Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!

Diskutiere Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, kann mir irgendjemand sagen,woran es liegen könnte,das seit 2 tagen unaufhörlich in meinem 160l Becken der Nitrat ( NO3 ) und der Nitritwert (...
  • Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! Beitrag #1
mckeanley

mckeanley

Punkte Reaktionen
0
Hi,
kann mir irgendjemand sagen,woran es liegen könnte,das seit 2 tagen unaufhörlich in meinem 160l Becken der Nitrat ( NO3 ) und der Nitritwert ( NO2 ) ansteigt???
Ich habe die letzten Tage an dem Becken nichts verändert ausser das ich noch 3-4 Pflanzen in Eck gesetzt habe weil ich mir neben meinem Normalen Besatz ( 4 Yellows,5 Maswas,2 Mollys und einem antennenwels,alles jungtiere ) noch 5 Purpurprachtbarsche zugelegt habe,auch jungtiere!

Ich hatte die ganze Zeit Superwerte so um die 10 Nitrat und 0 Nitrit!
Mittlerweile habe ich werte von etwa 50 Nitrat und 5-6 Nitrit!
An den neuen Pflanzen kann das normalerweise nicht liegen oder an den neuen Fischen?Oder?
Die Fische haben später eine ausgewachsene Grösse von ca. 158cm,also könnte es auch nicht an einem überbesatz liegen.
Zudem ist das Becken fast nur mit Steinen ausgelegt und wenig Pflanzen in einem Eck,hauptsächlich Lochsteine und ein paar glatte als Höhlen aufgebaut!
Kann mir irgendjemand sagen,was man da machen kann,ich habe schon 3x mit Nitratminus dosiert,aber es steigt trotzdem an!
HILFE
MfG
Torsten

• Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! Beitrag #2
Hi!

Wie lange steht das Becken den schon?
Hast Du was am Filter oder dem Bodengrund geändert?

LG
fischfan

• Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! Beitrag #3
Das Becken steht seit ca.3 wochen,ich habe lediglich nach einer woche Fischbesatz am Filter die matte mal gereinigt,aber nichts am biologischem teil gemacht. Es ist ein Aussenfilter Typ Fluval 404
Am Boden habe ich lediglich nur noch 3-4 Pflanzen nachgepflanzt.
Ich habe heute nochmal gemessen,trotz Teilwasserwechsel,1/3 und ständiger Zugabe von Nitrat minus ist der Wert immer noch bei knapp 100mg,Nitrit liegt mittlerweile wieder bei 1mg.

• Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! Beitrag #4
Ich vermute mal, dass Du deinen Nitrit Peak nicht abgewartet hast? :shock:

Dan gilt es jetzt täglich einen großen Wasserwechsel zu machen um deinen Fischen das Leben zu retten.
Lass den Filter einfach in Ruhe laufen (nicht! säubern)
Und miss täglich den Wert.

Evtl. kannes den Prozess beschleunigen, wenn Du deinen Filter mit Filterbakterien aus einem anderen schon länger laufendem Filter animpfst (von einem befreundeten Aquarianer, etwas Filertwatte aus seinem Filter geben lassen, in Wasser und möglcist schnell transportieren und mit in deinen Filter tun/dadrüber ausdrücken)

Oder Filterbakterien im Fachgeschäft kaufen.

LG
und fröhliches Wasserwechseln
fischfan

• Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! Beitrag #5
Hi,
die Wasserwerte sind wieder im Grünen bereich(puh)
Nach 2 mal wasserwechsel und etlich zugabe von bakterien in Flüssigform und Nitratminus.
Danke nochmal für eure tipps!
Lg
Torsten

Thema:

Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!

Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?: Servus! Ich habe ein ziemliches Problem... Erstmal die Eckdaten: 54l Becken Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff 3 Platys 3 Pandawelse...
Plötzlich hoher Nitritwert: Hallo. Mein Becken (200l) läuft seit 4 Monaten. Ich habe es gute 6 Wochen einlaufen lassen und als die Werte in Ordnung waren, habe ich...
Oben