aufjedenfall vorhanden sein.
Freigehege muss stabil und ausbruchssicher sein und ungefähr zur Hälfte im Schatten sein /abgedeckt sein.
Es kommt noch dazu, dass der Popo von den Kaninchen sauber sein muss, nicht zuviele "Häufchen" herumliegen und eine Klo-Kiste vorhanden ist.
Wenn 30-32° im Schatten waren, dann reichten diese Vorkehrungen für Aussengehege bei meinen erstmal aus. Sie hoppelten etwas langsamer, lagen mehr, mit immer frischen Trinkwasser war soweit noch alles im grünen Bereich. Aber die Nin's brauchen auch mal kräftig Sonne-Tanken. Das siehst du daran, wie oft sich die Tiere für den Schattenplatz und den Sonnenplatz entscheiden. (sie müssen selber wählen können)
Darüberhinaus gehende Temperaturen erfordern leider noch mehr Massnahmen. Und es muss dann eine Person zur verfügung sein, die ständig nach den Tieren schaut.
Die Kellerluft ist oft voll mit Schimmelsporen. Das ist nicht sogut für die Hoppels, obwohl das Temperaturproblem damit beseitigt wäre. So würde ich sagen, solange deine eigene Menschennase nichts von Schimmelpilz riechen kann, behalte den Keller als Notlösung im Gedächnis.
Grüsse