Ninchen gestorben

Diskutiere Ninchen gestorben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein ninchen ist heute nacht auch gestorben:( ich hab ihnen in der nacht noch futter gegeben das eine von meinen zwei ninchen saß auf dem...
  • Ninchen gestorben Beitrag #1
I

ich111992

Punkte Reaktionen
0
mein ninchen ist heute nacht auch gestorben:(
ich hab ihnen in der nacht noch futter gegeben das eine von meinen zwei ninchen saß auf dem häußchen. ich hab ihr die futterschüssel hingehoben und sie hat gegessen. dann hab ich die schüssel auf den boden zu unsererm anderen nager gestellt. dann hab ich das kaninchen auf der hütte hochgehoben und ihren hintern kontrolliert weil sich der kot da oft verklebt. dann setzte ich sie wieder in den stall und wunderte mich warum sie nicht zu dem futter ging. da hat sie so komische geräusche gemacht sie hat wasserblasen vor der nase gehabt. ich war völlig hilflos und verzweifelt. jetzt ist sie tot. was kann da passiert sein?
sollte ich jetzt einen anderen hasen für unser verbleibendes 4 jahre altes ninchen suchen?

• Ninchen gestorben Beitrag #2
oh das tut mir total leid .aber ich kenne mich mit ninchen nicht so gut aus *tröst*
lg daria

• Ninchen gestorben Beitrag #3
Hallo!
Ui, das tut mir leid!
Hmm, Wasserblasen vor der Nase... Eher so wie Schnupfen oder wie Schaum vor dem Mund (Vergiftung)? War irgendwas außergewöhnliches in den letzten Tagen?
Fahr doch mal mit Deinem verbliebenen Nini zum Tierarzt und lass ihn durchchecken, wenn alles okay ist, schenk ihm doch schnell wieder einen neuen Freund aus dem Tierheim, da sitzen bestimmt einige traurige Ostergeschenke. :-(

• Ninchen gestorben Beitrag #4
Es ist leider schwer bei einem Kaninchen, Meerschweinchen usw. rauszufinden was es wirklich hatte. Vielleicht war auch einfach dann die Narkose im Körper zu viel und er hat das nicht mehr richtig verkraftet. Das kann man nicht mehr nachvollziehen! Mein Kaninchen Kira liegt auch im Sterben und das macht mich ganz verrückt. Sie ist 9 oder 10 Jahre alt, hat seit Wochen abgebaut und bekam vor 1,5 Wochen noch eine Erkältung dazu. Sie hat noch gefressen und sich geputzt, aber jetzt liegt sie nur noch im Haus und bereitet sich auf den Tod vor. Es ist echt schwierig ihr dabei zuzusehen.

Das mit Deinem Kaninchen tut mir echt leid, aber die Natur ist oft unergründbar und man kann nur rätseln was wirklich dann los war.

• Ninchen gestorben Beitrag #5
Danke für die Antworten. Werde jetzt glaub ich im Tierheim nach einem neuen geleichalten Nager suchen, sonst müsste er wenn er nicht krank würde 5 Jahre alleine leben. Tierheim ist am besten, da ich das kaninchen zurückgeben müsste falls sie sich nicht verstehen.

• Ninchen gestorben Beitrag #6
ja zum tierheim würde ich auch raten :)
was hast du denn da jetzt noch für ein nini?
PS: ninis zählen nicht zu den nagern, sondern zu den hasenartigen ;)

• Ninchen gestorben Beitrag #7
ja zum tierheim würde ich auch raten

ja und nicht zu vergessen, die privaten Tierschutzhilfen, wo Privatleute Ninis oder meerschweinchen ein vorrübergehendes zu Hause geben und vielleicht noch eher drauf angewiesen sind (wegen Platz) die Tiere schnellstmöglich zu vermitteln :)

• Ninchen gestorben Beitrag #8
Wie alt war denn das niini??

lg

• Ninchen gestorben Beitrag #9
Danke für die Antworten. Werde jetzt glaub ich im Tierheim nach einem neuen geleichalten Nager suchen, sonst müsste er wenn er nicht krank würde 5 Jahre alleine leben. Tierheim ist am besten, da ich das kaninchen zurückgeben müsste falls sie sich nicht verstehen.

hallo,
dann lass bitte erst mal das verbliebene kaninchen untersuchen
(auch kot),
nicht dass es was ansteckendes war!

zum thema zähnekürzen-
wenn narkose,dann bitte nur mit inhaltionsnarkose.
die ist wesentlich kreislaufschonender!

• Ninchen gestorben Beitrag #10
Mein Beileid!:cry: Ich fühl mit dir. Hab auch bei einem Ninchen, das ich über alles geliebt habe, eine sehr lange Leidenszeit hinter mir.

Du musst dein totes Ninchen nicht untersuchen lassen. Es gibt da noch eine andere Möglichkeit: Desinfiziere den Käfig und tausch ggf Holzsachen gegen Neue aus und lass dein lebendes Ninchen untersuchen und beobachte es. Schilder dabei dem Tierarzt genau wie das andere gestorben ist, sodass dieser die Lage einschätzen kann.

gestern jedenfalls hatte er ziemlich stark nach luft gejapst, war an der Seite ganz verklebt un das fell wurde grün. Zum TA zu fahren war es leider zu spät.. 5 min später, war er bereits gestorben

Ich konnte ihn da noch aufm arm nehmen..Dann ist er plötzlich "wild geworden" und ist umgeknickt und liegen geblieben...
Als dein Ninchen nach Luft schnappte, war es wahrcheinlich bereits am Sterben. Man nennt das "Schnappatmung". Dieses nach Luft schnappen tritt kurz vorm Tod auf, auch bei Menschen. Das ist also wahrscheinlich also kein Krankheitssymptom. Als dein Ninchen so wild geworden ist, hat es wahrscheinlich Panik bekommen, weil es ja nicht sterben will. (Es hat bewusst oder unbewusst? realisiert das es stirbt.)

Ich kann dir möglicherweise etwas Klarheit geben (keine Entgültige, die kann im Enddefekt nur eine Autopsie), wenn du nicht schon beim Tierarzt warst. Nur dann müsstest du mir ein par Fragen beantworten. Die Antworten sind vielleicht nicht schön. Willst du wirklich wissen was genau war, oder nur Sicherheit haben, dass es deinem anderen Ninchen gut geht?

Liebe Grüße und viel Kraft Cappo

• Ninchen gestorben Beitrag #11
ich denke
wichtig ist nur,dass es nichts ansteckendes war!
dazu muss zumindest das verbliebene kaninchen
und evtl kot oder auch blut untersucht werden!
für ne autopsie ists eh schon zu spät.

• Ninchen gestorben Beitrag #12
Der Punkt ist einfach, dass eine Untersuchung eines toten Ninchen möglichst vermieden werden sollte. Zu spät ist es nicht dafür.

@lauriel was denkst du dazu und wie geht es dir im Moment? und natürlich auch wie gehts deinem andern Ninchen?

• Ninchen gestorben Beitrag #13
Der Punkt ist einfach, dass eine Untersuchung eines toten Ninchen möglichst vermieden werden sollte. Zu spät ist es nicht dafür.

@lauriel was denkst du dazu und wie geht es dir im Moment? und natürlich auch wie gehts deinem andern Ninchen?

Wieso sollte das vermieden werden?

• Ninchen gestorben Beitrag #14
Aus Sicht des Arztes ist es einfach unnötig ein totes Ninchen zu untersuchen, es sei denn es kann zu Forschungszwecken dienen (z.B. exotische Krankheit o. Krankheitsverlauf)

Aber das wichtigste ist, wie der Besitzer am besten mit dem Tod seines Ninchen fertig werden kann. Es ist wahrscheinlich nicht notwendig das tote Ninchen zu untersuchen, um das gesunde zu retten. Bei Nagern/hasenartigen weiß der Besitzer, oder auch Tierarzt, meistens nicht wo genau das Tier dran gestorben ist. Es können allenfalls Vermutungen angestllt werden, die das Ninchen aber auch nicht wieder lebendig machen.
Wenn der Tierarzt das Ninchen untersucht, bekommt der Besitzer es realtiv sicher nicht wieder. Er kann es nicht begraben und auch die Verarbeitung fällt schwerer wenn man daran denken muss, dass es in alle Einzelteile zerlegt und zerschnitten wurde.

Dann noch der Kosten Punkt. Eine Autopsie kann sehr teuer sein und es kann sein, dass man nachher nicht sehr viel schlauer ist als vorher.

Als mein Pferd gestorben ist, brach für mich und seinem eigentlichen Besitzer eine Welt zusammen. Es war viel zu früh, mit 11Jahren gestorben. Wir ließen eine Autopsie vornehmen. Ca. 1000€. Im Nachhinnein weiß ich, das es ein reiner Akt der Verzweiflung war.

• Ninchen gestorben Beitrag #15
seltsamerweise fehlt der 1.teil des threads
sowie meine antwort von heute mittag.

zum einen
man kann das tier zurück bekommen!
zum anderen laruiels "fall" ist schon viel zu lange her.
hättest mal aufs datum achten müssen.

• Ninchen gestorben Beitrag #16
zum einen
man kann das tier zurück bekommen!
zum anderen laruiels "fall" ist schon viel zu lange her.
hättest mal aufs datum achten müssen.
Kennst du jemanden, der sein Tier nach sowas zurückbekommen hat?
Ich habe auf das Datum geachtet! a) ein par tage tot sind nicht schlimm, da ist der Verwesungszustand noch nicht so weit fortgeschritten als das es keinen Sinn mehr machen würde.
b) wenn man mit dem Gedanken spielt ein Tier sezieren zu lassen, friert man das Tier ein und versucht so schnell es geht alles in die Wege zu leiten!

Ich hab ein absolutes Unverständniss, wie locker man mit so einem Thema umgehen kann! Man lässt nicht mal so einfach ein Tier sezieren! Wenns begründet ist, ja, hab ich Verständnis, nur wenns andere Wege und Möglichkeiten gibt nein! Und glaub mir das ich nicht so übersensibel bin, was das Thema angeht. Ansonsten wäre ich arbeitslos.

• Ninchen gestorben Beitrag #17
hallo,
merkst du eigentlich nicht,
dass der threadersteller gar nicht mehr reagiert?

• Ninchen gestorben Beitrag #18
  • Ninchen gestorben Beitrag #19
tschuldigung,dass ich so lange nicht gantwortet habe.

das ninchen war ca. 3jahre. nun ne andere frage wegen dem anderen hasen.
wir haben das kaninchen vor ein paar jahren von nachbarn bekommen. die mutter von dem verbliebenen hasen lebt noch. aber auch der andere hase von ihnen ist letzte woche an fliegenmaden gestorben. war auch nicht schön. sie waren wegen den maden beim tierarzt und der hat gemeint, dass man die nur auswaschen muss. das haben sie dann auch getan aber nachts hat der hase dann richtig fette maden in sich.er konnte nicht mehr laufen und blutete. Da keine tierarzt mehr ereichbar war und man dem tier wahrscheinlich eh nicht mehr helfen könnte haben sie es ihrem vater gegeben und der hat das tier von seinem leiden erlösst.

nun ist die mutter von unserem hasen auch allein. kann man diese ninchen zusammen halten oder gibt es schwirigkeiten weil sie verwand sind?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach genau ich will das tote tier nicht untersuchen lassen. für was auch? es jetzt schon vergraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen gestorben Beitrag #20
.........ne da dürfte es wegen der Verwandschaft eigentlich keine Probleme geben. Aber dass es zwei Weibchen sind, das passt nicht immer so gut, weil sie öfters zicken und sehr revierbezogen sind. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, aber schon davor klar machen, dass ihr wenn es nicht klappt, die Mutter wieder zu den alten Besitzern zurückgeben könnt oder eventuell noch ein drittes Kaninchen (in diesem Fall einen kastrierter Rammler) dazuholen könnt.
LG

Thema:

Ninchen gestorben

Ninchen gestorben - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
fehlgeschlagen???: Die Vergesellschaftung unseres erst kürzlich verwitweten Zwergwidders Möhrchen (7 1/2 Jahre) und des neuen Kumpels Müsli ist fehlgeschlagen...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben