border-mix in Not!!!

Diskutiere border-mix in Not!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde!!! Ich melde mich heute bei euch weil ich echt nicht mehr weiter weiss! Erst mal zu meiner Person: ich bin Mutti Dreier...
  • border-mix in Not!!! Beitrag #1
B

bine1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde!!!

Ich melde mich heute bei euch weil ich echt nicht mehr weiter weiss! Erst mal zu meiner Person: ich bin Mutti Dreier kleiner Kinder und,eines,ganz lieben Dackel- Schäfer-Mix aus dem Tierheim!! Soweit so gut

Jetzt bin ich in unserer,Nachbarschaft auf eine kleine Border-Mix-Hündin aufmerksam geworden! Der hund ist
Grade ein Jahr alt war anfangs im Garten stundenlang an einer gummischnur angeleint !!! Sie hat sich fast aufgehängt!!

Nachbarschaft hat schon Alarm geschlagen die Besitzerin hat kaum Zeit für das Tier! Ab und zu nehmen ich sie
Mit in unseren Garten u die Kids spielen mit ihr ! Immer er r wenn ich vorbei gehe schmiegt sie sich an den Zaun
U mir bricht es fast das Herz!!! Ich hab der Besitzerin gesagt ich würde ihn nehmen aber dann sagt sie immer sie hängt an ihm und geht oft Gassi aber der hund ist nie ausgelastet und heut hab ich vorbei geschaut jetzt hat die
Kleine ein aufgeschlitzte Bein weil sie wieder ausgebrochen ist!!!! Ich würde ihr gerne helfen hab aber bedenken weil Vor der oder auch border-mix ständig ausgelastet werden müssen und das kann ich natürlich mit drei Kids nicht mein Rüde ist eher anspruchslos und fügt sich in den Familienalltag!!! Was soll ich machen????? Bitte helft mir!

• border-mix in Not!!! Beitrag #2
Informiere sofort das Veterinäramt. Der Hund muss da auf jeden Fall raus. ich hab selber nen Border Mix, wir gehen pro Tag etwa 3 bis 4 Stunden spazieren (entweder im Nachtdienst bei der Objektbestreifung oder wenn ich frei hab morgens und Abends eine längere und Mittags nich ne kleine Runde) und machen auch Kopfarbeit(Suchspiele, Gehorsam etc.) Ansonsten seh ich von meinem Hund nicht viel, da er seine Ruhezeiten ausgiebig geniesst.

• border-mix in Not!!! Beitrag #3
Hey,

zunächst einmal müssen Border nicht permanent beschäftigt werden- gerade diese Hunde müssen es lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht, sondern der Alltag eben Alltag ist und sie halt auch mal warten müssen.

Nichtsdestotrotz ist ein deprivierter, hochsensibler und hochreaktiver Hund vllt. nicht unbedingt das gelbe vom Ei, wenn man drei kleine Kinder hat.
Wenn sie ein aufgeschlitztes Bein hat wäre erstmal zu klären, ob sie medizinisch versorgt worden ist?

Gibt es bei euch Tierschutzvereine etc. an die du dich wenden könntest?

Wenn du das Gespräch mit der Besitzerin schon gesucht hast, ist das natürlich erstmal schon ganz gut- kannst du ihr vllt. klar machen, dass sie dem Hund keinen Gefallen tut, wenn sie ihn draußen anbindet?

Ansonsten würde ich nochmal schauen, ob diese Vorgaben erfüllt sind.
Sind sie es nicht würde ich nach einem erneuten Gespräch mit der Besitzerin wohl die entsprechenden Behörden einschalten.

ABER der Hund sollte in erfahrene Hände kommen- nicht weil er so extrem ausgelastet werden muss, sondern weil er, nett formuliert, so einige Schäden davon tragen wird. Da wird einiges an Fingerspitzengefühl nötig sein um da noch zumindest einen Teil der entsprechenden Sozialisation usw. nachzuholen.

Ich ganz persönlich und ohne den Hund gesehen zu haben würde auch davon absehen sie mit Kindern spielen zu lassen.
a) weißt du nicht, ob sie die Beißhemmung erlernt hat und b) neigen gerade Border und die Mixe daraus sich extrem hochzupushen und zeigen durchaus Hüteverhalten. Das könnte für deine Kinder durchaus unangenehm enden, wenn sie irgendwann meinen sollte, dass deine Kinder gehütet werden müssen.

Vielleicht ist es auch eine Option, dass du für die Besitzerin eine geeignete Stelle für den Hund suchst- wenn sie einsieht, dass sie da nicht unbedingt alles richtig macht.
Mit Vorwürfen kommt man da allerdings meist nicht weit...gerade solche Haltungsbedingungen bei gleichzeitigem "Hängen" an dem Hund zeugen oft von maßloser Überforderung mit der Situation.

• border-mix in Not!!! Beitrag #4
Das Tierheim hat die Besitzerin schon angesprochen auch die Nachbarn haben mit ihr gesprochen jetzt ist die kleine wenigstens nicht mehr angeleint! Ich mag die Besitzerin weiss aber nicht ob es an ihr liegt oder der,hund deshalb so hibbelig ist weil er,nicht ausgelastet ist! Wenn sie bei mir in der Wohnung ist ist sie sehr verspielt und hektisch! Weiss nicht ob ich ihr nochmals anbieten soll sie zu nehmen???? Mein Garten ist nicht direkt am Haus unser hund geht früh mit meinem Mann joggen ansonsten geht ich noch drei mal Ca nehmen dreiviertel Stunde und die Kids spielen halt nachmittags mit ihm im Garten! Weiss nicht ob ihr das,gerecht würde??? Die Besitzerin ist im Begriff sich von ihrem Mann zu trennen und deren Kids kümmern sich nicht sehr um den kleinen hund! Hab auch bisschen Angst dass er dass er aggressiv wird wenn er nicht ausgelastet wird!?? Bislang war er sehr Kinderlieb und kuschelig

• border-mix in Not!!! Beitrag #5
Wie gesagt: Diese Hunde brauchen in erster Linie Ruhe.
Action ist, wenn du sagst, dass jetzt Action ist und sonst eben nicht;)

Hibbelig werden Hunde auch nicht zwangsläufig, weil sie nicht ausgelastet sind, sondern eher, wenn sie massiv unter Stress steht- und das wird sie, wenn gerade ihr zuhause auseinander bricht.

WENN ihr wirklich diesen Hund komplett übernehmen wollt holt euch bitte auch professionelle Hilfe dazu- ohne das jetzt böse zu meinen, aber du wirkst jetzt bereits etwas überfordert mit der Situation- und genau das braucht so ein Hund absolut nicht.
Ruhe, Souveränität und absolute Gewissheit bei dem was man tut sind das A und O.

Wenn du auch nur den leistesten Zweifel oder sogar Angst hast dann lass´es bitte sein und such´ein anderes Zuhause für sie.

Ich finde es toll, dass du helfen willst, aber denk´auch darüber nach ob du einen vermutlich ziemlich großen Haufen Macken langfristig ausbügeln kannst und willst.

• border-mix in Not!!! Beitrag #6
Ich mag sie halt!! Bis jetzt hat sie sich immer gefreut wenn ich sie mit zu uns genommen habe und hat mit den Kids gern Ball gespielt und war gern bei uns! Für meinen ronny ist die hektische Dame natürlich etwas stressig weil sie,dauernd spielen will und,sich einfach an ihn anlehnt bzw seinem Korb sehr nahe kommt und er das nicht gewohnt ist! Ich hab ne gute Bundestrainer und noch scheint es nicht dass bei der border ein Schaden entstanden ist! Weiss auch nicht mehr:eusa_think:

• border-mix in Not!!! Beitrag #7
Hey,

bitte lasst das mit dem Ballspielen erstmal sein- Border neigen leider zu ganz böse ausgeprägtem Suchtverhalten, wenn man unkontrolliert mit dem Ball spielt.
Dann wird irgendwann jeder Ball verfolgt, dann jedes andere rollende Dinge und irgendwann Radfahrer, Autos und Motorräder. Also bitte nicht einfach so weiter mit dem Ball spielen.

Und was ist ein Bundestrainer?^^

• border-mix in Not!!! Beitrag #8
Ich mag sie halt!! Bis jetzt hat sie sich immer gefreut wenn ich sie mit zu uns genommen habe und hat mit den Kids gern Ball gespielt und war gern bei uns! Für meinen ronny ist die hektische Dame natürlich etwas stressig weil sie,dauernd spielen will und,sich einfach an ihn anlehnt bzw seinem Korb sehr nahe kommt und er das nicht gewohnt ist! Ich hab ne gute Bundestrainer und noch scheint es nicht dass bei der border ein Schaden entstanden ist! Weiss auch nicht mehr:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry ich meinte Hundetrainer !!!!

Ok mAch ich! Das war auch nur einmal! Wenn sie sonst bei uns ist ist sie halt ständig in Bewegung und am spielen mit allem ziemlich hektisch halt

• border-mix in Not!!! Beitrag #9
Ah, okay^^

War schon verwirrt:)

Sehr gut:)
Versucht da einfach möglichst viel Ruhe reinzubringen- weist ihr einen festen Platz zu und übt mit ihr, dass sie sich da drauf schicken lässt- wenn ihr sie denn wirklich übernehmt.

• border-mix in Not!!! Beitrag #10
Hi Midori,

Wie geht's?

Thema:

border-mix in Not!!!

border-mix in Not!!! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
Nala lernt Fahrrad fahren: Hallo! Endlich ist die Zeit gekommen, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich will in Zukunft (mehr oder weniger regelmäßig) mit unserer Hündin...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben