Katzt frisst nicht mehr richtig

Diskutiere Katzt frisst nicht mehr richtig im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; auf der Suche nach Antworten auf die Frage warum meine Katzt nicht mehr richtig frisst bin ich hier gelandet.. ich hab seit etwas über einem...
  • Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #1
K

kaetzchen123

Punkte Reaktionen
0
auf der Suche nach Antworten auf die Frage warum meine Katzt nicht mehr richtig frisst

bin ich hier gelandet..

ich hab seit etwas über einem halben Jahr 3 Katzen meiner Tochter in "Pflege"

es sind 2 Mädchen und ein kastrierter Kater

die kleinste ..Contessa macht mir Sorgen
es war noch nie viel an ihr ..aber seit ein paar Tagen frisst sie kaum noch
und ist nur noch Haut und Knochen..sie wiegt noch keine 3 KG..schwierig sie zu wiegen.. es könnten 2,4-2,7 sein

sie mäkeln alle 3 ab und zu aber über Winter ging es ganz gut..
seit es warm ist wollen sie nicht so richtig
aber der Kater ist richtig rund und holt es dann meist nachts auf..
auch die 2. Katze kann es vertragen etwas weniger zu futtern..
im Winter gab es nur Nassfutter und ab und zu etwas Trockenfutter drüber

jetzt hab ich Trockenfutter dauernd stehen
Contessa bedient sich nur noch dort
aber auch sehr wenig.. ganz selten ein paar Brocken nass..sie kommt zum Füttern..
dreht sich dann aber wieder ab und lässt ihren Teller stehen..

dazu ist sie andauernd rollig und läuft dem Kater hinterher und bietet sich an..
ich hab jetzt verschiedene Sorten Futter probiert

und weiß einfach nicht was ich noch machen soll..

es ist auch immer wieder ausgewürgtes Trockenfutter,leider seh ich nie von wem es ist

Malzpaste mag sie nicht,hab schon Katzengras besorgt

was sie mag sind diese Knuspertaschen von Whiskas,aber das ist ja auch kein ideales Futter..
Hähnchenfleisch mag sie auch nicht,hab hier von Thunfisch gelesen,vielleicht sollte ich das mal probieren?
sorry..ist lang geworden ;)

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #2
Hallo,

so schnell wie möglich ab zum Tierarzt. Dass sie nicht frisst, kann durchaus daran liegen, dass sie rollig ist. Vielleicht ist sie auch dauerrollig und da sollte schnellstmöglich kastriert werden (falls das in ihrem Zustand möglich ist).

Die andere Katze gehört auch kastriert, sollte sie es noch nicht sein.

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #3
der Tierartzt ist zur Zeit leider in Urlaub

ich muss dazu sagen dass die Katzen im Moment nur in der Wohnung sind

Contessa war auch früher nie draussen,sie ist da zu ängstlich gewesen

sie ist aber sonst recht munter ,nicht apathisch,natürlich schlafen alle sehr viel

besonders bei der Hitze

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #4
Dann geh zu einem anderen Tierarzt? Das soll jetzt nicht unfreundlich rüber kommen, aber ich denke, dir ist der Ernst der Lage nicht bewusst? Eine Dauerrolligkeit ist äußerst gefährlich für die Katze. V.a. wenn sie aufgrund der verminderten Nahrungsaufnahme schon geschwächt und abgemagert ist. Ab zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik und zwar so schnell wie möglich.

Btw: Trockenfutter sollte nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, sondern nur als Leckerchen gegeben werden. Als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen es gewohnt, die benötigte Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen und trinken daher nicht viel. Trockenfutter allerdings hat ja natürlich keine Feuchtigkeit, es entzieht dem Körper sogar noch Flüssigkeit. Das ist auf Dauer schlecht für die Nieren. Thunfisch kannst du verfüttern.

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #5
huhu, also ich würde die beiden weiblichen tiere auch schnellstmöglich kastrieren lassen... das ist alles eine qual für die tiere.. wir hatten hier mal so ein exemplar dass trotz kastration noch immer rollig war... die hat im jahr 3 mal ca 3 wochen lang nix gefressen vor lauter rolligkeit... das kam wohl davon dass sie als wir sie schon aufgenommen haben öfter mal davor rollig war... die tiere quälen sich nur... die katze war auch immer total abgemagert und nach ihrem unfall ist die sache gottseidank vorbei...
bring die beiden weibchen bitte umgehend zum kastrieren...

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #6
ok..

dann werd ich mal sehen welcher Tieratzt hier greifbar ist

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #7
würd ich dir wirklich empfehlen... katzen sind so viel gesünder und erträglicher wenn sie kastriert sind... vor allem können sie keine nachkömmlinge mehr zeugen... die tierheime sine eh schon übervoll...
wir haben unsere jungen katzen schon mit ca 6 monaten kastrieren lassen... da wissen die noch gar nicht was sie eigentlich könnten^^
viel glück für deine beiden... das ist wirklich extrem wichtig...

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #8
na Nachwuchs kanns keinen geben da sie nicht mit anderen Katern zusammen kommen ;)

trinken tut Contessa mehr als die anderen ,das beobachte ich öfter dass sie an den Napf geht

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #9
ich muss dazu sagen dass die Katzen im Moment nur in der Wohnung sind

Contessa war auch früher nie draussen,sie ist da zu ängstlich gewesen

Daraus lese ich aber, dass zumindest die andere Katze Freigänger war und somit Kontakt zu anderen Katzen hatte. Abgesehen von einer Trächtigkeit, gibt es auch andere Gefahren, die draußen für unkastrierte Kater und Katzen lauern, deshalb bitte unkastrierte Katzen niemals rauslassen.

Sie trinkt mit Sicherheit trotzdem nicht genug. Eine Katze, die ausschließlich oder hauptsächlich Trockenfutter frisst, müsste sehr viel Wasser trinken, um das auszugleichen.

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #10
der Kater war Freigänger..er ist kastriert

die andere Katzt hielt sich nur auf dem Balkon auf..war nur einmal ausgebüxt..
aber nichts passiert
da ich hier im 2. Stock wohne wäre es mir Freigang etwas problematisch

kastriert sollen sie beide noch werden.. ist wohl im Moment auch eine Frage des Geldes

ich hab nur eine kleine Rente und meine Tochter hat noch 2 Hunde und ihr 2. Kind bekommen

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #11
Wie alt sind die Katzen denn?

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #12
das kann ich leider nicht sagen..da muß ich erst meine Tochter fragen

ich weiß nur dass Contessa die älteste ist..ganz so jung ist sie nicht mehr

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #13
Man kann Ratenzahlung beim Tierarzt machen, einfach ansprechen.
Nur weil die Katzen nicht raus dürfen, heisst es nicht das niemals was passieren kann.

Wir haben wie oft den Fall im TH das Katzen abhauen weil sie rollig sind....

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #14
die Rolligkeit ist erst mal rum..

und hurraaaahh..sie frißt wieder ;)

heute morgen fast einen ganzen Beutel mit 100 Gramm

im Moment haben wir aber noch andere Probleme..meine Tochter hat 2 Bänder am Fuß abgerissen..

aber sobald es geht werden wir schauen dass sie kastriert werden

• Katzt frisst nicht mehr richtig Beitrag #15
super.... ist die andere weibliche denn auch kastriert? sorry wenn ichs nicht gelesen hab.... aber alle katzen sollten kastriert werden... das heißt bei den weibchen übrigens genauso wie bei männchen^^ hab ich auch lange nicht gewusst... aber wenn alles weggenommen wird ist es nun mal eine kastration.... wenn nur unterbunden wird eine sterilisation...

Thema:

Katzt frisst nicht mehr richtig

Katzt frisst nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben