Totgebissene Laufenten

Diskutiere Totgebissene Laufenten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nicht unbedingt, hab letztens erst einen gegenteiligen Fall erlebt. Ist denn wenigstens der Stall ausreichend gesichert, sodass die Enten dort...
  • Totgebissene Laufenten Beitrag #21
Einen Fuchs würde ich eher ausschliessen..der macht nicht so eine Schweinerei, der holt sich eins und verschwindet.

Nicht unbedingt, hab letztens erst einen gegenteiligen Fall erlebt.

Ist denn wenigstens der Stall ausreichend gesichert, sodass die Enten dort verbleiben können, bis auch das Gehege gesichert wurde?

• Totgebissene Laufenten Beitrag #22
Ist denn wenigstens der Stall ausreichend gesichert, sodass die Enten dort verbleiben können, bis auch das Gehege gesichert wurde?

Ja, der Stall ist ein Enten-Bunker. Der ist sicher.
Tagsüber haben wir noch nie Probleme gehabt. Nur diese eine Nacht in der die draußen geblieben sind.
Insofern wäre mein erster Gedanke dass wir einfach noch konsequenter kontrollieren müssen, ob abends alles im Stall sind.
Das sollte dem Problem schon vorbeugen denke ich.

Loch ist geflickt!

• Totgebissene Laufenten Beitrag #23
Ist das Gehege denn von oben gesichert? Füchse und Marder mögen hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv sein (allerdings auch nicht nur!), aber viele Greifvögel jagen tagsüber und würden auch vor einer Ente nicht halt machen, wenn sie leichte Beute ist...

Ich würde dir so oder so ans Herz legen, das Gehege trotzdem rundum richtig zu sichern. Damit würdet ihr nur das Risiko senken, dass doch mal tagsüber ein Räuber kommt, sondern könntet die Enten auch nachts draußen lassen und müsstet sie nicht immer einsperren. ;)

• Totgebissene Laufenten Beitrag #24
Ist das Gehege denn von oben gesichert?

nein ist es nicht. Man muss dazu sagen dass die Enten zusammen mit unseren Hühnern gehalten werden und insgesamt ca 300qm Freigehege haben. Also quasi Bio-Bio-Hühner/Enten :D

Absicherung von oben ist nicht nur vom Kostenfaktor heftig sondern auch nicht ohne Statiker zu realisieren denke ich :lol:

• Totgebissene Laufenten Beitrag #25
nein ist es nicht. Man muss dazu sagen dass die Enten zusammen mit unseren Hühnern gehalten werden und insgesamt ca 300qm Freigehege haben. Also quasi Bio-Bio-Hühner/Enten :D

Absicherung von oben ist nicht nur vom Kostenfaktor heftig sondern auch nicht ohne Statiker zu realisieren denke ich :lol:

Und und dann wunderst du dich wenn deine Enten getötet werden? Das ist ja ein All you can eat - Buffet für jedes Raubtier.

• Totgebissene Laufenten Beitrag #26
Und und dann wunderst du dich wenn deine Enten getötet werden? Das ist ja ein All you can eat - Buffet für jedes Raubtier.

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben 3 Jahre Ruhe gehabt. Bis dann das Loch in den Zaun gebissen wurde. Das Gelände steht voll mit Büschen und Bäumen die Deckung gegen Raubvögel geben.
Und Hühner Haben wir auch noch nie verloren. Nur wie gesagt die Entlein hat es erwischt.

• Totgebissene Laufenten Beitrag #27
Ich halte deine Lösung, alle Tiere zumindest abends sicher unter zu bringen gar nicht so verkehrt. Allerdings nur dann, wenn genug Platz vorhanden ist.
Wie groß ist denn der Stall der Enten und Hühner und wie viele Tiere hältst du jeweils? Das selbe würde mich auch bei deinen Kaninchen interessieren.

• Totgebissene Laufenten Beitrag #28
Gebüsch im Gehege reicht eigentlich, um die Tiere vor Feinden von oben zu schützen.
Im Eingangspost klang es aber eh so, als wären die Tiere normalerweise in einem Stall untergebracht.

Hühner und Enten sind tagaktiv, da braucht man es mit der Grundfläche des Stalls für die Nacht nicht zu übertreiben. Für Hühner ist es eh nur wichtig, dass genügend Stangen da sind und die Enten sollten halt genug Platz haben, dass sie sich nicht gegenseitig auf die Füße treten. 0,5 bis 1m² vielleicht pro Tier. Je nachdem, wie viele man hat.

• Totgebissene Laufenten Beitrag #29
ich glaube das war eine Fuchs, wir hatten auch immer jedes Jahr das Problem immer klaut er unsere Tiere ob Ganse Ente oder Hühner.
Wir haben drei Hunde die lassen wir oft oben laufen wo ist Weg von Fuchs aber trotzdem immer wieder und immer wieder klaut der Fuchs, einmal bin ich mit meine Sis hoch gegangen wo ist Auslauf für die Ente und da sehe ich wie der Fuchs hat Charlie im Maul und das auch noch ohne Kopf. Charlie war unsa Laufenteerpel, seine Frau hat der Habicht im Winter geklaut.
Seit Mai haben wir eine E Zaun wo ist Energie drin und wenn der Fuchs zu die Tiere will bekommt er Strom von Stromschlag. Seit da kein Ente oder Huhn mehr weg.

Thema:

Totgebissene Laufenten

Oben