Richtig auspowern und beschäftigen
Diskutiere Richtig auspowern und beschäftigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Userschaft,
falls es ein ähnliches Thema schon gibt entschuldige ich mich, jedoch habe ich keins gefunden.
Ich würde gerne mal...
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #1
Hallo liebe Userschaft,
falls es ein ähnliches Thema schon gibt entschuldige ich mich, jedoch habe ich keins gefunden.
Ich würde gerne mal Thematik Reizangel ansprechen.
Ich habe eine Jagthund, der im Normalfall immer abrufbar ist und auch im Wald falls er mal ein Reh oder Hase sieht in meiner Nähe (etwa 50 Meter) bleibt. Er liebt das Spielen und Apportieren von einem Schleuderball sehr. Letztens ist mir in den Sinn gekommen, es mal mit einer Zeizangel zu probieren. Doch fördere ich damit seinen Jagdrtrieb zusehens? Ich habe ja eig nicht vor ihn nur sinnlos hinterherrennen zu lassen, sondern auch Gehorsamkeit mit einfließen zu lassen, z.B. das ich ihn sitzen lasse und erst nach "Befehl" jagen darf.
Was haltet ihr davon?
Über Antworten freu ich mich. Tschüssi.

-
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #2
Hey,
Wenn du bereits mit deinem Hund mit dem Ball spielst förderst du bereits massiv das Jagdverhalten
Da kannst du mit einer Reizangel, wenn man es eben so aufbaut, dass es nicht nur hirnloses Hetzen ist, durchaus sehr positiv einwirken
Genau das gleiche sollte eben aber auch beim Ballspiel passieren

-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #3
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es super gut und wichtig ist ist den Hund schon körperlich aus zu powern. Also laufen / radfahren / schwimmen / wandern.
Und dann aber mit der geistige Forderung den Bewegungstrieb runter zu fahren und sogar mal gegen den angezüchteten "Urtrieb" zu arbeiten. Also Such Spiele, Konzentrationsspiele bei "Jagdhunden" anstatt "Jagdspiele"....
Ich finde eh alle unterhaltsamen Spiele zu Hause / im Garten sollten eher auf Konzentration und runter kommen abzielen. Viele klicker Tricks verlangen hohe Konzentration egal jetzt ob Jagdhund oder sonstwas...und nach 2 oder 3x 10 Minuten sind die Hunde froh mal eine Pause ein zu legen und sind oft ganz ruhig und gechillet und wenn man es richtig macht mega "stolz" weil gut gemacht :mrgreen:
Natürlich muss man da auch schauen, daß man sie nicht anheizt:uups:
Also eher mal unter Stuhlen robben lassen, den Kong in Zimmern suchen lassen, Touch und Tipp...das lieben meine sehr....und eben so ganz ruhige Sachen.
Obwohl ich Schäferhunde habe (kaum/kein jagdtrieb - nach so ner Reizangel Aktion wären die ausser Rand und Band:shock: und ich müßte sie erst mal runterfahren...das gleiche gilt für ihre geliebten Wasser-fangen-spiel....(Gartenschlauch etc))
LG Suno
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #4
Ich würde gerne mal Thematik Reizangel ansprechen.
Ich habe eine Jagthund, der im Normalfall immer abrufbar ist und auch im Wald falls er mal ein Reh oder Hase sieht in meiner Nähe (etwa 50 Meter) bleibt. . Letztens ist mir in den Sinn gekommen, es mal mit einer Zeizangel zu probieren. Doch fördere ich damit seinen Jagdrtrieb zusehens? Ich habe ja eig nicht vor ihn nur sinnlos hinterherrennen zu lassen, sondern auch Gehorsamkeit mit einfließen zu lassen, z.B. das ich ihn sitzen lasse und erst nach "Befehl" jagen darf.
Was haltet ihr davon?
an der reizangel übt man den gehorsam. z.b bei einem vorsteher das vorstehen /verharren. der reiz ist dabei sehr groß. und der spielraum sehr gering.
gehorsam kannst aber auch über ball oder apportieren erreichen, die abstände lassen sich besser koordinieren als an der reizangel. hund muss in sitz, du wirfst ball, wartest etwas und schickst ihn dann erst los. oder er muss ins bleib und du legst den ball weiter weg und schickst ihn suchen.
für kopfarbeit sind suchspiele sehr gut geeignet.
was heißt bei dir im "normalfall" abrufbar? und 50 meter von dir weg sind schon ganz schön weit. toll wenn du ihn im wald bei wildsichtung da unter kontrolle hast.
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Suchspiele machen wir auch ziehmlich oft. Ich lasse ihm meistens sein "Abendbrot" erarbeiten, welches ich in einen Futterdummy tue. Ich möchte aber auch ungern auf das Apportieren verzichten, da er sehr großen Spaß dran hat. Das mit dem erst nach Befehl Ball verfolgen klappt zusehens besser, das trainiere ich schon ziehmlich lange.
Und zur Konzentration übe ich oder bringe ich ihm neue Tricks bei, was ihm auch sehr großen Spaß macht.
Naja im "Normalfall" abrufbar bedeutet, das er zu mir kommt wenn ich rufe, jedoch bei Wild ist das so eine Sache. Entweder ich bin zu doof, das ich zu langsam reagiere bzw ihn zurückrufe wenn er schon im Jagdrausch ist :eusa_doh:, oder er bleibt halt nach 50 m jagen etwa stehen und merkt dann: bei Frauchen zu bleiben ist etwas schöner als in den Busch zu rennen und kommt dann zurück. Aber meistens sieht er das Wild erst nach mir oder über haupt nicht. Ich bin letztens auf einer Waldwiese gewesen und habe den Ball geschmissen, er sprinntet hinterher und sieht dem etwa 4 Meter neben ihm startenden Hasen nicht einmal. Er rannte viel lieber seinem Speilzeug nach.

Das einzige Problem stellen also meistens Rehe dar. Die plötzlich und unverhofft neben mir starten.
Nagut ich möchte ja kein "Vorstehhund" aus ihm machen, aber das platzieren aus der Bewegung ist mein nächstes Ziel.
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #6
wenn ihm apportieren spass macht ist das super. das kannst du schön ausbauen.es gibt viele möglichkeiten damit es nicht langweilig wird.
den dummy verstecken so das er nicht von alleine ran kommt und er soll bellen.oder sich davor ablegen..wie du magst..bis du zu ihm kommst... dummy mit geruchsstoff eine schleppe ziehen, mit 2 dummys...in verschiedene richtungen werfen ..ihm die richtung zeigen was er zuerst bringen darf...da kannst einiges mit arbeiten.
das ist jagdersatz,,, wenn ihn den dummy mehr interessiert als das wild, dann ist man auf dem richtigen weg.
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #7
Wenn man einen Hund hat, der gerne dem Ball hinterherrennt mag eine Reizangel genau das Richtige sein.
Ich habe das bei meinem auch einmal ausprobiert und das war leider nichts :?
Der Hund hat sich hingesetzt und geschaut, wie ich die Angel geschwungen hatte. Das ging also voll daneben :roll:
Dummytraining und Suchspiele, scheint das einzige zu sein, was ihm Spaß macht und sich dabei voll engagiert. Ich habe leider einen Hund, dem Bälle völlig egal sind :roll:
-
-
Richtig auspowern und beschäftigen Beitrag #8
Naja im "Normalfall" abrufbar bedeutet, das er zu mir kommt wenn ich rufe, jedoch bei Wild ist das so eine Sache. Entweder ich bin zu doof, das ich zu langsam reagiere bzw ihn zurückrufe wenn er schon im Jagdrausch ist :eusa_doh:, oder er bleibt halt nach 50 m jagen etwa stehen und merkt dann: bei Frauchen zu bleiben ist etwas schöner als in den Busch zu rennen und kommt dann zurück.
Ja da darfste aber in manchen Ecken nicht im Wald mir dem Hund rumrennen da macht es mal kurz "Rumms" und du hast nen toten Hund. Ein Hund der Wild nachstellt hat an der Leine zu bleiben.
Thema: