Hi,
Ich hab auch so ein Pferd, ich habs damit geschafft das ich mir Resepkt verschaffen hab, als erstes hab ich versucht das Pferd alleine auf der weide zu haben und intensiv vertrauens übungen gemacht und bodenarbeit, aber auch hier hat mein pferd dann gemeint mir egal so nach dem Moto sch**ß drauf. ich hab mir dann eine führkette zugelegt und beim Führen um die Nase getan wenn sie also versucht hat weg zu rennen oder sonstigen kack machen wollte hab ich einmal etwas ruckartig gezogen. bei mir hat sich raus gestellt das pferd hatte einfach kein bock und daher mit ihr nie was gemacht wurde (seit 23 jahren, sie ist jetzt 24,5 Jahre) hatte sie kein selbst vertrauen als auch kein vertrauen zum menschen, da bloß manchmal ein mädchen mit 10 Jahren auf steinewge (sie war baarfuß) getrabt ist. seit über 1 Jahr leben sie bei uns mit ihrer Tochter, wir selbst sagen immer wieder vom Wildpferd zum verschmussten, leistungsbereiten Pferd. Seit dem sie so ist wie sie jetzt ist wiehrt sie schon wenn sie unser auto hört und brummelt so lange bis man zu hier hin geht. (und wehe man reitet sie nicht oder streichelt sie zu erst, dann quescht sie sich so durch bis sie genau vor dir steht)
Mein Tipp:
+ auch wenn es hart klingt aber eine führkette würde da sehr viel helfen es heißt nicht das du ihn damit ständige schmerzen zu führen sollst, aber wenn du probierst ihn von der koppel zu holen bringt es sehr viel.
+ versuche bodenarbeit zu machen da kann ich dir ein trainingshalfter empfehlen wie es mein z. b. beim Krämer gibt, auch Leckerlis (die er besonder mag) helfen dabei ihn zu motivieren
+probier sachen aus wo du weißt die kann er z.b. über eine stange gehn usw, du darfst es auch sogenannt mit dem loben "übertreiben", also streichel und kraule ihn und lob ihn mit tiefer und ruhiger stimme besser ist es wörter wie "Prima, Super, Klasse" zu verwenden, denn bei "fein" hört es sich so an wie "nein" und das kann auch ein Pferd sehr schnell verwechseln
+achte auf sein ohrenspiel, ruf seinen Namen und schau ob er die ohren schnell zu dir hin dreht oder langsamer, wenn er die ohren recht schnell zu dir hin dreht lob ihm mit einem leckerli
+ beim reiten, putzen, sattel, führen, ...würde ich mit ihm arbeiten als wäre es ein Jungpferd d.h lass ihn die bürste beschnuppern oder den sattel, pad, trense, handschuhe, gerte, halfter, ... und auch ganz wichtig wenn du zu ihm am kopf hin gehst oder auf die weide gehst HAND beschnuppern lassen.
+ versuch immer egal was er macht eine positive und ruhige austrahlung zu haben, wenn er z. B. abgehauen ist und kommt wieder zu dir lob ihn aber nicht zu viel den er ist wieder gekommen aber ist trotzdem abgehauen, wenn du ihn aber dafür bestraffst das er abgehauen ist verliert ihr an vertrauen.
+lob ihn für alles was toll, schön, gut oder auch mutig von ihm ist
+wenn du merkst es ist schonmal ein kleiner schritt besser geworden setzt dich mal auf die weide, hab immer leckerlis dabei und ruf hin und wieder seinen Namen.
+ eine sehr gute arbeit für solche sachen ist die bodenarbeit wo dein pferd sehr gut auf deine Haltung, handzeichen und stimme hört, und auch zirkuslektion fördern das vertrauen.
+ es gibt auch ein ganz gutes spiel das reiter und pferd spaß macht und den teamgeist auch fördert:
Karrottenspiel
nimm deine gerte und befestige an der spitze ein seil oder vll hast du einen horsemanship stick mit seil binde am anderen ende eine karotte hin und wenn du auf dem pferd sitzt halte die karotte vor der schnauze des pferdes und feuere ihn an sag auch hier mit ruhiger stimme "los Name" oder sowas und lob ihn hier auch wieder.
Klar ist es natürlich das es nicht von heut auf morgen passiert es kann ein halbes jahr dauern oder sogar 1 jahr bis alles gut klappt kommt immer auf das pferd drauf an .
Ich hoffe die tipps sind gut und sie helfen dir, wenn du fragen hast kannst du mir sie gerne stelle, würde mich auch sehr freuen wenn du mir ab und zu eine Privat nachricht schreiben würdest wie und ob sichs schon verbessert hat, natürlich nur wenn du willst.
LG TAMMI